Elektron Digitakt Drum Sampler

B

burnknee

Never run with touching system
Hi Leute,
Nun bin ich mal einigermaßen eingearbeitet im digitakt.
Nun würd ich qissen wollen ob es eine möglichkeit gibt das midisignal im digitakt zu speichern ?
 
Green Dino

Green Dino

Greta Sub Bass
Bzw. was hast du damit vor, warum möchtest du einen Miditrack speichern?

Im DT kannste ja mit copy/paste arbeiten um z.B. eine Midispur in einem anderen Pattern zu verwenden.
 
B

burnknee

Never run with touching system
Zb wenn ich eine bassline auf kanal 1 hab und das project speichere, dann ist die midispur nicht gespeichert. Ich meine die noten die ich über midi eingespielt hab. In der fachsprache kenn ich mich nicht aus. Sry.
 
Hi-Tech Music

Hi-Tech Music

|||||||
Also bei mir sind bisher keine keine Midi Noten verschwunden, weder Midi noch Audio. So weit ich weiß verschwinden die Noten nicht mal wenn man ohne zu speichern das Gerät ausschaltet.
 
ASJ

ASJ

||||||||||
Zb wenn ich eine bassline auf kanal 1 hab und das project speichere, dann ist die midispur nicht gespeichert. Ich meine die noten die ich über midi eingespielt hab. In der fachsprache kenn ich mich nicht aus. Sry.
...meinst du jetzt via midi eingespielte noten in den samplekanälen (1-8) oder in den midikanälen (9-16)?... aber wie auch immer, von alleine dürfte da das eingespielte nicht einfach verschwinden, schon gar nicht wenn man (zwischen)speichert :denk:....
 
ganje

ganje

Fiktiver User
Alles was an MIDI im Sequenzer wiedergegeben wird + Einstellungen (Kanal, CC usw), ist gespeichert. Alles andere nicht. Man kann die MIDI-Spuren aber nicht einzeln, als Preset, irgendwo hinterlegen und im nächsten Projekt darauf zugreifen. Mehr als Copy/Paste aus dem Pattern (oder das Pattern) ist nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstaerker

verstaerker

*****
Zb wenn ich eine bassline auf kanal 1 hab und das project speichere, dann ist die midispur nicht gespeichert. Ich meine die noten die ich über midi eingespielt hab. In der fachsprache kenn ich mich nicht aus. Sry.
aber wenn du gewisse Grundbegriffe des DT nicht kennst, wissen wir nicht was du meinst.
Was meinst du mit Kanal 1 ? Miditrack 1 , Sampletrack 1 oder einen beliebigen anderen Miditrack der auf Midikanal 1 steht? Prinzipiell ist alles was der DT einmal spielt auch gespeichert. Selbst wenn du ihn einfach ausschaltest ohne speichern zu drücken.

Beschreib dein Setup, was spielst du wie, womit ein und wo sollte das deiner Meinung nach gespeichert sein. Was erwartest du das gespeichert wird? Ein Midifile?
 
B

burnknee

Never run with touching system
Ich hab in meiner Daw ein neues instrument eingefügt, dem instrument den entsprechenden kanal zugewiesen ( kanal 1 - auf dem digitakt Trigger 9 )
Nun recorde ich eine Notenfolge in der Daw. Diese notenfolge würde ich eben gern in meinem digitakt project speichern.
 
Green Dino

Green Dino

Greta Sub Bass
Genau, du müsstest die Noten aus der DAW an den DT schicken während der im Live Recording Modus mitläuft.

Einen kompletten Durchlauf im DT aufzeichnen oder alternativ per Hand Note für Note im Grid Recording Modus eintragen.

*Edit
Dazu Midi Out der DAW Spur auf den Midikanal des Tracks auf den der DT eingestellt ist oder auf den Autochannel (spricht den aktiven Track im Digitakt an) setzen. Midi In der DAW Spur am besten abschalten (obwohl ich nicht genau weiß wie der DT Midi verarbeitet und ob das im Digitakt zu einem Midi Loop führen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
verstaerker

verstaerker

*****
Ich hab in meiner Daw ein neues instrument eingefügt, dem instrument den entsprechenden kanal zugewiesen ( kanal 1 - auf dem digitakt Trigger 9 )
Nun recorde ich eine Notenfolge in der Daw. Diese notenfolge würde ich eben gern in meinem digitakt project speichern.

mit record wie von ganje erwähnt geht das freilich einigermaßen, aber so wirklich ist das nicht vorgesehen beim DT . Man sequenced den eben am Gerät oder in der DAW.
 
B

burnknee

Never run with touching system
Hab die OB Installation nochmals neu gemacht dann gings wieder. Vorher wurde der digitakt nur sporadisch erkannt.
 
B

burnknee

Never run with touching system
Hab heute den crave bekommen. Schaut mal bitte auf das angehängte bild. Kann das so laufen ?
 

Anhänge

  • 121065D0-1478-4586-A429-2047C12A74C4.jpeg
    121065D0-1478-4586-A429-2047C12A74C4.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 24
ganje

ganje

Fiktiver User
Gib mir doch dann bitte ein Ratschlag, ich hab zwar ein Signal in der Daw aber höre nix. Spur ist schaef gestellt , und der track ist auch nicht gemutet.
Digitakt per USB würde ich lassen.
DT MIDI Out an Thru Box
Daraus in den Crave und alles was noch kommen sollte
Keyboard an MIDI In vom DT
Und auch hier USB so lassen
 
sugo

sugo

-.-.-.-.-
Hab heute den crave bekommen. Schaut mal bitte auf das angehängte bild. Kann das so laufen ?
Ich muss das mal loben. Ist nicht ironisch gemeint. Andere hätten jetzt in ellenlangen Sätzen ihr Routing beschrieben und du machst einfach so eine schöne klare Zeichnung. Find ich gut. :)
Ich habs auch so ähnlich wie ganje geroutet.
 
 


News

Oben