Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Weil er es einfach als Fakt hinstelllt, deshalb, obwohl er um die Probleme anderer User weiß, diese aber als unwichtig darstellt.
 
Naja angeblich wird im Mai einiges von Elektron auf der Superbooth vorgestellt und hoffentlich ist da folgendes mit dabei (ich pack gleich noch meine Einschätzung mit dazu wie wahrscheinlich ich das einschätze):

- Overbridge für Digitakt (sehr wahrscheinlich, die Community ist schon ganz heiß drauf)
- Overbridge für Digitone (wahrscheinlich, wird noch nicht so sehnlichst erwartet, aber die Architektur hat wohl einige parallelen zum Digitakt, das könnte es ggf. in der Programmierung einfacher machen)
- Elektron Transfer für Rytm MK1 (vielleicht, ich brenne drauf und immerhin wurde es schonmal in einem älteren Guide erwähnt, seitdem war es etwas ruhig drum herum)
- Overbridge für A4 MK2 und Rytm MK2 (vielleicht, gibt noch einige Bugs bei den neuen Geräten die noch nicht im Griff sind, aber irgendwie glaub ich noch nicht dran, der Digitakt macht den glaub ich schon ordentlich zu schaffen)
- Rytm MK1 neue Version (sehr wahrscheinlich, Cenk hats ja schon angedeutet, dass man was für die alten Geräte auf der Superbooth vorstellen würde und das Rytm Update mit der neuen Maschine ist längst überfällig, für den A4 oder Octatrack wüsste ich jetzt auch nicht was da groß kommen soll)
- Eine neue Elektron Kiste (eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, jetzt wäre aber glaub ich der Markt noch nicht so weit, haben ja erst den Digitone raus gehauen, vielleicht ein Digitone mit Keyboard?)

Mehr fällt mir jetzt nicht ein und ist auch alles reine Spekulation, aber ich glaub nächste Woche wird Overbridge für den Digitakt vorgestellt.
 
Hmm, also OB höchstens als nichtfunktionaler Dummy. Ich vermute aber eher, dass sie OB auf der SB überhaupt nicht weiter erwähnen werden und auf Nachfrage mit dem Klassiker antworten: "It's done when it's done."

Eine neue Kiste? Na, den Shitstorm möchte ich dann gerne live erleben. OB seit über einem Jahr im Verzug, viele ungefixte Bugs in den neuen Kisten, noch ungefixte Bugs in den alten Kisten und auch schon lange keine Updates mehr für eben diese. Ich denke bei einer neuen Kiste würde dann so einigen Usern der Geduldsfaden reißen. Plonk!
 
Im Elektronauts Forum kamen sie auf die Idee, dass Cenk ein T-Shirt tragen solle auf dem der aktuelle Entwicklungsstand von OB drauf steht, damit nicht jeder immer wieder das gleiche fragt .
 
:lollo:

Gar nicht mal so doof.

Nachtrag: dann halt den von mir oben erwähnten Klassiker als Aufdruck: "It's done when it's done!"

Hätte noch zwei weitere, etwas subtilere Alternativen für den T-Shirt Text:
1) Duke Nukem forever
2) BER
 
Der Compressor ist ganz brauchbar. Ein ganz simpler EQ mit Frequenz, Q und +/- dB hinter dem Filter wäre mir persönlich aber viel lieber gewesen. Was soll’s.. vielleicht basteln die Jungs ja irgendwann noch ein Pages unter die anderen Taster..
 
Der Compressor ist ganz brauchbar. Ein ganz simpler EQ mit Frequenz, Q und +/- dB hinter dem Filter wäre mir persönlich aber viel lieber gewesen. Was soll’s.. vielleicht basteln die Jungs ja irgendwann noch ein Pages unter die anderen Taster..
Ganz meiner Meinung. Ein einfacher EQ hätte ich auch gerne. Das macht im Augenblick der Analog Heat für mich.
 
Hallo, kurz eine Verständnissfrage: Hab es zufällig hinbekommen, dass auf Basis eines 16-Step Patterns ohne Trig Conditions endlose Variatonen dieses Patterns gespielt wurden. D.h. es wurden random-mäßig bestimmte Parts des Patterns gemutet oder gespielt. Hab keine Ahung, wie das zu reproduzieren wäre. Hat irgendwer eine Ahnung, wie das geht? DT OS 1.08
 
Hast du zufällig den Startpunkt des Samples mit LFO moduliert ? Denn LFO auf Random , dann könnte es gehen.

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Es war nicht das Sample an sich, sondern tatsächlich physisch die versch Trigs auf einem 16-Step Pattern die random-mäßig bei jedem Durchlauf an und aus gegangen sind.
Also sagen wir ich hätte 1,5,7,9,13,15 aktiviert, dann waren bei jedem Durchlauf nur ein paar der
Trigs rot und wurden auch abgespielt. Das ganze hat sich endlos verändert und war auch nicht im rahmen eines 64-Step Patterns..

Dachte, dass ich den DT ziemlich gut auf dem Schirm hätte, aber das lässt mich echt zweifeln..
 
Klingt auf jeden Fall interessant..

Einfaches Durchschleifen von Stereo Audio wäre mir übrigens auch lieber gewesen, als ein Compressor .. naja..

Mich würde auch mal interessieren, wo die die Rechenleistung für den neuen Compressor abgezwackt haben.. oder ob da noch mehr gehen würde
 
Hier ist ein Hiphop/Downbeat Jam mit 2 Digitakts. Der neue Kompressor ist sehr hilftreich finde ich. Besonders für pumpende Beatgeschichten. Subtil zusammenkleben geht aber auch ganz gut. Hätte keinen neuen Features erwartet. Jetzt mag ich Elektron gleich wieder ein bißchen mehr. :frolic:

 
Ja,, und das Signal von meinem gerade eingeschliffenen monophonen wird auch an dem Compressor herumgeführt, anstatt zugeführt. Naja.
 
Hallo, kurz eine Verständnissfrage: Hab es zufällig hinbekommen, dass auf Basis eines 16-Step Patterns ohne Trig Conditions endlose Variatonen dieses Patterns gespielt wurden. D.h. es wurden random-mäßig bestimmte Parts des Patterns gemutet oder gespielt. Hab keine Ahung, wie das zu reproduzieren wäre. Hat irgendwer eine Ahnung, wie das geht? DT OS 1.08
Pattern Chain aktiv aus Versehen? Und in einem der Pattern unterschiedliche Scale lengths auf mehreren Tracks?
 
Der Compressor ist ganz brauchbar. Ein ganz simpler EQ mit Frequenz, Q und +/- dB hinter dem Filter wäre mir persönlich aber viel lieber gewesen. Was soll’s.. vielleicht basteln die Jungs ja irgendwann noch ein Pages unter die anderen Taster..
Das zwote Multimode Filter aus dem Digitone wäre da hilfreich. Das lässt sich wie ein EQ verwenden.
 
Wie schaute denn hier aus, wenn man ne OH CH auf 2 Tracks hat!
Also...Thema Ducking!

Also..ohje...steht grad bisl aufm....

Bei der RYTM ists ja so, dass sich teilweise 2 Instrumente einen Track teilen!
Da ist das ja dann automatisch! Spielt halt nur 1 Instrument.
Programmierung von OH und CH recht easy.

Und hier?
Hatte auch mal vor einiger Zeit den Octatrack, kann mich da allerdings auch nicht mehr so recht
dran erinnern.

Glaub, ich bereue es mittlerweile arg...den Rytm verkauft zu haben! Auch wenn ich da wirklich
nur die Sample-Engine genutzt habe! :sad:
Konnte das Teil blind bedienen, und hatte eigentlich alles, was ich brauche!

War aber trotzdem irgendwie immer unzufrieden, was meine Drums betraf.
Und....ja ich weiß, vermutlich nur Kopfsache...aber der Groove hat halt auch irgendwie gefehlt. LOL
 
den Groove programmiert man ... ich persönlich halte es für ne Urban-Legend, das der einfach da ist

das Feature was du anfragst gibts nicht beim DT
 


News

Zurück
Oben