Einstieg in die modulare Welt, Neutron vorhanden.

B

Björn_B

.
Moin,

ich will den Einstieg in die modulare Welt wagen. Ein Behringer Neutron und ein Keystep sind vorhanden.
Musikrichtung ist eher Ambient/ChillOut. Grundkenntnisse habe ich mit VCV Rack.
Ich habe mich bei ModularGrid umgesehen aber bin erschlagen von der Anzahl der Module.
Also was welche Module wären sinnvoll als Ergänzung zum Neutron?
Preis ist nebensächlich. Na ja, nicht ganz. 1500 € könnte ich ausgeben.

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
hey!
ich kann teilweise nicht ganz nachvollziehen, warum hier im forum der gefühlt 100e thread zu diesem thema eröffnet wird...
ich empfehle mal ein bisschen zu stöbern und zu suchen, hier und auf google etwa...
es gibt sooooo viel dazu. alleine hier.
2 min schauen und:


meins nicht böse, aber ich finde ein wenig eigeninitiative ist nicht soo schlecht!

oder hier:

oder:

oder einfach youtube eingebe: modular + einstieg

da kann man echt viel rausholen & dann mit ein bisschen konkreterem hier threads eröffnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundkenntnisse habe ich mit VCV Rack.
Na dann solltest du ja wissen was du alles brauchst....

Was fehlt dir am Neutron?
Module brauchen erstmal Strom und ein Gehäuse...
Wie groß soll das Rack werden, wie viel Geld darf es max. kosten?
Bisschen in Modular Grid planen und dann wieder nachfragen zu bestimmten Unsicherheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
der preis ist also nicht "nebensache", sondern das budget (fuer eurocrack) eher knapp. (was man aufgrund des guenstigen
(und vernuneftigen) einsteiger-setups ja schon vermuten konnte)

ich finde effekte, modulation und weitere stimmen (in dieser reihenfolge) waeren eine sinnvolle ergaenzung.

also clouds oder nachfolger (oder clone) nebst ein paar lfos/funktionsgeneratoren.
was dazu passt kann man ja mit vcv-rack schonmal ausprobieren...

ein reverb (externes cdr70 ist billig, big sky natuerlich schoener, und erbe verb hat nette modulationsmoeglichkeiten...)
ohne "daw-less-ambitionen" gibts natuerlich hervorragende effekte im rechner...

vielleicht ein crave?
oder was von den east/west beast/pest teilen?

nifty case, oder so ein 4ms-pod waeren sicher sinnvolle behaeltnisse.
oder wenns groesser sein (oder werden) soll, und alles in ein rack soll,
vielleicht das behringer-go-case?

ist auch die frage nach der geplanten arbeitsweise: alles live spielen, oder eher spur fuer spur im rechner
aufzeichnen?
 
Moin,

ich will den Einstieg in die modulare Welt wagen. Ein Behringer Neutron und ein Keystep sind vorhanden.
Musikrichtung ist eher Ambient/ChillOut. Grundkenntnisse habe ich mit VCV Rack.
Ich habe mich bei ModularGrid umgesehen aber bin erschlagen von der Anzahl der Module.
Also was welche Module wären sinnvoll als Ergänzung zum Neutron?
Preis ist nebensächlich.

Björn


https://www.youtube.com/watch?v=HWE3fF8TJq4
 
Ich suche was in Richtung "self generating" . Werde mich noch eine Weile mit Youtube und co mit dem Thema beschäftigen.
 
Danke erstmal für die Ratschläge. Marbles, Tides, Rings und ein geiles Reverb/Delay, mehr brauche ich nicht?

Ich suche ja was in Richtung "self generating", reichten die o.a. Module dazu oder brauche ich noch einen Sequencer?
 
Hab die Kommentare durchforstet und scheinbar hat der Kollege vorher eine Aufnahme gemacht, Drums ergänzt und dann gedacht man macht noch nen Video dazu, aber hat es nicht ganz so wie vorher gepatched.
 
Deutlich irritierender ist, dass da kein Ausgang gepatched ist. Am Ende gehts in den Pico DSP und dann fertig.

Da gibt's einen Kommentar unter dem Video:
The patch in the track was done on that little lunchbox synth. Jamming Marbles mostly, jamming feedback & distortion on the PICO DSP, maybe a little decay jamming on the envelope. But we then took it into Ableton where we did some EQ & other production & added drums. I made the video later, just for fun, and yeah, forgot to connect the PICO. I just recreated a very similar set of capabilities with a Turing Machine and Scales module... but I have to say this lunchbox synth is a ton of fun, once you figure out how to play marbles (it's got a mind of its own etc) - so I recommend! (I rarely use the LFO in that particular rig)
Weniger anzeigen
 
Danke erstmal für die Ratschläge. Marbles, Tides, Rings und ein geiles Reverb/Delay, mehr brauche ich nicht?

die kurzfassung waere "ja".
damit ist natuerlich nicht gemeint "fuer immer und alle zeit",
aber es ist ein anfang und eine gute ergaenzung zum neutron.
attenuverter und vca (oder lpg) und einfacher mixer
wuerden vielleicht noch nuetzlich sein.

marbles liefert bis zu 3 cv/gate paare, tides noch ein paar modulationen,
und zusammen mit rings sollten nicht mehr als 3 melodische stimmen benoetigt werden.
natuerlich kann man auch mit einem weiteren sequenzer sinnvolles anstellen,
aber fuers erste weniger wichtig, finde ich.
ansonsten ist vor allem die frage, ob die der mehrfachbelegungen bei marbles und
tides ok sind, (mir wuerde das nicht so zusagen...) kann man ja mit vcv schonmal
vorab ausprobieren.

delay und reverb sind dann noch die frage: clouds, clouds und ein delay,
oder auch noch ein weiterer reverb? disting-ex vielleicht?
 
Hi,
ein paar Idee:
Neutron für Ambient hab ich auch versucht, das hat für mich nicht funktioniert. Vom Grundsound her bin ich bei den Mutable Instruments Modulen rausgekommen: "Rings into Clouds" (schau mal auf Youtube) ist ja eh der Klassiker.
Reverb wurde schon angesprochen, das kann das Clouds ja ebenfalls (in beschränktem Maße).
"Self-generating" sprachst Du an, das hab ich damals auch mit dem S&H von Neutron und einem Quantizer.
Ich kann den TipTop Quantizer sehr empfehlen, da er über einen Fader verschiedene musikalisch gut nutzbare Einstellungen zugänglich macht (z.B. Oktav-Range).
Modulationsquellen die auch über einen gewissen Zeitraum wirken können, wären noch anzusprechen, da habe ich sehr gute Erfahrung mit Mutable Stages und Mutable Tides gemacht. Aus meiner Sicht sollte ein LFO nie ohne Abschwächer genutzt werden, das Dreadbox Utopia ist da für mich eine gute Wahl.
MI Marbles hatte ich ebenfalls, das ist für generative Klänge sehr zu empfehlen, auch hier würde ich aber einen Quantizer drankoppeln.
Beim Filter war mir der Neutron-Filter zu hart, ich nutze ein MI Ripples Filter oder wenn es dann doch mal böser zwitschern sollte (Ambient muss ja nicht nur brav sein), den Doepfer Wasp.
Zu Rhythmus/ Drums kann ich nix sagen, das kam bei mir immer aus dem Digitakt.
Den Digitakt nutze ich über das MI Midi-Modul auch als Sequenzer fürs ganze Eurorack, weil ich damit bis zu 4 verschiedene Midi-Spurendes Digitakts als einzelne CV-Quellen ins Eurorack bringen kann. Damit geht dann schon sehr viel.
 


News

Zurück
Oben