Eine kleine, persönliche Geschichte zum Nord Modular

Jo da hingen Effekte dahinter und bestimmt noch ein Mischpult... Diskussion beendet.. :mrgreen:

Und wenn ich den G1-Editor laufen lassen könnte, ich würde mir sofort wieder einen G1 kaufen! Und den kleinen auch noch gleich dazu.. genauso wie es früher mal war :phat:
Der Modular ist und bleibt fett! :kaffee:
 
devilfish schrieb:
Und wenn ich den G1-Editor laufen lassen könnte,
Wo ist das Problem, sich für einen Zwanni einen alte XP- oder Win98-Laptop zu besorgen, den man neben den NM stellt?
 
genau das würde ich auch empfehlen. Mac oder Pc ist egal, aber billig und mit größerem Bildschirm - da geht auch ein absolut ausgedienter Rechner jedweder Art auf dem XP oder irgendwas bis OS X 10.68 läuft. Soweit für den Nord Modular. Kann man schon machen, ähnlich wie für Sounddiver oder sowas.
__
Aber - der G2 Editor läuft auch auf Mavericks, bei mir jedenfalls.
Bei PCs hab ich das nicht getestet, sollte aber wohl auch noch klappen mit 8.1, oder?

zB so:
clavia_g2_vaiop.jpg
 
fanwander schrieb:
devilfish schrieb:
Und wenn ich den G1-Editor laufen lassen könnte,
Wo ist das Problem, sich für einen Zwanni einen alte XP- oder Win98-Laptop zu besorgen, den man neben den NM stellt?

1. Der Laptop frisst Strom
2. Der Laptop macht krach
3. Der Laptop braucht auch seinen extra Platz
4. Der Laptop braucht ne Maus (Platz) und einen Stromstecker (es wird bald knapp)

Ich muss zugeben es klingt verlockend, in der Tat! Aber ich sehe so nen Laptop einfach nur als Schrott an, und ich will sowas nicht da rumstehen haben. Es soll auf meinem aktuellen Bildschirm laufen, oder gar nicht.
 
devilfish schrieb:
Aber ich sehe so nen Laptop einfach nur als Schrott an
Naja, angesichts solcher Technikfeindlichkeit verwundert es mich, dass Du überhautp hier unterwegs bist; wäre nicht ein Blötflocken-Forum besser für Dich? :lollo: :lollo: :lollo:
 
Trackpads brauchen keinen Extra-Platz
Die Geräusche sind selten groß, wenn es ein älteres Macbook oder iBook ist hält sich das zunindest in Grenzen, ebenso bei dem hier gezeigten Sony Vaio.
Multisteckdosen braucht man als Musiker aber sicherlich immer mal und der Akku hält für einige Zeit…

Ist also eine Frage der Sichtweise, aber mit Blockflöten würde ich hier nicht kommen sondern vermutlich gibt es da andere Vorstellungen, die sich so einigermaßen des rationalen entziehen oder aber nicht so wenige Worte zu packen sind, ggf. eine gewisse Unwilligkeit das zu tun, weil es irgendwie "mehr" ist..

Kann man so stehen lassen, dann ist aber auch keine Alternative in Sicht, außer ggf. der Origin, welcher aber nicht so flexibel ist bei der Wahl der Module - aber es geht am Gerät. Aber so eine FM wie im G2 kann man damit nicht herstellen etc. Dafür versucht er mehr "analog" zu sein.
 
Ich würde einen alten XP-Laptop nicht mehr als "Technik" bezeichnen.. desweiteren bin ich mit sicherheit nicht Feindlich gegenüber Technik. Ganz im gegenteil, bei mir darf sogar ein echtes Stück Technik jeden zweiten Tag ganz vollautomatisch und lasergesteuert die ganze Wohnung saugen. Und wenn ich feindlich wäre, hätte ich bei der Sanierung letztes Jahr nicht penibelst Rücksicht auf dieses klein Stück saugende Technik genommen :school:

Ein XP-Laptop ist Schrott.. Mach ne Umfrage auf.. wird dir fast jeder bestätigen. :nihao:
 
devilfish schrieb:
desweiteren bin ich mit sicherheit nicht Feindlich gegenüber Technik.
Also dann erklär ich Dir das mal mit diesen komischen runden Bildern. zB sowas: :lollo: bedeutet.... na, Du weisst schon....
 
fanwander schrieb:
devilfish schrieb:
desweiteren bin ich mit sicherheit nicht Feindlich gegenüber Technik.
Also dann erklär ich Dir das mal mit diesen komischen runden Bildern. zB sowas: :lollo: bedeutet.... na, Du weisst schon....

ja feindlich schreibt man klein und Sicherheit groß... gibt´s auch nur in Deutschland so nen Schwachsinn :lollo:
 
devilfish schrieb:
devilfish schrieb:
Und wenn ich den G1-Editor laufen lassen könnte,
fanwander schrieb:
Wo ist das Problem, sich für einen Zwanni einen alte XP- oder Win98-Laptop zu besorgen, den man neben den NM stellt?

1. Der Laptop frisst Strom
2. Der Laptop macht krach
3. Der Laptop braucht auch seinen extra Platz
4. Der Laptop braucht ne Maus (Platz) und einen Stromstecker (es wird bald knapp)
Kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Aber warum läuft die Software denn nicht auf deinen Rechner ? Was hasse für ein OS ?

Ich geniese die Stille den Micromodular... Und meine alten Patches... Aber irgendwie war bessere Polyphon schon geil beim Nord Modular..
 
also pass auf.. ich bin von einem Serverboard mit XP (Da war 2x eine Athlon MP2800) auf ein Intel Quad 9650 umgestiegen.. da war dann Win7 drauf..
der Editor des G1 hat sich immer wieder verabschiedet.. irgendwann ging er dann gar nicht mehr.. dann hab ich es mit ner VM-Ware und einem 1x1 usb midi interface probiert... lief auch nicht richtig..
dann hab ich mir einen G2 gekauft (großer fehler).. da hat mir der sound nicht mehr gepasst (plastik).. dann war ich so angepisst das ich den zurück geschickt hab und meinen G1 sowie den Mico verkauft hab.. und seit dem hab ich keinen Nord mehr.. :nihao:

Aktuell läuft Win8.1 64bit auf einem I7 2700K.. und das wird auch noch die nächsten 2-3 Jahre so bleiben.. wenn nicht sogar länger.. das Ding hat OC-Potenzial.. hatte den schon 2-3 Monate lang auf 4,7Ghz.. ohne irgendwelche zicken.. :mrgreen:

EDIT:
du kannst den Mico absamplen.. dann ist er Polyphon :)
MonkyMaker oder MonyMaker.. da gibt es einen Padsound in den Presets.. 3OSCs und 3 ich glaube Bandpassfilter, der ist sowas von Endgeil dieser Pad-sound!!!!!!!!
 
devilfish schrieb:
du kannst den Mico absamplen.. dann ist er Polyphon :)
Na ja, ist nicht ganz dasselbe ;-) ...

Angesichts des aktuell sehr geringen Preisunterschieds zwischen einem gebrauchten Micro Modular und einem gebrauchten Nord Modular Keyboard halte ich die Anschaffung eines Micro Modulars gegenwärtig nicht mehr für sinnvoll.

Was die Editor-Problematik angeht, so gibt es ja ganz offensichtlich vielfältige, mehr oder weniger einfache und preiswerte Lösungen, egal welches OS man aktuell verwendet. Man muss wohl in vielen Fällen mit gelegentlichen Verbindungsverlusten rechnen. Die scheinen aber weniger an den aktuellen Betriebssystemen zu liegen als an Problemen mit USB-MIDI.
 
SynthUser0815 schrieb:
Man muss wohl in vielen Fällen mit gelegentlichen Verbindungsverlusten rechnen.
Die PPC-Mac OS X Version hat zwar einen known Bug (man darf Module nicht mit "Rechte Maustaste -> Delete" löschen, sondern muss sie mit Apfel-X aus dem Patch rausnehmen; andernfalls stürzt das Programm sofort ab), aber dafür gibt es keine Verbindungsverluste. Den Bug kann man wie beschrieben umgehen.
 
der micro modular ist fester bestand meines live setups, schon ü 10 jahre,
weil so klein u gut bedienbar,(das minimale interface fehlt x trem an der engine) heute benutze ich ihn seltener da ich live mit a100 unterwegs bin, die nord modular serie ist schon was besonderes, auch wenn ich den g2 nich oft am start habe, so bin ich immer wieder überrascht was da rauskommt, g1 keys hätte ich auch noch gerne.
 
fanwander schrieb:
Die PPC-Mac OS X Version hat zwar einen known Bug (man darf Module nicht mit "Rechte Maustaste -> Delete" löschen, sondern muss sie mit Apfel-X aus dem Patch rausnehmen; andernfalls stürzt das Programm sofort ab), aber dafür gibt es keine Verbindungsverluste. Den Bug kann man wie beschrieben umgehen.
Hm, aber wenn Du Dir jetzt deswegen ein altes iBook oder Powerbook hinstellst, welches MIDI-Interface verwendest Du dann damit, sodass es wirklich läuft? In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Verbindungsverluste, die einige Nutzer erleben (ich auch gelegentlich - aber noch im erträglichen Rahmen), überhaupt nicht am OS liegen sondern an USB-MIDI. Ein Powerbook mit einer seriellen oder parallelen Schnittstelle und ein dazu passendes MIDI-Interface kann man ja aber kaum noch finden.
 
das stimmt, ne eigene usb karte mit kompatiblen ic kann da schonmal sinn machen.
 
damn ich werde meinen auch wieder zum laufen bringen. aber auf den editorslalom hab ich überhaupt keine lust. hab schon genug zu tun mein linux studio am leben zu erhalten. das java projekt dazu ist ja auch wieder eingeschlafen, oder? ich hoffe ein paar programmierer finden sich zusammen und machen einen cross platform editor der ohne mucken funktioniert.
 
Also ich kauf mir jetzt einfach mal einen G1- Desktop (Rack). Bin mal gesapannt ob ich den zum laufen bekomm.
Entweder einfach so auf Win8.1 64Bit oder aber mit einem XP in einer VMWARE oder mit einer VirtualBox.

Ich bin gesappnt ob es mich wieder so abnervt wie früher, oder ob es einfach läuft.
Midiinterfaces habe ich 3 Stück zum Testen. Ein Midiman 4x4, das meiner RME9632 und ein USB 1x1 von Thomann, was eigentlich nur ein Kabel ist.
*Daumen drücken* :nihao:
So einen Nord Modular wieder zu haben wäre schon extrem Fett :supi:
 
ich brauch sowieso einen neuen laptop für linux, wahrscheinlich ein altes macbook pro. dann mach ich double boot. kann mal einer von den alten nordmoularhasen posten was ohne mucken funktioniert. geht das mit macbook pro, welches os? oder läuft der editor sowieso in wine? odrr ist xp besser? ich hasse xp von der tiefe meines herzens ...
 
Guten Tag :nihao:

Aaaaaalso, ich hab jetzt so einen Nord Modular V1 Rack hier stehen.
Und die Software läuft seit gut 3 Stunden absolut fehlerfrei unter Windows 8.1 64Bit
Midiinterface ist eine RME HDSP 9632 (PCI) und die Einstellungen sind wie folgt:
-Programm im Kompatibilitätsmodus Win95 ausführen
-Programm als Administrator ausführen

Läuft :kaffee:

Was nicht funktionierte:
-Thomann USB 1x1 Midiinterface
-MidiTech Midiface 4x4

Beide haben den Modular nicht einmal gefunden :opa:

Anmerkung: Das Ding ist ja soooo geil... Schön endlich wieder einen zu haben <3
 
mmmmh....der Nord Modular war anno `98 mein erster Synth.
Fand das Konzept super für mich als Neuling und mit wenig Erfahrung, welcher Synth von den Möglichkeiten zu mir passt
konnt ich so auch nicht viel falsch machen.
Leider hatte ich dann später einen finanziellen Engpass und verkaufte ihn.
Das bereue ich noch heute! Klar, kannst Du den heute locker für 500 - 600 in der Key-Version schiessen,
aber wenn dann die Potis ausgeleiert sind machts keinen Spass!
Den G2 find ich übrigens klanglich schlechter - das ist aber mein Empfinden ;-)
Vielleicht gibts ja irgendwann mal einen G3?

Petition!?
 
devilfish schrieb:
ich bleib beim G1 ...
Das Teil ist einfach nur genial! :nihao:
meiner stand grad zum verkauf. Erneut bin ich nicht mehr sicher ob ich den nicht doch behalte
Ich würde den seit jahren gern wieder ins etup integreiren, mir fehlt einfach der platz.

midi pal ( den ich noch nicht hab) hat die geschihcte mit dem NM1 aber wieder noch interessanter gemacht als sie eh schon wäre-
polyphones spiel auf die 4 slots verteilen, dann jede stimme einzeln zum grossen modular patchen.
ich finde den NM1 heute speziell im verbund mit nem hardware modular interessant.
macht allein schon nen multi-VCO zum preis eines guten digitaln im euro..........filter dann analog patchen.

ist genial da man phasensynchrone VCOs hat, ideal für richtig klingendes Filter fM,die aber auch einzeln verstimmt und verstellt werden werden können usw.
ist allein schon rein als multi VCO für den grossen sein geld wert !
meiner war für 400 CHF ausgeschrieben.......NM1 RAck inkl. dem display fehler .
keine ahnung ob er wirklich gehen soll........liegt jendefalls seit jahren nur rum ( in der OVP )
wer einen sucht ( rack) kann es ja mal naächsten monat versuchen, dann seh ich wie gut ich das andere zeugs los werde

und erneut: sorry ( bitte nicht löschen/ post im biete bereich steht )
 


News

Zurück
Oben