Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Grenzfrequenz schrieb:
Jedenfalls ist der Pioneer SP-16 im Vergleich zum Digitakt extrem günstig. Ich sage ja auch nicht, dass der Digitakt schlecht ist. Halt nur extrem teuer.

Selbst ein Casio MZ-X500 bietet mehr fürs Geld - kein Witz, besonders jetzt mit dem Sampleeditor. Das Ding wird halt gerne übersehen, weil zu sehr in die Tischhupenecke gesteckt, wo es eigentlich garnicht hingehört, denn den Arrangerkram können Tyros und Korg PA besser.
 
Green Dino schrieb:
Irgendwo war der doch für 650??
Wie auch immer, bei der Summe wäre es halt nicht mehr weit Richtung Octatrack.

er wurde im Bax-shop wohl mal für 650 angeboten ... aber das haben die auch schon korregiert auf 711

ich hab auch n Octatrack ... ich kann mir super vorstellen das sich die Beiden gut ergänzen

mir ist es z.B. immer was zu schade die 8 stimmen für Drums zu verwenden und beim Midi-seq fehlen mir die coolen Conditional-Trigs
 
microbug schrieb:
Selbst ein Casio MZ-X500 bietet mehr fürs Geld - kein Witz, besonders jetzt mit dem Sampleeditor. Das Ding wird halt gerne übersehen, weil zu sehr in die Tischhupenecke gesteckt, wo es eigentlich garnicht hingehört, denn den Arrangerkram können Tyros und Korg PA besser.

nur wer will sich denn so ein Tischhupe hinstellen? selbst wenn das Ding was kann und gut klingt (keine Ahnung) das würde ich mir schon wegen der Größe und des Designs nicht in Studio stellen.
 
microbug schrieb:
Selbst ein Casio MZ-X500 bietet mehr fürs Geld - kein Witz, besonders jetzt mit dem Sampleeditor.
Nur frickelt man dann wieder am Computer herum, losgelöst von der Soundengine, und klanglich wäre das Ganze auch wieder fraglich – mit den internen Effekten von Casio und wieder ohne Einzelausgänge. Aber als Alternative zum Digitakt für ähnliches Geld kann man das Casio MZ-X500 schon durchaus nennen, außer der Platzbedarf spielt eine Rolle. :P
 
Auf die Labbertastatur aus der XW-Serie und die Lautsprecher kann ich auch verzichten. Die sollten davon eine Pro-Version als Modul mit Einzelausgängen bringen, das würde ich mir durchaus überlegen. Samplebearbeitung am Rechner stört mich nicht, da ich sowas eh selten mache.
 
verstaerker schrieb:
ich hab auch n Octatrack ... ich kann mir super vorstellen das sich die Beiden gut ergänzen

mir ist es z.B. immer was zu schade die 8 stimmen für Drums zu verwenden und beim Midi-seq fehlen mir die coolen Conditional-Trigs
Wäre dann auch egal wenn beim Digitakt tatsächlich kein Pattern Chaining geht bzw. es keinen Song Mode gibt.
K.A. steht natürlich auch nicht jeder alleine auf der Bühne und sicher kann man auch viel einfach mit den Trig Conditions, P-Locks und der Polymetrik machen. Kommt halt drauf an, was für Musi man macht.
 
Grenzfrequenz schrieb:
Das würde dann zumindest nicht verhindern, 16 Spuren abzuspielen
???

Beim Electribe ist allerdings jede Spur auch zugleich ein Sound oder ein Sample (und bis zu 4-fach paraphon spielbar/triggerbar). Man kann einer Spur intern nicht mehrere unterschiedliche Sounds zuweisen, außer bei Sample-Loops mit klar vorgegebenen Sample-Abschnitten pro Step.
 
Grenzfrequenz schrieb:
Ich sage ja auch nicht, dass der Digitakt schlecht ist. Halt nur extrem teuer.

