Elektron Digitakt II

Ich hab nicht danach gefragt als ich gestern mit der Thomann hotline telefoniert hab, es wurde nur gesagt es liegen mehr Bestellungen vor als Geräte im Lager sind.
Auch wenn sie nicht die billigsten sind, kaufe ich schon gerne dort, weil es dort einfach funktioniert und die 3 Jahre Garantie passen.
 
Denn Rockshop vertraut hier wohl keiner, weil hier stünde ja noch lieferbar
Ich hab nicht danach gefragt als ich gestern mit der Thomann hotline telefoniert hab, es wurde nur gesagt es liegen mehr Bestellungen vor als Geräte im Lager sind.
Auch wenn sie nicht die billigsten sind, kaufe ich schon gerne dort, weil es dort einfach funktioniert und die 3 Jahre Garantie passen.
 
Denn Rockshop vertraut hier wohl keiner, weil hier stünde ja noch lieferbar
Hab da meist Kabel und Adapter gekauft, weil die auch gut sind - also - ja, die sind ok.
Übrigens - ja, die Lieferungen sind verbraucht und jetzt muss man sehen welche Exoten das noch direkt schaffen, ansonsten warten. Ist immer so, wie ein Magazin vertreiben - die Hefte hängen dann in Schlagmichtotau an der Priegnitz rum und woanders hätten sie noch gern …
 
Bei der Menge an "Altgeräten", die jetzt den Markt fluten, stellt sich halt die Frage, ob Preise (deutlich) oberhalb von € 450,00 noch durchsetzbar sind.
 
Kann man beim neuen DT II bei einem Stereo-Sample eine Kanal auswählen? Also ich möchte z.B. nur den rechten Kanal des Samples verwenden (Ausgabe dann logischerweise Mono).
 
Natürlich geht das, aber 8 Ansichten durchzublättern, um eine Spur zu bearbeiten, ist nur ein Kompromiss und wenn Trigger Conditions eingebaut sind, verliert man schnell den Überblick. Bin gespannt ob die es irgendwann bei den größeren Geräten anders lösen, zum Beispiel mit 32 Tasten in zwei 16er Reihen. Das wäre auch zum Einspielen besser, weil sie die Noten der schwarzen Tasten in die obere Reihe platzieren könnten, wie es beim Digitakt schon ist.


Das kommt halt immer darauf an, wofür man die Maschine nutzt. Als Drummachine fand ich die 4 Takte + Trigger beim Digitakt vollkommen ausreichend. Kamen aber Melodien oder sonstiger Kram dazu, wurde es schnell zu eng.

Ich schaue erstmal ob ich eine günstige I bekomme, bei der die Potis nicht so ausgelutscht und kratzig sind, wie bei meiner. Die bekam ich damals für 450 Euro. Mal sehen ob es diesmal für 400 Euro klappt.
Oh, das ist schon mehr als nur "Gewohnheit" es gibt Maschinen die von der Art und Zugang besser zu dir passen könnten.
Deshalb kann ich auch sagen - für manches gibt es eine Menge unterschiedlicher guter Ansätze mit anderen Fehlern für mich bzw dich als Person und Musiker. Wir arbeiten sicher sehr verschieden, daher ist für mich jammen sicher was anderes als für dich.

Ich zB finde diese Note Repeat - Toneingabe-Systeme schon gut wenn sie live eben gut klingen und treffen. Andere haben sowas nicht, bei Elektron zB gibt es da mal ARP'er und mal muss man einfach so einspielen und kann am Eingang quantisieren - und auch das ist unterschiedlich gut.

Bei Ableton Live fand ich zB MIDI
Einspielen live nicht so super. In der Electribe sehr gut auch wenn das Ding eigentlich nicht perfekt ist.
Trigs sind eigentlich Variationen - und ich habe sie genutzt um eigentlich doch 8 Takte zu "simulieren". Also aus einem Defizit der Maschine heraus, da ich auch tonal damit arbeite.
Das ist aber eigentlich eine Drummachine - ich darf das also gar nicht fordern - aber die Digitakt 2 ist nun schon sehr viel mehr Groovebox als der Vorgänger und dennoch ist sie schon nicht dafür damacht polyphon zu sein, kostet ja auch viel.

