Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

siebenachtel schrieb:
Feldrauschen schrieb:
finde ich auch! für die kohle würde ich mir sofort einen gebrauchten octa holen!! :agent:
abgesehen vom preis kannst du die musik die du mit nem DT machen kannst mit nem octa nicht machen ! *
beziehe mich da allein schon auf das was mit dem RYTM ging ( damals noch ohne conditional triggs als ich den hatte. Sind mir auch nicht so wichtig ehrlich gesagt).
einfach allein loop on-off p-locken ermöglicht recht geile sachen.
octa hat zudem sehr lange ladezeiten.

.


lange ladezeiten???? sorry, probier mal einen su 700 oder selbst ne mpc1k, der octa ist da ziemlich flott, das wäre das letzte was zu bemeckern wäre ;-) ich sehe dt eher als kastriertes elektron eintiegsanfixx , was ja berechtigt ist, mit ein paar neuen features, die sind ja schlau bei elektron,1 lfo/spur wäre mir def zuwenig!! ich muss auch nicht machen können was mit dt geht, da anderes konzept. eher zu schauen was brauch ich für was. das hammerfeature des octa ist, meines erachten das streamen v karte u crasse! sample eingriffsmöglichkeit. was wird der dt letztendlich kosten 700? leg 150 drauf und ab gehts mit gebr octa! hab meinen v ca 2 jahren auch für 850 bekommen, und mit der mpc live die alle wollen, sind auch wieder mehr octas auf dem markt...
 
Wurde zwar schon oft gesagt, aber der DT ist als Live Drummie wahrscheinlich ziemlich genial - Alles ist quasi sofort erreichbar, man hat Controll All und den Sequencer für extern. Als Sound Design Tool kann man sicher auch Einiges aus ihm rausholen.
Die Jungs bei Elektron haben wohl schon drauf geachtet, dass der DT nicht zu sehr im Gebiet von OT/AR wildert - Letztendlich machen das alle Firmen so; Ein eigenes Produkt darf keine Alternative für ein anderes Produkt sein, welches man anbietet.
Allerdings kann man Elektron mMn nicht vorwerfen einen verkrüppelten Octa rauszubringen, der den Kunden das Geld aus den Taschen ziehen soll.
Ist nicht fair. Auch wenn die neuentwickelten Buttons, Encoder, Case etc. wahrscheinlich noch in anderen Kisten Verwendung finden werden - Da steckt einiges an Arbeit drin.
Ich werde mir den DT wahrscheinlich genau deshalb kaufen - Um einen guten Sequencer und Drum/Sampler zu haben den ich live richtig spielen kann.
Somit erspart mir das mit Laptop auf die Bühne zu gehen. Hab ich noch nie gemacht, würde ich auch nicht. Hab zwar die letzten Jahre mehr oder weniger intensiv damit verbracht irgendwie ein Setup mit Laptop aufzubauen, war aber nie zufrieden.
 
Green Dino schrieb:
Wurde zwar schon oft gesagt, aber der DT ist als Live Drummie wahrscheinlich ziemlich genial - Alles ist quasi sofort erreichbar, man hat Controll All und den Sequencer für extern. Als Sound Design Tool kann man sicher auch Einiges aus ihm rausholen.
Die Jungs bei Elektron haben wohl schon drauf geachtet, dass der DT nicht zu sehr im Gebiet von OT/AR wildert - Letztendlich machen das alle Firmen so; Ein eigenes Produkt darf keine Alternative für ein anderes Produkt sein, welches man anbietet.
Allerdings kann man Elektron mMn nicht vorwerfen einen verkrüppelten Octa rauszubringen, der den Kunden das Geld aus den Taschen ziehen soll.
Ist nicht fair. Auch wenn die neuentwickelten Buttons, Encoder, Case etc. wahrscheinlich noch in anderen Kisten Verwendung finden werden - Da steckt einiges an Arbeit drin.
Ich werde mir den DT wahrscheinlich genau deshalb kaufen - Um einen guten Sequencer und Drum/Sampler zu haben den ich live richtig spielen kann.
Somit erspart mir das mit Laptop auf die Bühne zu gehen. Hab ich noch nie gemacht, würde ich auch nicht. Hab zwar die letzten Jahre mehr oder weniger intensiv damit verbracht irgendwie ein Setup mit Laptop aufzubauen, war aber nie zufrieden.

Darf man fragen wie du dein Livesetup abläuft bzgl. überblenden/laden verschiedener Tracks?
Ich hatte in den 90ern einen Atari ST mit Cubase und hatte aus 7 Tracks einen gemacht der dann komplett
ohne etwas nachzuladen durchläuft. Ist natürlich alles etwas starr, aber dafür hatte ich mehr Zeit um
an den Potis der Synths zu schrauben :)
Live wäre ein Digitakt natürlich erste Sahne, aber ich weiß nicht wie das mit nachladen von Samples & Songs ausschaut?
Gibt es dazu Erfahrungswerte vom OT?
 
Also diese Gedanken mache ich mir dann, wenn das Manual online ist bzw. wenn der Digitakt auf meinem Tisch steht.
Ausserdem bleibt mir ja immer noch die Möglichkeit introartiges auf meinen Synths zu spielen und währenddessen zu laden. Lange Ladezeiten scheint der eh nicht zu haben und meine Tracks haben meistens eh längere Intros. Grundsätzlich möchte ich es vermeiden ein "starres Arrangement" zu haben bzw. eigentlich ist genau das Gegenteil geplant; Sequenzen live einspielen, ebenso Synths, FX . So wenig präpariert wie möglich.

Wer weiss vielleicht stellt sich auch noch heraus, dass der DT aus welchen Gründen auch immer doch nicht die erste Wahl wird.
Kann man jetzt doch noch nicht mit Sicherheit sagen...
Übrigens findet man auf GS, im MPC Forum und bei den Elektronauts sehr nützliche Tipps was das Thema Projekte laden, Intros, Überblenden etc. angeht.

Ps: Ich glaub in einem (oder mehreren?) Videos von der Superbooth konnte man den Ladevorgang sehen.
 
für Übergange kann man gut ne sampler-app auf'm iPad oder laptop benutzen und irgendwelche vorproduzierten soundscapes abdudeln ...
 
Ipad ist mit all den Granular-, Sampler- und abgedrehten Soundgenerator-/FX Apps bestimmt super für sowas.
 
Beim Digitakt habe ich zum ersten mal seit langem das Gefühl, das Gerät könnte in Würde das Erbe meines Yamaha QY 70 bzw. 300 antreten... die Dinger benutze ich ja auch hauptsächlich um bei wenig Platzaufwand die Kombination "ein bischen Midi Gear sequencen" & "Drumcomputer-Basics" abzufrühstücken. Dazu macht es dann noch den Volca Sample überflüssig und mit mehr oder weniger zeitgemäßen Speichermedien... < 1000 € - damn, klingt echt gut :)
 
Green Dino schrieb:
Die Jungs bei Elektron haben wohl schon drauf geachtet, dass der DT nicht zu sehr im Gebiet von OT/AR wildert - Letztendlich machen das alle Firmen so; Ein eigenes Produkt darf keine Alternative für ein anderes Produkt sein, welches man anbietet.
Allerdings kann man Elektron mMn nicht vorwerfen einen verkrüppelten Octa rauszubringen, der den Kunden das Geld aus den Taschen ziehen soll.
Ist nicht fair. Auch wenn die neuentwickelten Buttons, Encoder, Case etc. wahrscheinlich noch in anderen Kisten Verwendung finden werden - Da steckt einiges an Arbeit drin.

der preis mag an sich ok sein, gerechtfertigt, elektron ist immer etwas teurer , hat aber super qualy, hab einige kisten v denen und es nie bereut, da diese i ggsatz zu anderen ( oft halb fertigen) geräten einfach musikalisch super durchdacht sind! es geht eher um die preis/ funktion /features relation , die eine erwägung, hinsichtlich des octas , durchaus sinnvoll erscheinen lässt!
vielleicht wird ja gerade die reduction des dt dessen grosse stärke... wer weiss ;-) .
 
Jo, das ist mir klar und wenn man an die Videos von der Superbooth denkt, dann ist klar worin die Stärken des DT liegen werden. Ein Drum Sampler und Sequencer, den man quasi mit fliegenden Fingern spielen kann. Ist doch wunderbar.Eigentlich schwanke ich selbst noch zwischen einem gebrauchten OT, Monomachine oder Digitakt. Alle drei zusammen wären ja genial^^
Wenn man den DT im Laden testen kann wird mir die Entscheidung wahrscheinlich leicht gemacht :mrgreen:
Ich bleib irgendwie gedanklich oft mal an den neuen Encodern und Trigger Buttons hängen - Keine Ahnung warum - Wurden ja ziemlich stolz vorgeführt. Ausgelegt für 5 Mio mal drücken und "extra endurable encoders" - 5 Mio mal... schön abstrakt, die Zahl.
 
Ist ja sehr cool was sich alles locken lässt, ganz wichtig für mich sind die program-changes, man ich glaub ich werd ihn tatsächlich anschaffen, verrückt, dachte er spricht mich nicht an. Aber dem ist nicht so.
 

Anhänge

  • 58d8e16c903506883cee06922182d0a63ad4551d.png
    58d8e16c903506883cee06922182d0a63ad4551d.png
    24,6 KB · Aufrufe: 341
Jan_B schrieb:
............., man ich glaub ich werd ihn tatsächlich anschaffen, verrückt, dachte er spricht mich nicht an. Aber dem ist nicht so.
GENAUSO hatte ich auch gedacht. beides,
.....zuerst das "den brauch ich nicht und will ich nicht", dannCenks Videos gesehen von der superbooth, dann gings schnell -weil wenn schon- ..............dann sofort


für mich sinds die sehr hohe parameterauflösung die auch für die "sample abspiel parameter" bereitstehen, = rumglitchen mit dem kistchen,
aber vor allem auch : speichern von Track mutestates PER PATTERN.
damit kann man endlich "original musik" und "geresamplete Musik" ziemlich frei über pattens arrangieren und damit auch frei jammen vs. songmode im octa was ich NIE benutzt habe.
..........bin sehr "vorab angefixt" mittlerweile........und kribbelig bis sonstwohin :lollo:
 
Ich bin mal gespannt wann der nächste Batch dann kommt, ich rechne mal im August mit einer “normalen“ Verfügbarkeit, wenn die ganzen Early Adaptors abgestillt sind.
 
......und so warteten dann also alle geduldig und zufrieden.........



:lollo:
 
NEIN NEIN NEIN, ich bin NICHT geduldig.
Ich warte schon so lange auf meine MPC Live aber die wird sich auf nächsten Monat oder noch später verschieben.
Wenn man bei Elektron direkt bestellt dachte ich dass ich dann wenigstens den Digitakt im Mai bekomme, aber ich bin
mir da nicht so sicher. Wenn ich noch diese Woche eine Nachricht von Elektron bzw. UPS bekommen sollte,
dann werde ich mich sofort melden. Shit bin ich ungeduldig! Cenk hat mich echt angefixt!!! :mad:
 
hier auch :phat:

wie läuft das.. es gibt jetzt dieses shipping label.. d.h. es werden gerade so Paletten auf den UPS Traktor gestapelt ja? Hab noch nie direkt bei Elektron..... das UPS Zentrum dort ist jedenfalls ca 15 Minuten von elektron entfernt.
 
void schrieb:
hier auch :phat:

wie läuft das.. es gibt jetzt dieses shipping label.. d.h. es werden gerade so Paletten auf den UPS Traktor gestapelt ja? Hab noch nie direkt bei Elektron..... das UPS Zentrum dort ist jedenfalls ca 15 Minuten von elektron entfernt.

nicht ganz, gerade drucken die nur Labels und verpacken die Kartons ... wird heut Nachmittag abgeholt .. schätze Freitag kommt hier an (Drecks Feiertag am Do)
 
:heul: , bei mir noch nix...aber wenigstens kommt jetzt sicher neues bei You-Tube :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben