Electro-Voice Mischpult 1979

Die Mastersektion ist wieder eingebaut plus ein Kanal.
Hatte heute einige geniale Fehler, die mich mehrere Stunden meines Lebens gekostet haben.
Mastersektion zusammengebaut, alles gesteckt, Netzteil an und nix.
Fluoreszenzanzeigen aus.
Alle.
Audio läuft aber wenigstens.
Irgendwann einen dämlichen Leistungstransistor gefunden, der zwar fest in der Ansteuerungsplatine saß, aber ein Pin war durchgebrochen.
Alles klar, repariert, nächster Test, das komplette Pult tot.
Nur noch Plus 7 und 48V da.
Netzteilplatine zerlegt, zwei Dioden gewechselt, 7815 und 7915 heile.
Geht noch nix.
Ratlosigkeit...
Sieh an, die Reihenklemmen haben Feinsicherungen!
Noch nie gesehen!
3 Sicherungen durch.

Der Auslöser für die defekten Sicherungen und Dioden war dann Gott sei Dank ich.
Habe die Kühlfahne des defekten Transis zwar super auf der Platine isoliert, aber nicht daran gedacht, dass die Schraube die mit der Kühlfahne verbunden ist, nach unten auf das Metallgehäuse der Anzeigen drückt. Facepalm

Alle Fehler beseitigt, Anzeigen immer noch dunkel.
Jetzt gab es dann auch noch ne kalte Lötstelle im Netzteil.
Somit fehlten die 2V für die Heizung.
Jetzt funktionieren die Anzeigen wieder.
Meine Fresse!!!111!!!

Aber eine Anzeige hat trotzdem ne Macke.
Der ein Balken zeigt immer Vollausschlag an.
Wahrscheinlich der Ansteuerungs-IC .
Aber die Anzeigen wurden mit ihrer Elektronik in ein Metallgehäuse geklebt.
Oh mann...

Fortsetzung folgt........
 
Zeitgenössische Cassettendecks vielleicht? Die etwas komfortableren hatten auch Leuchtanzeigen statt Zappelphilippe.

Beeindruckende Leidensfähigkeit, übrigens.

Stephen
 
Hallo,
wie weit bist Du mit Aussteuerungsanzeige gekommen? Ich habe das gleiche Tapco Mischpult mit Flightcase und .... gleicher Macke an einer der Austeuerungsanzeigen (Vollausschlag)...
 
Hallo,
wie weit bist Du mit Aussteuerungsanzeige gekommen? Ich habe das gleiche Tapco Mischpult mit Flightcase und .... gleicher Macke an einer der Austeuerungsanzeigen (Vollausschlag)...

Keine Chance auf Originalteile.
Aber bei AliExpress gibt es massig LED Aussteuerungsanzeigen.
Da werde ich demnächst ein paar bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde freuen, wenn Du wegen den Aussteuerungsanzeugen fünfig geworden bist, dann hole ich die auch 😊
 


News

Zurück
Oben