Effekt Rack, nicht aktivierte Ketten verbrauchen CPU Leistung.

Plan9

||
Hallo,
ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine mal gelesen zu haben das in einem Effekt Rack nur die Kette CPU Leistung braucht die aktiv ist. Dem ist aber nicht so. ich nutze das Effekt Rack für Guitar Rig und Neural DSP Tone King. Weil leider in Ableton mit VST3 Plugins Midi Programm Select nicht mehr klappt und bei Guitar Rig 6 das nicht gut implementiert ist.
Vorher mit PGM Select war das Leistungsmässig kein Problem. Aber jetzt mit dem Effekt Rack schon.

Ist das vielleicht ein Bug das ketten die nicht aktiviert sind CPU Leistung brauchen?
 
Ich habe mittlerweile 2 Lösungen um CPU Zeit zu sparen.

1. Wenn immer nur ein Plugin in der Kette ist.
Ich schalte per Dummy Clip alle Plugins in dem Effekt Rack bis auf
das in der Aktivierten Kette aus.

2. Sollen in einer Kette mehrere Plugins genutzt werden.

Ich Lege ein Effeckrack in eine Kette des Effeckt Rack.
So kann ich dann von dem oberen Effekt Rack alle inneren Effekt Racks bis auf das genutzte ausschalten.

Ich habe mir Templates von der 2. Version erstellt. 16 und 32 Ketten. Der erste Dummy Clip schaltet alles aus so das ich den nur kopieren muss und das ich dann nur die gewünschte Kette aktiveren muss und den Chain Selector entsprechend setzten kann.

Ich find es wünschenswert das Kette die nicht genutzt werden vom Effekt Rack selber ausgeschaltet werden. Es kann ein Schalter sein mit der das Verhalten ein und ausgeschaltet werden kann.

Schade das der Bug das Programm Change nicht mit VST3 Plugins funktioniert immer noch nicht gefixed wurde. Ich habe das schon vor 4 Jahren gemeldet.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben