Electro funk/ Vocoderrap Classics early 80ies

Danke für eure Tips, bitte weitermachen :)
Hab hier auch noch was feines. Habe ich damals immer auf den Weg in die Berufschule gehört,
1987 , da war das Teil brandneu.Bei Minute 2:40 kommt ein Break den ich zu einen
der allerbesten in der Electro Geschichte zähle. Wirklich zum niederknien ..

View: https://www.youtube.com/watch?v=Z0C5fmG3f5Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Saucool, kannte ich beide noch nicht!
Von Reggie Griffin liebe ich natürlich Mirda Rock. Und dass Duke Bootee Grandmaster Flash's The Message geschrieben und gerappt hat, weißt du bestimmt auch. ;-)

Man könnte noch einen Bass-Thread aufmachen, da habe ich auch noch Nachhilfebedarf.

Hier noch was, was nicht auf den StreetSounds Compilations drauf war:

View: https://www.youtube.com/watch?v=OUo0HYNzr54
 
Oder die hier ,die ich schon länger habe und auf der "Electro 10" (Stretsounds) present ist.
Diese Maxi mußte ich unbedingt haben weil es eine geniale und einzigartige fusion zwischen rap und Electro ist.
Man wird nichts in dieser art finden:

View: https://www.youtube.com/watch?v=e2zL_RQTR1M
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, diese Maxi habe ich mir gegönnt...ist ja auch etwas einzigartiges. Für Kenner ein muß sozusagen:

View: https://www.youtube.com/watch?v=zhtasZL2pDA

Auf dem alten Electroempire Forum gab es ja immer den Running Gag bzw. die drei kontroversesten Electro Tracks, bei deren Nennung immer die Fetzen geflogen sind. Ich finde sie alle drei geil. :D
1. Techno City
2. Monster Beat
3. Star Raid


Merke gerade, dass mein Post gar nicht zum Zitierten passt haha. Ich hatte Shaquan - Don't Fess im Hinterkopf, aber der Song wurde universell abgefeiert!
 
@CR , geht mir genauso. Die Star Raid Maxi hätte ich gerne , ist aber rar und zu teuer. Habe den Track aber auf der Electro 10 von Streetsounds :)
Techno City ist klar ein Knaller. Ich hätte allerdings gerne eine Instrummentalversion davon. Gibt es die eigentlich?
Oh , es gibt sie auf der Maxi :shock: Geil, nicht billig aber geht noch. Leider nur aus USA ,Japan und Russland in gutem Zustand...Grrr, die Amis verlangen immer so viel Versand.
Ich verschicke meine Platten für 6,90 als Deutsche Post Einschreibne Weltweit. Das ist Super günni. Aber "die anderen" verlangen immer richtig Kohle für den Scheiß Versand, besonders
die Amis (Grrrr)
Monsterbeat von den "Awesome for some" finde ich gut, ist aber für mich absolut kein Electro, auch keine Mischung. Als dieser Track auf den Streetsoundsplatten auftauchte hießen die auch schon
nicht mehr "Electro" sondern "Hip Hop". Ich meine die 11 und die 12 waren noch gemischt aber danach hießen die nur noch "Hip Hop"
 
Diesen Track finde ich als einen der besten von allen. Den habe ich noch auf einer Kassette von 1985 die mir damals ein Kumpel
überspielt hat und die ich mit "Night Colour" bepinselt hatte, eine Phosphorfarbe die im dunkeln leuchtet wenn sie vorher mit Licht bestrahlt wurde.
Die Sequenz im Track ist fast identisch mit der von Juan Atkins "Clear" und ich habe mich immer gefragt wer da von wem abgekupfert hat.
Egal...der Track ist ne Bombe.


View: https://www.youtube.com/watch?v=II4C2fL2tqA
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonnenlicht:
Ich weiß gar nicht mehr konkret wann ich das erste mal erfuhr daß es Elektronische Stimmen gibt..
ich kann mich aber erinnern wie wir mit der Familie in den Bergen waren und ich mir eine Zeitschrift über Elektronik gekauft hatte
wo beschrieben wurde daß es möglich ist Stimmen elektronisch "zu verfremden" auf der Zeitschrift war ein Großer Menschlicher
Kopf auf dem Titelblatt abgebildet. Ich war ca. 11 Jahre alt und habe meinen Vater andauernd davon erzählt. Irgenwann später hat er dann
für mich aus dem Salhöfer Katalog einen Roboterstimmenbausatz zusammengelötet und in eine kleine silberne Box mit Poti eingebaut.. Mit dem Ding und meinem C64 ging's dann richtig ab ;-) Da gab es nämlich ein Programm für den C64 mit dem man Beats programmieren konnte. Um genau zu sein gab es zwei. Bei dem einen konnte man aber nur mit dem Joystick
live beats machen. Naja, und dann habe ich natürlich noch mit meinem kleinen PT100 von Casio eine simple melodie gespielt das alles mit meinem 4 Kanal mixer zusammengemischt und das dann mit dem "Kasirekordi" aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meiner Oma 1987 von Kraftwerk Music Non Stop vorgespielt und ihr erklärt, dass das synthetisch erzeugte Stimmen sind. Sie meinte nur: "grunzt da ein Schwein?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich an eine Familienfeier denken wo meine alte Tante zu besuch war und ich sie an meinen damaligen MS20
geführt hatte. Sie versuchte mit ihm Accorde zu spielen und verstand die Welt nicht mehr . Ich habe das damals dann mit meiner Videokamera aufgenommen.
 
@Rolo Blowfly bedient sich da kräftig bei den Klassikern. Vor allem beim zweiten (Play at your own risk) ist mir bei den subtilen Unterschieden erst aufgefallen, dass das nicht einfach nur drüber gerappt ist, sondern "nachgebaut" - nicht schlecht, kommt den Originalen schon sehr nahe!

BTW: Juan Atkins Clear (ebenso wie Jonzun Crews Pack Jam) hat sich natürlich auch kräftig bei Planet Rock bedient. :)
(und Planet Rock dann wiederum bei Kraftwerk und ein paar anderen)

Hier noch ein reichlich obskurer Track, leider nie auf Vinyl erschienen, sondern nur im Film Breakin & Entering. Spaltet auch die Geister (weil vielen Puristen zu melodisch und zu langhaarig), ich finde ihn hammer wie auch die beiden anderen von Dupont aus dem Film:

View: https://www.youtube.com/watch?v=yqoZpHvXZYY
 
..auch so ein "Fall" .. ;-)



..nach dem Track haben wir uns aufgrund des Breaks den Arsch abgesucht in den 80igern, weil nur in einem Latin Rascals Mix zu hören damals..
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CR


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben