Elektron Digitakt Sampler Sequencer

List of changes from OS 1.30B to 1.40​

Improvements​


Implemented Song mode. The [···] key has been re-purposed and is now the [SONG MODE] key. The PATTERN menu has been moved to the SETTINGS menu.
Updated the CHROMATIC mode with additional functionality, i.e., keyboard fold and scales.
Renamed options in the SOUND OPERATIONS menu in the SOUND MANAGER.
Import to TRK > Load to TRK
Export to here > Save to here

Bug fixes​

The LFO waveform could sometimes be drawn with corrupt screen graphics.
 
Ich hatte den Digitakt lange Zeit als Audiointerface missbraucht und musste jetzt feststellen, dass die Elektron ASIO Treiber totaler murks sind. Mein PC ist etwas in die Jahre gekommen und ich hatte bisher in der DAW immer wieder Aussetzer und habe das auf die schwache CPU geschoben. Jetzt habe ich mal die Onboard-Soundkarte mit ASIO4ALL verwendet und siehe da, keine Aussetzer mehr. Ich kann sogar mehrfache Instanzen der gefürchteten Diva problemlos laufen lassen. Und die Latenz ist auch besser.
 
Ich hatte den Digitakt lange Zeit als Audiointerface missbraucht und musste jetzt feststellen, dass die Elektron ASIO Treiber totaler murks sind. Mein PC ist etwas in die Jahre gekommen und ich hatte bisher in der DAW immer wieder Aussetzer und habe das auf die schwache CPU geschoben. Jetzt habe ich mal die Onboard-Soundkarte mit ASIO4ALL verwendet und siehe da, keine Aussetzer mehr. Ich kann sogar mehrfache Instanzen der gefürchteten Diva problemlos laufen lassen. Und die Latenz ist auch besser.
schreib doch das Elektron mal als Bugreport! Hier lesen die vermutlich nicht mit ;-)
 
so, grad updates gemacht.
was mit jetzt auffällt:

Improvements​


Implemented Song mode. The [···] key has been re-purposed and is now the [SONG MODE] key.
also dieses [···] Zeichen,

das riecht doch schon ziemlich stark so als wärs von Beginn weg als Song mode gedacht gewesen.
Bin ich der einzige ?


weiss grad nicht mehr was hinter dem Menü war. sounds ?
sorry, riecht für mich nach Planung. Das Zeichen passt PERFEKT zum songMode. (jetzt wo´s da ist)


sage nicht sie hättens von Anfang an bringen "müssen".
und wie elektron post-OT tickt hat man oft genug gesehen.
Buziness-technisch ists natürlich klug.....und nachvollziehbar.

und auch interessant zu sehen:
die sind dann dieses Jahr quasi "kulant", und etwa nen Monat früher dran mit dem Geschenk. (so gefühlt)
aber der Kaufrausch startet heutzutage eben auch früher ;-)
 
Oh, der Preis des Digitakt ist ja nochmal gestiegen auf 779,-€.
Vor einem halben jahr waren es ja noch ca. 649,-€ - 679,-€, dann gestiegen auf 739,-€ und jetzt sogar schon 779,-€ .

Da habe ich ja nochmal Glück gehabt und vor 3 Wochen einen B-Stock Digitakt bei Thomann für 685,-€ bekommen.

Die Update Politik von Elektron ist natürlich vorbildlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch keine Zeit/Lust den Song Mode auszuprobieren. Wie verhält sich ein Track mit dem gleichen Sound/Sample bei einem Patternwechsel. Werden manuelle Parameter-Änderungen im neuen Pattern übernommen oder springen die Parameter auf die im Pattern gespeicherten Werte? Also wie die Kits bei Machinedrum.
 
Oh, der Preis des Digitakt ist ja nochmal gestiegen auf 779,-€.
Vor einem halben jahr waren es ja noch ca. 649,-€ - 679,-€, dann gestiegen auf 739,-€ und jetzt sogar schon 779,-€ .

Da habe ich ja nochmal Glück gehabt und vor 3 Wochen einen B-Stock Digitakt bei Thomann für 685,-€ bekommen.

Die Update Politik von Elektron ist natürlich vorbildlich !
ich hab übrigens vor 5,5 Jahren, als er rauskam, direkt bei Elektron 735€ dafür gezahlt
 
ich zahlte beim großen T für den Digitakt als er raus kam 633,- Euro...für mich war aber damals schon klar, dass er ein Keeper ist, auch wenn ich ihn eher sporadisch einsetz(t)e...jetzt im Nachhinein betrachtet eine gute Entscheidung, da das Teil immer besser zu werden scheint.
 
Ich zahlte vor paar Jahren 450 Euro für ein Gebrauchtgerät. Im Nachhinein wünsche ich mir, dass ich mehr bezahlt hätte. Der DT ist einfach nur grandios.
 
Ich zahlte vor paar Jahren 450 Euro für ein Gebrauchtgerät. Im Nachhinein wünsche ich mir, dass ich mehr bezahlt hätte. Der DT ist einfach nur grandios.
Kannst du haben, gebe meinen für einen glatten 1000er ab ... ;-)

Nein, Spaß beiseite, ich finde meinen ersten Elektron auch recht ausgefeilt. Man merkt dem Gerät an, dass die Leute da mit Spaß dran arbeiten, was ja leider Gottes nicht immer so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine DEMO von gestern 20.1.2023, die mich gerade umgehauen hat :

digitakt trip hop on the train needs title
Ivar Tryti / 13.300 Abonnenten


https://www.youtube.com/watch?v=iiAbo0rO-NY


- Ich wusste nicht , dass man die Samples / Loops hier so verbiegen kann, bzw. habe ich das bis heute noch nie hinbekommen.
Aber ich arbeite auch eigentlich nur mit Single-Sounds, nur für Vocals oder Atmos hab ich bisher Loops mal eingestreut.
 
Er dreht überwiegend am Filter und setzt die Einstellungen wieder zurück, dazu de-/aktiviert er Pattern. Man könnte meinen, dass er nicht all zu viel macht, aber das was er macht, macht er sehr gut. Der Beat ist cool und die intuitive Bedienung passt auch. War schön es sich anzuschauen. Danke fürs Teilen!

In den richtigen Händen ist der Digitakt ein Biest. In meinen ist er nur ein Kiwi, aber dennoch war es Liebe auf den ersten Beat :)
 
Uh, doch erst über das Forum mitbekommen, dass der einen Song Mode spendiert bekommen hat, sehr schön - das hat der der TR8S jetzt voraus.

Fehlen euch Digitakt-Usern die Single Outs beim Arbeiten oder ist das ein ein "zerdachtes" Problem und nerviges Überbleibsel meiner DAW-Arbeitsweise in einem DAW-freien Projekt?

Bei mir würde der v.a. als "Zuspieler" für alles an Samples und Drumsounds dienen sollen, die ich nicht aus meiner großzügig gemackieten 909 holen kann.

Die Single Outs sind cool, weil ich dann individuell die Sounds in meinen auf dem Aux anliegenden Schrottverb legen kann. Die ganze Maschine auf L/R in zwei Gruppen und dann zwei Mono-Outs als individuelle Kanäle bearbeiten ist doof, einen so missbrauchbaren Cue Out hat der Digitakt im Gegensatz zur Octatrack leiderleider nicht spendiert bekommen.

Da Overbridge nicht ins Pult läuft, ist das für mich (erstmal) nicht relevant.
 
Ja der Digitakt kann schon ne ganze Menge, etwas mehr Speicher wäre halt super gewesen, damit man nicht nach jedem aufwändigeren Track das Projekt wechseln muss.
 
Uh, doch erst über das Forum mitbekommen, dass der einen Song Mode spendiert bekommen hat, sehr schön - das hat der der TR8S jetzt voraus.

Fehlen euch Digitakt-Usern die Single Outs beim Arbeiten oder ist das ein ein "zerdachtes" Problem und nerviges Überbleibsel meiner DAW-Arbeitsweise in einem DAW-freien Projekt?

Bei mir würde der v.a. als "Zuspieler" für alles an Samples und Drumsounds dienen sollen, die ich nicht aus meiner großzügig gemackieten 909 holen kann.

Die Single Outs sind cool, weil ich dann individuell die Sounds in meinen auf dem Aux anliegenden Schrottverb legen kann. Die ganze Maschine auf L/R in zwei Gruppen und dann zwei Mono-Outs als individuelle Kanäle bearbeiten ist doof, einen so missbrauchbaren Cue Out hat der Digitakt im Gegensatz zur Octatrack leiderleider nicht spendiert bekommen.

Da Overbridge nicht ins Pult läuft, ist das für mich (erstmal) nicht relevant.
Nimm nen Octatrack, ist einfach flexibler.
 
Uh, doch erst über das Forum mitbekommen, dass der einen Song Mode spendiert bekommen hat, sehr schön - das hat der der TR8S jetzt voraus.

Fehlen euch Digitakt-Usern die Single Outs beim Arbeiten oder ist das ein ein "zerdachtes" Problem und nerviges Überbleibsel meiner DAW-Arbeitsweise in einem DAW-freien Projekt?

Bei mir würde der v.a. als "Zuspieler" für alles an Samples und Drumsounds dienen sollen, die ich nicht aus meiner großzügig gemackieten 909 holen kann.

Die Single Outs sind cool, weil ich dann individuell die Sounds in meinen auf dem Aux anliegenden Schrottverb legen kann. Die ganze Maschine auf L/R in zwei Gruppen und dann zwei Mono-Outs als individuelle Kanäle bearbeiten ist doof, einen so missbrauchbaren Cue Out hat der Digitakt im Gegensatz zur Octatrack leiderleider nicht spendiert bekommen.

Da Overbridge nicht ins Pult läuft, ist das für mich (erstmal) nicht relevant.

Im Studio ist mir dieser Umstand egal wegen Overbridge, wenn man da allerdings ein analoges Mischpult hat ist das schon wieder was anderes und auf die Bühne nehm ich sowieso keine größeren Mischpulte mit, das wäre doch arg hinderlich. Aber ein einzelner Out mehr für die Kick wäre nice, seit dem Update mit dem extra Filter sind allerdings viele Mix Probleme quasi gelöst.
 
Uh, doch erst über das Forum mitbekommen, dass der einen Song Mode spendiert bekommen hat, sehr schön - das hat der der TR8S jetzt voraus.

Fehlen euch Digitakt-Usern die Single Outs beim Arbeiten oder ist das ein ein "zerdachtes" Problem und nerviges Überbleibsel meiner DAW-Arbeitsweise in einem DAW-freien Projekt?

Bei mir würde der v.a. als "Zuspieler" für alles an Samples und Drumsounds dienen sollen, die ich nicht aus meiner großzügig gemackieten 909 holen kann.

Die Single Outs sind cool, weil ich dann individuell die Sounds in meinen auf dem Aux anliegenden Schrottverb legen kann. Die ganze Maschine auf L/R in zwei Gruppen und dann zwei Mono-Outs als individuelle Kanäle bearbeiten ist doof, einen so missbrauchbaren Cue Out hat der Digitakt im Gegensatz zur Octatrack leiderleider nicht spendiert bekommen.

Da Overbridge nicht ins Pult läuft, ist das für mich (erstmal) nicht relevant.

Stehe auch grad vor diesem Problem in meinem Homestudio mit ZED R16 + Macbook Mountain Lion. OS 10.8 ist für das aktuelle Overbridge zu alt. Hat jemand vielleicht noch einen 1.XX Overbridge-Installer für Mac?

Mir fehlen Einzelouts am Digitakt sehr. Ich habe dazu noch eine RX5 mit Einzelouts, aber die ist klanglich sehr 80er, mal sehen wie es mit der RX5USB-Cartridge dann wird. Kick, Snare, Clap von der RX5 kommen über Einzelouts ins Mischpult, andere Drumsounds dann über die Stereosumme des Digitakt. Überlege auch anders zu Arbeiten, dass ich zum Beispiel die einzelnen Drumsamples vom DT erstmal durch den Mixer schicke und bearbeite, EQ, Komp, Insert-Effekte und dann schon "prozessiert" im Digitakt habe. Was haltet Ihr davon? Arbeitet jemand so?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben