Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Händler die jetzt noch welche auf Lager haben, werden wohl ein paar Preisnachlässe machen. Aber 899 Euro fände ich schon etwas übertrieben, denn der Nachfolger kostet ja auch deutlich mehr, so dass gar kein so großer Handlungsbedarf besteht. Elektron selbst liefert wohl auch keine alten Modelle mehr. Nun denn - die Kunden freut's - mich eher weniger ;-)
 
Hmm ja, der A4 hat ja auch mal so viel wie der OT gekostet, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Ich werd die Augen offen halten ;-)

@wirehead
Denke in letzter Zeit haben sich einige Leute da ganz schön geärgert...
 
Browser? Ich hatte das Übertragungstool runtergeladen und installiert. Das Update soll man dann dieses Tool laden.
Irgendwann ging's dann. k.. warum.

Gibt es einen Trick bei den MIDI-Kanälen, dass FUNC und Druck auf die DATA ENTRY Regler gleich funktioniert und nicht erst beim 10. Mal?
 
Ja Browser. Wie gesagt Chrome kann Midi. Unter Windows können dann die Ports belegt sein er offen ist.

Es gibt keinen Trick zur Aktivierung ... das haben die einfach noch nicht gut gelöst (die neuen feiner aufgelösten Encoder machen denen wohl mehr Probleme als gedacht)
 
Wär schön, wenn sie das mit den Encodern noch besser hinbekämen. Grad im feinen Bereich ist es doch sehr fummelig.
Der Support hats in seiner Antwort schön-argumentiert.. man müsse sich nur drauf einstellen blabla. Is halt blöd, wenn zu langsames
Drehen dann zu gar keiner Wertveränderung führt.. zu sensibles Drehen is also auch verkehrt.
Nachdem ich jetzt 3 Wochen den Rytm gar nicht angerührt hab und gestern dann zum ersten mal wieder nach Erhalt des Digitakt,
kamen mir die Rytm-Encoder im Direktvergleich extrem schwergängig vor, auch das Drücken, das da ja mangels Beschleunigung
sehr viel öfter nötig ist. Also rein bezogen auf die Kraftanstrengung geht das beim Digitakt tatsächlich deutlich fließender von der Hand.

Meinen Automation-Bug konnten sie rekonstruieren und meinten, das sei im Moment einfach so und gar kein Fehler und man überlege aber,
das zu ändern. Daher versteh ich gar nicht, dass das hier niemand rekonstruieren kann, da es angeblich "normal" ist, so bescheuert
das auch ist, wenn bei trigless-steps noten resetted werden. Schon eher problematisch, das nicht als Fehlverhalten zu sehen.
 
ich glaube ich hatte das falsch verstanden was du meinst ... bzw nicht den richtigen Anwendungs-Fall erkannt
wenn ich z.B. eine Fläche spiele und bei C1 einen Trigger gesetzt habe, dann eine Filterfahrt aufnehme , die Standardnote des Tracks auf C3 steht gibts einen fiesen Notensprung.. das sollte in der Tat so nicht sein und passiert beim OT so nicht
Ich hab auch mal ein Ticket dazu geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
>das sollte in der Tat so nicht sein und passiert beim OT so nicht
gut, dass du das doch bestätigen kannst! laut Support-Antwort scheint geplant zu sein, das zu ändern.
 
sie haben den Bug bestätigt und an die Entwickler weitergeleitet ...
dabei hat der erste Mitarbeiter Simon gemeint er könne es nicht nachvollziehen - weshalb ich ein kleines Video zur Demonstration gemacht hab
 
Und wie machst du (und die anders) das? So lange rumdrücken, bis der MIDI-Kanal aktiviert ist?

ja .. so gerade wie möglich von oben mit der Fingerspitze geht oft schon beim 2. Mal
jou, und beim dritten mal schalte ich es dann jeweils gleich wieder aus, weil ich ja nicht in aller engelsgeduld vor der Maschine steh ;-).............sondern dann halt eher "wie blöd" "rumtippel" ( edit: weil manhcmal gehts eben auch 7, 8 oder auch 10 mal bis das greift )

das geile an ner elektron ist ja das man endlos schnell operieren kann.
.....und Digitakt noch schneller, haha

ist halt sogesehen aber ein Eigentor wenn die sich nicht hinter die details klemmen und stattdessen lieber altes neu backen, was wieder resourcen abzieht........und mir als kunde das vertrauen raubt das ich bräuchte um noch ne elektron zu wollen ;-)
 
Zurückgebracht. Just Music nahm ihn auch anstandslos an.
Aber: ich hatte das verdammte Ding BAR bezahlt, bekam aber kein Bargeld zurück. Sie wollen es überweisen unnu warte ich vermutlich Wochen auf mein Geld. Da kann ich auch gleich online bestellen.

Support your local dealer? My ass!
 
Und wegen der Kleinigkeit hast du den Digitakt zurück gebracht? :toktok:

Damit hab ich keine Probleme, es gibt schlimmeres, mich nervt mehr die Sample Auswahl beim Projekt hinzufügen, das ist ne Megadrückerei, vor-zurück, Haken setzten...bescheuert gelöst...
Auch die Sample Bearbeitung könnten Sie langsam mal verbessern, also nach dem speichern, Schnitt u.s.w...

Aber das ist nix wofür ich die Kiste wieder her geben würde, daher...:denk:
 
Wenn du meinst...

Hab mal schnell getestet, also wenn man den Encoder etwas gedrückt hält, klappt es bei mir immer, aus wie ein, das war aber früher schon mal schlechter bilde ich mir ein.
Drückt man den Encoder zu kurz passiert es das er manchmal nicht reagiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist laut Elektronauts-Forum bekannt.
Was meinste, wie 'ne Firma schneller lernt, dass sowas ein NoGo ist:
- wenn alle sagen, "Yo, is kagge, aber was soll's..."
- wenn alle ihr Gerät reklamieren
 
Das Problem ist laut Elektronauts-Forum bekannt.
Was meinste, wie 'ne Firma schneller lernt, dass sowas ein NoGo ist:
- wenn alle sagen, "Yo, is kagge, aber was soll's..."
- wenn alle ihr Gerät reklamieren

Sehe ich anders, Ticket schreiben, den Jungs ne Chance geben das zu verbessern, anstatt wegen so was das Teil zurück zu bringen.
Ich hab schon einige Tickets geschrieben, und vieles wurde schon gefixt, noch nicht alles aber man merkt das Sie dran arbeiten.
" Und was soll´s " sowas kenne ich nicht, ich schreib Tickets.

Würde das Teil brummen oder ständig abstürzen(war am Anfang auch), das wäre für mich ein Grund.

Und mit Encoder länger drücken hat es immer funktioniert, also sehe ich da kein großes Problem, aber das sieht jeder anders...
 
bei DSI kommt das gleich einem Skandal gleich (eiernde Potis) und DSI reagiert dann auch vorbildlich und
man bekommt ein Ersatzboard. Bei Elektron heißts dann wahrscheinlich "das gehört so".
Hab dem Support vor paar Tagen auch mal geschrieben, wie unmöglich das ist.
Wenn das was mit der Software zu tun hat, kann es ja sicherlich korrigiert werden.
Wenns an der Hardware liegt, handelt es sich tatsächlich um ein fehlerhaftes Produkt, das nachgebessert
werden müsste. Finde auch, dass sowas nicht sein darf und extrem dilettantisch ist.
Auch das Encoderverhalten.. wenn man zu langsam dreht, tut sich gar nichts.
 
Und mit Encoder länger drücken hat es immer funktioniert
Bei mir nicht. Offenbar hilft es bei einigen, ganz vorsichtig draufzutippen, damit sich der Encoder nicht dreht:
https://www.elektronauts.com/t/digitakt-1-04-bug-reports/42461/41

den Jungs ne Chance geben das zu verbessern
Seh ich völlig anders. Wenn ein Gerät keine Marktreife hat (und genau das ist hier der Fall), gehört es nicht auf den Markt.
Möglicherweise würde ich es anders sehen, wenn ich das Teil dringend gebraucht hätte. Das ist aber nicht der Fall, also ärgere ich mich nicht lange rum. Das mach ich nie.

" Und was soll´s " sowas kenne ich nicht, ich schreib Tickets.
Just Music hatte mir (angeblich unbeabsichtigt) das Teil ohne Handbuch und Garantiekarte als Neugerät angedreht. Ich weiß nicht, ob ich ohne Garantiekarte Tickets schreiben kann. Bei dem Deal war von vorn herein der Wurm drin und nun haben gleich 2 Firmen einen Kunden weniger.
 
Wenn das was mit der Software zu tun hat, kann es ja sicherlich korrigiert werden.
Wenns an der Hardware liegt, handelt es sich tatsächlich um ein fehlerhaftes Produkt, das nachgebessert
werden müsste.
Das war meine Befürchtung. Wäre es ein Softwareproblem, hätten sie das gewiss schon gefixt. Das OS ist mittlerweile bei 1.04.
 
Das ist das Problem heutzutage, Marktreife hat so gut wie nix mehr, leider !
Da hilf nur das Produkt erst vieeeel später zu kaufen und zu hoffen das dann alles funzt.
 
>Correct. If the encorder is turned even so slightly when you push it,
>it wont register the push. Its a known problem and is on the fix list

das klingt doch schonmal gut!
wie kann man denn hier was als Zitat markieren? ging doch früher.
 
Das ist das Problem heutzutage, Marktreife hat so gut wie nix mehr, leider !
Interessant, dass gerade teure Produkte oft negativ auffallen. Wir erinnern uns ans Samsung Note (brennende Akkus). Mein billiges Huawei hingegen tut was es soll, ohne rumzunerven. Selbiges kann ich auch über den JD Xi berichten. Sieht aus wie 'ne Tischhupe und überrascht mich jeden Tag aufs Neue. Und ich hab nichtmal das aktuelle OS drauf.

Ich bekomme langsam den Eindruck, dass dieses Boutique-Zeug reichlich überbewertet ist.


*edit* - mit Boutique-Zeug mein ich nicht die Roland-Teile, sondern generell (mehr oder weniger) Handgefertigtes).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben