Stream Electronic Spacesynth Webradios (Liste)

Was ist Spacesynth?

Electronic Spacesynth ist ein Instrumentalmusik-Genre aus den 80ger Jahren.
Die erste Gruppe mit diesem Sound war Laserdance aus den Niederlanden. (Letztes Album 2018)

Wie hört sich Spacesynth an?

Die Musik ist meistens Downtempo und Vocalfree. Manchmal hört man Roboterstimmen. Und - nein - Spacesynth sind keine reinen Sphärenklänge, wie der Name vielleicht vermuten lässt. Die Songs haben Rhythmen und sind oft bassbetont.

Woher kommen die Gruppen?

Heutzutage ist Spacesynth sehr populär in Osteuropa. Die meisten Künstler kommen von dort.


1.) Spacesynth.ru

Spacesynth-ru.jpg


Spacesynth.ru ist eine Website mit Forum und Internetradio.
Sie haben eigene CD-Releases namens "Space Odyssey Trip" (Google).
Der Stream hat eine realtiv hohe Bitrate von 192kbps, was für mobile Hörer nicht so gut ist.

DIREKTLINK


2.) Radio Caprice

Caprice.jpg


Auf der Homepage radcap.ru stehen verschiedene Musik-Genres zur Verfügung.
Dieser Stream spielt Spacesynth, Synthdance und Spacedance.
Radio Caprice verwendet zwar schon Apple´s modernen Advanced Audio Codec (AACplus) mit ~100kbps, aber für mobile Hörer könnte die Bitrate niedriger sein.

DIREKTLINK

DOWNLOAD PLAYLIST

DOWNLOAD M3U

POPUP WEBPLAYER


3.) RADIO.IPIP.CZ: 1 - Spacesynth BestOf

Space1.jpg


Auf der Homepage radioo.cz sind verschiedene Streams auswählbar.
Dieses Radio spielt nur eigene Spacesynth-Mixe. Die findet man sonst nirgendwo.
Die AACplus-Bitrate von 30kbps ist zwar niedrig, aber der Stereo-Sound ist gut!
Läuft auch mit 32Kilobit-Drossel. (Vodafone) 👍
Beste Wahl für Mobilfunkhörer.

DIREKTLINK

DOWNLOAD PLAYLIST

DOWNLOAD M3U

POPUP WEBPLAYER


4.) RADIO.IPIP.CZ: 4 - Spacesynth BestOf |UHD|

Spacesynth-VA-2h-UHD-scharf-200.jpg


Ultra-High-Definition Audiostream mit 512kbps - echte CD-Qualität!
Frisst über 200MB die Stunde. Sollte man nur über WLAN hören :eek:

DIREKTLINK

DOWNLOAD PLAYLIST

DOWNLOAD M3U

POPUP WEBPLAYER
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Sache. Gute Musik. Danke fürs teilen:supi: Man kann auf Deutsch umschalten. Ich habe mich noch nicht angemeldet, daher eine Frage.Gibt es auch Beiträge auf Deutsch
im Forum bzw. Sektoren in denen Deutsch geredet wird? Oder zumindest Englisch?
 
Ich nehme mal an, du meinst spacesynth.ru. Dieses "Deutsch" ist nichts anderes, als der Google-Übersetzer, den sie in die Seite eingebunden haben :?
Angeblich wird auch Englisch akzeptiert.

Ich hatte mich vor einem Jahr dort auch mal angemeldet und in Englisch auf eine neue Spacesynth-CD hingewiesen [ZYX Italo Disco Spacesynth Collection 6 (2020)], die ich mir damals frisch gekauft hatte. Mein Beitrag wurde daraufhin sofort gelöscht und von einem der Moderatoren als eigener wiedereingestellt. Damit war dieses Forum für mich dann auch gleich erledigt. Besuche auch die Seite nicht mehr!

Leider gibt es kein brauchbares Spacesynth-Forum, wo man sich austauschen kann. Weder in Deutsch noch in Englisch :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre öfter die ecltronic-streams von somafm

Groove Salad war in den Nuller-Jahren mein erstes Webradio, das ich mit dem Handy hören konnte.

SomaFM verwendete schon damals Apples modernen AACplus-Codec mit 32 kBit/s. Dieser Stream lief auf meinem Eplus-Handy (Nokia E51) auch dann noch, wenn das Highspeed-Guthaben aufgebraucht und die Drosselung auf 56 kBit/s aktiv war.
 
Laserdance, Koto und Hypnosis ist Italo Disco ohne Gesang. ;-)

Electronic Spacesynth ist ein Instrumentalmusik-Genre aus den 80ger Jahren.

Ist das wieder eine Namenserfindung von ZYX Music? "Spacesynth" verbinde ich mit der CD-Reihe von ZYX. Die kann man kaufen, muss man aber nicht.
 
Laserdance, Koto und Hypnosis ist Italo Disco ohne Gesang. ;-)

Ist das wieder eine Namenserfindung von ZYX Music? "Spacesynth" verbinde ich mit der CD-Reihe von ZYX. Die kann man kaufen, muss man aber nicht.

Nun - "Italo Disco" hört sich dann doch etwas ~anders~ an - mehr "poppig" in Richtung "Disco Fox". Es gibt aber nur wenige Spacesynth-Songs, die diesen Schwof-Rhythmus haben.

Ob ZYX den Namen "Spacesynth" nun erfunden hat, kann ich nicht sagen. Diese ZYX-CD-Reihe gibt es jedenfalls immer noch:

ZYX-Spacesynth-Collection7-Front.jpg


Musik - soeben gekauft!
 


News

Zurück
Oben