E-MU SP12 spielt keine ROM-Sounds, Rest geht aber...

Hallo zusammen.
habe soeben einen SP-12 erworben. Top-Zustand und auch Sampling und Sampling-Wiedergabe funktionieren einwandfrei (Turbo Version). Da die Samples aber nach dem Ausschalten nciht erhalten bleiben, muss wohl die Batterie erneuert werden. Dieses Problem sollte aber eigentlich die Wiedergabe der ROM Sounds nciht beeinflussen, oder doch?

Spielt man nach dem EInschalten nämlich die ROM Sounds, kommt da nichts als ein leises Pfeifen.

Kennt jemand das Problem?

Vieled Ank im voraus für Eure Hilfe,
Peter

IMG_2890.jpg IMG_2891.jpg IMG_2892.jpg IMG_2893.jpg
 
Könnte sein, dass die Chip Select Logic für die EPROMS defekt ist. Das sind die Chips

IC83 74LS14
IC96 74HCT32
IC48 74HCT138S
Alles billigst zu bekommen und ein Tausch auf Verdacht ist somit möglich, wenn gesockelt. Auf dem letzten Bild fehlt scheinbar ein Chip, was steht denn da so dran?

Zuallererst solltest Du aber mal alle Chips schön in den Sockeln festdrücken und herumruckeln. Kontaktprobleme sind oft die Banale Ursache allerdümster Problem. Vorsichtsmassnahmen gegen statische Elektrizität muss Du natürlich treffen. Baumwollkleidung, keine Kunstfaser, Erdungsarmband oder Wasserleitung anfassen, etc.
 
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ich bin dran :)

Gleich ncoh eine Frage: Ist der Dump über Audiofile (also über Kassetten-Fuktion) mit dem Rechner schneller als mit
dem Commodore Laufwerk?
 
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ich bin dran :)

Gleich ncoh eine Frage: Ist der Dump über Audiofile (also über Kassetten-Fuktion) mit dem Rechner schneller als mit
dem Commodore Laufwerk?

Hast du Windows? Falls ja, solltest du dir mal EMXP anschauen. Mit dem Programm kannst du über Midi zwischen PC und SP12 wunderbar alle deine Sounds und Sequenzen verwalten. Viel besser als die herkömmlichen Varianten!
 
Wenn die ICs Kontaktprobleme in den Sockeln haben (... was sehr gut sein kann), muss man sie *ganz* raus ziehen und wieder rein stecken.
(Erfahrungswert, ich habe keine Theorie dazu. )
 
Man muss es einfach so machen, dass es hinterher wieder tut :) Etwas Deoxit oder ein sanftes Kontaktspray, mit einem Q-Tip aufgetragen (bitte nicht im Gerät herumspritzen) kann auch helfen. Ich sage immer Kontakt-Voodo dazu. Hilft oft, aber leider nicht immer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben