Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Jan_B schrieb:
Einfach Midinoten am einspielen, zack freeze.
du sprichst von über externes keyboard einspielen oder ?
(wäre ein hinweis)


( ich selbst war ja eineinhalb wochen lang am Rack/skiff für den "DT plus euro" am bauen und hab nichts mehr an musik gemacht.
erst vor zwei tagen oder so ein bisschen recordings gemacht. )
 
siebenachtel schrieb:
Jan_B schrieb:
Einfach Midinoten am einspielen, zack freeze.
du sprichst von über externes keyboard einspielen oder ?
(wäre ein hinweis)
Jepp, der Monologue als Keyboard. Aber passiert auch mit einem normalen Masterkeyboard. Nicht oft, aber schon einmal am Abend oder so.

Will jetzt hier auch nicht den Eindruck machen alles wäre mist. Wie gesagt ist schon ein feines Gerät...
 
Kann man beim DT Triplet (Triolen) spielen.
Wenn ich Scale auf : Length 12/15 und Scale auf 3/4 setze, müsste auf jeden Beat 3 Triolen fallen. D.h. mein Takt spielt jetzt nicht mehr 4 mal 1/4 Note,
sondern 4 mal 1/3 Note. Gerade getestet und so scheint es auch zu sein.
Was mache ich aber, wenn der Rest im 4/4 Takt weiterlaufen soll? Also Kick, Hihats etc. und nur ein Track auf Triolen spielt?
Kann es sein, dass mir da nichts übrigbleibt als auf 4/4 (Scale 1x) Takt zu schalten und die Triolen (also jeweils 3 Schläge) via µTime+- zu verschieben?
In der DAW (Ableton Live) ist sowas kein Problem. Ich denke da gibt es nur diesen Workaround, oder?
In der Anleitung habe ich dazu nicht wirklich etwas brauchbares gefunden!
 
Chris_EOS schrieb:
Kann es sein, dass mir da nichts übrigbleibt als auf 4/4 (Scale 1x) Takt zu schalten und die Triolen (also jeweils 3 Schläge) via µTime+- zu verschieben?
ja
solang kein update kommt mit unterschiedlichen timescales pr track - ein OT würde helfen
 
Wie ärgerlich das sie jetzt einen AR MK2 MIT Sampling option herausbringen..... dann hätte ich mir den DT auch sparen können :mad:
 
Amds schrieb:
Wie ärgerlich das sie jetzt einen AR MK2 MIT Sampling option herausbringen..... dann hätte ich mir den DT auch sparen können :mad:

Naja, 1. vieeel teurer, 2. kein Midi Sequencer...also nicht ärgern...einen alten AR dazu kaufen und gut ;-)
 
interessant wäre, ob der Rytm MK2 auch Stereo-Samples abspielen kann!?
Das fehlt mir beim Digitakt, wirklich! Ich überlege mir schon fast, einen 2ten Digitakt zu holen
und damit 4 Stereosamples abzuspielen (8 Mono auf 4 Stereo Spuren zu joinen). Ich habe über die Jahre so
geile Sample-Packs gesammelt und mußte jetzt feststellen, dass sich viele Sachen in Mono SCHEI*** anhören! Sorry, das musste mal raus!
Selbst der Analog Rytm MK1 und der Teenage Engineering OP-1 können nur Mono-Samples :sad:
 
Wie sieht es mit Samples aus die auf dem +Drive liegen die ich löschen möchte aber vielleicht
in irgendeinem Projekt genutzt werden. Kann das Projekt xy dann nicht mehr auf das Sample zugreifen
wenn ich es gelöscht habe? Oder wird jedes Sample nochmal extra in dem jeweiligen Projekt gespeichert?
 
Chris_EOS schrieb:
interessant wäre, ob der Rytm MK2 auch Stereo-Samples abspielen kann!?
Das fehlt mir beim Digitakt, wirklich! Ich überlege mir schon fast, einen 2ten Digitakt zu holen
und damit 4 Stereosamples abzuspielen (8 Mono auf 4 Stereo Spuren zu joinen). Ich habe über die Jahre so
geile Sample-Packs gesammelt und mußte jetzt feststellen, dass sich viele Sachen in Mono SCHEI*** anhören! Sorry, das musste mal raus!
Selbst der Analog Rytm MK1 und der Teenage Engineering OP-1 können nur Mono-Samples :sad:

Stereo-Samples alleine reichen ja nicht, sondern auch die Analog-Architektur dahinter müsste dann in Stereo sein. was beim Rytm eher aufwendiger wäre. Beim Digitakt - als digitales Gerät - wäre es hauptsächlich Sache der DSP-Leistung. Daher kannst Du davon ausgehen, dass auch Rytm Mk II keine Stereo-Samples unterstützen wird und man nur mit Nutzung zweier Spuren so etwas ähnliches faken kann. Für Stereo liegst Du mit einem Octatrack besser.

Aber Stereo ist eh' überbewertet ;-)
 
Jetzt habe ich auch endlich ein Case gefunden, was meiner "überall-mitschleppen-wenn-gewünscht"-Mentalität entspricht:



Recht will ich noch das Netzteil einpassen, (Kopfhörer und Akku ist dann separat....)

Wen es interessiert, es ist "Flyht Pro WP Safe Box 3 IP65" (kostet 39€) und ist wie alle Cases dieses Herstellers wie ein Panzer....
 
pyrolator schrieb:
Jetzt habe ich auch endlich ein Case gefunden, was meiner "überall-mitschleppen-wenn-gewünscht"-Mentalität entspricht:

[ [url=https://thumb.ibb.co/nwUfxv/IMG_5705.jpg] (•BILDLINK) ][/url] [ [url=https://thumb.ibb.co/hynNAF/IMG_5706.jpg] (•BILDLINK) ][/url]

Recht will ich noch das Netzteil einpassen, (Kopfhörer und Akku ist dann separat....)

Wen es interessiert, es ist "Flyht Pro WP Safe Box 3 IP65" (kostet 39€) und ist wie alle Cases dieses Herstellers wie ein Panzer....

Sieht aus wie eine gute und günstige Alternative zu den Pelicases, ist das Ding auch mit ner Gummilippe abgedichtet?
 
Wasser-, Staub- und Luftdicht. Deren Cases haben auch so einen "Klimaring" vorne, was man im Flugepäck wegen der grossen Temperaturschwankungen nicht ganz verschliesst, damit eine gemächliche Temperaturanpassung verläuft. Mir sind im Fluggepäck mal die Knöpfe eines Novation Circuit (im Case) abgegangen, weil sie die Schwankungen nicht vertragen haben (hat Novation auf Kulanz ersetzt) - seitdem nur noch solche Cases.....
 
pyrolator schrieb:
Wasser-, Staub- und Luftdicht. Deren Cases haben auch so einen "Klimaring" vorne, was man im Flugepäck wegen der grossen Temperaturschwankungen nicht ganz verschliesst, damit eine gemächliche Temperaturanpassung verläuft. Mir sind im Fluggepäck mal die Knöpfe eines Novation Circuit (im Case) abgegangen, weil sie die Schwankungen nicht vertragen haben (hat Novation auf Kulanz ersetzt) - seitdem nur noch solche Cases.....

Cool, Danke für die Info, das ist doch mal ein guter Tip fürs Wochenende!
 
Beim Einspielen wird immer alles quantisiert. Obwohl alle Quantisierungen auf null sind. Gibt es da noch was globales oder ist das ein Bug?

Edit: die letzten Bugs hab ich auf Video aufgenommen. Gestern ließ sich Track 1 nicht mehr muten. Die Videos kann man an die Tickets bei Elektron ranhängen.
 
Jan_B schrieb:
Beim Einspielen wird immer alles quantisiert. Obwohl alle Quantisierungen auf null sind. Gibt es da noch was globales oder ist das ein Bug?

Edit: die letzten Bugs hab ich auf Video aufgenommen. Gestern ließ sich Track 1 nicht mehr muten. Die Videos kann man an die Tickets bei Elektron ranhängen.

Du hast keinen Digitakt, du hast nen Crazytakt :lol:

Unglaublich... :shock:
 
@Jan
Schreibst du besonders viel über Bugs, oder ist dein DT wirklich verbugter als andere?
Crazytakt :mrgreen:
 
@Jan
Vielleicht hilft dir das:
Quickly pressing [PLAY] twice while keeping the [RECORD] key pressed will activate/deactivate automatic quantization of LIVE RECORDING.


Ich finde der DT hat noch einige Bugs. Dabei benutzte ich ihn gar noch nicht intensiv.
Letztens habe ich ein ganzes Projekt mit eigenen Samples gefüllt. Da ist es mir passiert das der DT zwar aufgenommen hat, dann aber beim Trimmen nichts mehr vom Sample vorhanden war. Half nur Aus- und Einschalten, dann ging es wieder.

Der DT braucht schon noch ein paar Updates bis alles wirklich gut läuft.
 
verstaerker schrieb:
vielleicht arbeitet er komplexer
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd :selfhammer:

verstaerker schrieb:
...neues Projekt gemacht...
Das ist in der Tat noch ein 1.02 Projekt. Och nö, sagt nicht ich muss das löschen.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich solche Probleme beim AR nie hatte. Beim OT hatte ich zwar viele Probleme, aber da war immer irgendwie klar es liegt an mir. Beim DT ists vielleicht son Zwischending. Ich finds trotzdem merkwürdig dass ihr gar keine Probleme habt. Stürzt er wenigstens ab und zu mal ab? Das würd mich beruhigen.
 
wenn du ne close und open HH auf einem track p-lockst hast du ja inetwa den effekt,
da das eine sample das andere dann abschneidet. ;-)
 
Jan_B schrieb:
Ich finds trotzdem merkwürdig dass ihr gar keine Probleme habt. Stürzt er wenigstens ab und zu mal ab? Das würd mich beruhigen.
Meiner stürzt schon mal ab. Gestern habe ich mit einem Freund gejammt, der auch einen Digitakt hat. Wir hatten beide via midikabel gesynct. In ca. 3 Stunden ist jedes Gerät einmal abgestürzt.
Passiert mir aber auch manchmal ohne midi zu benutzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben