Okay, wenn es - mehr wissen wir nicht - nur das ist: wollen wir das? Nur weil es "online", "digital" oder "modern" ist? Früher waren das die allerletzten, Blockwarts, etc. Man stellt sich vor, dieser Blockwart klingelt dann bei uns und sagt: "bei euch ist noch Licht an - wollts euch nur sagen, wg Sicherheit und so". Also, wenn das mein Nachbar ist, ists gut - aber andere?? In diesem Fall ein Händler??? Hier kommen ab und zu so Security-Zecken und wollen ihre Visitenkarte abgeben oder zu einem "Awareness Events" einladen, wg Einbrüchen. "Haben Sie gehört, bei Oma X wurde neulich eingebrochen und so nahe an der Grenze zu Frankreich, wo die ganzen Asis wohnen... und wenn ich mir ihr Haus so anschaue, diese Haustür zB. Ich wollts nur sagen..." Grässlich! Und.. Du sind ja harmlos, weil nix weiter gesammelt wird....
Das war jetzt viel auf einmal von portscan nach Blockwart
Ich vermute mal so, dass eaby vereinfacht gesagt 2 Datenbanken hat. Eine mit sämtlichen Betrugsfällen (die gehört ebay) und eine andere mit den Portscandaten (von allen möglichen Firmen im Auftrag gegeben) die von dieser Sicherheitsfirma angeboten wird. Der Service den Ebay da eingekauft hat besteht vielleicht darin aus den Portscandaten typische Profile zu erzeugen anhand denen man sagen kann ob dein PC in eine der kategorien passt, harmlos, gefährlich, usw.
Das wäre so ne Art "racial profilng" irl, wo die Polizei in der S-Banh erstmal alle mit dunkler Hautfarbe, dann schwarzen Haaren, usw. im Verdacht hat. Aber das sind ja da hier Maschinen (Rechner) und keine Menschen mit menschnwürde usw. , deswegen bitte den Vgl jetzt nicht auf die Goldwaage legen.
Ich selber hab da echt keine abschließende Meinung und ob das harmlos ist, dazu hab ich auch nicht wirklich was gesagt (nur dass es schlimmeres gibt)

Ich meinte nur aus dem Portscan allein ein Straftat zu folgern dürfte vor Gericht schwierig werden. Weil du auch meintest
Port Scanning kann sehr wohl strafbar sein, wenn dahinter eine Absicht einer Straftat stehen könnte
Wie soll man vor Gericht beweisen dass hinter dem Portscan die Absicht stand den Server zu übernehmen, es aber nie dazu gekommen ist.
Also
Portscan + Absicht = Strafttat.
=
An Haus vorbei gehen + an Straftat denken = Strafttat,
So hat sich das jetzt für mich angehört.
MMn kannste technische Probleme besser mit technischen Lösungen kontern. Zb wenn die Browserengines keine Portscans mehr erlauben.