Echt? Ich finde den Preis fair.
bei 769€ sind 25% schwedische Mehrwertsteuer drin (ohne dann 619€, bei uns wird er Strassenpreis schon deswegen etwas günstiger ausfallen) - davon werden umfangreiche Entwicklungskosten und Mitarbeiter bezahlt (in Schweden sind sämtliche Kosten höher als bei uns - gar nicht zu reden von China , wo viele andere Hersteller produzieren)

dazu habe ich den Eindruck das der Digitakt n sehr gut konzipierten Workflow und wirklich guten Klang bietet

mit dem Klang der Electribes konnte ich nie was anfangen und wenn mich beim einschalten so etwas begrüßt, bin ich direkt raus
http://verstaerkernas.myqnapcloud.com:8 ... wnload&ep=
 
Finde den Preis auch ok, und wirklich vergleichbares finde ich nicht...

Octatrack teurer und komplizierter, der Digitakt kann genau das was ich brauche, nicht mehr und nicht weniger, das ist gut so.

Bin gespannt was sich hinter dem Master Button verbirgt :floet:
 
verstaerker schrieb:
in Schweden sind sämtliche Kosten höher als bei uns - gar nicht zu reden von China , wo viele andere Hersteller produzieren


OK, dass das Ding sogar von schwedischen Mitarbeitern(?) produziert wird, war mir nicht klar.

Natürlich ist es billiger, die Boards von chinesischen Lötöfen produzieren zu lassen.

Die Entwicklungskosten sollten allerdings nicht so ins Gewicht fallen. Indische und polnische Software Experten sind auch viel billiger pro Stunde als ich, trotzdem ist die Nachfrage nach meiner Arbeitsleistung größer denn je. Weil die Arbeit nur einmal anfällt, egal wie oft die Entwicklung genutzt/ repliziert wird.
 
Man darf nicht vergessen, für sein Geld bekommt man auch Qualität, nicht so einen billigen China Schrott.

Das ein oder andere Feature wird sicher noch nachgereicht.
 
verstaerker schrieb:
bei 769€ sind 25% schwedische Mehrwertsteuer drin (ohne dann 619€, bei uns wird er Strassenpreis schon deswegen etwas günstiger ausfallen)
nunja, aktuell wird das teil auch hierzulande fuer 769 gelistet - inkl. 19% mwst, nicht 25%.
(wobei ich es abenteuerlich finde, dass man inzwischen bei haendlern produkte 'kaufen' kann, fuer die noch nichteinmal ein veroeffentlichungsdatum bekannt ist - aber das ist wieder ein anderes thema)

ich find den preis fuer das gebotene auch sehr hoch - aber das war bei elektron ja immer schon so.
nichtsdestotrotz finde ich das gebotene nach den ersten superbooth-videos interessanter, als ich zu anfang erwartet hatte...
 
Grenzfrequenz schrieb:
Die Entwicklungskosten sollten allerdings nicht so ins Gewicht fallen. Indische und polnische Software Experten sind auch viel billiger pro Stunde als ich, trotzdem ist die Nachfrage nach meiner Arbeitsleistung größer denn je. Weil die Arbeit nur einmal anfällt, egal wie oft die Entwicklung genutzt/ repliziert wird.

jein

die gesamte Hardware wurde ja augenscheinlich neu designed , neues display, neue Knöpfe .. ich kann mir schon vorstellen das einige Zeit gedauert hat

wenn eine Firma pre-orders anbietet heisst das ja nur das sie dringend Geld benötigen
 
kirdneh schrieb:
Man darf nicht vergessen, für sein Geld bekommt man auch Qualität, nicht so einen billigen China Schrott.

Was die Qualität betrifft ist dieses China Bashing doch längst überholt! Die tollen Bauteile, aus denen das Ding besteht, die kein "China Schrott" sind, sind der beste Beweis. Die komen nämlich weiterhin aus China.
 
bartleby schrieb:
nunja, aktuell wird das teil auch hierzulande fuer 769 gelistet - inkl. 19% mwst, nicht 25%.
das wäre das erste mal das Elektron Produkte bei deutschen Händler genauso teuer sind wie bei Elektron direkt - und natürlich bieten deutsche Händler Ware hier zum deutschen Mehrwertsteuersatz an
ich denke die werden die Preise korrigieren sobald das Gerät tatsächlich verfügbar ist ... ich bin gespannt ob ich meinen vorbestellten tatsächlich schon im Mai bekomme
 
verstaerker schrieb:
jein

die gesamte Hardware wurde ja augenscheinlich neu designed , neues display, neue Knöpfe .. ich kann mir schon vorstellen das einige Zeit gedauert hat
Dadurch werden einmalige Kosten ja nicht zu laufenden Kosten

verstärker schrieb:
wenn eine Firma pre-orders anbietet heisst das ja nur das sie dringend Geld benötigen
Die pre-orders waren über einen Batch von 7 (in Worten: Sieben!) Geräten! Dann müssen die ja echt dringend Geld gebraucht haben, wenn die das weitergebracht hat ^^

Und das, nachdem gerade ein großer Investor mit ner Menge Kapital eingestiegen ist?
 
