Einschaltreset bei alten Synths

tholan

.....
Hi,
ich hab hier ein Problemchen, das mehrere meiner Synths betrifft:
Oberheim Matrix6-R und Sequential Multi-Trak.
Bei beiden kommt es vor, daß sie, vor allem wenn sie längere Zeit aus waren,
nicht mehr vernünftig "anspringen".
Bei beiden hört man dann noch das "blub" beim Einschalten,
das indiziert, daß wohl die Ausgangsverstärker brav ihren Betrieb
aufgenommen haben, aber die Displays bleiben dann dunkel und sie zeigen
keine weitere Funktion.


Das passiert, wie gesagt, bei beiden nicht oft
und und ich komme damit klar, da ich sie bisher immer angekriegt habe:
Beim Multi-Trak ziehe ich dann den Netzteilstecker, warte etwas,
steck ihn wieder ein, schalte am Gerät wieder ein und meistens will er dann wieder.

Schön ist es trotzdem nicht, weil ich erfahrungsgemäß vermute,
daß sich Fehler in elektronischen Gerätschaften fast nie
über die Zeit von selbst beheben.
Seitdem ich die Geräte besitze, ist es allerdings auch nicht schlimmer geworden.
Blöd ist, daß dieser Fehler nicht einfach reproduzierbar auftaucht.
Ich möchte nun schon, daß die Dinger zu 100% zuverlässig arbeiten,
weil ich sie evtl. wieder anbieten möchte.

Vlt. sind das ja bekannte Probleme mit älterem Equipment (beide kamen wohl ab 1985 auf den Markt).
=> Ladeelkos lassen nach? oder der Resetschaltkreis
der Z80 MCU, die wohl beide jeweils besitzen, resettet nicht mehr richtig?
Vlt. hängt das sogar zusammen?
Sie verfügen übrigens jeweils noch über ihre original- 2/3 AA-Litium-Primärzelle,
haben aber noch nie was vergessen.

Jedenfalls kann ich da nur spekulieren,
möchte aber auch nicht auf Dunst irgendwelche Originalteile austauschen.
Vlt. hat ja ein erfahrenerer Lötkolben hier
sachdienliche Hinweise für mich?
:)
Dank im Voraus,
Thomas
 
Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an alternden Elkos, die formieren sich beim Betrieb ein wenig. Dadurch kommt es zu sporadischen Problemen mit dem Timing, die nach längerem Betrieb verschwinden, dann aber wiederkommen. Suche nach Elkos in den Reset-Schaltungen und tausche diese aus. Ein Satz neuer Elkos im Netzteil ist auch eine gute Idee.
 
Die Power-on-Reset-Schaltung des Matrix 6 besteht aus 3 Gattern eines 74HC00 und einiger externer Beschaltung. Keiner der Kondensatoren ist laut Schaltplan ein Elko, wobei bei allen anderen Elkos im Schaltplan immer eine Spannungsangabe dabeisteht, daher ist der als 10-16 bezeichnete Kondensator mit Sicherheit ein Elko mit 10uF/16V. Die CPU ist dort ein 6809. Da Matrix 6 und 6r eigentlich von der Schaltung her identisch, von den Platinen aber unterschiedlich aufgebaut sind, kann ich Dir keine Bauteilebezeichnung nennen.

Beim Multitrak ist der Hauptprozessor ein Z80A und dort sitzt diese Schaltung in der Nähe des Netzteils auf dem Mainboard, der fragliche Kondensator ist C219, ein Tantal-Elko 2,2u/10V. Auch hier werden Logikgatter eingesetzt, diesmal ein 74HC02.
 
Hm, kann eine unsaubere +5V oder ein Ripple auf +/-12V (oder wie die analoge Versorgungsspannung eben ist) das auch auslösen? Die Tantals gehen ja eher binär kaputt oder schliessen kurz.
 
Schonmal dickes Danke für die Antworten.

microbug schrieb:
Beim Multitrak ist der Hauptprozessor ein Z80A und dort sitzt diese Schaltung in der Nähe des Netzteils auf dem Mainboard, der fragliche Kondensator ist C219, ein Tantal-Elko 2,2u/10V. Auch hier werden Logikgatter eingesetzt, diesmal ein 74HC02.
Das geht wohl auch durch den ominösen "SCI combo chip"(U220), da kommt der Reset für die Z80 daneben raus.

Aber in der PSU-Abteilung kann ich, wie Du sagst, den C219 ausmachen,
die Abteilung ist in meinen Schaltunterlagen überschrieben mit "Non-Volatile Power-Detect Logic".
Heißer Kandidat jedenfalls für mein Problemchen mit dem Multi-Trak.
Das sieht für mich schon so aus, daß der zwischen den beiden NOR recht abrubt läd oder entläd.
 
swissdoc schrieb:
Hm, kann eine unsaubere +5V oder ein Ripple auf +/-12V (oder wie die analoge Versorgungsspannung eben ist) das auch auslösen? Die Tantals gehen ja eher binär kaputt oder schliessen kurz.

Zuviel Restwelligkeit kann einiges an seltsamen Effekten auslösen, und alte Tantals sind da problematischer als alte Becherelkos, das stimmt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben