Effekte organisieren/kombinieren mit einem Mischpult statt einer Patchbay!?

Nick Name

Nick Name

|||||
Hintergrund: Ich brauche argumente um mich selber davon zu überzeugen das ich einen zweiten grossen mixer brauche.
Haben tue ich den A&H MixWizard 12-2 (für 10 instrumente) mit Inserts, Direct Out (pre und post fader)

Ich frage für einen freundIn .-)

Jetzt ohne die AUXwege zu benutzen (Ist bedingung)
Der vorteil ist vielleicht der das ich die filter/Eqs benutzen kann

Gibt es noch ander vorteile oder nachteile!?

( Ich bin leider im signalrouting nicht so fit - bin noch in übung)

THX! :)
 
Mixer ist immer geiler als Patchbay, auch wenn es vielleicht 2-3 Iterationen braucht bis alles an seinem Platz ist ( manches besser am insert , Matrix-send , stereo, mono, etc). dauerndes umgestöpsel an einer Patchbay - hab noch nie erlebt das das zu einem insgesamt produktiveren oder kreativeren oder störungsfreierem Gesamtsystem geführt hätte. Lieber Mal einen Mixer bis auf die letzte möglichkeit ausreiten, da geht er einiges mehr als gemeinhin so genutzt wird. Guter Mixer ist auch einfach das beste Interface für alle Arten Signale. Also hoffe das reicht dir 👌👍
 
OK... danke für deine einschätzung!

Wenn ich das richtig verstehe ist das aber am mixer eher umständlicher - du musst ja trotzdem umstecken...

Kanalzug 1 würde ja so aussehen:
Das effektgerät wird über Insert angeschlossen / Das zu effektierende signal kommt über IN rein und wird über Direct Outs /postfader
wieder abgeführt
Kanalzug 2 würde genauso angelegt werden nur mit einem anderen effektgerät versehen
Kanalzug 3 ebenda
usw

Wenn ich jetzt effekt 1 mit effekt 2 mit effekt 5 verbinden möchte, muss ich ja patchen.
Geht ja nicht anderes ( Wie gesagt wenn ich jetzt erstmal die AUXE aussen vor lasse!!!!!
(Wenn ich die Auxe benutze muss ich nicht patchen - die EQ haben dann aber keinen einfluss auf den effektweg)

Es sollen ja die filter für die effekte nutzbar gemacht werden...

Oder mache ich da einen logischen fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
also am meisten spass macht halt ausprobieren. mal 1 effekt auf nen aux legen. z.b. ein hall, der kann ja immer über all drauf. einen vielleicht auf den master insert. da kannst du dann mit den fadern suppe anrühren. eqs auf dem aux gehen, wenn du einen aux zurück in einen kanal legst und von diesem kanal dann weiter sendest. aber mit eq nur am fx return geht eigentlich auch schon viel. evtl hast du gruppen? da macht fx auf insert oft sinn. könntest auch input kanäle machen, von denen aus die aux wege beschicken, die returns dann wieder auf kanäle. damit sollte alles nach belieben auch im kreis verschickbar sein. das ziel ist im grunde es so hinzukriegen das alles routbar ist was man nicht will sondern benutzt. das ist dann auch der vorteile zur patchbay. einstecken , benutzen , nach gewisser zeit dann überlegen und so umstecken das es wieder mehr möglichkeiten gibt ohne das was wirklich benutzt wurde kaputt zu machen. dauert aber so wird der mixer langsam zum instrument. das wird ne patchbay nie ... das wärs eigrntlich was ich dazu an erfahrung teilen kann... also viel spass mit den fx!
 
Ich brauche argumente um mich selber davon zu überzeugen das ich einen zweiten grossen mixer brauche.
Haben tue ich den A&H MixWizard 12-2 (für 10 instrumente) mit Inserts, Direct Out (pre und post fader)
Willst du den Mixer zusätzlich oder willst du deinen vorhandenen Mixer ersetzen? Analoge Mixer mit Inserts und Direct Outs für alle Kanäle sind gar nicht so häufig. Es gibt natürlich noch das größere MixWizard (16), aber dann sieht es neu eng aus.
Nutzt du die Direct Outs dann für die Aufnahme?

Den hier aufgemachten Widerspruch zwischen Mixer und Patchbay sehe ich auch nicht. Du kannst ja mit dem Mixer dein "Standardrouting" haben und dennoch alles (halb-normal bietet sich da an) über das Patchfeld laufen lassen. So kannst du dann bei Bedarf flexibel patchen.
 
Ich habe täglich mit solchen Ambivalenzen zu tun. Deshalb hätte ich eher "zusätzlichen" gesagt.

Vielleicht machst du mal eine Skizze, wie du dir das ganze Routing vorstellst. Ich hatte hier auch schon Mixer (jedoch kleinere) "kaskadisiert" und fand das persönlich eher umständlich in der Handhabung.
 
also am meisten spass macht halt ausprobieren. mal 1 effekt auf nen aux legen. z.b. ein hall, der kann ja immer über all drauf. einen vielleicht auf den master insert. da kannst du dann mit den fadern suppe anrühren. eqs auf dem aux gehen, wenn du einen aux zurück in einen kanal legst und von diesem kanal dann weiter sendest. aber mit eq nur am fx return geht eigentlich auch schon viel. evtl hast du gruppen? da macht fx auf insert oft sinn. könntest auch input kanäle machen, von denen aus die aux wege beschicken, die returns dann wieder auf kanäle. damit sollte alles nach belieben auch im kreis verschickbar sein. das ziel ist im grunde es so hinzukriegen das alles routbar ist was man nicht will sondern benutzt. das ist dann auch der vorteile zur patchbay. einstecken , benutzen , nach gewisser zeit dann überlegen und so umstecken das es wieder mehr möglichkeiten gibt ohne das was wirklich benutzt wurde kaputt zu machen. dauert aber so wird der mixer langsam zum instrument. das wird ne patchbay nie ... das wärs eigrntlich was ich dazu an erfahrung teilen kann... also viel spass mit den fx!

OK - ich bin überzeugt!
Ein zweiter zusätzlicher mixer könnte durchaus sinn machen... wo ist meine geldbörse....:sad:

Du hast ein paar tipps hier, die ich anregend finde und dann gerne ausprobieren werde!
Wird wahrscheinlich ein A&H GL2 mit Direct Outs pre und post wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skizze, wie du dir das ganze Routing vorstellst.

Ja, das ist bestimmt ein guter rat, wenn man eine konkrete vorstellung hat und diese umsetzen möchte.

Bei mir ist das anders: Ich möchte mir ein umfeld schaffen mit dem ich dann spielen kann - ergebnis offen...

Ist das verständlich und nachvollziehbar!?

Und danke für deine gedanken...

ps: Mehr dazu im "Ich wehre mich" unter dem punkt thema "Fragen": Offene und geschlossene fragen...
 
Es gibt nur noch ein problem: Ich bin von der verwendung von EQs nicht mehr so überzeugt!

In den zusamenhang filter zu benutzen, hat mich irgendwie hellhörig gemacht - da passiert irgendwie was geileres für mich - als mit EQs.


Alternativ denke ich an eine patchbay mit euro-filtern: 1y patchbay und 4x Semfiltern von Doepfer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ denke ich an eine patchbay mit euro-filtern: 1y patchbay und 4x Semfiltern von Doepfer...
ich wollte schon fast einwerfen, dass ein Modularsystem vielleicht auch eine Alternative wäre, weil alles was ein Mixer und eine Patchbay so machen, gibts auch aus Module und da kannst du dir das was du brauchst frei zusammenstellen.
Aber mir war so, als hättest du diesen Pfad schon mal beschritten, oder verwechsle ich das was?
 
nur jetzt denke ich spezieller an effekte und deren kombinierbarkeit.
Ein Eurorack mit ausreichend Multiples, VCAs/Attenuatoren und Mixern könnte da durchaus flexibler sein, als ein Mixer - auch wenn der viele Sends/Returns/Busse hat.

Nachteil ist natürlich die Strippenzieherei - dann fühlt es sich nicht so sehr nach "Instrument" an, wenn man immer umpatchen muss. Das ist mit ein Grund, warum ich FX inzwischen hauptsächlich ITB mache - in der DAW kann ich alles nach überall hin (und zurück) routen.
 


News

Zurück
Oben