Eigenen Rompler bauen?

T

Thx2

||
Gibt es einen Weg auch ohne C++ etc. zu können (kann leider nur php und so web sachen) einen eigenen VST Rompler der nicht abhängig von einer anderen Software ist zu bauen?

Die Idee ist Multisamples meiner Vintage Hardware zu erstellen und dem Rompler dann noch Effekte und diverse Einstellungsmöglichkeiten wie einen Filter zu verpassen und somit eine Menge Presets die man noch editieren kann zu erzeugen.

Im Prinzip will ich sowas wie Nexus haben.
Als VST.

Machbar oder nicht?
Was ist hier mit SynthEdit oder sowas?

Ist Synth Edit das zusammensetzen von fertigen Modulen ggf. eigene Samples für die OSCs oder kann man hier eigene Filterdesigns etc. sich auch irgendwie bauen?
Vorallem lässt sich damit ein Rompler zusammensetzen?

vllt. kennt sich damit ja jemand aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest (als quasi ersten Schritt) deine selbsterstellten Multisamples als Program-Files z.B. im TX16Wx abspeichern.

Wenn das klappt und du genug Multisamplingmaterial zusammen hast, dann wäre der Schritt richtung SynthEdit oder SynthMaker der richtige.
 
Also kann man mit SynthEdit sowas wie Nexus realisieren?
Jedes Preset besteht dann aus anderen Multisamples + FX und diverse Sachen wie Filter etc.

Vermutlich werd ich mir SynthEdit mal besorgen und schauen, kann momentan nicht wirklich einschätzen was man damit kann und was nicht.
 
Ich bin da schon Jahre raus.. Was ich noch weiß aus der Zeit wo ich mit Synthedit herumgebastelt habe: Ich hatte mir früher mal mit Synthedit einen SF2 Player gebastelt und bin der Meinung da gingen auch Soundfonts mit Multisamples - ob da aber auch welche mit Velocitylayern gehen weiß ich nicht, bzw. hatte sowas noch nie genutzt/probiert. Nexus kenne ich nicht und kann von daher nichts dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie genau funktioniert das den nun mit SynthEdit.
Bietet mir das Programm dann schon fertige Module und ich kann mir das zusammenklicken wie ich es möchte?

Brauche eben die SF2s dann als Tongeneratoren quasi, dass soll dann aber noch durch Filter und Envelopes/LFOs ggf. geschickt werden.
Am Schluss soll dann noch ein Delay, Reverb und vllt. sogar Chorus und EQ rein.
Das was mir am meisten "sorge" bereitet ist das jedes Patch dann seine eigene Soundfont/Multisample haben soll ob das geht mit SynthEdit.
Und natürlich ne halbwegs gute Patchverwaltung.
 
Es sollte im Netz zu Hauf Soundfontplayer geben, die mit Synthedit gebastelt wurden - musste halt selber mal nach suchen. Die Soundfonts selber kannst du mit Synthedit nicht editieren, bzw. da welche bauen (das ist mein Wissensstand von damals, was da heute geht weiß ich nicht). Die SF2-Datein musst du dann also mit einem entsprechenden externen Editor erstellen. Dafür habe ich immer "Vienna" benutzt, einen Soundfont-Editor von Creative Labs - zumindest lief der mit meinen Soundkarten von denen.

In dem Helpfile von Synthedit sollte eigentlich eine Modulübersicht vorhanden sein. Kannst ja mal selber reinschauen. (Keine Ahnung ob die Datei da bei denen so separat runterzuladen ist, oder ob du dir dafür das Programm installieren muss und das dann dort dabei ist.)

.. Bietet mir das Programm dann schon fertige Module und ich kann mir das zusammenklicken wie ich es möchte?
Ja, der SF2-Player den ich mir damals gebastelt hatte, hatte ein SF2-Modul drin, also fertig zum Einsatzt/verkabeln. Es gibt aber auch Module die man kaufen kann, also von Anderen Leuten die welche für Synthedit programmiert habe. Da habe ich aber keinen Überblick was es da noch so alles gibt.

Nachtrag:
Es gibt auch noch ein gutes Forum, wo ich früher unterwegs war und auch Fragen gestellt habe. Leider weiß ich nicht mehr wie das heißt, aber wenn ich das finde, dann poste ich hier mal den Link.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt gerade bisschen gebastelt ich hab aber direkt ein Problem:
Auf der Webseite steht die Vollversion hat maximal 128 Presets, da gibts vermutlich keinen Weg drum rum oder? und auch keinen alternativen Preset Manager vermute ich.

Das wäre schade weil ich hab den Sampler bereits fertig das würde gehen soweit, müsste nur noch filter und effekte hinzufügen.
 
Keine Ahnung - echt nicht. An Presets habe ich eh immer nur eins gebraucht, weil ich mir für jeden Song/Track, sowieso immer was anderes hingedreht habe oder eine andere Soundfont genutzt habe. Von daher hat mir also ein Preset immer gereicht. Aber wie gesagt, keine Ahnung mehr. Musst wohl warten bis hier einer was dazu sagt der da mehr den Plan hat, bin da halt echt schon zu lange raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit SynthEdit geht schon so einiges, man kann sich ja bei kvr mit der Suchmaschine (hat ne Suchmaske) die Dinger anzeigen lassen. Manche Sachen sind erstaunlich, zumindest von den Features her. Ich hatte mich mal kurz daran versucht, aber die Aufbaumethode für die einzelnen Module nicht so recht hingekriegt. Man muss sich wohl ein bisschen länger damit befassen.

Andererseits gibts genügend super gute Sampleplayer, die von erfahrenen Leuten gemacht sind, ich wüsste momentan keinen Anlass, noch einen weiteren zu bauen. Die geplanten Vintage Keys Samples reinladen geht damit bereits von jetzt auf nachher und man kann immerhin rausfinden, ob einem das reicht oder noch was fehlt. Und dann entweder weitersuchen oder dann halt was bauen. Wobei ich meine, dass es für so wenig Geld Kaufsachen gibt, die Samples laden können und Parameter ohne Ende bieten.

Anfangen geht zum Beispiel mit Plogue Sforzando, der kostet keinen Cent, ist von Leuten gemacht, die sauber programmieren können, und das Ding lädt sfz Files genauso wie SF2. Und Letzteres kann man sich mit Viena super elegant erledigen. Kostet ja auch noch nicht mal was.
 
Mhh ich will aber keinen Sample Player sondern einen Rompler und am besten eigenständig.
Letzten endes sowas wie Nexus, Roland JV1080 oder Quasimidi Technox mehr oder weniger.

Soweit wäre das denk machbar mit Synthedit das problem das ich habe ist die "Patchverwaltung" die ist nicht in Kategorien unterteilt und es gehen nur 128 presets was mir zuwenig ist.

vllt. gibts da einen weg drum rum?
 
.. vllt. gibts da einen weg drum rum?

Also das einzige was mir da dann noch einfiele wäre: Du erstellst einen Sound mit allen seinen Einstellungen und speicherst den dann als Preset. Dann exportierst du das Preset als *.fxp (das p steht für Prg.) So machst du das dann für jeden fertigen Sound den du erstellst. Dann hättest du also eine Sammlung an Presets auf der Festplatte. Dabei, also wenn du das so machst, umgehst du auch die Grenze von 128 Presets.
Du kannst ja aber auch - ich glaube das geht auch dann in deinem Sampleplayer, dir daraus dann Bänke zusammen stellen und kannst diese Bank - da geht glaube ich nur eine-, dann als *.fxb (das b steht für Bank) exportieren. Und wie du die Presets dann auf der Festplatte verwalten willst, also in Ordnern u. Unterordnern steht dir dann ja auch frei.

Eine andere Möglichkeit das jetzt hinzubekommen, also als die beschriebene, kenne ich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber wenn man das auch mal zum download vllt. anbieten möchte sollte es schon eine professionelle Lösung sein.
Das mit einzelnen Bänken wäre zwar eine Möglichkeit aber suboptimal.
 
Du hast gefragt:
vllt. gibts da einen weg drum rum?

Und darauf hin habe ich dir eine Weg genannt. Wenn der dir dann nicht passt, kann ich das nicht ändern. Einen anderen Weg sehe ich jedenfalls nicht. Das Problem dürften auch alle anderen Synthedit-Plugins haben die es so gibt - und damit kommen die Leute ja schließlich auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man sich den irgendwie im Plugin einen Browser basteln der die Bänke dann anzeigt? Das würde reichen.
 
Hmm.. Keine Ahnung. Du wirst ja aber sicher nicht der erste sein, der die bisherige Presetverwaltung nicht so gut findet. Vielleicht hat da ja auch schon einer ein entsprechendes Modul programmiert. Da musst du dann aber eben nach suchen im Netz. Würde an deiner Stelle wirklich nach einem spezialisierten Forum für Synthedit suchen - denn die da wissen sowas alles sicherlich. Habe da so meine Zweifel, dass dir dahingehend jemand hier helfen kann.
 
Ja werde ich mal machen, weißt du zufällig wie ich es erreichen kann den Reverb den ich in den signalweg eingebaut habe komplett zu deaktivieren?
Auch wenn dry/wet komplett auf dry steht habe ich immernoch reverb im signalweg.

Das Modul heißt "UD-Reverb" und habe ich nach dem VCA reingebaut.
Wenn nicht halb so schlimm muss dann eh mal in das Synthedit Forum schauen aber vllt. weißt du das ja.

Und vllt. kennst du zufällig ein gutes Delay Modul?
 
Ne, da kann ich leider nichts zu sagen, also eben weil ich da schon lange raus bin. Es sollte aber auch andere ReverbModule geben, also von anderen Programmierern - musste dann im Netz suchen. Bez. Delays sollten auch einige im Netz zu finden sein, entsprechende Module meine ich.

Du siehst also, ich kann dir da nicht mehr weiter helfen. Such dir lieber ein passendes Forum für solche Fragen. Habe das hier gerade gefunden, vielleicht können die dir da ja weiter helfen http://syntheditforum.boards.net/
 
Ja ich werd mal schauen ansonsten wenn jemand noch eine alternative zu SynthEdit wüsste darf er die gerne hier posten.
Müssen aber eigenständige VST Plugins dabei rauskommen.
 
Was würde es eigentlich ca. kosten sich sowas entwickeln zu lassen? Also nur das VSTi die Sounds mache ich ggf. selbst.
 
Am billigsten wird das, wenn es jemand macht, der schon Erfahrung damit hat. Da du ja sowas wie Nexus haben willst, würde ich direkt bei reFX anfragen. Etwas Budget solltest du aber in jedem Fall zur Verfügung haben, sowas geht verdammt schnell ins 5-stellige.
 
Es gäbe da auch was aus dem Open Source Bereich:

http://www.fluidsynth.org/

http://hise.audio/

Könntest du dir mal anschauen, ob du damit hinkommst...

Einen Sampler von Grund auf selber bauen lohnt sich ziemlich sicher nicht, bringt aber natürlich den Vorteil dass man alles so machen kann wie man es haben will und sich nicht bis in alle Ewigkeit an irgendein Framework/Tool binden muss. Ich hab vor ein paar Jahren mal einen sehr simplen Sampler für eine Musik-App programmiert, der konnte quasi nichts außer Noten abspielen, aber selbst das war schon ziemlich aufwendig. Speicherverwaltung für die Samples, Stimmverwaltung ("welches Sample spielt gerade wo an welcher Stelle..."), Note-Assign-Modes usw. - da sitzt man schon ein paar Tage dran, selbst für die absolute Minimalvariante. Wenn es ein mach heutigen Maßstäben vollwertiger Sampler sein soll definitiv 5-stellig - außer du findest einen motivierten Studenten mit Erfahrung im Audio-Bereich, der dir das für billig in den Semesterferien als Praktikum zusammenstrickt... ich würde aber definitiv auf etwas Vorhandenem aufbauen.
 
Ich hab da sicher kein 5 Stelliges Budget dafür.
Wenn das jetzt 1000 oder so gewesen wären hätte ichs mir mal überlegt.

Hise.Audio werd ich mir anschauen aber gibt es da die Möglichkeit einen solchen Browser wie bei Nexus z.b. zu implementieren?
Also Kategorien und in den Kategorien dann einzelne Patches, und jedes Patch hat seine eigenen Soundfonts dann, das will ich erreichen.
Oder zumindest eben nen "Bank" Browser.

Vermute aber fast es wird wenn dann auf ne Library für z.b. Kontakt oder so rauslaufen, schade denn ich würd das ja vllt. gerne irgendwann mal veröffentlichen und dann brauchen die Leute nen anderes Plugin auch noch.
für mich selbst ist egal ich kann mir ja das entsprechende Plugin einfach kaufen.

Naja vllt. klappts ja doch irgendwie mit hise.audio etc.
vllt. kann ich auch mit synthedit was basteln und mir dann nur dafür nen Browser entwickeln lassen, das wäre bestimmt deutlich günstiger.

mal schauen. :)
 
vllt. kann ich auch mit synthedit was basteln und mir dann nur dafür nen Browser entwickeln lassen, das wäre bestimmt deutlich günstiger.

Ich kenne Synthedit nur sehr oberflächlich, aber es gibt dort grundsätzlich die Möglichkeit, eigene Module (ggf. eben auch einen Browser) in C++ zu programmieren bzw. von jemandem programmieren zu lassen.
 
Leider hab ich bislang noch keinen guten Reverb und Delay für SynthEdit gefunden.
bzw. der Reverb den ich gefunden habe ist zwar gut lässt sich allerdings nicht komplett abschalten.

Wenn jemand da was kennt wäre super, muss aber eh nochmal in denen ihrem forum fragen.
Ich denke entweder wird es mit SynthEdit oder ich werd es vermutlich wirklich bei ner Library für z.b. Kontakt oder so belassen da finanziell nicht machbar und ich kann nunmal C++ nicht und in php/html/css/sql kann man kein vst programmieren.
 
Achso wenn ich nun mir von jemanden der sich mit SynthEdit auskennt sowas bauen lassen würde dürfte das doch doch deutlich günstiger ausfallen oder?
Für jemanden der bereits alle Module hat und die nur noch zusammensetzen muss dürfte das doch vermutlich ne Sache von ein paar Tagen sein? Wenn überhaupt.
 
Ich empfehle eine eine Library für einen existierenden Sampler (Kontakt, Falcon, Halion) zu stricken. Die haben alle recht ausführliche Möglichkeiten, ein eigenes Unser-Interface zu bauen, vernünftige Effekte, Filter etc.

Alle drei haben auch reine "Player" Varianten, also Plugins, die es kostenlos gibt und die bestimmte Libraries laden können. Ich glaube bei Falcon und Kontakt klappt das nur, wenn UVI bzw. NI die Library entsprechend "verpackt". Da müsstest Du mal wegen den Kosten für so was nachfragen. Geht vermutlich deutlich günstiger als eine Eigenentwicklung.

Bei Halion soll es angeblich sogar direkt für den Endbenutzer möglich sein, eine Library so zu verpacken, dass sie mit dem freien Player läuft. Hab ich nicht ausprobiert, wäre aber recht nah an dem was du willst (und relativ günstig).

"Schnell mal" was entwickeln lassen wird teuer, wenn man keinen findet, der das als Hobby macht und nur Geld für Kippen und Chips will. Eine Sache "von ein paar Tagen" ist das vermutlich auch in SynthEdit eher nicht, wenn es vernünftig getestet werden soll und ein vernünftiges Interface haben soll und nebenbei noch schnell ein paar neue Effekte entwickelt werden sollen. Anständige Entwickler kosten zudem vermutlich doch eher in Richtung 100 Euro pro Stunde, mit Spezialkenntnissen auch gerne mal mehr. Da ist der Tausender schnell weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Aufwand mit SynthEdit doch recht gering sein dürfte?
Die meisten Module gibt es doch sowieso schon und jemand der sich damit auskennt hat z.b. nen Reverb und Delay und müsste ergo nur den Browser machen und alles zusammenspacksen + ne GUI Grafik.

Kann mir nicht vorstellen das sowas groß mehr als 1000€ zu kosten hätte.

Alternativ dazu werd ich ne Kontakt "Library" machen da ich das schon habe und überall läuft eigentlich.
 
Hast du mit GIMP mal versucht, eine "GUI Grafik" zu erstellen...?

Ich kann dir sagen, dass das nicht gemacht ist mit "mal eben so" hingeklatscht!


Medium 260 anzeigen
 
Ich empfehle eine eine Library für einen existierenden Sampler (Kontakt, Falcon, Halion) zu stricken. Die haben alle recht ausführliche Möglichkeiten, ein eigenes Unser-Interface zu bauen, vernünftige Effekte, Filter etc.

Alle drei haben auch reine "Player" Varianten, also Plugins, die es kostenlos gibt und die bestimmte Libraries laden können. Ich glaube bei Falcon und Kontakt klappt das nur, wenn UVI bzw. NI die Library entsprechend "verpackt". Da müsstest Du mal wegen den Kosten für so was nachfragen. Geht vermutlich deutlich günstiger als eine Eigenentwicklung.

Bei Halion soll es angeblich sogar direkt für den Endbenutzer möglich sein, eine Library so zu verpacken, dass sie mit dem freien Player läuft. Hab ich nicht ausprobiert, wäre aber recht nah an dem was du willst (und relativ günstig).

.


Exakt so ist die übliche Methode, gibt eine Menge Leute, die das so machen. Nachteil bei Kontakt: Wenn die Lib mit dem Kontakt Player laufen sollen, braucht man die NI Lizenz und die ist nicht billig. Aber wenn man viel verkauft, dann ist das ein guter Deal. Viele arbeiten mit einem Skin Macher zusammen, bekannt etwa ist Mirco, der eine längere Liste an Klienten hat und tolle Sachen designt. UVI macht sowas inhouse. Andere tun sich mit einem Coder zusammen und lassen sich einen Player nach eigenen Wünschen bauen, Rob Papen macht das so. Oft sind es ganze Teams, ich arbeite eigentlich am liebsten in diesem Szenario, weil man sich dann nicht um alles kümmern muss, sondern einfach jeder seinen Job macht. Eine ganz billige Lösung für einen eigenen Player ist der Maize Sampler, den man für kleines Geld in einer Version bekommt, die für eigene Player vorgesehen ist. Da kann man auch eigene Grafiken in die Skin reinsetzen. Das gibts hier https://www.maizesoft.com/cms/?page_id=48
 


News

Zurück
Oben