Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich vermute sie haben sich auf die Auslieferung konzentriert und in der Zeit nichts mehr softwaremäßig entwickelt.
Du mußt ja auch irgendwann sagen: "So, das ist nun die Version mit der wir ausliefern, Schluss, Ende fertig!".
Äh, dann hätte man den VÖ Termin halt verschieben müssen. Das find ich von Elektron schon ein wenig dreist was die machen.

Ansonsten scheint es aber ein sehr interessantes Gerät zu sein, ich werde das hier noch weiter beobachten....
 
Ich quäle mich auch ziemlich mit der fehlerhaften Software rum. Reagiert sehr oft nur träge oder gar nicht auf Parameteränderungen.
Die Sampelverwaltung check ich auch noch garnicht.
Es ist mein erstes Elektron Gerät also geb ich mir die Zeit das Teil lieben zu lernen. ;-)

Trotzdem ist is für mich die geilste Goovebox die ich je hatte. :phat:
 
Naja,
alle waren doch total geil darauf das Ding zu kaufen.
Hätte Elektron weiter verzögert und gesagt "hej wir machen erstmal die Software weiter!" hätten alle geschrien.

Des weiteren meine ich das die allein gar nicht alle Fehler finden und jeder Hersteller heutzutage bei der Komplexität darauf angewiesen ist Fehlermeldungen zu bekommen.
Ja, für die Regler gilt das natürlich nicht.
Aber Elektron hat den Termin im Mai gehalten, wie siehtsn da bei der MPCX aus :mrgreen: ?
Aber die externen Miditracks waren bei der Superbooth noch nicht fertig und Cenk und nen Entwicklerheini konnten nur sagen, "es wird wohl so und so realisiert sein, wie im OT".
Also ich vermute der Softwarestand ist fast der gleiche wie auf der SB.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Des weiteren meine ich das die allein gar nicht alle Fehler finden und jeder Hersteller heutzutage bei der Komplexität darauf angewiesen ist Fehlermeldungen zu bekommen.

naja die komplexität ist relativ - wenn es darum ginge hätte der asr-10 - nur um ein komplexes gerät zu nenen - vor immerhin 25 jahren gar nicht in produktion gehen können

natürlich ist es ein aktuelle unkultur den kunden als tester zu misbrauchen weil die wissen dass wir ja TROTZDEM kaufen.

und wenn man bedenkt was akai und elektron im kontext dessen was vor 25 jahren schon alles um x euro ging heute bieten - naja - das lassen wir dann lieber mal ;-)
 
Im Gegensatz zu vor 25 Jahren kannst halt heute auch innerhalb von Sekunden dein Software Update auf einen Server tun, und sofort alle Kunden benachrichtigen. Die wiederum können das dann wiederum easypeasy runterladen und mal schnell installieren.

Ist doch besser so, iteratives design etc,
 
Ja, kann man alles machen. Dann reden wir aber nicht mehr von professionellen Werkzeugen, sondern von Spielzeug. Bei dem ist es egal ob es bei Auslieferung zu 100% funktioniert oder nicht....
 
Die Akai MPC Live und der Digitakt sind beides Sampler und haben eine gewisse Schnittmenge.
Hier geht es um viel Geld (Entwicklungskosten, Webung etc.) und ein Produkt um Monate später rausbringen
während die Konkurenz ihr Produkt schon veröffentlich das wäre "wirtschaftlich gesehen" nicht sehr intelligent.
Also ist Akai wie auch Elektron interessiert ihr Produkt rauszuhauen auch mit Funktionen die noch nicht 100%
funktionieren oder sogar noch komplett fehlen!
Ich selber arbeite sehr gerne mit Samples und habe schon lange auf einen professionellen Sampler gewartet.
Und beide können in ihren Kategorien auftrumpfen. Natürlich hätte ich mit dem Kauf auch noch 1 bis 3 Jahre warten
können, aber ich kann mit ein paar kleinen Macken leben. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Elektron sowie
Akai ihren letzten Produkte mit Updates gepflegt haben. Und wenn alle Stricke reißen, mein Gott.
Dann verkaufe ich die MPC oder DT wieder. Aber mindestens einer muss bleiben. Ich sehe zur Zeit keine Alternative
für mich :)
 
Mal eine kurze Frage an die Digitakt-Besitzer, die einen Elektron Octatrack und Rytm haben oder hatten:

Gibt es (abgesehen von der vereinfachten Bedienung) als Octatrack- & Rytm-Besitzer noch mehr Vorteile, wie 8 weitere Midispuren und Conditional-Trigs im Midi-Sequenzer? Ich bin als Elektron-Fanboy schon ziemlich scharf auf die Kiste, aber frage mich gerade, ob es eine Bereicherung wäre.
 
Green Dino schrieb:
Hmm...ja. Hat mich nur mal interessiert. Auch vor dem Hintergrund, dass in den letzten Jahren einigen Herstellern quasi vorgeworfen wurde "unfertige Produkte" auszuliefern bzw. diese beim Käufer "reifen zu lassen".
....also Dieeeeee Sache fing so richtig mit dem spectralis an.
die nächste grosse Geschichte war dann der octatrack.
Bei beiden hatte ich erste modelle ( früh vorbestellt). kenn da also *die ganze* Geschichte

Xpander-Kumpel schrieb:
Naja,
alle waren doch total geil darauf das Ding zu kaufen.
Hätte Elektron weiter verzögert und gesagt "hej wir machen erstmal die Software weiter!" hätten alle geschrien.

Des weiteren meine ich das die allein gar nicht alle Fehler finden und jeder Hersteller heutzutage bei der Komplexität darauf angewiesen ist Fehlermeldungen zu bekommen.
sehe ich auch so !
spricht aber deutlich dafür dass ne konkurrenz fehlt !


ich denke das ist heute einfach pflichtprogramm dass man weiss dass man NICHTS neues mehr kaufen darf !!! NICHTS !
zuerst ein jahr warten ! dann gucken ! alles andere ist suchtverhalten. selber schuld !
in vielen fällen lieber zwei jahre warten

Rastkovic schrieb:
Ja, kann man alles machen. Dann reden wir aber nicht mehr von professionellen Werkzeugen, sondern von Spielzeug. Bei dem ist es egal ob es bei Auslieferung zu 100% funktioniert oder nicht....
Absolut ! absolute zustimmung !
das ist wo der markt heute gelandet ist. Grossflächig ! meine Meinung
 
ja stimmt.
alles böse und ganz schlimm heutzutage.

Ich hab währenddessen viel Spaß mit dem Spielzeug und freue mich natürlich auf updates :mrgreen:
 
Mir scheint als hätte es auch mit der Geräteklasse zu tun. Sowohl Spektralis, Octatrack, Digitakt wie auch die MPC (dort gibts ja gleiche Situation) sind Geräte die vieles in einem integrieren und sehr Sequenzerlastig sind und letztlich ein Nischenprodukt sind.

Xpander-Kumpel schrieb:
Des weiteren meine ich das die allein gar nicht alle Fehler finden und jeder Hersteller heutzutage bei der Komplexität darauf angewiesen ist Fehlermeldungen zu bekommen.

Ja, das stimmt mit Sicherheit. Und nicht jeder in so einem Team ist Musiker und benutzt solche Geräte.

Ich denke die wollten bewusst nicht ins Sommerloch fallen mit der Auslieferung oder hättet ihr wirklich Freude gehabt wenn es hiesse : "Sorry, wir müssen die Software noch ausbessern, es wird September ?" Und was sagen die Investoren dazu ?

Wenn man mal in Verzug gerät bleibt die Qualitätskontrolle bzw. Funktionskontrolle auf der Strecke. Es handelt sich ja nicht um Medizinaltechnik oder Raketenbau.

Die entscheidende Frage ist, ob sie nun wirklch intensiv daran sind zu testen und die Software mit Hochdruck auszubessern. Das ist es letztlich was eine gute Firma auszeichnet. Weiss auch nicht ob man da soweit geht und User auch wirklich einbindet und solche Foren wie dieses entsprechend beobachtet.

Fehler erkennen ist eines, Fehler melden was anderes, dann Fehler prüfen (rekonstruieren) und dann Analyse und ausbessern, testen und zuletzt releasen. Man muss da auch höllisch aufpassen dass man unter Druck nicht durch das Ausbessern neue Bugs produziert.

Obs wohl auch in diesem Bereich sowas wie Leiharbeiter gibt ? Warum auch nicht aus dem Lande User/Käufer heranziehen und einladen um zu testen. Da gibts bestimmt welche die würden dies für Kost und Logie machen. Find manchmal fehlts vielen Firmen auch an Kreativität in der Problemlösung. Gerade auch heutzutage wo man viele Arbeiten auslagern kann.
Verzichtet man halt auf den ein oder anderen Verkauf, gibt Auserwählten die Geräte gratis ab, die sich dann aber verpflichten die Tests durchzuführen. Oder man geht für spezifische Themen Kooperation mit den Mitbewerbern ein um sich die Resourcen zu teilen. Oder Gründet eine Firma welche diese Problemen für mehrere Hersteller abnimmt. Das einzige Nadelöhr dürften wohl die Entwickler sein. Aber wahrscheinlich denke ich da zu naiv.
 
Leute einladen die das umsonst testen ist viel zu teuer. Leute die das kaufen und umsonst testen ist viel praktischer. Was dann draus wird das weiß niemand. Nichtmal die Entwickler.
 
Wenn einen die unfertige Software stört, warum bestellt man dann so ein Gerät vorab? Ist doch heute immer so, dass Software beim Kunden reift. Ich bin selber Programmierer und würde mir nie ein Gerät kaufen, was noch nicht auf dem Markt ist (mit einer neuen Software). Da wartet man 2-4 Monate und hat dann seinen Spaß daran (falls der Hersteller was ändert). Oder einen interessiert das nicht und man hat sofort Spaß damit.

Wobei ich mir bei Elektron überhaupt keine Sorgen machen würde. Bei AKAI sehe ich das leider anders, aber vielleicht überraschen die ja mal.

Ansonsten Danke für die vielen tollen Infos in diesem Thread und dem AKAI Live Thread. :supi:
 
Sammy3000 schrieb:
Mal eine kurze Frage an die Digitakt-Besitzer, die einen Elektron Octatrack und Rytm haben oder hatten:

Gibt es (abgesehen von der vereinfachten Bedienung) als Octatrack- & Rytm-Besitzer noch mehr Vorteile, wie 8 weitere Midispuren und Conditional-Trigs im Midi-Sequenzer? Ich bin als Elektron-Fanboy schon ziemlich scharf auf die Kiste, aber frage mich gerade, ob es eine Bereicherung wäre.
Das ist sehr stark ne frage was du willst und wie du arbeitest.


kleines beisp.: DT hat midi über USB out.
ich werde damit nen expert sleepers FH-1 direkt ansteuern können um midi zu CV zu wandeln.
kann sonst kein elektron ! ...dann noch conditional triggs für midi dazu ( hab midi noch nicht benutzt , JFYI ) und du hast ne modular sequenzing station was alles andere elektroin eben wirklich wegbläst.


Das mit dem "vereinfachen" muss man aufpassen !
DT ist sehr direkt ! .....das ist nicht ganz das gleiche wie "einfacher".
gewisse handgriffe gehen einfach schneller, z.bsp. allein schon weil die "menübuttons" direkt unter den encodern sind.
ich war im octatrack z.bsp. sehr gut zuhause und würde sagen das sich dann vieles relativiert.
würde sogar sagen dass ich gewisse sachen der bedienung am octa wahrscheinlich bevorzugen würde vs. DT.

das DT so klein ist ist geil ! ich sehs als spielzeug, ......dass ich aber VIEL besser platzieren kann und eben auch gut umplatzieren kann. ist hier z.bsp. wirklich ein punkt
 
Na ja, Spielzeug ist stark untertrieben.
Ich hab AR+OT und das Ding hängt beide workflow-mäßig dermaßen ab..

Wenn man die Elektron-Bedienung von den anderen Dingern drauf hat,
ist das Manual überflüssig.
Es erschließt sich einem einfach durch ausprobieren. So muss es sein!
Das macht so einen Bock!

Die Geschwindigkeit, wie schnell man zu geilen Ergebnissen kommt ist
einfach Hammer. Ich kanns echt nicht glauben.

Das OS 1.01 mag noch ein paar Glitches haben, drauf geschissen.
Die werden behoben und es wird einfach nur noch besser.

Ich hab seit 2 Tagen den Rechner nicht mehr angemacht, noch Fragen..
 
Klingt gut. Da der OT u.a. Timestretching beherrscht kann er auch nicht vom DT ersetzt werden. Mit insgesamt 16 Midikanälen könnte ich auch endlich mehr Multitracking mit dem Virus TI betreiben ohne das mir die Kanäle für andere Synthesizer ausgehen.

Danke für die Antworten - werde den DT ausgiebig testen, wenn er beim Händler verfügbar ist.
 
aintnopicnic schrieb:
Ich hab seit 2 Tagen den Rechner nicht mehr angemacht, noch Fragen..

