Elektron Digitakt II

Als Käufer der Metall-Edition des I käme ich mir ehrlich gesagt verarscht vor.

Das ist ja das ewige Dilemma auch für eine Firma. Was machen? Die Geräte weiterverkaufen und irgendwann das neue Teil ankündigen und rausbringen. Auf die Gefahr hin, dass sich ein Käufer jüngerer Zeit verarscht fühlt. Das aber eigentlich grundlos, denn die Kaufentscheidung hat er ja eigenständig getroffen. Oder das neue Teil ankündigen, lange nicht rausbringen und eben von den "alten" nichts mehr verkaufen und so seine Umsätze nach unten fahren.

Vielleicht wäre es auch besser gewesen das Gerät evtl als Last Edition und nicht als 25 Years zu verkaufen. Aber dann wäre ja auch sofort wieder das Dilemma eingetreten. Wie Du es wendest, das kann man nicht richtig machen. Außer ggf. mit einem Trade In wie das Polyend löst. Aber dann hast Du halt auch nciht mehr den geilen silbernen.
 
Als Käufer der Metall-Edition des I käme ich mir ehrlich gesagt verarscht vor.


ist eben Raubtier-Kapitalismus vom feinsten!

Die Metall Edition, also ein Sondermodell ist ein Indiz/ Anzeichen für einen Generationswechsel... in der Automobilbranche ist es genau so
die letzten Modelle einer Generation sind oftmals Sondermodelle , die zum gleichen Preis ein grösseres Ausstattungspaket haben
um Kaufanreiz am alten Modell zu generieren

allerdings werden dort , durch die Fach-Presse, neue Modelle sehr früh bekannt,
so dass sich der Kunde 100% im klaren ist, dass er ein Auslaufmodell erwirbt und wird mit einem Attraktiven Sondermodell dazu ermutigt

Bei Eleltron ist es genau umgekehrt!
hier wird bei gleicher Austtattung zum höheren Preis ein Sondermodell angeboten
und ein unmittelbar bevorstehender Generationswechsel verschwiegen

nur schlaue Füchse hätten es kombinieren und vorhersehen können.... schon ziemlich sharky


ich wollte vor Wochen neue Buttoncaps haben, als ersatz für meine Sticky Buttons....
da hiess es: momentan nicht lieferbar, wir melden uns....

bin mal gespannt, ob ich die noch bekomme!! ...oder ob Elektron auch Erstazteil Versorgung für das alte Modell sofort einstellt! zuzutrauen wäre es denen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte vor Wochen neue Buttoncaps haben, als ersatz für meine Sticky Buttons....
da hiess es: momentan nicht lieferbar, wir melden uns....

bin mal gespannt, ob ich die noch bekomme!! ...oder ob Elektron auch Erstazteil Versorgung für das alte Modell sofort einstellt! zuzutrauen wäre es denen!
Das sind doch die gleichen wie beim Digitakt II .
Warum sollte man die dann nicht mehr bekommen ?
 
Immer noch dieses olle, gering-auflösende Display zu verbauen erschließt sich mir nicht.
Es ist 2024, die Kiste kostet 1000€ .. da könnte man ein QLED Display o.ä schon erwarten, finde ich.
Die Marge wird für Elektron super sein. Ist ja die selbe Plattform wie DT, Syntakt..etc
Mit gerinfügigen Hardware Änderungen und neuem OS.

Das SIND Oled Displays ;-)

Ick find die juut, mag den Retrotouch.
 
Habe gerade einen für 949 € gefunden. Hab da nur einmal vor Jahren was bestellt und weiß nicht, ob die den DT II jetzt wirklich da haben. Steht aber so da. Bin leider gerade nicht flüssig sonst würde ich den nehmen. Vielleicht ja für jemand anders interessant.

 
Kann man nun, in das recordete Sample erneut zoomen, nachdem man es gespeichert hat? Oder wie bisher Zoom nur vor dem schneiden und speichern.
Schon jemand was beobachtet?
 
Das sind doch die gleichen wie beim Digitakt II .
Warum sollte man die dann nicht mehr bekommen ?
leider nicht ganz

Bank, LFO , Imp/Exp Button existiert nicht mehr und sind durch anderere ersetzt
die Pfeile auf den CRS Tasten sehen auch anders aus
 
Ich werde nicht hinfahren, aber könnte bei der Superbooth mal jemand die ELEKTRON Leute fragen, warum sie nicht gleich mehr Takte anbieten?
Vielleicht sagen sie ja mal was dazu.
weil es möglichweise unpraktisch beim Handling ist? 8 Takte incl conditional Trigs find ich ich ganz schön viel schon

Wurde die Audio Engine eigentlich auch verbessert?
der MkI klingt doch schon hervorragend.. ich wüsste nicht so richtig was man da verbessern müsste
 
Als Käufer der Metall-Edition des I käme ich mir ehrlich gesagt verarscht vor.

Immerhin gibt's die "letzte" Charge als limitiertes Sondermodell. Das tröstet mich als E25 Versions Besitzer wenigstens. Auf dem Einkaufszettel steht die DT II aber schon. Die neuen Features gefallen mir sehr gut bzw. erweitern die Möglichkeiten des DT I in dem Mass, dass ich gerne zuschnappen werde. Verkaufen würde ich meine alte DT dennoch nicht. Ist schon als "1"er Version recht mächtig.

Wenn er teuer war würde ich mich noch betrogener fürhlen. Aber er war ein paar Euro teurer. Schon krass, paar Tage später kriege ich was viel besseres für weniger Geld.
Ich hab meine E25 Version wenigstens günstiger als die Standard Variante bekommen. Das ist halt das Spiel mit (nicht nur) dem Hardware Business: (mit Gewinn) Verkaufen. Lager abbauen, die letzten Modelle schmackhaft halten und kurzfristig kommunizieren wenn etwas neues ansteht, damit man der Konkurrenz mit neuen Features zuvor kommt. Die Kommunikation mit den Kunden ist auch eine Frage der Geschäftspolitik. Wenn sich die Produktreihe dem EOL Zyklus nähert, ist's zwar schade, wenn man eines der älteren Modelle zum gleichen Preis des neuen zahlen muss, aber irgendwann sind halt die neusten Dinger draussen. Wenn sie es einem Wert sind und man kann, leistet man sich eines. Ist bei CPUs, GraKa und anderer Hardware nicht anders. Elektron hat sich mit den E25 Modellen wahrscheinlich bei den Kunden gewissermassen "vorentschuldigt", wenn man dem so sagen kann. Meine Meinung.
 
Hi. Ich les hier meistens nur mit und liebäugle schon lange mit dem digitakt. Und jetzt gibt es den mit II und ich habe den mal in den Warenkorb gelegt. Dann habe ich mich gefragt, welche Kabel brauche ich denn alles? Es soll meine erste Hardware sein. Wie komme ich in mein Interface? Symmetrisch? Wie bekomme ich in den digitakt Audio Aufnahmen rein? Z.b. mein Klavier? Kann man auch ein Micro anschließen? Oder muss das alles von der das in Form von Wav kommen? Ich nutze Ableton 12. Wie Synced man den mit Ableton? USB? Midikabel habe ich eines. Kann mich bitte jemand aufklären?
alles Symmetrisch , man kann kein Micro anschließen (kann man schon aber es gibt keinen Mic Preamp)
Audio Daten bekommst du mittels mitgelieferten USB Kabel und der Transfer Software in den DT
Sync zu ABleton Live am besten via Overbridge und plugin (für den DT II ist es aktuell wohl noch in der Betaphase) - geht aber auch über normales USB-Midi - das muss man in den settings des DT einschalten udn bei Ableton Live als clock Empfänger festlegen
 


News

Zurück
Oben