Elektron Digitakt II

mein Senf 🙂...da ich ausschließlich Studio one DAW User bin, scheitere ich immer wieder an Overbridge und den Latenzen. Wenn ich die Audio Tracks in der DAW aufnehme, sind diese nicht im Grid und muss hier mühevoll herumbasten. Ich habe schon alle möglichen Buffer Settings (im Studio One und Elektron App) probiert und bin nie zu einem guten Ergebnis gekommen. Keine Ahnung ob das normal ist, aber das bremst meinen kreativ Flow total aus und bin am Überlegen die Beats nicht komplett in der DAW zu machen...

du könntest deine Audio tracks direkt in Overbridge aufnehmen (mach ich auch so) und dann importieren und präzise ausrichten. Dann kannst du dir das Overbridge gefummle in der DAw mit den Buffer sizes etc sparen. Und der Workflow bleibt akzeptabel im Rahmen

Weiss jemand, ob die Übertragung von Samples zum Digitakt 2 wirklich so lange dauert, wie in einem Review auf Thomann geschrieben? (20 GB ca. 20 Stunden).

Weiss jemand, ob die Übertragung von Samples zum Digitakt 2 wirklich so lange dauert, wie in einem Review auf Thomann geschrieben? (20 GB ca. 20 Stunden).
wer meint 20 GB rüberziehen zu müssen hat das Gerät nicht verstanden und es nicht besser verdient. Aber ja, schnell ist die Übertragung nicht, aber 1h pro GB erscheint mir n bisschen lang.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzen Update geht’s etwas fixer, aber Elektron drosselt sicher absichtlich ab 3 GB die Geschwindigkeit 😜 Musst es wohl oder übel einfach ausprobieren. Danach bist du schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Umstieg alles übertragen, hat schon lang gedauert. Das ist schon langsam.
Aber man macht das ja nicht so oft, war eben ein Übertrag "fürs Leben".

wer meint 20 GB rüberziehen zu müssen hat das Gerät nicht verstanden und es nicht besser verdient.
Du meinst, weil der DT derart viele Bearbeitungsmöglichkeiten bietet, dass ein Bruchteil der 20 GB ausreicht?

Ich bin erst mit Version II zum DT gekommen. Ich musste - oder durfte - also nicht lernen, mit dem zuvor erheblich geringeren Speicher klarzukommen. Möglicherweise prägt das ja etwas bzw. macht genügsam.

Ich gestehe aber, dass ich meinen auch inzwischen sukzessive zu 50% gefüttert habe. Einfach, weil mir das Arbeiten mit Samples nie zuvor mehr Spaß bereitet hat, als mit dem DT II. Und so habe ich nun alles stets recht rasch zur Hand.

Der Digitakt ist so flexibel: Ich komme mit einem Sample aus. Mehr braucht kein Mensch.
das ist vielleicht etwas überspitzt. Ich verstehe aber was du mir mitteilen willst.

Dennoch kann ich meine Meinung haben: Weniger ist mehr.
Es gibt mal grob 12 Kategorien Drumsounds .. Bd,Sd etc. von jeder Art 100 samples .. die sind in der Regel nicht größer als 100 kb, manche mehr manche weniger .
Macht 12*100*100kb =120.000KB =117.187,5 KiB 120 MB
Dann noch jeweils 100 Keys, Leads, Flächen, Bässe ,Fx,Misc, Vocals, Foley je 1 MB
8*100*1MB =800 MB

Macht zusammen 920 MB .. erzähl mir nicht das man damit nichts machen könnte.
Wenn man dann nach und nach mehr braucht, ist das eben so .. aber im Vorraus zu planen 20 GB draufzuballern , blendet meines Erachtens die gewaltigen kreativen Möglichkeiten des Gerätes aus.

Kann man ja machen, aber diese Bequemlichkeit kostet eben 10h Geduld und könnte einen darauf bringen das eventuell ein anderes Gerät, die bessere Wahl sein könnte.

Einfach lange samples abzududeln, ist eben nicht die Königsdisziplin des Digitakts.

Zuletzt bearbeitet:
Der Digitakt ist so flexibel: Ich komme mit einem Sample aus. Mehr braucht kein Mensch.
Man kommt sogar mit 0 importierten Samples aus ;-) Ich hab schon Videos gesehen, wo Leute das Grundrauschen des Inputs sampeln, daraus dann Single Cycle Waves extrahieren und durchaus beachtliche Songs damit bauen.

So wirklich nachvollziehen, dass sich DT2 User in einem Rutsch den Speicher vollknallen wollen, kann ich auch nicht. Man kann das auch gemütlicher angehen. Und hat dann auch ausreichend Speicher frei für die Königsdisziplin des DT2: Sampling und Resampling.

Ich habe über die Jahre über 120GB an Samples angesammelt. Beim Polyend Play oder jetzt auch beim Bento muss ich mich nicht entscheiden, was ich für die nächste Session brauche. Gerade wenn die Zeit knapp ist fürs Hobby und man schnelle Ergebnisse möchte. Jeder nutzt sein Gear anders.

Bin da übrigens auch der Ansicht, dass man "früher" sich für die wichtigen Livesounds entscheiden musste - heute kann man alles nehmen, was man vielleicht mal brauchen könnte.
Synthesizer haben auch zunehmend so viel Speicher, dass eigentlich alle Sounds, die man machen wird da rein passen.

Eigentlich wäre DAS die beste Lösung. Wo sind denn meine Sounds? Alle drin! Ich bin 440KB gewohnt, dann 1MB, würde also sagen - ich weiss wie man selektiert.

Beim Polyend Play oder jetzt auch beim Bento muss ich mich nicht entscheiden, was ich für die nächste Session brauche.
dann nutz doch die Geräte . Ich muss zugeben das ist so völlig außer meiner Vorstellung was man mit 20 gb samples pro session will. Aber wie ich schion schrub, wenn das die Anforderung ist der DT nicht das richtige Gerät. Find das irgendwie Quatsch , ein Gerät dafür zu kritisieren wofür es nicht konzipiert ist.

Der DTI ist ein irre beliebtes Gerät. Der hatte nur 2 GB Platz. Jetzt wurde der Platz verzehnfacht und einige mosern immer noch rum. 🤷

Bin da übrigens auch der Ansicht, dass man "früher" sich für die wichtigen Livesounds entscheiden musste - heute kann man alles nehmen, was man vielleicht mal brauchen könnte.
kann mir das irgendwie nicht vorstellen was man da macht das bei 20 GB Platz einen hohen Entscheidungsdruck spürt.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben