E-Mu SP-12 Mod Identifikation?

Hallo zusammen,

ein Freund von mir besitzt eine E-Mu SP-12 mit einer Modifikation, deren Funktion unbekannt ist. Vor kurzem haben wir die SP-12 geöffnet, um die Batterie zu tauschen und haben dabei einige Fotos gemacht.

Das Modboard mit 2 D-Sub und 9 zusätzlichen Klinkenbuchsen trägt die Aufschrift "Amptown U.K SP12 PAD 5.86". Weiterhin sind von der Rückseite 8 Trimmer zugänglich. Das eingebaute Mod-Board ist dann wiederum über ein Flachbandkabel mit einigen ICs verbunden.

Eine Internetrecherche hat keine Info dazu ergeben, hat hier evtl. jemand eine Idee wofür der Mod sein kann? Können das Einzeleingänge sein, um Sounds durch die SP-12 zu filtern?

Fotos:
Rückseite:
IMG_9923.JPG

Mod-Board:
IMG_9922.JPG

IC-Verkabelung:
IMG_9921.JPG


Danke & Gruß
 
Sieht interessant aus. Hast du mal die extra Outputs ausprobiert? Welches Signal wird dort ausgegeben? Es gibt geläufige Mods, die bewirken, dass das Filter an den individuellen Outputs überbrückt wird. Vielleicht kann die VCF Frequenz per Trimmer eingestellt werden?

Da aber ein extra PCB erstellt und eingebaut wurde, könnte es sich um eine weitreichendere Modifikation handeln. Amptown sitzen in Hamburg, habt ihr dort mal nachgefragt?

Zwei weitere Links mit SP-12 Mods:
https://www.gearslutz.com/board/geekslutz-forum/544454-emu-sp12-display-replacement-4.html

https://www.amazona.de/black-box-e-mu-sp-12-mod/7/
 
Sieht interessant aus. Hast du mal die extra Outputs ausprobiert? Welches Signal wird dort ausgegeben? Es gibt geläufige Mods, die bewirken, dass das Filter an den individuellen Outputs überbrückt wird. Vielleicht kann die VCF Frequenz per Trimmer eingestellt werden?

Da aber ein extra PCB erstellt und eingebaut wurde, könnte es sich um eine weitreichendere Modifikation handeln. Amptown sitzen in Hamburg, habt ihr dort mal nachgefragt?

Zwei weitere Links mit SP-12 Mods:
https://www.gearslutz.com/board/geekslutz-forum/544454-emu-sp12-display-replacement-4.html

https://www.amazona.de/black-box-e-mu-sp-12-mod/7/

Nein, wir haben die Outputs nicht ausprobiert. Welches Amptown meinst du denn? Ich habe nur einen Case-Hersteller gefunden. Und die Suche nach "Amptown U.K." hat leider gar keine Ergebnisse gebracht.

Das sind Triggereingänge gedacht für ein E-Drumset.
Danke, wie kommst du drauf? Ist das ein bekannter Mod? Wie kann man das testen ohne E-Drumset?
 
Nein, wir haben die Outputs nicht ausprobiert. Welches Amptown meinst du denn? Ich habe nur einen Case-Hersteller gefunden. Und die Suche nach "Amptown U.K." hat leider gar keine Ergebnisse gebracht.
Früher gab es mal ein Geschäft in Hamburg (Wandsbek?), ich schätzte, die hatten auch einen Tech, der nicht nur Amps repariert hat. Das ist die gleiche Firma, vielleicht machen die bloss noch Cases heutzutage.
 
Hast du nirgendswo Trigger, CV/Gate oder Clock Ausgänge?
Hat doch heute jeder für Modular oder bei x0X und Konsorten. Ansonsten gehen auch DC Coupled Audio-Interfaces.
Ich persönlich habe nichts mit Trigger Ausgang, aber der SP12 Besitzer hat noch eine MPC. Mit einem kurzen Sample müsste es ja damit auch funktionieren.
 
Um das Thema abzuschließen:
Es hat geklappt mit der MPC und einem kurzen Sample die SP12 zu triggern. Sind also wirklich Triggereingänge.
Danke für die Hinweise! :)
 
Hi,

bei meiner Sp-12 Turbo ist ebenfalls ein Triggerboard verbaut. Habe leider bis jetzt auch keinerlei Informationen dazugefunden. Ist aber das gleiche wie oben auf den Fotos.
Ich habe meine SP von einer österreichischen Band irgendwo in den Bergen.
Interessant das dieses Board damals weiter verbreitet war ?
Viel Spass damit
Grüsse
 


News

Zurück
Oben