Neu

Neutral Labs Luna - Lunetta Eurorack Monster - Nervöse Synthese

Neutral Labs (Leipzig) teasert neuen Modular-Synth – Name nicht mehr geheim 👀 - Es heißt Luna.
AND/XOR-Patch-Routen, Shift Register, Mixer + FX, Mini-Display mit versteckten Extras.Klingt brachial, kann aber auch fein. Reveal Anfang März.#Eurorack #ModularSynth #NeutralLabs #synthesizer

Die Idee hinter einer Menge der Elemente ist, aus Rhythmen, die extrem schnell ablaufen Sounds und Texturen zu machen, etwas was ich auch selbst sehr gern mache, zB mit dem MIcrowave XT und einen Logik-Modulen und das gibt es hier als Eurorack - Großmodul:

Neutral Labs Luna.webp

Es kann Pling, fetten Bass aber auch noch einiges mehr.

neutral labls neues modul.webp

Features:

- 5 Osziillatoren
- logic gates (2 XOR, 2 NOT, 2 AND)
- 5 logic blocks (5-step ring counter,4-bit binary counter, 2 shift registers, 4-channel multiplexer)
- 3 touchpads that generate logic signals
- 3 channels for audio manipulation (low-pass gates with adjustable decay and switchable trigger mode, gain, tilt EQ)
- 13 audio effects that can be freely assigned to 2 effect slots running in series (drive, delay, reverb, 6 filter types, bitcrusher, phaser, chorus, comb filter)
- CV control for effects and 2 oscillators
- MIDI control over 2 oscillators, all 3 low-pass gates, and 3 logic outputs
- 2 sequencers with up to 64 steps, syncable to clock or MIDI
- audio output is headphone compatible
- available as a desktop synth or 42 HP Eurorack module (desktop version comes with a 12-pack of black/gold braided patch cables)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: neutral-labs und benningen
Ich höre Plings, Noise aber auch fetten bösen Bass. Pulse und und Co.
Ich weiss selbst nichts. Das ist das Gute.
Ihr seid die ersten, die davon hören.

Wer weiss, was es wird…

Hier geht es weiter zu den Details:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: neutral-labs
Das macht sich sicherlich auch gut als Utility Modul mit den VCOs, Sequenzer, Teiler, Logik Modulen, fake LPGs und Tilt EQ und FX.
In dem Kontext fände ich jedoch Sinus oder Triangle Oszillatoren brauchbarer, wobei Square zusammen mit den Logikmodulen gut passt. Symmetrisches Triangle wäre dafür auch gegangen und als Modulator / LFO etwas breiter einsetzbar.

In dem Kontext fände ich jedoch Sinus oder Triangle Oszillatoren brauchbarer
Das würde so nicht funktionieren. Die Logik-Gatter reagieren ja nur auf 0 oder 1, oben oder unten. Ob du da Sinus, Dreieck oder Rechteck reinsteckst, raus kommt immer nur Rechteck. Dass Luna nicht nur Rechtecke in verschiedenen Zusammensetzungen produziert, liegt an den LPGs und Effekten am Ende der Kette.

Das würde so nicht funktionieren. Die Logik-Gatter reagieren ja nur auf 0 oder 1, oben oder unten. Ob du da Sinus, Dreieck oder Rechteck reinsteckst, raus kommt immer nur Rechteck. Dass Luna nicht nur Rechtecke in verschiedenen Zusammensetzungen produziert, liegt an den LPGs und Effekten am Ende der Kette.
Ich meine die VCOs mit Dreieck (anstelle Square-Ausgang), um die dann zum Beispiel auch als LFOs oder Modulatoren für andere Module im Eurorack zu nutzen. Aus den Logikgattern kommt natürlich nur on/off raus, solange es keine switches sind die Analog durchmuxen, was auch einen Dreieck durchlassen könnte.
Die normalen Logikgatter schalten doch bei ca. 2.5 V, je nach Logik-Typ, egal welche Wellenform das ist, wie ein Komparator mit hoher Steilheit.
Nur so als Idee für den Zweck als Eurorack-Multi-purpose Erweiterung. Als Eigenständiges stand alone Gerät macht es in der Zusammenstellung nicht viel Unterschied ob aus den Oszillatoren Pulse oder Dreieck (oder saw etc.) rauskommt, wenn man es nicht gerade direkt auf die LPGs routet. 5x Dreieck usw. wäre jedoch vermutlich aufwändiger geworden, schätze ich mal.

Wäre trotzdem problematisch. Die Schwelle bei den Gattern ist durch die Bauart der Chips nicht sehr genau, das können 1,9V sein, oder auch mal 2,7V. Wenn man bei einem Patch drauf angewiesen ist, dass etwas synchron zueinander läuft, wäre das bei Nicht-Rechtecken nicht mehr der Fall.

Tatsächlich wäre es möglich, das per Firmware-Update einzubauen (die Oszillatoren, Sequencer und Effekte sind Firmware, die ganzen Logikchips sowie die 3 Channels mit LPGs und Filtern sind analog). Vielleicht kommt das irgendwann, aber würde dann halt wirklich nur in Kombination mit anderer Hardware Sinn machen. Und ich hätte jetzt gedacht, dass ein Sinus- oder Dreiecks-LFO wahrscheinlich in vielen Racks sowieso irgendwie vorhanden ist, insofern nicht super hoher Mehrwert. Aber ich hab's mir mal notiert. ;)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: C0r€
Und ich hätte jetzt gedacht, dass ein Sinus- oder Dreiecks-LFO wahrscheinlich in vielen Racks sowieso irgendwie vorhanden ist, insofern nicht super hoher Mehrwert. Aber ich hab's mir mal notiert. ;)
Ich denke Sinus/Dreieck LFOs kann man nie genug im Rack haben. Die kann man für allerlei CV Modulationen gebrauchen. Ist ja schade, wenn CV Buchsen frei bleiben..
Ich finde die Logikmodule und FX sehr cool. Ich habe auch ein paar Logikmodule und sequential Switches im Rack und mag die auch recht gerne für Sequenzer Gates zur Kombination, z.B. 2 Sequenzer Gates via OR mergen oder aus 2 Sequenzen via XOR eine Dritte erzeugen, oder um da Ozillatoren durchzusenden, also Ringmod via XOR u.a. Da kommen interessante Sachen bei raus!
In Kombination von Logikmodulen und Oszillator Sync input (also hard sync) müsste auch einiges gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: neutral-labs

Zurück
Oben