Genau so muss es sein bzw. war auch ein großer Kaufentscheid für DT und MPC! Weg von dem Mausgeklicke und Ablenkung von Facebook und Sequencer-Forum :floet:
 
DT und Spielzeug? Das Ding ist ein ziemlich scharfes Breitschwert ...
 
siebenachtel schrieb:
kleines beisp.: DT hat midi über USB out.
ich werde damit nen expert sleepers FH-1 direkt ansteuern können um midi zu CV zu wandeln.
kann sonst kein elektron ! ...dann noch conditional triggs für midi dazu ( hab midi noch nicht benutzt , JFYI ) und du hast ne modular sequenzing station was alles andere elektroin eben wirklich wegbläst.

Das ist richtig cool, das stimmt. Gutes Argument.
 
Hier führt Cuckoo mal ganz gut vor wie easy und schnell das arbeiten mit dem Digitakt ist.


Ich bin ja eigentlich ein faules Schwein und habe noch nicht einmal in die Anleitung geschaut, jedoch alles was Cuckoo da macht kannte ich entweder oder hab es mir so gedacht. Das zeigt meiner Meinung nach wirklich wie easy das Ding zu bedienen ist, eben auch für faule Säcke wie mich, denen "fies" zu bedienende Geräte ein Graus sind.

Diese "Spielzeug ja/nein" Diskussion ist imho einen Schattendiskussion und letztendlich entscheidet doch überhaupt nicht der Status der Software darüber!?
Ob Spielzeug ja/nein entscheidet doch letztendlich immer nur der EInsatzzweck des Besitzers.
Wenn er damit seinen Lebensunterhalt einspielt ist es wohl kein Spielzeug, betreibt er es wie die anderen 99,97% auch als Hobby ist es wohl ein Spielzeug.
Somit sind doch fast alle Geräte die wir hier besprechen "Spielzeug", wie der Name es schon bestens beschreibt.

Wie einer meiner Vorredner bereits sagte, bei Elektron habe ich da null Bedenken das da viele, schnelle Updates folgen werden.
Ärgerlich wirds doch erst wenn das Gerät softwareseitig niemals richtig fertig gestellt wird.
 
aintnopicnic schrieb:
Na ja, Spielzeug ist stark untertrieben.
Ich hab AR+OT und das Ding hängt beide workflow-mäßig dermaßen ab..

also so nach wenigen Tagen muss ich sagen das ich den OT eigentlich lieber mag von der Bedienung

wieso kommt man z.B. vom Chromatic Mode nicht in den Step-Record Mode? Oder wenn man im Record Mode ist nicht in den Mute Mode?

die Cursor und Yes/No Taster sind falsch platziert .. das sollte eher da sein wo jetzt start/stop/play ist

sampleverwaltung ist im OT klarer

ausserdem bin ich echt angenervt wie man die Kiste mit einem so offensichtlichen bug wie dem freezen beim midi-sync rausbringen kann... ein hotfix wäre echt angebracht
 
Ja, das mag nach persönlichem Empfinden unterschiedlich sein,
was da jetzt in der Bedienung besser oder gewohnter ist.

Nach 3 Tagen intensiver Auseinandersetzung mit dem DT sind für mich AR+OT obsolet -
die kommen jetzt weg.
Ich habs schon befürchtet, als die ersten DT Videos auftauchten, es hat sich nun bewahrheitet.

Die wenigen Features, die OT&AR gegenüber dem DT noch haben sind für mich redundant.

Bei einer MK2 von OT&AR könnte das wieder anders aussehen.
In der jetztigen Form sind beide Geräe für mich outdated.
 
gibts beim DT vielleicht ne versteckte Solofunktion?

bin der einzige den das Schallern der Knöpfe nervt?

DT


OT
 
verstaerker schrieb:
gibts beim DT vielleicht ne versteckte Solofunktion?

Ja gibts, aber als Tastenkombination weiss ich bisher nicht - über Midi Controller 93 von aussen ansteuerbar.
 
wenn man aufnimmt gibts ja die tolle gezoomt Ansicht der start/endpunkte

kann man die auch irgendwie für eingeladene samples haben?
 
verstaerker schrieb:
wenn man aufnimmt gibts ja die tolle gezoomt Ansicht der start/endpunkte

kann man die auch irgendwie für eingeladene samples haben?

Momentan noch nicht. Aber ich wetter das steht bereits in deren Backlog...
 


News

Zurück
Oben