[ EBM ] gegen wen kaempfen wir

Finanziell ist zweitrangig,vielleicht drittrangig - aber ich sehe es ein - ich sollte mich mehr um die Bandcamp Accounts kümmen.
Ist das mit 2026 ernst gemeint? Ich will ja in Münster nicht im Rollator ankommen! :opa:
 
Dieses mal hatte ich irgendwie Respekt davor den Song neu zu mischen. Deswegen habe ich den ersten Mix auf Soundcloud beibehalten, und den neuen Mix als Soundtrack für ein Youtube Video verwendet.
Der Mix ist eher chirugisch ausgefallen, dafür habe ich fast alle Vorschläge umgesetzt... zumindest auf meine Art:

Die Snare Drums bei der Strophe zu drosseln war kein Problem, die waren zusätzlich zu den Hauptdrums mit elektronischen Noise Sounds gedoppelt und fehlen jetzt hier während dem Gesang. @JanTenner.
Der "Analog" artige Synthbass während der Strophe hat einen EQ Kerbe bei 250 Hertz bekommen. @Synth
Beides hat den Gesang mehr nach vorne gebracht, zur Sicherheit hab ich ihn noch um ein 1 db erhöht.
Der Pad Sound ist ein klein bißchen lauter. @Synth
Der tiefe FM Bass und FM Sequ waren bereits für die Nutzung in der MPC gesampled, wurden bei diesem Mix wieder original von Dexed wiedergegeben und sind ein bißchen in den Vordergrund gerückt. Mit diesen Sounds habe ich ein Art Front´sches FM Staccato in der Bridge zum letzten Refrain hinzugefügt. @subsoniq


https://youtu.be/oBWrpTJRUkc
 
Super, finde ich sehr gut. Song und Video sind stimmig und mit dem Front´schen Staccato, wird bei mir natürlich ein Nerv getrofen.

In meinen Ohren ist der Song fertig , so wie er ist.

Machst du alles im PC oder ist auch Synth-Hardware dabei?
 
:supi: finde es klingt luftiger und aufgeräumter als vorher. klare verbesserung . stimme hebt sich gut ab und ist prägnant. stereostaffelung vom mix deutlich besser als vorher. songaufbau is gut
kommt sehr gut rüber der song, hut ab!
habs wieder nur über kopfhörer gehört die nicht optimal sind weil grad frühjahrsputz im homestudio, aber ich find den mittenbetonten mix klasse, is schön oldschool
 
Herzlichen Dank @Synth und @subsoniq!
Ja, nach doch sehr intensiven Wochen mit dem Song bin ich auch der Meinung dass er fertig ist. Freut mich dass er Euch gefällt!
Die gesamte Produktion findet eigentlich immer am PC statt, bis auf die Gesangaufnahmen, die mache ich mit einem Zoom R16. Wenn der Song fertig ist versuche ich das Ganze auf der MPC umzusetzen, da ich mit dem Gedanken spiele irgendwann wieder live aufzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das von der Idee her gut und musikalisch auch gut produziert. Den Text finde ich etwas schwach, mal kommt ein starker Reim, dann ein schwacher, dann wieder keiner, die Wortwahl ist auch nicht besonders treffend. Es bleibt irgendwie zwischen Gewaltverherrlichung und Gewalt-Hinterfragung stecken, ohne richtig in die Tiefe zu gehen. Na ja und im Stil finde ich das Ganze einfach zu martialisch, aber so etwas mögen ja manche Hörer.
 
Hallo @Horn,
vielen Dank für´s Anhören und die Kritik. Ich bin Pazifist und Kriegsdienstverweigerer. Der Text ist in keinem Fall gewaltverherrlichend gemeint, sondern ganz im Gegenteil! Aufgrund der Thematik habe ich auch versucht jedweden Reim zu unterlassen.
 
Hallo @Horn,
vielen Dank für´s Anhören und die Kritik. Ich bin Pazifist und Kriegsdienstverweigerer. Der Text ist in keinem Fall gewaltverherrlichend gemeint, sondern ganz im Gegenteil! Aufgrund der Thematik habe ich auch versucht jedweden Reim zu unterlassen.
Ja, aber manchmal reimt es sich dann halt doch und das ist aus meiner Sicht nicht ganz stimmig. Wie das gemeint ist, habe ich schon verstanden, aber der martialische Musikstil konterkariert aus meiner Sicht die Aussage. Oder man müsste es ganz anders machen und Musik und Text bewusst gegensätzlicher gestalten. Aber es bleibt aus meiner Sicht alles zu sehr in der Mitte hängen. Mit anderen Worten: Die textliche und musikalische Aussage ergeben kein stimmiges Gesamtbild - entweder müsste der Text brutaler sein und die Musik dem entgegengestellt weich und einfühlsam oder die Musik brutaler und der Text dagegen brüchiger und unsicherer - nicht fragend, gegen wen man kämpft, sondern warum überhaupt man kämpft. Oder man müsste - als dritte Möglichkeit - insgesamt eine Übereinstimmung zwischen Text und Musik herstellen, die dann aber deutlich mehr Tiefgang besitzen müsste - viel stärkere und weniger abgegriffene sprachliche Bilder als nur Männer, die in Lederstiefeln mit stahlharten Waffen rumlaufen.

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Ich weiß selbst sehr gut, wie schwer es ist, solche Gedanken musikalisch auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tue mich da wirklich schwer Reime zu finden - ist da damit Paraden/Fahnen und im Refrain wir/her gemeint?
Ich habe 3 Minuten Zeit etwas zu thematisieren oder jemand damit vor dem Kopf zu schlagen. Es ist klar dass ich dabei kaum meinungsbildend oder etwas allumfassend abhandeln kann. Wenn ich aber jemand dazu bewegen kann, sich mit der Thematik auseinander zu setzen, dann habe ich schon fast mein Ziel erreicht. Fatal ist es natürlich wenn die Grundaussage nicht rübergekommen ist.
Die Kontroverse ergibt sich da die Strophen in der Art von Soldatenliedern geschrieben sind, und der Refrain dazu aufruft dies zu hinterfragen.
 
Wenn es zu eindeutig wird, wirkt es halt auch schnell langweilig. Die Gefahr bei solchen Bildern ist immer, dass sie diese n-TV Kriegsfazination haben. Krieg und Kämpfen ist ja irgendwo in uns drin und die Kunst besteht ja darin unsere Instinkte zu regulieren. Das Video hat ja sehr wenige negative Bilder, welches Elend ein Krieg verursacht muss in die Köpfe rein. Solche Bilder gibt es halt kaum, gerade das alte Material ist ja häufig aus Propaganda-Filmen.
 
Ich finde das von der Idee her gut und musikalisch auch gut produziert. Den Text finde ich etwas schwach, mal kommt ein starker Reim, dann ein schwacher, dann wieder keiner, die Wortwahl ist auch nicht besonders treffend. Es bleibt irgendwie zwischen Gewaltverherrlichung und Gewalt-Hinterfragung stecken, ohne richtig in die Tiefe zu gehen. Na ja und im Stil finde ich das Ganze einfach zu martialisch, aber so etwas mögen ja manche Hörer.
die martialische anmutung in text, musik und bild is bei ebm altbekanntes und oftbenutztes stilmittel. front242 z.bsp. und textliche tiefe gehört eher nicht dazu weil es ja um shouts und tanzbarkeit geht. klar kann man die mehr einbauen wenn man das möchte...außerdem ist die hinterfragung des geschehens eindeutig zu vernehmen , und das sogar im refrain ("sag mir - wo liegt der sinn...unsere geister sind hinter uns her").
wenn das jetzt irgend ne spackenhiphopnummer für schulkinder wär könnt ich deine kritik verstehen aber die zielgruppe is wohl eher ü40, da setzt ich ne gewisse interpretationsfähigkeit voraus.
nicht falsch verstehen, jeder sollter seine meinung äußern und es steht dir absolut zu daß du gerne mehr abgrenzung sehen möchtest aber ich seh in dem fall das so wie spurkopf:
Die Kontroverse ergibt sich da die Strophen in der Art von Soldatenliedern geschrieben sind, und der Refrain dazu aufruft dies zu hinterfragen.

in diesem krupps-song isses eigentlich sehr ähnlich, und die krupps sind bekannte antifaschisten:





schreibst ja selber: "wie schwer es ist... ", deswegen will ich nur anmerken daß ebm eher auf lautes hören und physische aspekte auf der tanzfläche abzielt als wie auf intellektuell tiefsinnige inhalte.
mir selber schwirrt schon ewig im kopf die idee eines konzeptalbums über das dämonische im menschen herum, falls mein output das mal hergeben sollte . und da werden definitv samples von adolf hitler drin vorkommen weil der das thema der albums sowas von prototypisch verkörpert - da isses mir egal obs nen shitstorm gibt wegen xy argumenten...und ich hab 0 sympathie für rechtes gedankengut



sorry, genug offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das Stück keineswegs "verreißen", sondern nur sagen, was mir beim Hören durch den Kopf gegangen ist. Und dass mir überhaupt etwas dabei durch den Kopf gegangen ist, statt nur ein Schulterzucken hervorzurufen, spricht ja unbedingt für das Stück!
 
Kein Problem, ist bei mir nicht als Verriß angekommen - und ich stelle ja meine Songs hier zur Diskussion, um zu erfahren was Euch dabei in den Sinn kommt. So ist auch der Dank für´s damit beschäftigen und Kritik ernst gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @spurkopf, zuerst ein Riesenkompliment - das ist in der Videoversion ein sehr gutes Stück ganz nach meinem Geschmack geworden. Es erinnert mich ein bisschen an "Das Ich", die ich sehr mag, also auch hierfür "Chapeau".

Wäre das ein Track von mir, hätte ich drei Sachen anders gemacht: ich hätte einige Silben stärker gedehnt (z.B. beim "Leder" oder der "Waffenschmiede", das würde bei mir - hier übertrieben dargestellt - "Leeeder" bzw. "...schmiiiede" klingen), weniger Snare-Zwischenschläge eingesetzt, und ab Minute 3:00 bin ich leicht irritiert - wechselt da der Takt bzw. die Eins?

Aber das spielt alles keine Rolle, da er nicht von mir ist (leider...), so dass es bei einem "Whow, sehr gut! Bitte weitermachen!!" bleibt.
 
Hallo @GASmann, vielen Dank für das dicke Lob! 😊
Das mit den Dehnungen habe ich ausprobiert, hat aber mit meiner Stimme nicht so richtig überzeugend gewirkt.
Bei 3:00 ist die Snare auf der ersten und der dritten Viertel, das wirkt ein bißchen steigernd/variirend und leitet den Schluss ein.
 


News

Zurück
Oben