Electribe MX 1 - Patternswitch und Bassproblem

M

montana

.
hallo,



problem nummer 1.

ab und an wenn ich ein pattern weiter schalte bzw. zurück überlegt sich die electribe das ganze dann andersrum.
da ist der Wurm drin und ich weiß nicht welcher.

also sagen wir ich bin in a19, drehe den großen tollen knopf einmal im uhrzeigersinn nach rechts und die e. tut als hätt ich ihn nach links gedreht!
das nimmt dann live ab und an mal ETWAS die spannung raus
und pisst mich extrem an

war meiner meinung nach noch nicht immer so


problem nummer 2.


ich baue einen beat
ich nehme meinen lieblingsbasssynthesizer dazu - "sw 2"
wenig cutoff
osc 1 steht ganz links
ocs 2 auf mitte da wo er "einrastet" auf 0
sobald ich jetzt aus einem anderen pattern während das ding spielt in das pattern schalte mit diesem sw 2 synthbass

macht die bassspur erstmal garnichts

man sieht wie sie getriggert wird aber man hört sie nicht

scheißegal welchen regler ich drehe

nichts

gähnende soundleere

sobald ich den wert vom osc2 veränder ist der bass wieder da
**nachtrag: habs gerade nochmal mit der compare funktion versucht
hat auch nicht geklappt
da kommt der sound wirklich erst wenn man am osc 1 dreht und dann geht er auch nicht mehr weg**



glaubt mir live kommt das garnicht gut wenn nach nem spektakulären intro mit rauschen, zig effekten ( 3 :? ) pauken und trompeten - die bassline fehlt



problem nummer 3.

zwischendurch beim basteln ändern sich einfach willkürlich werte (nein keine motionaufnahme)
ich sehe im fenster dann auf einmal "cutoff 34" "level 28" "eg int 55" usw. usw. relativ schnell hintereinander immer für ca. 2 sekunden
ohne dass ich das teil auch nur berühre als wär da der ghost von sam..
meine annahme ist dass das ding dann mit der zeit überhitzt weil das halt immer erst nach ein paar stunden eintritt

nun hab ich meinen nächsten großen gig am 24.7 und kann das ding nicht vorher einschicken
hat jemand ne idee?

(nebenbei interessiert mich noch wie man eine fertig eingespielte spur in der tonhöhe verändern und speichern kann)

danke und lg

korg is kack
 
:hallo:

klingt nach defektem encorder = data weel. gehtrecht einfach und preiswert zu tauschen! :floet:
 
wieso nutzt du nicht denn "pattern set" button für das problem 1 ?
problem 2 raffe ich nicht von der beschreibung...
und hitze probleme hat ich mit meinen tribe noch nicht , auch wird der cpu (sh3) nicht mal wirklich warm und dier hat noch nicht mal einen kühlkörper , klingt aber eher nach eine kontakt problem
 
schaf schrieb:
wieso nutzt du nicht denn "pattern set" button für das problem 1 ?
problem 2 raffe ich nicht von der beschreibung...
und hitze probleme hat ich mit meinen tribe noch nicht , auch wird der cpu (sh3) nicht mal wirklich warm und dier hat noch nicht mal einen kühlkörper , klingt aber eher nach eine kontakt problem

pattern set button? kenne ich nicht

problem 2 - naja der osc 1 steht ganz links
osc 2 steht auf mitte

der sound wird ganz normal abgespielt

wenn ich jetzt bei diesem setting bei SPIELENDER TRIBE von einem anderen in DIESES pattern wechsel hört man keinen sound
sobald ich den osc 2 wert veränder egal wie wenig - dann is der sound da

das ist nur bei dem sw synth - part edit 2



ich glaub meine tribe ist einfach nur verbugt -.-
 
montana schrieb:
schaf schrieb:
wieso nutzt du nicht denn "pattern set" button für das problem 1 ?
problem 2 raffe ich nicht von der beschreibung...
und hitze probleme hat ich mit meinen tribe noch nicht , auch wird der cpu (sh3) nicht mal wirklich warm und dier hat noch nicht mal einen kühlkörper , klingt aber eher nach eine kontakt problem

pattern set button? kenne ich nicht

problem 2 - naja der osc 1 steht ganz links
osc 2 steht auf mitte

der sound wird ganz normal abgespielt

wenn ich jetzt bei diesem setting bei SPIELENDER TRIBE von einem anderen in DIESES pattern wechsel hört man keinen sound
sobald ich den osc 2 wert veränder egal wie wenig - dann is der sound da

das ist nur bei dem sw synth - part edit 2



ich glaub meine tribe ist einfach nur verbugt -.-

dann mach doch mal ein reset und schau , wie sich dann verhält.
 
montana schrieb:
chain schrieb:
:hallo:

klingt nach defektem encorder = data weel. gehtrecht einfach und preiswert zu tauschen! :floet:

das der knob dreht sich ja nicht zurück. denke das liegt nicht an der mechanik

Der Encoder ist ziemlich eindeutig am Sack. Wenn im Encoder die Kontakte vergammelt sind, schaltet er sporadisch vor oder zurück. Und nein, dabei dreht sich der Knopf nicht. Ist ja keine schwarze Geistertribe.

montana schrieb:
pattern set button? kenne ich nicht
Kleiner Geheimtipp: Bedienungsanleitung lesen
 
montana schrieb:
wie kann ich den encoder reparieren?

entweder du findest heraus, welche(r) defekt sind(ist) und mailst korg direkt mal an deswegen. die schicken sie dir und dann musst du die EMX zerlegen = aufschrauben, auslöten, einlöten, vielleicht auch dabei mal schauen, ob die kontakte der taster auch gereinigt werden können (wenn sie schon mal offen ist) und dann wieder zusammen schrauben.
ne entlötpumpe wäre dabei wichtig.

an sich ganz einfach.die potikappen sitzen teils ein wenig straff.
 
mit dem synthbass der sich beim patternumschalten verstellt...mal ganz blöd gefragt du hast es vorher schon abgespeichert?????

ansonsten kann bedienungsanleitung lesen wirklich nichts schaden ;-)
 
slicknoize schrieb:
mit dem synthbass der sich beim patternumschalten verstellt...mal ganz blöd gefragt du hast es vorher schon abgespeichert?????

ansonsten kann bedienungsanleitung lesen wirklich nichts schaden ;-)


natürlich hab ich es abgespeichert :selfhammer:
außerdem steht da doch auch das mit dem osc2
 


News

Zurück
Oben