Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Ich muss sagen dass das ganz große Manko meiner Meinung nach am AR Compressor das Rauschen ist. Moderate Settings kein Problem aber richtig runter drücken und dann mit viel Makeup hochziehen find ich rauschtechnisch sehr grenzwertig.
ja ich bin echt unempfindlich was rauschen angeht ... das kann man durchaus musikalisch einsetzen.. aber das ist mir auch zu doll . Darum nutz ich das am AR nur moderat
 
Ah ok das macht Sinn. Ich bin auch grade am strugglen was ich machen soll. OT T8 als Master und dann welche Effekte rein und was extern dazu kaufen oder nicht?!

Den RNC hatte ich mal. Ist auf jedenfall klasse kompakt und macht schön kompression. Auch geil ist dass feature dass man auf Knopfdruck die kompression so ändern kann als wären 3 kompressoren in reihe geschalten.

Ich weiss gar nich mehr warum ich die dann verkauft habe ...
 
hatte das post vergessen abzusenden, bzw. war was dazwischen gekommen:


ch hatte mir überlegt für den Octa den RNC zu kaufen. Stereo, günstig und zumindest in den Reviews sehr überzeugend.
RNC ist für gewisse dinge richtig gut, für anderes weniger.
Basslastige signale stärker und schneller komprimieren iss er z.bsp. nicht gut. d.h, das produziert nebengeräusche. Und nicht die die man mag.
"Really nice" könnte man auch entsprechend so verstehen dass es für "schöne", sprich weiche kompression steht.
ich selbst mochte den aber auch sehr für (hartes) limiting von jamms mit dem modular.
da spielte aber bass bei mir nicht ne zentrale rolle.
denke je "minimaler" die musik ( z.bsp. im sinn von minimal tech) desto mehr wird man merken das der RNC für festeres zupacken bei basslastigem material wirklich nicht das wahre ist.
 
1.07 ist draußen :supi:

List of changes from OS 1.06 to 1.07

Improvements

  • Added 'insert char' functionality to name editor using [FUNC] + [YES].
  • Show sequencer in paused state with lit [PLAY] and [STOP] keys.
  • Sample Manager now displays the current folder.
  • When a pattern is saved for the fist time, the pattern rename dialogue now opens. [PAGE] button LED is now lit when in scale setup.
  • Show tag selector when exporting a sound.
  • Adjusted text input screen so that the input field is not hidden by the character matrix.

Bug fixes

  • Large number of files in a folder caused the unit to freeze. Copy/paste did not work on the MASTER page.
  • Pattern change occurred one pattern length to late after receiving a Program Change message from other Elektron device.
  • Pressing [TRK] + [CLEAR] did not perform an undo operation unless you release [TRK] in between.
  • [FUNC] + [SAMPLING] (Direct sampling) on Recorder screen did not clear the waveform. Selecting project in Project Manager did not show any checkmark until moving the cursor.
  • "Enter search string" title in the SEARCH option on the Sound Managers SORTING menu did not fit the screen window.
  • The function to copy, clear and paste one or several patterns at the same time without leaving the active pattern did not work.
  • The MIDI tracks did not react to MIDI messages received on the track's set MIDI channel.
 
Hab das leider auf meinem nicht internet-verseuchten Musikcomputer (wird wenn
unbedingt benötigt nur mal ganz kurz verbunden) bei aller Mühe nicht hinbekommen,
da sich Midi in Chrome wegen irgendwelcher Sicherheitsbestimmungen nicht
aktivieren lässt. Schon alles mögliche nach Google-Recherche ausprobiert.
Wenn Overbridge eines fernen Tages in einer besseren Zukunft irgendwann erscheint
(wenn's blöd läuft nur in einem parallelen Universum) wird man die webbasierte Möglichkeit
ja immerhin nicht mehr brauchen. Gibt es eine Alternative zu Chrome?
Chrome deinstallieren/neu installieren wäre eventuell noch eine Idee.
 
Die Software läuft momentan nur unter Chrome.

Merkwürdig, dass Du da irgendetwas so "verfummelt" hast, dass sie nicht funktioniert.
 
also an chrome selbst kann ich eigentlich kaum was verfummelt haben, weil ich den nie genutzt hab.
eventuell sind es irgendwelche Sicherheitseinstellungen im Betriebssystem. Auf meinem anderen Computer mit Internet,
wo ich es mit der Sicherheit bei weitem nicht so ernst nehme, wäre Midi verfügbar.. bringt mir dort allerdings leider nichts.
noch eilt es aber nicht so sehr.. bis zum nächsten Versuch warte ich noch etwas auf Godot/Overbridge.
 
Aber das funktioniert doch eigentlich eh nur wenn du mit dem internet verbunden bist, die software für den Transfer wird ja erstmal geladen. Oder nicht?
 
jaja klar, um die Seite aufzurufen.. muss man natürlich erstmal verbunden sein.
Nachdem ich dann bisschen auf der Seite rumgeklickt hab (das also irgendwo abgespeichert wurde)
konnte ich die einzelnen Bereiche der Seite dann aber auch offline abrufen.
 
Auf meinem anderen Computer mit Internet,
wo ich es mit der Sicherheit bei weitem nicht so ernst nehme, wäre Midi verfügbar.. bringt mir dort allerdings leider nichts.

das versteh ich nicht ?
Diese crunch software hilft dir ja vor allem dabei den sample content auf dem digitakt zu managen.
z.bsp. alles intern recordete in weitere unterordner zu verfrachten, samples neu benennen etc. halt etwas haushalten.
dazu muss man nicht an nen musikrechner hängen ;-)
inwieweit man nen nutzen beim musikmachen selber haben würde seh ich grad nicht......vielleicht ein bisschen ?


kleiner Sonntagsscherz:
Frau: tänzelt mit staubwedel und Sauger durch die wohnung und räumt etwas auf
Mann: sitzt mit steifer Miene am Rechner mit Digitakt vor sich und wühlt mit der Maus in seiner crunch software rum
;-)
 
Diese crunch software hilft dir ja vor allem dabei den sample content auf dem digitakt zu managen.
z.bsp. alles intern recordete in weitere unterordner zu verfrachten, samples neu benennen etc. halt etwas haushalten.
dazu muss man nicht an nen musikrechner hängen ;-)

Ich müsste den Digitakt von seinem Kabelkram befreien, das Netzteil irgendwo hinten/unten herausfischen und es im anderen Zimmer
anschließen. Das ist nicht wirklich zweckmäßig. Wie ist es denn mit der Zuweisung der Samples innerhalb der erstellten Sequenzen,
wenn man die Samples verschiebt?
 
Wie ist es denn mit der Zuweisung der Samples innerhalb der erstellten Sequenzen,
wenn man die Samples verschiebt?
du meinst ob man samples in den ordnern rumschieben kann ohne das sich was für den betrieb ändert ?
ja, das geht. samples rumschieben, sich keinen kopf machen. passt !

ich weiss was du meinst mit den kablen und dem rumkriechen.
Hab ich kürzlich aber für mich mal gemacht um den DT für ne längere kochsession in der küche zu haben.
alles ne frage wie jung man sich fühlt, hehe ;-)

ich finds ja sonst nur schon mühsam das USB kabel vom shuttle control abzuziehen und am pc anzustöpseln ;-) :lol:
 
eben.. man wird nicht jünger ;-)
so.. nochmal probiert.. chrome deinstalliert/installiert, in den Einstellungen rumgesucht bzgl. Sicherheitszertifikate
und mal wieder nicht weitergekommen. Erinnert mich wieder mal daran, wie sehr Elektron im letzten Jahr meine
Sympathien verspielt hat.

>ja, das geht. samples rumschieben, sich keinen kopf machen. passt !
ah super! nagut.. für mich erstmal trotzdem irrelevant ;-)

Achja.. shuttle control würde mich auch irgendwann interessieren.. aber wie sieht da die Verkabelung zum
Digitakt aus, wenn man diesen zugleich auch noch für Sync am Computer hängen hat?
 
Bis jetzt noch keine Probleme, aber die sollten langsam mal mit Overbridge in die Pötte kommen.
 
Welches Jahr ?

Hält mich gerad davon ab den Digiton noch dazu zu kaufen , mehr als eine Elektron Baustelle möchte nie daheim :)
 


News

Zurück
Oben