Die Anlage der Lauflicht-Steptaster und damit meist
auch die Pads mit oder ohne Dynamik als Einspieltool - finde ich auch wichtig - mir gefällt es sehr gut bei der A-Rytm, da gibt es die Pads für beides. Aber das ist eben dann auch mit - sagen wir mal - organisation verbunden.
Ich trenne Drums und Melodien nicht sehr hart - wegen meiner Musik - ich denke andere haben weniger Probleme damit, dann ist das ok.

Für Drums sehe ich 4 Takte auch als okayer als für das wie ich damit umgehe. Das ist
was, was ich hier so langatmig schreiben würde oder muss und müsste ansich meine Denkweise und Musik erklären - aber genau das ist was vielen das passendere Gerät zuspielen würde und muss bzw die richtigen Updates.
Wenn ich mit anderen rede, sehe ich dass die oft Dinge wichtig finden, die für mich nur maximal nice sind und nicht wichtig, aber einfach weil ich anders denke und arbeite. Das ist das Ding hier.

Stimme dir also im letzten Absatz quasi zu.

Ich hab eine DT 1 - die sehr gut in Schuss ist, meine Bestellung dauert aber noch 3 Wochen (also ist schon abgesetzt aber ich war zu spät).
Naja - ich würde sogar eher noch eine DT 2 kaufen weil ich Effizienz sehr schätze ud ich brauche in jedem Falle 2 Grooveboxen mit voller Leistung - bei Elektron brauche ich JEDE STIMME. Das wäre hier bei mir auch wichtig.
DT 1 ist für mich entwertet, andere sehen sie noch gleichwertig - weil - sie ist super - weil das was die tut ist super - aber 16 Stimmen ist mir so dermaßen wichtig, dass ich das auf jeden Fall wechsle.
Ich würde meine DT 1 auch sofort weggeben und abwarten, ich kann ja so arbeiten.
Aber mein Idealding ist DT2 auch noch nicht, nur ist es viel viel viel näher dran. Aber du hast ja schon bei Verstaerker eine gefunden, ich wäre dann auch noch da, und 100 andere auch ;-)
 
Ich hab meinen grade direkt in Götheborg abgeholt :)

Heute Abend mal gemütlich ein paar Beats basteln.
 
gibt es die möglichkeit, im digitakt samples zu slicen, mit editierbaren anfang- und endpunkten?
...und hat der digitakt einen eigenen charakteristischen klang? wie z.b. die alten akai sampler oder neuer die S2400 oder SP16?
 
gibt es die möglichkeit, im digitakt samples zu slicen, mit editierbaren anfang- und endpunkten?
nein
...und hat der digitakt einen eigenen charakteristischen klang? wie z.b. die alten akai sampler oder neuer die S2400 oder SP16?
ja , aber nicht so ausgeprägt. Das Filter klingt sehr gut finde ich , es ist aber eher neutral gehalten. Mit bitreduction und overdrive kann man dem Sound schon character verleihen.
 
Ja, Digitakt hat einen eigenen Klang: Düster, weich, warm.

Aber nicht mit S1000 oder so vergleichbar...anders.
 
Bei Thomann ist die Lieferzeit jetzt 1 Woche.
Hab davor längere Zeiten gesehen. Also scheint täglich korrigiert zu werden.

Stimme zu - das ist nicht Akai. Akai Sampler waren immer "1:1" und fand die Qualität eigentlich bei Akai das beste, die Synthfeatures waren damals wenig. Aber ist heute ganz anders. Alles.
 
danke wie nett.... sei froh, dass andere 15 Jahre lang nach mehr als 4 Takten gefragt haben und du sie nun nutzen kannst. ;-)

Und nochmal, falls es nicht ganz bei Dir ankam: ich nöl nicht rum, weil der DTII "nur" 8 Takte hat. Ich würde nur mal gern von elektron hören, warum sie das nach wie vor so machen.
Weil wir Techno und Electro machen und keine scheiss Opern einklopfen wollen.
 
Ja, Digitakt hat einen eigenen Klang: Düster, weich, warm.

Aber nicht mit S1000 oder so vergleichbar...anders.

Und druckvoll. Ich fand die angerührte Mischung immer äusserst angenehm, auch ohne Kompressoreinsatz (der obendrein auch noch sehr ordentlich klatschen kann).

Mehrere Velocity Ziele gleichzeitig (wie bei ST oder DN) gehen aber immer noch nicht? Das wäre schade, dass verleiht den anderen beiden eine enorme Dynamik. Wobei dann die nicht Velocity Pads umso schmerzlicher sind. Ich spiele die Dinger dann gerne mal am KSP ein.
 


News

Zurück
Oben