EBM - Strictly Old School

So, nach doch irgendwie allgemeinem Interesse, mach ich neben dem EBM Haupt-Thread für beide Grundstoßrichtungen mal was auf.
Old School gibt es in mind 2-3 Formen. Das sind zum einen die eh älteren die suchen und daher nicht unbedingt einen Stil einzuhalten haben und jene die sehr genau die Grenzen markieren.

Ich würde sagen - DAF und NEP-Style EBM ist idR Old School, das ist idr einfach gehalten, besteht aus wenigen Sequenzen mit tanzbarem Grundgerüst.
Dazu gibt es Mischformen, die das sehr intelligent schaffen eine Kunstform draus zu machen ,wie natürlich Front 242 mit No Comment oder Official Version gezeigt haben - Geography ist eigentlich zwar ein sehr cooles Album, aber es ist mehr Elektro sogar als EBM, dennoch ist es natürlich auch hier in dieser Ecke zu finden. Zu diesen Bands gehören die besseren Belgischen Leute und sicher nicht zuletzt Klinik, welche besonders durch die besondere Stimmung und ein deutlich niedrigeres Tempo für eine ganz andere Erweiterung des Genres sorgten (weil sie jetzt ihr Abschlusskonzert machen sage ich sorgten).

Auf der anderen Seite sind die komplexeren, welche durch Bands wie Skinny Puppy, Numb und Co. ganz gut die andere Seite zeigen.
Zu denen würde ich auch die sonst einfachen aber nicht zur obigen Kategorie zählenden Klinik/F242 zählen wollen.

Und das ist lange nicht alles, dazu gibt es Bands, die irgendwie nicht ganz EBM sind, aber dennoch in den Dunstkreis gehören und die Randgebiete nutzen, was idR in Samples, besonderen eher dunklen Spielarten verlaufen und Bereiche des Techno bis zu Industrial touchieren, aber in Extremfällen sogar Hiphop oder andere Stile - viele von denen sind eher Old School, auch wenn sie sehr innovativ sind und deshalb ist das OLD eher keine zeitliche Konstante sondern es ist eine andere Herangehensweise. Komplex oder eher Tanzbar - das alles gibt es. Hier in diesen Bereich würde ich so verschiedene Acts zählen wie Severed Heads, Meat Beat Manifesto, vielleicht auch die Seitenprojekte von Ministry / Al Jourgensen, die sich bis in den Nu Metal Bereich ziehen oder auch des TBM, Trance, Goa oder Drum and Bass / Jungle/ Big Beat ...
Auch Prodigy sind ein wenig EBM-isch, und könnten in einigen Fällen vielleicht Teil dieser Randecke sein, nur haben sie ihren Platz irgendwie wo anders, nur wo genau? Das ist das tolle an Genres, sie sind eh Handgemacht und daher kann man das frei interpretieren - und nein, ich sage nicht das Prodigy EBM sind, sondern - es gibt ne Menge, was da hinein reicht oder reichen kann.

Weitere könnten sein: Lassigue Bendthaus (electro, post Cab-Voltaire), Clock DVA (dunkel), denn in der Szene sind sie durchaus bekannt ..
siehe Threads zu TBM, EBM, Industrial, Electro/… , IDM, Noise, Drum'n'Noise, Future Pop, New School EBM etc.

WIR können dazu tanzen:



und dazu auch


übrigens - es gibt immer Gesang.
Und das kann auch mal so sein: also mehr Wavig, dark:




und natürlich dann die SP Ecke, alte Schule:


später: Sampleorgien, komplexer.


und wohl kaum auch ohne diese Band


die sich auch enorm entwickelt hat..


so, vieles ist im "alten" Sammelthread zu EBM, die werde ich jetzt nicht wiederholen. ;-)
Es gibt auch junge Bands, die eindeutig "Old School" sind!

Ich würde durchaus diese Herren da einzählen,..

hier sind natürlich auch neuere Musikstilmittel eingeflossen. Sicher nahe an dem, was SP tun..
 
Belgien war ja mal groß in diesem Gebiet - hier mal einer der weniger bekannten Mitstreiter.


Ein-Ton-Stil - der Belgier ansich ist eben auch immer irgendwie Punk - sieht man schon an deren Behausungen. Gute Sache.


und natürlich… und ja, man kann dazu tanzen - wer es nicht kann, kann auch einfach mal nicht tanzen!


 
Achja, neben dem Claus aus Vegger gibt's natürlich auch noch den Claus aus Hamburg:




Und das mit Klinik, naja... dem Marc ging's ja schon länger nimmer so gut. Der war ja in den letzten Jahren auch nur noch im Studio
aktiv und hat die Auftritte den Dirk und 'nen anderen Typen machen lassen, dessen Namen ich leider vergessen habe.
 
Wenn das eine Klausliste wäre, müsstest du Herrn Larsen noch einlisten, auch wenn er ja so gesehen die C-Schule repräsentiert. So viel muss man ja sagen ;-)

Klinik: PETER MASTBOMBS - der Visual-Mensch.
 
CC sind auf dem EBM Sampler drauf, ein sehr sehr guter Beitrag zu dem Thema, was man heute darunter versteht ;-)
Aber ich sag auch - EBM aus heutiger Sicht und schon sehr bald sonst allgemein - sind CC sicher nicht dabei. Empfinde das nicht mal als besonders "elektronisch" aber - das ist es, was in Genres ziemlich bedeutend ist und was dazu führt drin zu sein und was nicht.

Aber leider würde mein Empfinden auch nicht zulassen, dass CC drin ist, auch Alien Sex Fiend sind kein EBM. Auch ClickClick sind eher Dark Wave - aber sind lange in dem Rahmen mitgeführt worden und ebenfalls auf dem Sampler - und heute recht hoch verehrt in der Szene - auch von mir übrigens. Wer sie mal live sehen kann, sollte das tun. Randgebiete II - es ist vermutlich wirklich sehr cool, diese extra zu listen, die irgendwie einfach nie ein eigenes Genre haben aber irgendwo zwischen EBM, Indie, Dark und sonst so liefen. und - ob manche davon eine Bezeichnung haben - Es ist irgendwie auch beruhigend. dass manche da nicht drin sind und sowas wie einen eigenen Weg haben, oder?

Vielleicht lindert das den "Streit", weil - ich muss zugeben, für mich waren die auf dem EBM Sampler auch echt Fremd.
die Weathermen übrigens - sind auch nicht wirklich EBM, sind auch auf diesem Ding - dh - die SPVler haben eigentlich ihren Wunsch nicht durchgesetzt und DIE EBM-Band schlechthin, NEP, haben sie nicht drauf ;-)

Tja, das ist schon lustig, wenn ein Plan nicht funktioniert. (Hannibal)
 
Die meisten "EBM Sampler" haben die magischen drei Buchstaben halt nur wegen der einstigen Verkaufsgarantie.
Würde man auf Grund dessen Bands wie CC als EBM titulieren dürfen, bin ich dafür, dass Phil Collins und Grönemeyer
auch hier reingehören, denn die haben ja auch mal Lieder mit Drumcomputern und DX7ern gemacht ;-)

Ne, ernsthaft jetzt, man kann ja schon was tolerieren, aber was nicht ist, ist halt einfach nicht.
Da muss man ja auch keinem für böse sein.
 
CC müssten streng genommen in den allgemeinen EBM Thread, Strikte EBM ist das auf keinen Fall. Macht aber jetzt auch nichts, war ja auf dem "this is ebm" sampler - und heute ist das Verständnis von "EBM" eh anders als damals die Labels verbreiten wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben