Ein Neuer stellt sich vor

Willkommen und viel Spaß wünsch ich Dir hier!

Mein Musiklehrer hat uns in der Fünften „News of the world“, von Queen und Mahlers Dritte vergleichend vorgestellt. Übrigens ohne Wertung seinerseits. Aber man merkte, er mochte beide.
Ich bin immer noch Mahler-Fan (der letzte Satz hat mich schon damals umgehauen…)

Jajaja… Queen ist auch nich schlecht 😛🤪
 
Also unsere Musiklehrerin hat damals immerhin mal Tomitas 'Bilder einer Ausstellung' aufgelegt und mit uns besprochen.... [...]

Unsere auch.

Ich war der einzige in der Klasse, dem es gefiel (vor allem The Gnome) -- und der etwas mit dem auf der Rückseite abgebildeten Moog-System anfangen konnte.

Stephen
 
Mein Musiklehrer hat uns in der Fünften „News of the world“, von Queen und Mahlers Dritte vergleichend vorgestellt. Übrigens ohne Wertung seinerseits. Aber man merkte, er mochte beide.
Ich bin immer noch Mahler-Fan (der letzte Satz hat mich schon damals umgehauen…)
Den Mahler musste ich mir selbst erarbeiten und liebe ihn immer noch.

Mein Musiklehrer hat seinerzeit einen Tisch aus dem Physikraum in den Musikraum gerollt, mit allerlei sonderbaren Gerätschaften darauf. Oszillatoren, Filter etc. Einiges gekauft (Mess-Equiment), anderes Eigenbau. Er nannte das "Synthesizer", was mich aber gar nicht beeindruckt hat, kannte ich doch den Minimoog, das System von Keith Emerson etc. Und dazu konnte ich mit diesem Kuddelmuddel nun gar keinen Bezug herstellen. Und wo ist die Tastatur in diesem Haufen aus Kisten? Und überhaupt waren elektrische Gitarren der letzte heiße Scheiß für mich. Heute weiß ich, dass er damit zwar nicht seiner, aber meiner Zeit gewaltig voraus war (naja, dafür ist er ja schließlich Lehrer geworden) und das diese Ansammlung von Kisten und Kistchen das war, was Stockhausen verwendet hat - den er auch sehr schätzte. Den Gesang der Jünglinge hat er uns so laut wie möglich gegeben. Und irgendwas ist hängengeblieben, hat mich das Ganze doch so beeindruckt, dass ich es bis heute nicht vergessen habe und wenig später habe ich auch meinen ersten Multivibrator zusammengelötet, der zum Ensetzen meiner Eltern noch schlimmere Geräusche produzierte, als sie das aus meinem Zimmer sowieso schon gewohnt waren.

Bei mir hat es dann noch ein wenig gedauert, ich hatte zwar - neben den Gitarren und haufenweise Effekten, stöpseln war wohl mein Ding - einen MS-20 und diversen anderen Kram. Und dann hat mich der Analogrechner an der Uni fasziniert. Allerdings habe ich noch viel später dann was von Doepfer gefunden, was aussah, wie dieser Analogrechner, angefixt war ich ja sowieso schon. Der Rest ist Geschichte.

Und auch eine Ansammlung von Kisten und Kistchen hat sich bei mir dank Firmen wie Ciat Lonbarde, Folktek, Soma Labs etc. auch eingefunden - was auch nicht viel anders aussieht als das Geröttel damals. Und so schließt sich der Kreis....
 


News

Zurück
Oben