Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Ich glaub', das hier ist noch nicht im Thread aufgetaucht:

Digitakt Innenleben: https://www.flickr.com/photos/128743207 ... 3648770700

35542887641_a38838e134_c.jpg


via https://forum.mutable-instruments.net/t ... down/12689

Compared to the "Analog" series devices from Elektron, there are a couple of changes.

The new "encoders" are actually potentiometers (probably sin/cos). That's very clever.
The "Analog"-series devices had a USB isolation to avoid having a ground loop when the device is connected to a computer and an audio interface. The USB isolation chip was removed. Instead, there is now an isolation between the analog side and the digital side of the circuits. The power rails and grounds for the analog and digital sides are entirely isolated. That way, ground loops are still prevented, but in addition digital noise is kept away from the analog circuity much better.
The magnetic NVRAM that was used in the "Analog"-series devices was removed (probably too expensive and too small - the largest available on the market is currently 16Mbit). Instead, they use a 1Gbit DDR2 SDRAM powered from a Supercap. So, effectively you get the "persistent" memory (no loss of data when power-cycling, even without saving your project) but it porbably won't last 20 years like the magnetic NVRAM
The new switches are computer keyboard switches from Kailh - apparently that is a "Cherry MX" clone.
The type of OLED display is unfortunately not visible without desoldering it from the pcb.
They are still using a coldfire processor. To my understanding, that is pretty comparable to the higher STM32F7 devices (maybe a slightly faster) but interestingly the SRAM on those is only 64kB.
 
Jan_B schrieb:
Chris_EOS schrieb:
Ich glaube da hilft dann doch nur ein kleines Mischpult!
Jo, ich hab zwei Minipulte für solche zwecke, finde ich beide gut: Mix8 von Mackie und noch kompakter ART Powermix III

Ich habe noch den Mackie 1202 aus den 90ern :)
Aber wenn wenig Platz vorhanden ist dachte ich an den "Patchblocks PBMIX3".
Der hat sogar einen Akku der bis 8h hält :)
Kennst du den zufällig?
 
siebenachtel schrieb:
das wird der ganzen sache aber nicht gerecht, bzw. ists falsch formuliert:
was DT angeht:

Stimmt das war etwas zu schwammig ausgedrückt das ist natürlich richtig. Vom +Drive geladene Samples im DT können natürlich länger sein.
 
Habt jemand den Digitakt schon für mehr als nur einen Drum Sampler benutzt? Sprich als Synth?
Auf dem Digitakt werden ja schon eine Menge "Single Cycle Waveforms" mitgeliefert, und sogar FM!
Ich bin echt kein Synthexperte, aber wieweit läßt es sich mit dem DT und den "Single Cycle Waveforms" treiben
bzw. was fehlt dem DT noch als vollwertigen digitalen Synth?
 
die Single Cycle Waveforms hab ich bisher noch nicht verwendet, aber zb. mal 2 sekunden ungefilterten Sägezahn ausm Modular aufgenommen.
Das lässt sich dann im Digitakt super über ein externes Keyboard oder auch am Gerät selbst (chromatik mode) spielen.. Hüllkurven/Filter drauf,
fertig.. kamen sehr schöne Basslines raus.
 
Chris_EOS schrieb:
Habt jemand den Digitakt schon für mehr als nur einen Drum Sampler benutzt? Sprich als Synth?
Auf dem Digitakt werden ja schon eine Menge "Single Cycle Waveforms" mitgeliefert, und sogar FM!
Ich bin echt kein Synthexperte, aber wieweit läßt es sich mit dem DT und den "Single Cycle Waveforms" treiben
bzw. was fehlt dem DT noch als vollwertigen digitalen Synth?

eigentlich kann man fast alles nutzen um gute synthsounds zu bekommen.
einfach sample/looppunkte kurz setzen.
diese sample/looppunkte kann man im DT doch viel exakter setzen als einem das visuelle feedback vermitteln würde.
man geht dann irgendwann ab gehör und merkt sich die zahlenwerte, .....und stochert so rum.
Die auflösung ist SEHR fein wenn man anhand der zahlenwerte geht !......ist aber fummelig....
oft stört ein kleines knacksen oder rumpeln nicht mal und wird teil des sounds.
ich bekomme so oft die besseren sounds hin als wie wenn ich über singe cycles gehen würde.
bzw. muss ich jeweils ellenlang suchen bis ich ne singlecycle habe die´s für mich tut.
.....bei meiner, eher "wilden" vorgehensweise ist dann pitch/stimmung halt so ne sache :floet:
DAS ist dann ein anderes thema ;-) muss man halt nach gehör gehen und über "Tune" hinbiegen


wo der DT hier für mich in dem bereich schwächelt ist die AMP envelope ! ( auch grad vs. OT)
und kein slide ( auch grad vs. OT )
und LFO ist dann auch nur einer, was ja auch ne gute AD abgibt.

ich hatte geile synthsound resultate, rein basierend auf irgendwelchen samples,
aber richtig gute synthlines so im ganzen hab ich eher nur grob im ansatz hinbekommen.
die beiden letzten punkte werden da für mich selbst zur hürde die man nehmen lernen muss
 
Die Frage stellte sich mir heute, als dass man ja einen "Single Cycle Waveform" vom Minimoog nehmen könnte auf Track 1 für OSC 1.
Da der Minimoog 3 Oscillatoren hat, lade ich für Track 2 und Track 3 die gleiche Waveform oder eine ähnliche vom Minimoog und kann mir einen
Synth mit bis zu 8 Oscillatoren nachbauen und das in Unisono spielen. Die Bassline könnte sich extra fett anhören.
Wenn die AMP und Filter ENV natürlich im Vergleich zum OT oder analogen bescheiden sind, dann wird das Ergebnis natürlich auch nur bescheiden.
 
