Old School EBM von Forumsmitgliedern?

Für die war es nur ehrliche Musik wenn da Gitarristenschweiß raustroff.
Dieser Bullshit war überall zu hören, auch in Musikläden und sonstwo..
we don't need that fascist groove thang.

@The POLYGIRL nein, das war schon eine recht große Sache, das war nur halt eher für Progressive..
Achja, diese ganze Labelei immer - 242 waren sogar in den Charts Top40 und das bedeutete schon was - das war 1986 mit Official Version, also schon einige Jahre nachdem das existierte.

What a world..
click click click click click..
 
Was mich an dieser Musik schon immer begeistert hatte war daß sie eine gute Struktur besitzt. Also richtige Musik halt.
Arrangements mit mehreren Parts. Ich war damals, 1985-86 eigentlich mehr der Electrofunk Mensch, das ging dann ab 86 in Hip Hop über ,
wärend der Electrofunk quasi starb. Da kamen mir die EBM Sachen sehr gelegen. Ich habe noch ein paar alte Tapes die ich mir damals bei einem
sehr guten Freund überspielt habe. Wir haben immer die Platten von seinem älteren Bruder durchstöbert und heimlich aufgenommen.
 
Dieser Bullshit war überall zu hören, auch in Musikläden und sonstwo..
we don't need that fascist groove thang.


Das hat mich damals gewundert, weil, es gab doch vorher schon Kraftwerk, es gab die NDW und es gab den ganzen Synthpop-Kram und das war ja auch alles nicht wirklich Nischen-Kram, also hätte es für EBM doch eigentlich mehr offene Ohren und wohlwollende Pressetexte geben müssen - dachte ich damals. Heute würde ich es rückblickend so einschätzen dass die Musikjournalisten halt größtenteils mindestens 10 Jahre (wenn nicht ein vielfaches davon) älter waren als wir, und überhaupt als die damalige Zielgruppe von elektronischer Musik, und von daher alle noch mit diesem Gitarrenschweißbullshit sozialisiert worden waren. Die haben von ihrer Meinungsmacher-Position herab versucht die ganze Elektro-Szene klein zu halten, in der Hoffnung dass sie dadurch bald wieder verschwindet.

Noch so´n Beispiel: In dem kurzen Radio-Interview das man mal für uns organisiert hatte um einen anstehenden Gig zu promoten, das kam nur durch Beziehungen des Konzertveranstalters (das Label L'Age d'Or) zustande der uns damals so´n bischen unter seine Fittiche genommen hatte (und nicht etwa weil der Radiosender Interesse gehabt hätte), merkten wir gleich dass der Radiomoderator so richtig überhaupt keinen Bock auf uns hatte - der meinte "Ihr macht doch so Elektroschrott" :roll:
 
Das hat mich damals gewundert, weil, es gab doch vorher schon Kraftwerk, es gab die NDW und es gab den ganzen Synthpop-Kram und das war ja auch alles nicht wirklich Nischen-Kram, also hätte es für EBM doch eigentlich mehr offene Ohren und wohlwollende Pressetexte geben müssen - dachte ich damals. Heute würde ich es rückblickend so einschätzen dass die Musikjournalisten halt größtenteils mindestens 10 Jahre (wenn nicht ein vielfaches davon) älter waren als wir, und überhaupt als die damalige Zielgruppe von elektronischer Musik, und von daher alle noch mit diesem Gitarrenschweißbullshit sozialisiert worden waren. Die haben von ihrer Meinungsmacher-Position herab versucht die ganze Elektro-Szene klein zu halten, in der Hoffnung dass sie dadurch bald wieder verschwindet.

Noch so´n Beispiel: In dem kurzen Radio-Interview das man mal für uns organisiert hatte um einen anstehenden Gig zu promoten, das kam nur durch Beziehungen des Konzertveranstalters (das Label L'Age d'Or) zustande der uns damals so´n bischen unter seine Fittiche genommen hatte (und nicht etwa weil der Radiosender Interesse gehabt hätte), merkten wir gleich dass der Radiomoderator so richtig überhaupt keinen Bock auf uns hatte - der meinte "Ihr macht doch so Elektroschrott" :roll:

Evtl war das eine lokale Einschätzung. Zumindest im Rhein-Main Gebiet war das schon ein ziemlich großes Ding mit einer recht großen Präsenz an Gigs und auch in Clubs überall zumindest partiell hörbar. Sicherlich war es eine relativ kleine Szene im Vergleich zu den späteren Entwicklungen im Techno, aber durchaus am Puls mit einer durchaus großen medialen Aufmerksamkeit. Da wurde auch nix belächelt oder als Elektroschrott runtergemacht....Mit Front war es sogar bis zu einem gewissen Grad relativ kommerziell und entsprach dem damaligen Zeitgeist. Durchaus eine eingängige Spielart innovativer elektronischer Clubmusik die auch den "normalen" Clubbesucher ansprach. Zumindest hatte ich das damals so empfunden, aber vielleicht war ich auch im toten Winkel!?
 
Ich habe eher den Eindruck daß die Industrie damals den Ton angab was Medien anging.
Mein erstes Album daß in die Richtung ausversehen gekauft hab weils in der metalabteilung im Karstadt stand wär yeht maes Anatomy ...
Was nicht rentabel war wär uninteressant, genauso wie unser synthpop früher . Wär halt nicht hip.
Bin aber froh drum daß es so wär denn grad so hat sich mir eine viel größere stilistische Bandbreite eröffnet weil man ja mitbekommen hat daß es jenseits des angebotenen noch was gab und danach müsste man richtig suchen.
Ich hab mit 8 Jahren bei nem Schulfreund immer ein altes ungelabeltes. Tape gehört mit cooler aber sehr ungewöhnlicher Musik und hab erst 15 Jahre später realisiert daß das the invincible Spirit war mitten in meiner metalphase.
Bin echt froh daß man heute übers Internet einen Haufen cooles Zeug findet , das wäre so früher unmöglich gewesen
 
Evtl war das eine lokale Einschätzung. Zumindest im Rhein-Main Gebiet war das schon ein ziemlich großes Ding mit einer recht großen Präsenz an Gigs und auch in Clubs überall zumindest partiell hörbar. Sicherlich war es eine relativ kleine Szene im Vergleich zu den späteren Entwicklungen im Techno, aber durchaus am Puls mit einer durchaus großen medialen Aufmerksamkeit. Da wurde auch nix belächelt oder als Elektroschrott runtergemacht....Mit Front war es sogar bis zu einem gewissen Grad relativ kommerziell und entsprach dem damaligen Zeitgeist. Durchaus eine eingängige Spielart innovativer elektronischer Clubmusik die auch den "normalen" Clubbesucher ansprach. Zumindest hatte ich das damals so empfunden, aber vielleicht war ich auch im toten Winkel!?

Ja, kann gut sein, das mit der lokalen Einschätzung. "Hamburger Schule", das ist ungefähr um die Zeit entstanden, das war bezeichnenderweise so Gitarrengeschrammel, und diese Welle hatte satten Rückenwind von der lokalen Musikpresse. Womit ich nicht sagen will dass da nicht auch tatsächlich die eine oder andere Perle bei war. Aber halt alles in allem eher in die Vergangenheit gewandt als progressiv. Das war die Hamburger Szene Ende der 80er. Wir hatten um 1988 einen einzigen richtigen EBM-Club, wo fast nichts anderes gespielt wurde, das war das Kombinat, und dann noch das Kir, wo auch öfter EBM gespielt wurde, aber auch anderes Zeug, so Gruftie-Sachen. In den beiden Clubs haben auch 50% unserer Gigs stattgefunden. Etwas später hat noch das Zillo aufgemacht, aber da war die EBM-Zeit schon fast wieder vorbei. Das war´s.

Putzig: Viele Hamburger Schule Gitarrenschrammel-Bands sind bei L'Age D'Or "groß geworden", bei dem Label, das auch für uns einige Gigs organisiert hat, man könnte fast sagen die haben die Hamburger Schule miterfunden, und dann hatten die aber noch ne progressive Seite wo sie sich für Elektronik-Sachen interessiert haben. Die haben darin keinen grundsätzlichen Widerspruch gesehen und mit Ladomat dann ja auch wenig später ein Sub-Label gegründet bei dem es sogar schwerpunktmäßig um Elektro-Acts ging. L'Age D'Or waren toll. Musikalisch sehr offen und auch einfach sehr nette Leute. Das (also, ersteres vor allem) war aber extrem rar in der Hamburger Szene von damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich damals gewundert, weil, es gab doch vorher schon Kraftwerk, es gab die NDW und es gab den ganzen Synthpop-Kram und das war ja auch alles nicht wirklich Nischen-Kram, also hätte es für EBM doch eigentlich mehr offene Ohren und wohlwollende Pressetexte geben müssen - dachte ich damals. Heute würde ich es rückblickend so einschätzen dass die Musikjournalisten halt größtenteils mindestens 10 Jahre (wenn nicht ein vielfaches davon) älter waren als wir, und überhaupt als die damalige Zielgruppe von elektronischer Musik, und von daher alle noch mit diesem Gitarrenschweißbullshit sozialisiert worden waren. Die haben von ihrer Meinungsmacher-Position herab versucht die ganze Elektro-Szene klein zu halten, in der Hoffnung dass sie dadurch bald wieder verschwindet.

Noch so´n Beispiel: In dem kurzen Radio-Interview das man mal für uns organisiert hatte um einen anstehenden Gig zu promoten, das kam nur durch Beziehungen des Konzertveranstalters (das Label L'Age d'Or) zustande der uns damals so´n bischen unter seine Fittiche genommen hatte (und nicht etwa weil der Radiosender Interesse gehabt hätte), merkten wir gleich dass der Radiomoderator so richtig überhaupt keinen Bock auf uns hatte - der meinte "Ihr macht doch so Elektroschrott" :roll:
Das war doch etwa die gleiche Klientel - der Rest hörte BAP und anderen Quatsch, halt handgemacht und ehrlich, wir haben verlogene Synthesizermusik gehört, das war natürlich schlimm. Das ist aber zum Glück durch, Rassismus - man musste zudem ständig erklären, sicher rechtfertigen - das ist halt einfach so, wenn was Neues da ist - die langsameren bestimmen das Tempo und dennoch waren wir viel mehr ... wir haben gewonnen - am Ende!! :) Muhaaahaha / Blitz Donner und alles...

Dafür war ich für Tocotronic nicht offen, ich war so enttäuscht, das war einfach nur enttäsuchend, und der Hamburger ansich steht aber drauf..
Keine Ahnung warum, vielleicht bin ich dann da der Engkopp™.

Aber das ist alles verzerrt, ich denke es waren viele, denn es war wirklich nicht wenig, man fühlte sich nur etwas einsam, weil die sonst kollektiv nach ihrem Retro-Zeug gerufen haben - so kam mir das jedenfalls vor, ich hab deshalb auch Punk erst nicht verstanden - wieso muss man das mit so alten Instrumenten machen und das alles - vermutlich weil billig und trashig und so, aber die Synths wurden auch trashig und diese Fraktion nannte es halt Spielzeug oder so, drückste Knopff, kommt Musssik raus.. jajaja... wie schön dass das alles lange durch ist.. Immerhin waren wir dann Vorreiter - hoffe hier ist dann keiner dasselbe in grün für die nächste Generation - dann müssen die dasselbe Eis nochmal brechen, weil man so verschlossen ist gegenüber irgendwas Neuem, Technik ist ja böse.. in D auf jeden Fall.. immer erstmal verteufeln. Heimcomputer, Telespiel, Videorecorder, Fernseher, Handy, Social Media... erstmal alles böse.. und dann mal sehen ... *G* vereinsamt doch total. Und dann die vielen leeren Flaschen und so.. ich hab hier Leergut das ist älter als so mancher Leser hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war doch etwa die gleiche Klientel - der Rest hörte BAP und anderen Quatsch, halt handgemacht und ehrlich, wir haben verlogene Synthesizermusik gehört, das war natürlich schlimm. Das ist aber zum Glück durch, Rassismus - man musste zudem ständig erklären, sicher rechtfertigen - das ist halt einfach so, wenn was Neues da ist - die langsameren bestimmen das Tempo und dennoch waren wir viel mehr ... wir haben gewonnen - am Ende!! :) Muhaaahaha / Blitz Donner und alles...

Dafür war ich für Tocotronic nicht offen, ich war so enttäuscht, das war einfach nur enttäsuchend, und der Hamburger ansich steht aber drauf..
Keine Ahnung warum, vielleicht bin ich dann da der Engkopp™.

Aber das ist alles verzerrt, ich denke es waren viele, denn es war wirklich nicht wenig, man fühlte sich nur etwas einsam, weil die sonst kollektiv nach ihrem Retro-Zeug gerufen haben - so kam mir das jedenfalls vor, ich hab deshalb auch Punk erst nicht verstanden - wieso muss man das mit so alten Instrumenten machen und das alles - vermutlich weil billig und trashig und so, aber die Synths wurden auch trashig und diese Fraktion nannte es halt Spielzeug oder so, drückste Knopff, kommt Musssik raus.. jajaja... wie schön dass das alles lange durch ist.. Immerhin waren wir dann Vorreiter - hoffe hier ist dann keiner dasselbe in grün für die nächste Generation - dann müssen die dasselbe Eis nochmal brechen, weil man so verschlossen ist gegenüber irgendwas Neuem, Technik ist ja böse.. in D auf jeden Fall.. immer erstmal verteufeln. Heimcomputer, Telespiel, Videorecorder, Fernseher, Handy, Social Media... erstmal alles böse.. und dann mal sehen ... *G* vereinsamt doch total. Und dann die vielen leeren Flaschen und so.. ich hab hier Leergut das ist älter als so mancher Leser hier...

Ich bin da eher einfach dankbar für die Zeit in die ich reingeboren wurde, weil "wir" hatten wenigstens in den 80ern und 90ern neue Musik mit der wir uns gegen die Älteren abgrenzen konnten, Thema EBM.

Wenn man sieht was aus Jugendkultur geworden ist, einfach nur traurig. Allerdings, wenn ich versuche die aktuelle Reizüberflutung und Medienverfügbarkeit auf meine eigene Jugend zu übertragen, wahrscheinlich hätt ich auch keinen Reiz in der Musik gefunden. Wie soll man was für sich entdecken und kultivieren, wenn jeder "Spacko" dasselbe mit einem Fingerstreich auch haben kann. Ich drifte ab, sorry.
 
oh menno... tocotronic und so hamburger schule das zeuch hat total genervt, wurde aber abgefeiert ohne ende und ich hab das nie verstanden warum. das war am anfang schon sowas von abgekautes zeuch und echt nix neues. wurde denn aber gern gehyped weil wohl auch so schön massenkompatibel... und eben weil wohl die so die rock (n roll) ära weiter hochgehalten werden konnte :opa:
was ja auch ok ist...für andere :roll:

ebm war da zum glück ganz anders und nie wirklich massenkompatibel, zu düster , zu viele durchgedrehte quälende sounds (sagte mal ein älterer kumpel gitarrenspieler dazu, konnt das nich ab), zu böse verzerrte bzw -komische- gesangsstimmen, ab und an zu depressiv oder klagend bzw anklagend und auf einer vom tongeschlecht oft nicht so verdaulich unterstrichen. hier und da brauchts da denn schon nerven die wohl nicht jeder hat, dachte ich hier und da ;-) wenn so leute drauf reagierten :)
zudem vordert so maches ebm auch gern in der form mal so einiges von einem ab...

und das da wie wild stücke programmiert, ge-be-arbeitet und gesamplet wurde betr. arrangemang war vielen -normalos- gar nicht bewusst, weil das kommt ausm computer oder sequencer, wie moogu schon geschrieben hatte.
was ja auch nicht nur der fall war und auch mal was live eingespielt wurde in den sequencer, genauso wie live dazu gesungen wurde.

ich bin irgentwie auch froh darüber das das keine chart mugge wurde !
ok , hier und da mal was in den top 100 oder so gelandet (gabs bei der punk ära ja auch) aber das waren dann auch mehr so stücke die in dem sinne -gefälliger- waren.

ich denk die meisten die ebm gehört haben brauchten auch diesen brachialen oder harten sound der aber auch diese eine bestimmte -strength- damit in sich trug und einen in dem sinne aufgeladen hat den normalen wahnsinn auszuhalten und natürlich um sich wie immer abzugrenzen von der annervenden normalen muzak :)
mir hat diese musike immer wieder viel kraft gegeben auch heute noch.


btw.
bin grad sehr froh das nu nich wegen meinen metal drüber gebrate bei mein geposteten track der nu deswegen nicht durchgefallen ist :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so ... ebm konnt auch nicht massenkompatibel werden weil oft zu viel noise drin war und denn die snare die einem den brägen ausm kopp rausprügelt... grad bei live konzerten :dancehammer:
 
leather strip ... hab den track leider nur auf der technoclub vol1 compi. ich hör den immer noch so verdammt gern


View: https://www.youtube.com/watch?v=IJZNfcEgyA8


talla 2 xlc hat auch so sehr den ebm sound gepusht... :phat:

wir hatten damals immer direkt beim zoth ammog vertrieb bestellt (incl. der suck me plasma, new zone , influence label).
das war cool und billger und es gab auch immer die frontpage mit dazu... also noch in schwarz weiss und wo auch noch ebm reviews darin gab ;-)
ab und an gabs denn auch noch aufkleber mit dazu bei der bestellung ... ach das waren herrliche zeiten :verliebt:
die beppen noch auf mein playern.
hab vor ein paar tagen noch ein bigod 20 aufkleber davon gefunden, haha... der kommt jetzt noch mit drauf :mrgreen:
 
Jau, aus der Ecke komme ich auch. Hier ein Track aus unserer CD von 1994. Vor 25 Jahren fand ich sowas geil. Heute ist es mir schon fast peinlich. :) Meine damaligen Bandgenossen, UW und Eric de Vries sind seit einigen Jahren nach der Band Severance mit dem Industrial-Noise projekt "WINTERKÄLTE" sehr erfolgreich. Mich verschlug es dann zur Combo "Drunkness"

Damals war es ja ziemlich hip und angesagt, möglichst Samples aus Horrorfilmen mit einzubringen, Haben wir dann auch gemacht und ich mir den Film "Re-Animator" zur Brust genommen.
Naja, höret selbst! :)


View: https://www.youtube.com/watch?v=zDLCFPCzcKo&t=1s
 
Das muss dir aber nicht peinlich sein. Ich finde das brettert gut und ist doch ziemlich genretypisch.
Herzlichen Dank.
Da ist auch gar nicht soviel drin. Die Drums kommen aus dem Roland S 330 Sampler sowie dem Dynacord ADD Two. Der Bass ist komplett Roland SH 101 und der Rest Roland Juno 106.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig, bei der soundauswahl bleib ich meistens an so ner snare kleben, deswegen fallen auch direkt fast alle Roland drummies direkt raus...cr-78 ogottogott:selfhammer:

hehe, ja mit cr 78 geht wohl nur was mit zerre...

na, ich mein beim live konzi hatte fast jede band 'ne echte snare am start auf der bühne und einer stand da immer der dann ordentlich draufzimmerte :aliendeath:

bei frontline assembly war's richtig heftig :jesus:
 
hehe, ja mit cr 78 geht wohl nur was mit zerre...

na, ich mein beim live konzi hatte fast jede band 'ne echte snare am start auf der bühne und einer stand da immer der dann ordentlich draufzimmerte :aliendeath:

bei frontline assembly war's richtig heftig :jesus:

Mit Zerre kurzem Delay / Echo bekommt man geile Sounds hin.
Hör dir mal Smothered Hope von Skinny Puppy an. Das Ding ist komplett TR 909. Und klingt ganz und gar nicht nach Technoklopfe. :)
 
Ja, auf ner CR 78 Kick Snare ordentlich Distortion und a big big Gated Reverb, bekommt man bestimmt was gutes zusammen. Muss ich heute Abend mal so spasseshalber austesten. :D
 
hehe, ja mit cr 78 geht wohl nur was mit zerre...

na, ich mein beim live konzi hatte fast jede band 'ne echte snare am start auf der bühne und einer stand da immer der dann ordentlich draufzimmerte :aliendeath:

bei frontline assembly war's richtig heftig :jesus:
nuja cr78 mit zerre geht auch nicht...
und die 909 find ich in der tat der einzige roland drummie der zu gebrauchen für solche musik.
808 find ich besser für phil collins:schwachz:
 
nuja is wohl geschmackssache, meinen triffts nicht. ich bezieh meine aussage ja auf die fetzende snaredrum.
ich habs mit guten cr78-samples und verschiedenen analogen zerren nicht hinberkommen aber ich lass mich gern überzeugen wenn ihr was gutes habt
 
tja villeicht hätt ich mal den richtige nennung der snare einsetzen sollen die gern live (mit dazu) benutzt wird...
also gemeint waren kleine oder piccolo trommel sowie auch marschtrommel genannt :)


art_8521_227.jpg



wird bei live gigs natürlich schön mitm mikrofon abgenommen... :guckstdu:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben