Effektgerät zulegen, reines reverb/delay oder ein kaosspad3?

Hallo,

ich überlege mir eine Effektgerät zuzulegen um meine drones ein wenig mehr tiefe zu geben, im grunde hatte ich mich auf eine Mx200 von lexicon eingestellt, aber dann kam doch die Frage auf ob man nicht evtl. ein wenig mehr von einem kaosspad hat?
Ich spiele komplett ohne beats als einziges Instrument kommt ein Blofeld zum einsatz.


Gruß
 
Für Live ist das Kaosspad imo auf jeden Fall vorzuziehen. Das Bedienkonzept ist halt für live bearbeitung gemacht.
 
mmh, gute frage. Wenn ich schraube dann schraub, eher ohne Publikum.
Nettes feature ist ja ein kleines drone samplen und loopen zu können so das man den blofeld für weiteres frei hat.
 
suomynona schrieb:
schon mal an einen hazarai gedacht?

hast Du eins ? Wie ist das so ? Könntest du zufällig mal ein Sounddemo posten ? wäre super. Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.

Lexicon 200
Kaospad
oder halt das Hazarai

Danke
 
Hallo,

gut nich allein zu sein ;-).

Rein um den patches ein wenig mehr Atmo/Tiefe zu geben wird ja zB das MX200 passend zu sein, aber die editiermöglichkeiten des KP3 sind auch nicht zu verachten.
 
Ich glaube, Kaosspad und Lexicon haben beide ihre Daseinsberechtigung, aber das, was sie an Effekten bereitstellen, sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Ich würde nie auf den Gedanken kommen, ein Kaosspad für Reverbs oder Delays zu verwenden, und das sind ja integrale Bestandteile eines Drones, die Würze an der Suppe, sozusagen. Ohne das wirst Du auf Dauer nicht auskommen, also brauchst Du ein Lexicon (o. ä.).

Das Kaosspad für Krach und allerlei Unfug in Echtzeit zu gebrauchen, ist eine ganz andere Schiene, aber den Krach würde ich immer durch Hall und Echo schicken :)... ich fürchte, Du wirst langfristig nicht um den Erwerb beider Geräte herumkommen ;-).

Stephen
 
dstroy schrieb:
suomynona schrieb:
schon mal an einen hazarai gedacht?

hast Du eins ? Wie ist das so ? Könntest du zufällig mal ein Sounddemo posten ? wäre super. Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.

Lexicon 200
Kaospad
oder halt das Hazarai

Danke

ja hab ein hazarai. ist toll. die demos auf ehx.com sind auch aussagekräftig.

kaospad hatte ich mal kurz. fand ich langweilig. effekte kennt man halt aus sw.
 
Ich würde nie auf den Gedanken kommen, ein Kaosspad für Reverbs oder Delays zu verwenden, und das sind ja integrale Bestandteile eines Drones

Warum denn nicht? Sicher sind die Kaoss Pad Reverbs keine Lexicon Reverbs, aber die Delays sind doch klasse. Die BPMs sind dank Tap-Funktion oder per Drehregler schnell eingstellt und die x- und y-Werte des Pads liefern musikalisch brauchbare Werte für Delay-Länge und Feedback.
Ich benutze die Delays des Kaoss Pads (bei mir die Miniversion) sehr häufig. Auch die Kombinations-Algorithmen mit Delay + Phaser, + Flanger o.ä. sind super.
 
schau dir mal die factor teile von lexicon an, vielleicht ist da auch was drunter, habe seit kurzem ein timefactor und finde das ding eine ziemlich coole hardware für delays...
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
schau dir mal die factor teile von lexicon an, vielleicht ist da auch was drunter, habe seit kurzem ein timefactor und finde das ding eine ziemlich coole hardware für delays...

Du meinst Eventide ;-) Kann ich auch nur empfehlen und in den nächsten Wochen wird es auch endlich den Pitchfactor in Deutschland geben.......
 
Von Soundcraft gibt es Mischpulte aus der MFX Reihe die haben einen Lexicon Effektprozessor der 550 mpx Serie inne.
 
Q960 schrieb:
UserFormerlyKnownAs schrieb:
schau dir mal die factor teile von lexicon an, vielleicht ist da auch was drunter, habe seit kurzem ein timefactor und finde das ding eine ziemlich coole hardware für delays...

Du meinst Eventide ;-) Kann ich auch nur empfehlen und in den nächsten Wochen wird es auch endlich den Pitchfactor in Deutschland geben.......
genau eventide, modfactor und pitchfactor würde ich auch mal noch gerne austesten...
 
Also ich hab hier ein KP3 rumstehen und wenn ich so just for fun rumdrone ;-) ist das echt eine Bereicherung - insbesondere die gut beinflussbaren Delays. Irgendwie hat das Teil nur ein Problem mit Feedback-Loops. :?
 
Rupertt schrieb:
würdet Ihr euch eher für ein gebrauchtes Lexicon MPX550 oder eine neues MX200 entscheiden?

tc electronic M350.

Lexicon hat so´n Filtergedöns von Werk aus auf den Ausgang geschaltet. Zumindestens bei den MXen. Mit anderen Worten...klingt scheisse. Deswegen:

tc electronic M350.

Besser noch:

tc electronic M-One XL.

Ansonsten wurde ja schon einiges cooles empfohlen.
 
hatte jetzt das Kaos Pad 3 hier 2 Wochen im Test und es dann wieder zurück geschickt. Irgendwie hat es mir einfach zu oft übersteuert und ich war ständig nur am nachregeln vom Input Gain Regler.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben