EEH Synthec / Banana - wer hat?

H

huebnerie

......
Hallo,
ich muss mal einen Appell an alle Banana-Besitzer richten (alle beide ;-)
Einer mit Gedächtnisverlust steht schon seit längerem bei mir, von einem weiteren weiss ich, der noch lebt und dessen Firmware ich evtl. kopieren kann, aber einer der Späteren mit Midi ist mir leider nicht bekannt.

Auch bei den letzten bekannten Stellen, die sich mit dem Banana auskannten, ist diesbezüglich wohl nichts mehr zu holen; ich warte noch geduldig auf eine Antwort, befürchte aber, dass die negativ ausfallen wird.

Das bedeutet für die von euch, die noch einen haben, dass ihr gut beraten wäret, das EPROM bei Zeiten zu sichern, speziell bei Modellen mit Midi.
Ich wäre natürlich sehr interessiert an dem Inhalt, würde für die, die keinen Zugang zu einem Programmer haben, die Sicherung (auf ein 2. EPROM und/oder CD) auch gerne durchführen.

Viele Grüße
Stefan
 
Re: Banana - wer hat?

An der Entwicklung war ich nicht beteiligt, wohl aber an der Konzeption und Vermarktung. Ich kann weder löten noch einen Schaltplan lesen, bin ja kein Techniker. Das zur Richtigstellung.
Entweder Achim Lenzgen (synthesizerservice.de) oder Thomas Hopf (/memberlist.php?mode=viewprofile&u=3419) fragen.
 
Re: Banana - wer hat?

tho - zuletzt vor über einem Jahr angemeldet? Da wird eine Nachricht wohl wenig ausrichten.
Mit Achim Lenzgen bin ich deswegen schon in Kontakt.
 
Re: Banana - wer hat?

Sonst Thomas Hopf (Hoffmann & Hopf), Telefonbuch Radevormwald.
 
Syntec EEH Banana

Hab hier einen stehen der funktioniert... allerdings weiss ich nicht wie man Sounds in die Bänke abspeichert.
Kann mir da jemand helfen?
 
Re: Syntec EEH Banana

Leider nein, aber könntest du eventuell ein paar Bilder machen ? Online findet man kaum welche,insbesondere
vom Panel und der Rückseite. Entschuldige das OT :peace:
 
Re: Syntec EEH Banana

Danke für den Tip. Drücke rot (save), drücke Bank, drücke Nummer, drücke rot (save) und es speichert nicht. :sad:
Sollte man eine spezielle Bestätigung a la Blinklicht bekommen, wenn ein erfolgreiches Speichern statt gefunden hat?
Oder muss ich rot gedrückt halten?

Vielleicht liegt es an dem Speicherakku. Ich tausche den mal, wobei im eingeschalteten Zustand sollte ja die Spannungsversorgung vom Netz kommen, oder?

Das mit den Bildern hat sich erledigt oder?
 
Re: Syntec EEH Banana

Jawoll, hat sich erledigt bis auf ein vernünftiges Bild der Rückseite. Vielleicht per PN, wenn es keine Mühe macht ?
 
Re: Syntec EEH Banana

dualmono schrieb:
Danke für den Tip. Drücke rot (save), drücke Bank, drücke Nummer, drücke rot (save) und es speichert nicht. :sad: [...]

Blöde Frage: Hat der Banana intern oder extern einen Memory Protect Schalter ?

Stephen
 
Re: Syntec EEH Banana

...die Frage ist nicht blöd. Viele Synths aus der Zeit haben hinten einen Memory-Protect-Schalter
 
Re: Syntec EEH Banana

Die Geräte sind ja durch meine Hände gegangen und ich fühle mich auch heute noch in gewisser Weise verantwortlich, aber nach mehr als 30 Jahren habe ich bestimmte Details nicht mehr präsent. Ich habe meinen ehemaligen Mitarbeiter Achim Lenzgen gebeten, mir mal die Bedienungsanleitung rauszusuchen und zukommen zu lassen - melde mich dann gerne wieder.
 
Re: Syntec EEH Banana

Ich habe eine kurze Einführung im Netz gefunden, die sich u.a. mit dem Speichern von Programmen beschäftigt. Dort wird kein Memory Protect Schalter erwähnt, sodass man davon ausgehen kann, dass dieser nicht verbaut wurde.
 
Re: Syntec EEH Banana

Ok, der Vollständigkeit halber:

1.) Drücken Sie die Record-Taste ca. 1 Sekunde, bis die LED-Anzeige leuchtet
2.) Wählen Sie die Bank an (A-H), wenn diese nicht identisch mit der bereits angewählten Bank ist
3.) Wählen Sie das Programm an (1-8)

Wenn Sie die Programm-Taste gedrückt haben, ist Ihr Klang abgespeichert und der vorherige Klang gelöscht.
 
Re: Syntec EEH Banana

weiss überhaupt jemand wieviele revisionen es vom banana gibt/gab?
habe im netz nicht viele fotos gefunden, teils von auktionen und alle sehen immer etwas anders aus...

bei meinem ist einer der schwarzen tasten nicht beschriftet. habe nur SAVE/LOAD....im netz tauchen aber modelle auf die SAVE LOAD und CHECK als belegung und beschriftung haben.

habe jedoch ein bild gefunden bei dem eine der tasten für eine midifunktion belegt wurde:

ssb_banana_env.jpg


vom platinenlayout gibts wohl auch unterschiede....interessant wäre auch zu wissen wieviele OS versionen vor MIDI und nach midi es gab...bzw ob nur OS MIDI 1.0 existiert...

ahja...und seriennummern scheint es auch nicht zu geben......oder ???
 
Re: Syntec EEH Banana

Meiner hatte noch nicht einmal eine weisse Markierung auf den Potis. :roll:
Habe im SSB mal einen der Letzten gesehen, der hatte stylishe Plexiglas-Wheels
 
Re: Syntec EEH Banana

interfunk schrieb:
ahja...und seriennummern scheint es auch nicht zu geben......oder ???

Es gibt offenbar welche mit 'eingeritzter' Produktionsnummer, innen unterhalb der Spannungsversorgungsplatine.
Ich wage aber zu behaupten, die Nachhaltigkeit da ist nicht garantiert... aber wer weiss. :)
 
Im Prophet 6 Thread wurde dieses Video gepostet, der Herr dort labert zwar etwas dumm herum (Prophet VS hat analoge Hüllkurven, hallo?) aber er spielt die Presets vom EEH Synthec Banana fast alle mal durch. Scheint eines der wenigen Demos dieses Gerätes zu sein, oder? Start 19:56 bis 29:00. Läuft durch den Federhall des Roland System 100 Mixers...
[/quote]
 


News

Zurück
Oben