Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Das ist das Problem heutzutage, Marktreife hat so gut wie nix mehr, leider !
Da hilf nur das Produkt erst vieeeel später zu kaufen und zu hoffen das dann alles funzt.
Das ist irgendwie ja ein Phänomen unserer Zeit...Naja, ich schreib jetzt lieber doch nicht mehr dazu, geht ja um den Digitakt hier.
Mir ist der DT auf jeden Fall (noch) zu unfertig, ich kauf mir jetzt einen Octa. Ist ein guter Zeitpunkt.
 
Encoder lange drücken tuts bei mir auch nicht !
das ist ja schliesslich das erste was man probiert. ( nicht ? )
insofern nehm ich das demjenigen nicht ab der das gepostet hat das das wirklich immer tut.

Nen Hardware seitigen Fehler kann ich aber auch nicht attestieren,
weil beim normalen locken bzw. eben locks löschen gehts eigentlich (einigermassen zumindest)
ich hatte es schon geschrieben: ich seh da durchaus nen zusammen mit den menüpunkten in bezug wie mühsam das "encoder drücken " greift oder auch nicht greift.
Midi Tracks einstellen ist ganz übel. Trigger-locks löschen ist auch sehr harzig.

Bei mir wär die maschiene auch zurück wenn die encoder permanent nicht greifen würden beim drücken !......aber soooo hab ich das mal behalten.
zudem wirds etwas besser nach ein paar stunden. ( beim midisetup allerdings nicht)

und ja, ich Teile Strelokks Meinung das zurücksenden / nicht kaufen .....zumindest ein weg der kommunikation ist heutzutage.
wird wahrscheinlich nicht viel nützen weil dem gegenüber ne SEHR "konsumante" Masse an kiddys und alten frustrierten säcken steht, haha
 
na daher weißt du halt mehr als ich lieber Herr Verstärker, deswegen fragt man halt ;-)


edit: kann ich bestätigen, dass es in anderer Verwendung eigentlich tatsächlich nicht so rumzickt. Speziell bei den Midi-Tracks verhält es sich sehr penetrant. Aber das is ja dann eh ein sehr gutes Zeichen.. solang das in absehbarer Zeit korrigiert wird, passt das für mich. Muss man dann halt mitnehmen, wenn man so früh bei einem Elektron-Gerät einsteigt.
Mich stört ja immer wieder, dass es bei Midi-Spuren noch keine Repeat-Funktion gibt. Beim Hin- und Herwechseln von Audio zu Midi geh ich so selbstverständlich davon aus, dass es das gibt, dass es doch immer mal wieder vorkommt, dass ich bei einer Midi-Spur Step und "hoch" drücke. :selfhammer:
Ist vielleicht auch eine Strategie.. selbstverständliches bewusst weglassen, damit man später so tun kann, als hätte man harte Arbeit geleistet, wenn man es dann hinzufügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem lange drücken habe ich gepostet, und ich habe keinen Grund zu lügen !!!
Ich glaub das. Vermutlich gibbet Toleranzschwankungen bei der Fertigung und jede Fidel tickt anders. Das kombt davon, wenn der Krempel nicht maschinell in China zusammengeklatscht wird, sondern von schwedischen Kindersoldaten, auf irgendeinem Gehöft in der Einöde zwischen Uppsala und Malmö.

Mich macht das alles richtig fertig. Ich vermiss das Teil jetzt schon, es harmonierte so gut mit der japanischen Plastikhupe. Gerade wird in HH ein OT für 950€ angeboten. Ich sauf mir gezz einen an und wenn ich moin mit dickem Kopp noch scharf drauf bin, geb ich den Wikinger.Jungs noch 'ne Chance.

DG5FjHNWAAAKPg7.jpg

Das ist kein Absinth! Jim Beam isses auch nich
 
Das mit dem lange drücken habe ich gepostet, und ich habe keinen Grund zu lügen !!!
wär mir jetzt wirklich nicht in den Sinn gekommen das zu denken !

man kann dinge verschieden erleben......
vielleicht hast du dich ja auch einfach auf momente bezogen in denen du nicht im midi aktivierungs menü unterwegs warst ?

ich mein, wenns bei dir immer und überall wunderbar "clickt", dann umso besser auch für uns ;-)
Da es für mich aber offensichtlicherweise keine frage eines hardware problems ist fällt es mir aber schwer ne logik darin zu sehen wieso es bei jemandem nun plötzlich gut tun soll ? überall, in jedem menübereich ......
 
Es geht rein um das Midi Aktivierungsmenü, hab es extra getestet gestern!
Funktion gedrückt halten dann Encoder drücken, drücke ich zu kurz und schnell reagiert er nicht immer, aber spätestens beim 2.mal, drücke ich den encoder langsamer und etwas länger funktioniert es immer.
 
Es geht rein um das Midi Aktivierungsmenü, hab es extra getestet gestern!
Funktion gedrückt halten dann Encoder drücken, drücke ich zu kurz und schnell reagiert er nicht immer, aber spätestens beim 2.mal, drücke ich den encoder langsamer und etwas länger funktioniert es immer.
huh, ok. Alles klar ! shice ;-)
jetzt frag ich mich aber wieso das beim einen besser ist als bei anderen ?
verschiedene batches ? du hast nicht ganz früh gekauft oder ?
wobei ich immer noch steif und fest behaupten würde, das meine maschine mir sagt dass es nicht ne Hardware frage ist.
 
Versteh ich auch nicht, warum bei manchen schlechter geht, vielleicht liegts an meiner ruhigen Hand:merkbefreit: nurn Scherz...

Mein Digitakt ist denk ich aus dem ersten Batch, direkt bei Elektron gekauft.
 
kann mal jemand testen ob der Filter Trigger funktioniert... bei mir macht er einfach nichts

z.B. hab ich einen 1 Takt langen Beatloop .. völlig egal ob ich nun Filter Trigger On oder Off habe, die Hüllkurve wird auf jeden Fall beim Triggern angewendet - bei einem Trigless-Trig bewirkt die Einstellung Obduktion er Filter nun getriggert wird oder nicht, ebenso nichts
 
hmm, ist das mit TRK + Copy neu ?..........oder hatte ich das einfach immer übersehen ? frag mich grad.
 
was ich grad völlig bescheuert finde : wieso bleibt der loop-point stehen wenn man den Startpunkt verschiebt ... das wäre viel cooler wenn das auch relativ ginge
so kann man nicht wirklich granularzeug machen oder
 
Ach ich dachte das würde so gehen??

ich auch .. ich kann mir grad keinen Reim drauf machen wann man einen festen loop-punkt will

ich schreib mal an elektron
Ich dachte, man könne manuell und per LFO durch das Sample fahren, wie mit einem Fenster quasi...Merkwürdige Sache :agent:


Ich bin froh, dass ich mich für den Octatrack entschieden habe, der ist seit gestern hier und einfach wunderbar. Der DT wäre allerdings wohl schon praktisch als Ergänzung - aber damit warte ich erst mal noch ab.
 


News

Zurück
Oben