Elektron Digitakt Drum Sampler

Dieses Thema im Forum "Groovebox" wurde erstellt von Moogulator, 19. Januar 2017.

  1. klangsulfat

    klangsulfat Gut druff

  2. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Umso beeindruckender, wenn man bedenkt dass der OT seit 7 Jahren auf dem Markt ist!
    Aber offenbar strategisch die richtige Entscheidung ins "mittlere" Preissegment zu gehen.
     
  3. borg029un03

    borg029un03 Elektronisiert

    mMn deckt der Octa auch ganz andere Bedürfnisse ab als der Digi. Octa eher komplexes Gerät für unterschiedlichste Anwendungen und Digi eher einfaches Gerät für einfache Sample Setups und schnelle Jams.
     
  4. Amds

    Amds Cats'n'Gear

    Es waren nur 12 Jahre ^^
     
    xenosapien gefällt das.
  5. Kalt

    Kalt .....

    Mal eine Frage zu den Sample Ordnern.

    Im Digitakt suche ich mir in der Sample Page ein Sample was ich benötige , wenn ich noch ein anderes brauche halte ich den betreffenden Step und setze da ein anderes ein. Soweit so gut. ( hab ja zuvor meine 128 Samples dahin verschoben)

    Wenn ich nun den Step halte und den Level Data Regler drehe komme ich in das Track Sound Menü. Aber wie kann ich das befüllen ? Das ist bei mir leer.

    Beim A4 ( Version 1) ist das ja auch so , da füll ich den Ordner dann in Overbridge.Das geht gut.

    Digitakt und Ton haben das aber noch nicht ? Geht das mit dem neuen Transfer ?
     
  6. Kalt

    Kalt .....

    Also mit Transfer kann ich nichts in den Ordner - Track Sound - legen . Bzw. hab da keinen Zugriff darauf.

    Geht wohl nur wie beim A4 in Overbridge.
     
  7. verstaerker

    verstaerker |||||||||

    für Sounds:
    Func + ... (Imp/Exp) -> Manage Sounds ->Sound auswählen , Cursor-Taste Rechts -> Copy To -> Sound Pool

    für Samples:
    Triggertaste + Poti D -> einfach Sample auswählen
     
    Kalt gefällt das.
  8. Kalt

    Kalt .....

    Danke !
    :) Glaub dieser Erklärung ist nichts hinzu zu fügen ;-)
     
  9. NormanG

    NormanG ..

    So ich habe das neue Mikrofonkabel angeschlossen und es funktioniert ( man sollte aber vorher den Analog Heat ausschalten, sonst sucht man einen Fehler den es nicht gibt) :)
    Das Mikrofonkabel muss eine Mono Kinke haben.
    Bei anderen Geräten hat es auch mit einer Stereo Klinke funktioniert.
     
  10. verstaerker

    verstaerker |||||||||

    interessant, danke für die Aufklärung
     
  11. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Oder es hat was damit zu tun, dass die großen Elektrons vielen Usern einfach "zu kompliziert" zu bedienen sind. Der Digitakt scheint ja viel direkter zu sein.
     
  12. Green Dino

    Green Dino Dinosaurs Dance

    Wahrscheinlich spielen für viele Leute beide Gründe eine Rolle.^^
     
  13. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Vermutlich.
     
  14. NEUE FIRMWARE 1.08 mit Compressor, Bugfixes, etc.

    "Did anyone say Compressor? Digitakt now has one. We also ironed out some creases, fixed a few bugs and made some general workflow improvements. The compressor is a master effect and does everything you'd expect a compressor to do, including a nifty side-chain feature. Check the manual for full details!"


    Ansehen: https://www.facebook.com/WeAreElektron/videos/10156315776182387/
     
  15. freidimensional

    freidimensional Tastenirrtuose

    Cooooooooooool :)

    Bitte noch quantisiertes Samplen/Loopen inkl. Audio durchschleifen, dann fang ich eine objektophile Beziehung mit dem Ding an!
     
    siebenachtel gefällt das.
  16. verstaerker

    verstaerker |||||||||

    ja sauber!
     
    Unifono0815 gefällt das.
  17. verstaerker

    verstaerker |||||||||

    aber muss das sein, das hier facebook videos eingebettet werden? Ich distanziere mich soweit wie's geht von dem Verein
     
    siebenachtel gefällt das.
  18. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Wenn es das Video momentan halt nur dort gibt? Musst Du Dich bei Elektron beschweren.
     
    Flipjoe gefällt das.
  19. borg029un03

    borg029un03 Elektronisiert

    Aber wie sollen die dann mitkriegen wofür du dich interessierst? :mrgreen:

    Davon abgesehen, hat schon jemand das Update gezogen? Kann man den Compressor auch nur auf einzelne Spuren nutzen, statt gleich auf der gesamten Summe?
     
  20. verstaerker

    verstaerker |||||||||

    Nunja ich würde erwarten das jeder , den es interessiert was mit seinen Daten passiert , nicht bei Facebook ist. Der letzte Skandal hat nur bewiesen was ich mir schon immer dachte.
     
  21. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Steht in den Releasenotes drin: MASTERcompressor also nur SUMME. Sieht man auch én Detail in der neuen Anleitung.
     
  22. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Um das Video zu sehen, musst Du keinen Facebook Account haben und Cockies kannst Du blocken bzw. beim schließen Deines Browsers automatisch löschen lassen.
     
    studio-kiel gefällt das.
  23. borg029un03

    borg029un03 Elektronisiert

    Na und deswegen muss die Funktion ja nicht ausgeschlossen sein. Pioneer hat auch nachgeschoben, da ging der Filter am Anfang nur auf die Summe, nach Update X war es auch möglich nur einen Kanal da durch zu jagen. Kann ja sein, dass da Elektron gleich mit gedacht hat.
    Davon mal abgesehen steht nicht viel im Quickguide.
     
  24. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    1) Du fragtest nach dem ISTzustand, nicht was evtl. irgendwann einmal kommen wird. Daher antwortete ich MASTER. Was Du meinst ist ein SEND (wie das Delay und das Reverb).
    2) Wen interessiert der Quickguide? Ich sprach von der ANLEITUNG (englisch: MANUAL)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2018
  25. gibt für mich da keinen skandal. mit nutzerdaten wird schon immer gehandelt (z.B. Schober im CC-Bereich) und jeder, der sich bei facebook registriert tritt jegliche rechte an fotos und daten ab, sobald er sie dort postet und hinterlässt. wem das nicht klar ist...

    der datenschutz wird zudem bei fast jedem internetprovider (uva. branchen) mit füßen getreten - da poppt dein routerpasswort sofort auf, wenn dein anruf bei deren service-hotline eingeht. nur so können sie bereits im vorfeld prüfen, ob ein problem mit der leitung zu dir besteht und dir schneller helfen. missbrauch oder duldbare win/win-sache? ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2018
  26. verstaerker

    verstaerker |||||||||

    und FB weiß dann trotzdem das meine IP auf facebook zugegriffen hat .. ich will das der nicht. Ich werde facebook komplett blocken in meinem Rechner

    gesagt getan. Hätte ich schon längst machen sollen.

    Bitte weiter über den DT diskutieren. Thema FB erledigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2018
  27. borg029un03

    borg029un03 Elektronisiert

    My Fault, hast recht zu Punkt 2, hab das englische Manual übersehen, wegen konfuser Anordnung.
    Zu Punkt 1. das wäre durchaus Wünschenswert.

    Andere Frage lässt sich ein Track muten und dann trotzdem als SideChain Source nutzen? So quasi als Phantom Spur, falls man ein externes Signal hat, was die Kompression vorgeben soll.
     
  28. habe ich schon gesagt, dass ich Elektron cool finde ?

    im Augenblick bin ich nur noch am digitakt und am digitone. ...mein Eurorack modular bleibt schon etwas länger kalt.

    Prudktpflege ist bei Elektron einfach unschlagbar...bei Roland würde man sowas nie und nimmer nachreichen...
     
    firstofnine gefällt das.
  29. verstaerker

    verstaerker |||||||||

    naja ganz so simpel ist es nicht... ich kaufte einst die 707 Erweiterung für die Tr-08... später gabs dann noch 606 kostenlos dazu ... bei Elektron wartet man seit nem Jahr auf Overbridge
     
  30. overbridge ist mir noch ziemlich latte, da ich kaum rechnerorientiert arbeite sondern die Elektrons meine Zentraleinheit ist...klar die sampleverwaltung könnte besser und einfacher sein aber hey, die Produkte sind für mich absolut rund