Grenzfrequenz schrieb:
Die pre-orders waren über einen Batch von 7 (in Worten: Sieben!) Geräten! Dann müssen die ja echt dringend Geld gebraucht haben, wenn die das weitergebracht hat ^^

Und das, nachdem gerade ein großer Investor mit ner Menge Kapital eingestiegen ist?

7 Geräte? Echt? Woher weisst du das?
Ich hätte jetzt eher gedacht das es vielleicht 50-100 sind

in dem Fall soll ich wohl eher Beta-tester spielen 8) :?
 
Grenzfrequenz schrieb:
Was die Qualität betrifft ist dieses China Bashing doch längst überholt! Die tollen Bauteile, aus denen das Ding besteht, die kein "China Schrott" sind, sind der beste Beweis. Die komen nämlich weiterhin aus China.

Das sehe ich anders, hab hier nen Microkorg XL, also der ist von der Verarbeitung nicht so prall..

Das gilt aber nicht für alle China Produkte!
 
In China kann man durchaus auch Qualität, wenn man sie denn läßt. Die meisten wollen halt nur billig wg. Gewinnmaximierung.

Wo Du gerade den Minilogue erwähnst: einfach mal mit dem Deepmind 12 vergleichen, der Unterschied ist deutlich.
 
kirdneh schrieb:
Das sehe ich anders, hab hier nen Microkorg XL, also der ist von der Verarbeitung nicht so prall..

Das gilt aber nicht für alle China Produkte!
Relativiert dies das Ursprungsargument nicht irgendwie? Welches elektronische Produkt, egal welcher Qualität, dürfte heute Teile aus China enthalten...
 
microbug schrieb:
In China kann man durchaus auch Qualität, wenn man sie denn läßt. Die meisten wollen halt nur billig wg. Gewinnmaximierung.

Wo Du gerade den Minilogue erwähnst: einfach mal mit dem Deepmind 12 vergleichen, der Unterschied ist deutlich.
Wie meinst du das? Welcher ist besser verarbeitet?



Grenzfrequenz schrieb:
Relativiert dies das Ursprungsargument nicht irgendwie? Welches elektronische Produkt, egal welcher Qualität, dürfte heute Teile aus China enthalten...
Mal abgesehen davon, ist nicht "Made in China" ausschlaggebend für die Qualität eines Produktes sondern der anvisierte Preis bzw. die Herstellungskosten die eine Firma für ihr Produkt erreichen möchte. Egal wo gefertigt wird.
 
verstaerker schrieb:
7 Geräte? Echt? Woher weisst du das?
Ich hätte jetzt eher gedacht das es vielleicht 50-100 sind

in dem Fall soll ich wohl eher Beta-tester spielen 8) :?

Wurde zumindest auf Gearslutz gesagt... Und die Einnahmen aus 50-100 Geräten sind auch vernachlässigbar im Vergleich zu der Kapitalbeteitstellung des großen Investors. Ein paar Geräte vorab unter die Leute zu bringen kann sicherlich Sinn machen, doch finanzielle Beweggründe scheinen in diesem Fall nicht vorzuliegen.
 
zum Preis:
bei der vorstellung an der Namm war IIRC von 649.- die rede.

Grenzfrequenz schrieb:
OK, dass das Ding sogar von schwedischen Mitarbeitern(?) produziert wird, war mir nicht klar.
.
in einem der neuen videos, 2 seiten zurück, gibts klare aussagen von cenk:
die einzelteile kommen aus aller welt, heisst wohl zumeist china letztendlich, *zusammengebaut* wird in Schweden. quasi next door.

digitakt mit anderen geräten vergleichen ? NO !
auch wenns wieder ein halbkastrat geworden ist in typischer neu-elektron manier.
die erhöhte menü/button spezifische interaktivität der bedienung erscheint mir als wär da jetzt ein quantensprung am kommen vs. der rest des marktes. ( der grund wieso ich jetzt zugeschlagen habe, gegen alle vorsätze, und obwohl die kiste schon recht überteuert ist )
denke da kannste auch die alten Elektron kisten nicht mehr mit vergleichen.
mit nem digitakt wird man sowas von schnell sein im programmieren......../ aber ist halt voresrt mal ein spielzeug, bis die das in was grösseres umgiessen.
 
Grenzfrequenz schrieb:
Relativiert dies das Ursprungsargument nicht irgendwie? Welches elektronische Produkt, egal welcher Qualität, dürfte heute Teile aus China enthalten...

Nein, das eine ist billiger China Mist, das andere ist ein gut verarbeitetes Gerät mit China Teilen.

Microkorg XL, billig verarbeitet, Regler, Gehäuse, Tastatur u.s.w., Elektron trotz China Teile viel wertiger und besser verarbeitet.

Es gibt aber auch sehr gutes aus China, ich hab mich aber auf den "billigen" China Schrott bezogen, den es ja nun leider auch gibt.
 
Elektron macht Design und Endmontage in Schweden. Trotzdem sind die Encoder an Elektron-Geräten der jetzt noch aktuellen "vorigen Generation" schon etwas anfällig, da hilft es nichts, dass es vermeintlich kein "billiger China Schrott" ist. Im Vergleich dazu gibt es mit einigen auf den ersten Blck weniger wertig verarbeiteten Geräten seltener Probleme.

Für mich ist das ganze China-Argument hinfällig, weil eh überall Teile aus China drin sind, auch in guten Geräten. Wie kann man da noch die Chinaschrott Assottioation bringen, das macht für mich gar keinen Sinn. Spricht man dann auch von Chinaqualität beim Digitakt? Oder denkt man, wenn Schweden die Endmontage machen, wird aus den Bauteilen, aus denen man auch den Chinaschrott macht, wird dann schwedische Wertarbeit? Denn das Gros des Herstellungsprozesses liegt sicher nicht in der Endmontage und die Designer von "Chinaschrott" (in unserem Synthesizer-Kontext) sitzen auch in den seltensten Fällen in China.
 
Ich war gestern auf der Superbooth und war leider sehr spät an dem Stand von Elektron (war etwas versteckt).
Wie auch immer, ich war zufällig zum richtigen Zeitpunkt dort, denn Cenk persönlich hat ein Liveset ausschließlich mit dem Digitakt vorgeführt.
Was soll ich sagen, das war der Knaller. Großer Beifall von allen Seiten :phat: :phat: :phat: Sogar "Cuckoo" war sehr angetan von dem Liveset/Digitakt! (Übrigens sehr sympathisch dieser Cuckoo)
Leider konnte ich nicht das ganze Set aufnehmen. Mein iPhone hat den Geist aufgegeben :mad:
Cenk spielte nicht stumpf irgendwelche coolen Beats, sondern fertige Tracks (wenn man das so sagen kann) ohne externe Effekte etc.!
Und diesemal auch weniger experimentell oder "glitchy-stuff". Ein Track klang fast 1:1 genauso wie der Kulttrack "LAURENT GARNIER - Crispy Bacon",
aber nur besser :phat: :phat:
Ich fragte Cenk nur kurz, wie er die groovende geniale Bassline programmiert hat. Er zeigte mir das Sample, dass er vom Arturia Minibrute gesamplt hat, und verschiedene
Start- und Endpunkte nutze für die Bassline. Wie gesagt, unglaublich was er aus dem Digitakt rausholte.
Mir reicht mein Rytm, aber jetzt überlege ich mir doch einen Digitakt zuzulegen :selfhammer:
 

Anhänge

  • cenk-live.JPG
    cenk-live.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 233
Chris_EOS schrieb:
Ich fragte Cenk nur kurz, wie er die groovende geniale Bassline programmiert hat. Er zeigte mir das Sample, dass er vom Arturia Minibrute gesamplt hat, und verschiedene
Start- und Endpunkte nutze für die Bassline. Wie gesagt, unglaublich was er aus dem Digitakt rausholte.
Ich finde die Demos die Cenk mit dem Digitakt abliefert auch sehr gelungen, allerdings bin ich mir auch meinen eigenen Fähigkeiten bewusst.... :)
 


News

Zurück
Oben