Einschaltproblem Access Virus B

B

Baramis

..
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Virus B. Ich habe das Teil vor einigen Jahren gekauft, ein paar Wochen ausprobiert, und dann ist das ganze Thema (Hardware-)Synthesizer und damit auch der Virus in der Schublade verschwunden.
Jetzt habe ich ihn mal wieder vorgeholt, aber kann ihn leider nicht starten. Wenn ich ihn einschalte, leuchten die orangen Kontrolllampen bei LFO 1 und LFO 2. Das Display leuchtet ebenfalls, zeigt aber nichts an. Wenn man genau hinsieht, stellt man auch ein leichtes Flackern fest. Alle anderen Lampen sind aus. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich auf den Knöpfen rumdrücke. Er gibt auch keinen Ton von sich.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich versuchen könnte? Da meine Erfahrung mit Synthesizern recht überschaubar ist, würde ich auch einen Anfängerfehler in der Bedienung nicht ausschließen. Aber soweit ich mich erinnere, haben auf dem Gerät direkt nach dem Einschalten die Lampen für Filter, Wellenform usw geleuchtet, und auch das Display hat sich beim Hochfahren vorgestellt und danach den aktuellen Sound angezeigt!?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
 
Hallo, ich möchte gerne an diesen Tried anknüpfen und Fragen, ob das Problem gelöst wurde und wenn ja, wie?

Mein Virus kb möchte nicht mehr. Vor 5 Jahren bin ich umgezogen und seit dieser Zeit stand mein ehemaliges Flaggschiff in der Bodenkammer. Heute wollte ich den Guten endlich mal zum Leben erwecken um an vergangene Zeiten anzuknüpfen. Aber es sollte nicht so sein wie gehofft. Ich habe das gleiche Problem wie Baramis 2020. Nach dem Einschalten leuchten die beiden LFOs und das Display auch etwas. Sonst sind keine weiteren Aktivitäten auszumachen. Zu hören ist lediglich ein kleines Knacksen. Ich habe als nächsten Schritt die interne Batterie gewechselt. Eine Veränderung hat sich aber nicht eingestellt. Hier meine Fragen als Musiker und nicht als Experte für Elektronik. Was kann die Ursache für diese Funktionsstörung sein und wie kann ich diese beheben.

Vielen Dank fürs Helfen.
 
Hallo, ich möchte gerne an diesen Tried anknüpfen und Fragen, ob das Problem gelöst wurde und wenn ja, wie?

Mein Virus kb möchte nicht mehr. Vor 5 Jahren bin ich umgezogen und seit dieser Zeit stand mein ehemaliges Flaggschiff in der Bodenkammer. Heute wollte ich den Guten endlich mal zum Leben erwecken um an vergangene Zeiten anzuknüpfen. Aber es sollte nicht so sein wie gehofft. Ich habe das gleiche Problem wie Baramis 2020. Nach dem Einschalten leuchten die beiden LFOs und das Display auch etwas. Sonst sind keine weiteren Aktivitäten auszumachen. Zu hören ist lediglich ein kleines Knacksen. Ich habe als nächsten Schritt die interne Batterie gewechselt. Eine Veränderung hat sich aber nicht eingestellt. Hier meine Fragen als Musiker und nicht als Experte für Elektronik. Was kann die Ursache für diese Funktionsstörung sein und wie kann ich diese beheben.

Vielen Dank fürs Helfen.


Es wird dir wohl nicht ersparrt bleiben die Kondensatoren zu erneuern, ein bekanntes Problem dieser alten Viren. Auch wenn nur einer der geschätzten 20 Kondensatoren defekt sein wird, am besten gleich alle erneuern, damit du die nächsten Jahre Ruhe hast… Könnte auch ein defekter Spannungsregler sein, sollte man als erstes prüfen, aber in der Regel ist ein Kondensator defekt…
 
Vielen Dank erst einmal in Runde. Ich werde Morgen als erstes mal bei Acces nachfragen und Hoffen, dass mir dort weitergeholfen wird. Wenn es dann doch um die Kondensatoren gehen sollte, dann werde ich mich mal wieder melden. Einen defekten Widerstand erneuern oder eine Schalter austauschen ist mal noch mit meinen Fähigkeiten zu erreichen, aber mehrere Kondensatoren austauschen inclusive. Ausmessen ... da hab ich kein Geschick dazu. Dann heisst es eine Werkstatt aufsuchen und Nachfragen, ob sich der Aufwand momentan überhaupt lohnt.

Vielen Dank in die Runde und ich werde mich zum Thema noch einmal melden. Natürlich bin ich für weitere Hilfen sehr dankbar.
 
Hallo,
schau mal Hier...
damit sollte der Virus wieder gehen

StormB
 
Hab mal bei nem VirusB mit so geartetem Problem die Spannungswandler und Elkos getauscht, seit dem geht er wieder
 


News

Zurück
Oben