Chris_EOS schrieb:
Wenn die AMP und Filter ENV natürlich im Vergleich zum OT oder analogen bescheiden sind, dann wird das Ergebnis natürlich auch nur bescheiden.
......ist halt meine Meinung, andere mögens für sich anders empfinden. ( was die ENVs des DT angehtz)

auf jeden Fall komme ich für mich generell zum schluss das die envelopes mit das wichtigste sind,
in bezug wie gut, wie musikalisch ein synth tönt.
mappbarkeit von velocity und modwheel spielen da dann auch noch rein.

das filter des DT ist btw. *erstaunlich* gut !
würds manchem analogen filter wohl vorziehen wenns ums patchen von synthlinien geht.
Das kann man gar nicht genug betonen ! .....man merkts aber erst richtig wenn man moduliert ! ;-)
gerne auch ENV und LFO zusammen !
aber eben, dann wieder: ......die envelopes :roll:.......und der LFO ist dann auch gleich verbraten :lol:


ich selbst brauche keine analogen vCOs. ich nehm die samples die grad da sind und locke das.
genau deshalb war ich ja so scharf auf den DT.
die höhere parameterauflösung schien mir da was zu öffnen.
.....klappt auch echt gut .
 
Kann mal bitte jemand bei sich prüfen ob er die Mixer-Page kopieren kann?! Ich kann sie kopieren, dann auch einfügen, aber auf dem Ziel-Pattern ändern sich die Werte nicht! Bug?
 
erstmal master aktivieren
leuchtet gelb
dann func+lfo+copy

dann anderes pattern anwählen
master aktivieren
dann func+lfo+paste
fertig

beim bei funktionierts mit den geänderten werten

edit: läuft unzuverlässig, mal fügt er es ein und mal nicht
 
..hab mir den dt jetzt Mal in Natura angeschaut..nette Kiste! Kleiner als gedacht..und so wirklich Hands on ist die Bedienung nicht, hatte auf jedenfalls arge Schwierigkeiten mich zurechtzufinden.

Kann es sein das in der lfo Sektion einiges dazugekommen ist? Zum Beispiel delay senden als Destination? Davon hatte ich im Manual nichts finden können..
 
Kann mir jemand verraten wie ich Samples in eine bestimmte Bank laden kann?

Ich möchte z.B ein komplettes Kit in Bank B ablegen, finde dazu jedoch keine Möglichkeit.

Auf Bank a liegen knapp 60 Samples, kann aber irgendwie keine Option finden weitere dort abzulegen.

Das Manual schweigt sich darüber leider aus.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe. Aber auf dem DT können soweit ich das verstehe keine Kits und Patterns einzeln gespeichert werden. Also Du kannst keine Kits erstellen und die mal über ein laufendes Pattern durchladen, so wie beim Rytm. Keine Ahnung warum die das gemacht haben.
 
Ich versuchs mal zu erläutern.

1. Auf Bank A hab ich ca. 60 Sounds / Samples und weiß nicht wie die dahin gekommen sind.
Ich hätte gerne weitere Samples auf den Bänken liegen, finde aber nich heraus wie man die dahinbekommt?

2. Ich kann vom +Drive keine Sounds vorhören und muß deswegen auf Verdacht Samples und ins Project laden um sie von da aus vorzuhören! Ist das normal?

3. Punkt zwei führt dazu daß das Project voll ist mit 127 Samples!
Wie kann ich einzelne Samples wieder vom Projekt entfernen?

Ich berzweifle dran: Nichts darüber im Manual und im Web finde ich auch nichts passendes...
 
Häh? Die Samples sind doch nicht in der Bank, sondern im Projekt gespeichert. Diese Samples kannst Du auf allen 128 Patterns (8 Bänke x 16 Pattern) verwenden. Du legst definitiv keine Samples auf Bänke. Bist Du sicher, dass Du die Projektstruktur vom DT komplett erfasst hast?
 
Mich verwirrt es halt doch sehr, daß auf Bank A Samples liegen auf die ich ganz fix zugreifen kann. Manuell ist es aber nicht möglich dort ein sample abzulegen.
Wär toll wenn das geht.
Cuckoos Megatutorial hat mir ein paar Sachen zumindest gezeigt die das Manual nicht im entferntesten wiedergibt.
Wär schon cool ein wirklich komplettes Manual zu haben.

Edit:
Ich schaue gerade nochmal Cuckoo zu, der Kerl beantwortet mir so einige Fragen ;-)
Woher weiß der Kerl das alles ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh kaum was du fragst... du hast scheinbar grundlegendes nicht verstanden... samples landen im Projekt.

function+yes sollte doch funktionieren um samples vorzuhören
 


News

Zurück
Oben