Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Bin aber überzeugt davon das ess ein Nachfolger gibt.Dazu war der Digitakt zu erfolgreich und ist weit verbreitet.Ansonsten wäre auch der syntakt nicht rausgekommen.Und ein leistungsfähiger Prozessor würde auch Sinn machen.Aber was kommen wird ? Darüber kann man nun spekulieren oder wir warten einfach die Zeit ab .
Ich persönlich schielte schon auf den Analog Rytm aber auch da denke wird ne Mk3 kommen.
 
Gerade die super-intuitive Handhabung, trotz vieler toller Möglichkeiten und seine Limitationen sind sein Charakter. Dies hat ihn so erfolgreich gemacht.

Man kann immer Mehr wollen. Eine MK II wird sich aber immer an den Grundcharakter der Urversion messen lassen müssen.
Gut auf den Punkt gebracht. Zu viel schneller, höher und weiter würde den Spirit des DT untergraben.

Mich wurmt da noch ein Bug beim Sampeln, die fehlende Solo-Funktion und die fehlende Möglichkeit, das Sampling mit der Play-Taste synchronisiert zu starten. Alles Kleinkram, das den DT, wie wir ihn heute kennen, für meine Zwecke perfekt machen würde.
 
Als der Digitakt rauskam, war er der Vorreiter in der Elektronwelt, mit neuem Design (und Format), besserem Display, Grafiken und allgemein neueren/besseren Technologien, was mit der MK2 in die anderen Modelle übertragen wurde.

Es wäre zu viel zu erwarten, dass mit der Mk2, die Mk3 Ära anderer Geräte eingeleitet wird, aber man kann ja mal hoffen. Spannend wäre es =)

Aber erstmal abwarten ob es die Mk2 überhaupt geben wird oder ein völlig neuer Sampler vorgestellt wird.
 
Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu 😊
Habe den Digitakt jetzt viele Jahre und hat mir bzgl. Beats bauen den Horizont sehr erweitert.

Leider jetzt das ABER – da die DAW meine Schaltzentrale ist, bin ich mit dem Workflow bzw. Overbridge immer wieder an meine Schmerzgrenze gekommen.

Das Clip basierte aufnehmen – die Overbridge Latenzen ausgleichen - zurechtschneiden - Effekte dann am besten von der DAW nutzen (wg. separater Digitakt Effektspur)

Ich habe schon x Workflows getestet – was ich vermisse „Wunschdenken“ – ich erstelle viele tolle und aufeinander abgestimmte Patterns inkl. Digitakt Effekte und schwupps sind diese als Audio in der DAW. Dieser Transfer hat mich bisher immer ausgebremst…weiß nicht wie es euch geht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist vielleicht die beste Sample-Machine die man haben kann.
Es ist schon ziemlich denkbar, dass man das Ding neu konzipiert und dazu kommt noch Octatrack ist auch toll aber größer - die könnte man auch erneuern und ich hätte eher gedacht dass die zuerst kommt um in den Editor-Kanon mit aufgenommen zu werden.

Naja, keine Ahnung - es könnte ja auch sein, dass die Bauteile oder Prozessor nicht mehr passt und man das Ding neu angehen müsste. Dann passiert vielleicht auch das.
Ob sie von sich selbst abrücken glaube ich eher nicht - sie haben eine klare Sprache in vielem.

Aber gegen eine 8-16 Takt Umstellung habe ich auch nichts, aber natürlich machen die das nicht nur weil ich das will.
Mein wichtigstes Feature wäre merken von Notendaten die durch "Step löschen" verschwinden sich einfach zu behalten, sodass man die löschen und wieder aktivieren kann - ein wichtiger Live-Aspekt. Also solche Dinge wären gut - denke hier könnte eher was kommen was fast dasselbe tut wie MK2 - das ist für mich nicht so wild, was da so der Unterschied wäre.

Das wäre wirklich etwas, wo man wirklich was tun kann. Ach und eine 16stimmige Digitakt wäre auch nicht falsch. Oder mehr.
Es gibt sicher nicht nur mich, den diese 4 Takt-Fixierung nervt. Weil die Teile sind sonst so gut aber das…
Die müssen einsehen, dass das Ding weit mehr als ne Drummachine ist. Wenn man ehrlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es gibt sicher nicht nur mich, den diese 4 Takt-Fixierung nervt. Weil die Teile sind sonst so gut aber das…
Die müssen einsehen, dass das Ding weit mehr als ne Drummachine ist. Wenn man ehrlich ist.
Das ist tatsächlich etwas, dass ja nicht nur bei diesem Gerät nerven kann. Ich verstehe schon, dass das alles Speicher kostet, aber ... EHRLICH? In 2023?

Wo sind die Visionäre à la Schneider? (Nur in etwas kleineren Maßen, so dass es für mehr Leute erschwinglich wird.)
 
... dass kein verbesserter Nachfolger auf den Markt kommt?
Man könnte die aktuelle HW weiter fahren, Updates machen oder die Leistung erhöhen!
Viele Optionen. Auch Bedienung optimieren durch neue Tasten wie die MK2 -Serien älterer Maschinen. Da ginge also viel.
Es gibt auch Hersteller, die heimlich Speedbumps oder anderes eingebaut haben um einfach mehr machen zu können. Dann kann es jedoch sein, dass ältere Modelle bei bestimmten Funktionen ausgeschlossen sein könnten.
 
Es gibt auch Hersteller, die heimlich Speedbumps oder anderes eingebaut haben um einfach mehr machen zu können. Dann kann es jedoch sein, dass ältere Modelle bei bestimmten Funktionen ausgeschlossen sein könnten.

Das müssen dann aber eher naive Hersteller sein, denn allein die Tatsache, dass man dann so auf die Schnelle entsprechende Bugreports (u.U.) nicht mehr eindeutig einer Hardwarerevision zuordnen kann, halte ich von der Supportseite her eher teurer als offene Kommunikation über solche größeren "Upgrades". Es gibt ja auch (selbst hier im Forum) Leute, die sich auf bestimmte Gegebenheiten irgendwelcher Versionen beziehen. Wenn man so etwas versteckt macht, schießt man sich letztendlich vermutlich nur ins eigene Knie als Hersteller.
 
Ändert aber auch nichts an der Tatsache das eine verbesserte Version MK II wünschenswert wäre 🙂
 
Da würden mich mal konkrete Beispiele interessieren
Nicht von Elektron - eher hat man da ja die bekannten Mk2 Versionen ersonnen. Allerdings gab es ja die UW-Versionen der Monomachine, denke dass da mehr HW im Spiel war. Ggf. auch mehr Leistung, was ich nicht genau weiss.

Bei anderen Herstellern gabs das - jüngstes Beispiel wären die Korg Synths mit fast doppelter Leistung durch Tausch der Rechenmodule.
Natürlich arbeitet Elektron anders - aber denkbar ist sowas, da neuere Generationen auch durch Lebensende von Chips und Ersatz durch schnellere Modelle einfach anbieten und die alten nicht mehr zu haben sind. Sowas gab es in der Synthwelt schon hier und da.

Sharc DSPs zB - wobei ich die DSPs nicht mit ARM oder sowas vergleichen möchte oder was zB in Elektron Maschinen zu finden ist.
Ich glaube das waren Coldfire - und das war auch im Andromeda der Fall - der war sogar der Grund, weshalb dann trotz damals schnellem Prozessor leider der Grund weshalb die LFOs so lahm wurden, denn die Entwickler haben die Modulation leider unterschätzt.

Ja, wie auch immer - ich denke, dass es möglich ist eine neuere Generation zu nutzen oder sowas.
Und ja - ich kenne ein paar Grundfunktionen die Elektron Maschinen sehr zugute kämen. Ist gar nicht so viel, was ich vermisse - aber das meiste hat dann doch mit Leistung zu tun. Auch die Korg Electribes haben wohl nur 4 Takte weil da nicht genug Power möglich sei - also weil man den nächsten Port auf neuere Chips nicht machen will und es ja "so auch" ginge.
Das ist reine Spekulation - ich habe nicht nachgesehen, was da wirklich passiert.

Aber wenn neuer Digitakt - dann gern mit mehr Takten - als erster Wunsch.
Und mehr Stimmen als gleich großer Wunsch, denn das wäre einer der besten Grooveboxen die ich kenne. Glaube so ab 20-24 Stimmen muss man sich nicht mehr sorgen für monophone Arbeitsweise - bei polyphoner Grundlage gern noch etwas mehr.

Beantwortet das deine Frage wie ich das meine?
 
Boar - du solltest so einen Satz nicht so wörtlich nehmen - das ist ein Forum - Schrieb oben, dass es etliche Hersteller gab, die ihre Maschinen erweitert haben. Bekanntester Hersteller dürfte ja wohl Access gewesen sein, wo man die HW mehrfach aufgestockt hat. Heimlich ist übrigens nicht ernst gemeint, darum ging es mir nicht - Damit ist gemeint, dass es die Situation gibt wie bei Korg, dass es schlicht die alten Rechenknechte nicht mehr gibt und man die schnelleren verwendet und einbaut.

So etwas ist "mit der Technik gehen" - und stand früher sogar oft in der Anleitung, dass manches geändert werden könne, weil …
und dahinter steckt oft, dass man Bauteile durch andere ersetzt hat weil man die alten so nicht mehr bekommt oder die neue Bauweise "besser" sei.
Das eine Firma heimlich mehr Power liefert ist nicht relevant, sondern dass es solche Updates gibt und geben kann - auch weil eine Chipserie ausläuft oder aus Liefergründen oder ähnlichem. Gab's schon. So, nun warte ich einfach lieb auf die schwarze GeisterDigitakt mit magischen Funktionen ;-)

Übrigens gab es auch sowas wie Emulator und Emulator Ultra mit mehr Power, die konnten dann mehr, natürlich war das nicht "geheim" aber eben doch mehr Leistung. DAS ist was ich eigentlich meine. Es ergibt aber auch Sinn, wenn ein Produkt unter dem gleichen Namen oder als Mk2 weiter läuft, eben so einen Bump zu verbauen und dann musst du politisch entscheiden, ob das alles ok ist, dass einige User nicht volle Leistung bekommen - das gab's zB beim Waldorf MW 2 und bestand in mehr RAM für Delay/FX. Nur so als Beispiel, wo es gleiche Geräte mit unterschiedlichen Specs gab. DAS habe ich gemeint.
 


News

Zurück
Oben