Effektpedale modifizieren fuer reines Wet-Signal

ZH

|||||
Servus,

ich besitze momentan 2 Delay-Treter, die ich ausschliesslich als AUX-Geraete einsetze, sprich, sie haengen bei mir am Mischpult am AUX-Send. Wuenschenswert waere es daher, wenn diese Pedale NUR das Wet-Signal ausgeben. Nun habe ich mir ein paar Gedanken gemacht (als Elektronik-Laie) und bin zu folgenden Ideen gekommen; habe eines davon auch aufgeschraubt und mit meinem Elektronik-affinen Kumpel angeschaut und ein paar Dinge ausprobiert (z.B. Audio-Kabel an Loetpunkte drangehalten und geschaut was dort rauskommt usw).

1. Effektpedal so umbauen, dass NUR das Wet-Signal zur Out-Buchse rauskommt - Vorteil: Waere vermutlich durch reines Umloeten machbar, Nachteil: Pedal kann nur noch als AUX-Pedal genutzt werden und muss erneut umgebaut werden, falls dies eines Tages nicht mehr so sein soll.
2. Effektpedal so umbauen, dass es eine zweite Out-Buchse bekommt, wo nur das Wet-Signal rauskommt - Vorteil: Man kann das Pedal wahlweise nutzen wie man moechte, Nachteil: Man muss ein Loch bohren und eine zweite Buchse anbringen - mehr Arbeit.
3. Den Poti, der die Delay-Lautstaerke regelt, durch einen ersetzen, der anders arbeitet, naemlich wie ein Cross-Fader. Ganz links = Dry, Ganz rechts = Wet, Mitte = Dry/Wet.

Loesung 3 waere eigentlich von der Bedienung her mein Favorit. Die Frage ist: Was fuer einen Poti-Typ brauche ich dafuer? Gibt es da eine spezielle Bezeichnung, nach der man suchen kann?

Loesung 1 waere auch mithilfe eines kleinen Schalters machbar, dann ginge vielleicht die Original-Funktionalitaet nicht verloren, ist dann aber aehnlich wie bei Loesung 2, sprich, man muss vielleicht Loecher bohren oder sonstwas. Ist an sich nicht schlimm, aber je einfacher, desto besser natuerlich :mrgreen:

Habt ihr sowas schonmal gemacht? Ich plane auch demnaechst ein Reverb-Pedal zu kaufen, da braeuchte ich dann eventuell ebenfalls solch eine Modifikation. Ehrlich gesagt finde ich es auch etwas bloed, dass die Pedale solch eine Sache wie bei Loesung 3 nicht schon von Haus aus mitbringen (mir ist natuerlich klar, dass die Pedale eigentlich fuer Gitarristen gemacht sind, und das Original-Signal IMMER mit raus muss - schade finde ich es trotzdem).
 


News

Zurück
Oben