Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Der Artikel kam ganz kurs nachdem die ersten Details zum Digitakt bekannt wurden. Wenn ich mich richtig erinnerep kam CDM sogar vor Amazona&Co und ich denke er hat das aus den verfügbaren Informationen herausgelesen...
Kannst ja mal bei Peter Kirn nachfragen?
 
Der antwortet nicht mehr auf so "alte" Artikel. War vermutlich ein Mißverständnis seinerseits, oder Spekulation, oder so.
 
Notstrom schrieb:
Der antwortet nicht mehr auf so "alte" Artikel. War vermutlich ein Mißverständnis seinerseits, oder Spekulation, oder so.
Ich hab die Berichterstattung damals wirklich sehr intensiv verfolgt - Die Sache mit den Audio Tracks tauchte auch noch an anderen Stellen auf, und verschwandt dann genauso. Auch in Youtube Videos war davon die Rede. Wenn ich an die Details denke, die damals bekannt wurden erschien mir das auch sofort plausibel. Da Elektron aber meines Wissens noch nichts dazu gesagt hat - Was ja nichts bedeuten muss - Ist das wohl mehr Spekulation.
Es wird ja immer von Elektron betont der Digitakt wäre primär ein Drum Sampler...Von daher: Mal schauen :)

Bezüglich Peter Kirn - Kann man dem ne Mail schreiben?
 
der Digitakt bietet kein Streaming für samples an ... also wäre es nicht sehr ökonomisch so lange samples zu laden. Außerdem ist zu erwarten das samples eine bestimmte Größe nicht überschreiten können ... 8 MB klingt logisch

aber ich spekuliere auch nur
 
Es geht um das mögliche Streamen von Audiotracks direkt aus dem 1GB Storage +Drive, da wird nix in den Speicher geladen. Ich könnte mir vorstellen, das sie das Feature erstmal auf später verschoben haben. Könnte also noch kommen. Aber abwarten. Primärfunktion - Drumsampler - tut es ja schon mal gut und dafür hab ich ihn jetzt auch vorbestellt. Wird mir einiges an Geräten (sowohl Soft als auch Hardware) ablösen.
 
Gaaaaaaanz langsam kriecht das Teil doch in meine Synapsen, kann mich nicht so richtig dagegen wehren. Der OT ist verkauft und ganz ohne Sampling ist irgendwie doof. Die Electribe mag ich nicht gerne anfassen, stellt sich (leider) irgendwie keine Sympathie ein.

Bei Resampling: Resampelt man immer den Master out? Der ist ja Stereo, aber die Samples sind nur Mono, wie wirds gemacht?
 
Jan_B schrieb:
Gaaaaaaanz langsam kriecht das Teil doch in meine Synapsen, kann mich nicht so richtig dagegen wehren. Der OT ist verkauft und ganz ohne Sampling ist irgendwie doof. Die Electribe mag ich nicht gerne anfassen, stellt sich (leider) irgendwie keine Sympathie ein.

Bei Resampling: Resampelt man immer den Master out? Der ist ja Stereo, aber die Samples sind nur Mono, wie wirds gemacht?

Sehr gute Frage, aber denke das wird wieder in Mono gewandelt... :roll:
 
Notstrom schrieb:
Auf CDM wurde behauptet, daß der Digitakt auch Audiotracks abspielen könne. Ist das von Elektron irgendwo bestätigt? Ich konnte keine weitere Quelle dazu finden.

And it does audio tracks. Now, if you want to load backing tracks and the like, there are audio tracks, too – and 1GB of project storage.

http://cdm.link/2017/02/details-elektro ... akt-still/

Naja, bei den Elektrons sind doch immer Audiotracks diejenigen Spuren, die Audio ausgeben und kein Midi. Insofern hat der Digitakt ja 8 Audiospuren.
Etwas anderes ist es dann, wenn man von Audiotracks spricht und damit meint, dass lange Audiodateien als Loops oder so, wie beim Octatrack abgespielt werden können.
Bleibt man beim ersten Gedanken, stimmt es was Elektron sagt. Beim zweiten ist es ein Wunsch nach einer Funktion, die vielleicht bei dem Gerät ganz schön wäre....

Best
Argument
 
die meinten mit dem bergriff "audiotrack" das streamen ab karte

sihe:
Notstrom schrieb:
Es geht um das mögliche Streamen von Audiotracks direkt aus dem 1GB Storage +Drive, da wird nix in den Speicher geladen. Ich könnte mir vorstellen, das sie das Feature erstmal auf später verschoben haben. Könnte also noch kommen. .
das kannst du vergessen.
.....es gab zu einigen anderen punkten ganz klare aussagen:
zusammengefasst: keep it simple ( bzw.: wir bauen da nicht alles rein....... :floet: )

Da soll ja ne schwadron an geräten kommen.
DT ist ne einstiegskiste............


lets face it:
erwarte nichts von der Kiste was nicht klar angekündigt ist bis zum release....


der pessimist: ach, da werden nur noch gitarrenpedale kommen.
der optimist: geil, DT ist deren flagschiff
;-)
 
Erwartet man das nicht primär weil Heat und Digitakt das gleiche Gehäuseformat haben, oder gibt es da wirklich Infos?
 
Green Dino schrieb:
Erwartet man das nicht primär weil Heat und Digitakt das gleiche Gehäuseformat haben, oder gibt es da wirklich Infos?
nein es gibt keine Infos.
Aber es ist naheliegend. Elektron erreicht mit den etwas günstigeren Geräten ne ganz neue Zielgruppe - zusätzlich ist es einfach nicht schlecht etwas kleinere Geräte zu haben.
 
irgendwo gabs den spruch: " mehr als wir ( wir hier, die userbase) uns vorstellen könnten"
das tönt schon nach ziemlich viel.
auch gabs klare statements in sachen dass man nicht nur die Idee von kleinen kompakten besser erschwinglicheren geräten im Auge hat sondern auch die Idee der grösseren Kisten deswegen nicht aus dem auge verlieren würde.
so die richtung.
denke ersteres war an der NAmm..........



der realist: ?

.............hooooffentlich irgendwann mal nen octa-2
 
...ich habs hier zwar schon ca. 30mal geschrieben aber hier nochmal:
Cenk hat in Berlin gesagt das die Idee eines OT-Nachfolgers in der Mitte des Jahres wohl akut wird, oder die Frage danach gestellt werden darf.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich habs hier zwar schon ca. 30mal geschrieben aber hier nochmal:
Cenk hat in Berlin gesagt das die Idee eines OT-Nachfolgers in der Mitte des Jahres wohl akut wird, oder die Frage danach gestellt werden darf.

les ich zum ersten Mal - aber gut zu wissen
 
...ich gleube die wollen erstmal den DT auf die Piste bringen, aber dann...
Und ich hatte zum OT garnix gefragt, das hat er von sich aus rausgehauen.
 
verstaerker schrieb:
nein es gibt keine Infos.
Aber es ist naheliegend. Elektron erreicht mit den etwas günstigeren Geräten ne ganz neue Zielgruppe - zusätzlich ist es einfach nicht schlecht etwas kleinere Geräte zu haben.
Meinte ich doch.
 
Elektron ist eine der wenigen Firmen bei denen ich richtig gespannt bin was so kommt. Macht auch voll Bock einfach rumzuspekulieren, weil man fast sicher sein kann, dass man nicht enttäuscht wird.

Weiß jemand ob man die Midikanäle beim DT je Miditrack auch so schön konfigurieren kann wie beim OT, also einen eigenen Programm Change und Bank Change je Track auf dem jeweiligen Midi-Kanal? Wenns wie bei beim Rytm gelöst wäre, dann gäbe es ja nur einen globalen Programm Change Kanal. Gehe mal davon aus letzteres da das Part-Konzept ja wohl über Bord geschmissen wurde. Bei Midi find ich kann man nie genug Optionen haben.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich habs hier zwar schon ca. 30mal geschrieben aber hier nochmal:
Cenk hat in Berlin gesagt das die Idee eines OT-Nachfolgers in der Mitte des Jahres wohl akut wird, oder die Frage danach gestellt werden darf.
sehr gut ! Danke !
(auch zum ersten mal gelesen. )


zu midi weiss man noch gar nichts weil das noch gar nicht implementiert war........
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich habs hier zwar schon ca. 30mal geschrieben aber hier nochmal:
Cenk hat in Berlin gesagt das die Idee eines OT-Nachfolgers in der Mitte des Jahres wohl akut wird, oder die Frage danach gestellt werden darf.

Ich fang schon mal zu sparen an
 
Das wäre ja das erste Mal, dass die von Elektron vorher rauslassen, was sie als nächstes rausbringen.
Kann ich mir nicht vorstellen.

tr
 
Nochmal:

Das hat Cenk in Berlin so gesagt, ob das stimmen wird oder ob er selber Spekulatius gemacht hat vermag ich nicht zu beurteilen und ich gebe darauf auch keine Gewehrpistole!


Cenk und der Entwicklerdude waren sich ja noch nicht mal sicher zu Detailfragen über die Midimachines des Digitakts betreffend.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Cenk hat in Berlin gesagt das die Idee eines OT-Nachfolgers in der Mitte des Jahres wohl akut wird, oder die Frage danach gestellt werden darf.

das könnte man durchaus auch so deuten dass dann bei elektron mitte des Jahres diese entscheidungen erst anstehen werden,
......und dasss es dann allenfalls sinn machen würde das Forum mit octatrack-mkII wünschen ........zu fluten ;-)
 
siebenachtel schrieb:
das könnte man durchaus auch so deuten dass dann bei elektron mitte des Jahres diese entscheidungen erst anstehen werden,
......und dasss es dann allenfalls sinn machen würde das Forum mit octatrack-mkII wünschen ........zu fluten ;-)

Ich denke das macht Sinn und könnte vielleicht so eine Entscheidungsfindung in eine "positive" Richtung bringen, falls die Elektronis in ihre Foren reinschauen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben