Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Also ich hab bisher noch keine Probleme gehabt. Auch an der Verarbeitung gibt es überhaupt nichts auszusetzen.
Bisher benutze ich den Digi nur als Master und auch die MIDI Funktionen nutze ich im Moment nicht, da gibt es wohl die meisten Probleme.
 
aha und welchen Vorteil hat das dann gegenüber Transfer?
In der letzten Version konntest du nur den Content auf deinem +Drive bequem im Browser durchforsten. Die neue Version (vorgestern released), kann aber einiges mehr:

New Functionality
  • Renaming samples & dirs
  • Move to Trash & Empty Trash
  • Create new Directory
  • Drag-n-Drop moving of samples & dirs
  • Keyboard short cuts for renaming (return & escape keys) and selecting (arrow keys)
 
What?! Warum bringt Elektron nicht so ein Tool?
Aber geil dass es das jetzt gibt (und dass es zeigt, dass der DT das grundsätzlich kann)
 
What?! Warum bringt Elektron nicht so ein Tool?
Aber geil dass es das jetzt gibt (und dass es zeigt, dass der DT das grundsätzlich kann)
Ich nehme an, Elektron setzt "voll" auf das kommende Overbridge.

Wobei das Tool hier schon deshalb super ist, weil es eben so einfach ist. Von Elektron selbst bekommt er offensichtlich keine technischen Infos oder Unterstützung.

Ich hätte das Ding vor einer Woche gebraucht, als ich einen ganzen Verzeichnisbaum mit Samples im Digitakt löschen musste - da muss jedes Unterverzeichnis leer sein, also rein in jedes, alle Samples markieren, löschen, dann erst kann man das Verzeichnis löschen etc.

Hier noch ein aktueller Kommentar von ihm zur Funktionalität:

The point is renaming, moving, reorganizing, and deleting (which on the unit is really painful for larger collections).

As for transfer - transfer to the DT is supported in the current firmware, and I'll be adding that to this app in the next month or so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß gerade nicht mit at, mw und pb wird vom Masterkeyboard nicht durchgeleitet und auch nicht aufzeichnen, ist aber vorgesehen und bei Elektron bekannt. Ich glaube cc's lässt er auch nicht durch, jedenfalls hatte ich damit letzt Probleme. cc's vom DT senden geht aber.

Edit: cc's lässt er durch!
 
Also wurde ja schon durchgekaut hier. Generell läuft er und es gibt auch keine Abstürze mehr, aber es gibt zahlreiche Kleinigkeiten die gefixt werden müssen.
 
Ja scheint so...ich weiss echt nicht was die sich alle denken - die mpc live hat auch erst ab dem zweiten update das mw
durchgeleitet, auf at warte ich jetzt noch...
die ist mir für live aber zu wenig live (immer ein weg zuviel über das menue nötig, der alles verkompliziert), daher brauch
ich halt genau sowas kleines schnuckliges...sollte halt nur komplett funktionieren ;-)

octatrack ist mir schon wieder zu fummelig und zu viel (mk1) oder auch zu teuer (mk2)
 
waere cool wenn es mehr konkrete Sound demos geben könnte hier im Thread mit ein paar Kommentaren was nun das besondere daran ist was man mit der Kiste so alles veranstalten kann was so nur mir dem DT geht usw. Vorm OT hab ich mich schon verabschiedet ich sah das Ding schon in der Ecke vergammeln.
 
Warte einfach mal bis zum kommenden DT Update, soll ja nicht mehr lange dauern und ich denke mal, dass sich dann recht klar zeigen wird wie man Elektron zurzeit bewerten sollte.

Was ich heftig finde ist, dass der DTo offensichtlich sehr viel coolere Features als der DT hat (ein LFO mehr, ein Effekt mehr, externes Audio durchschleifen mit Effekten usw). Entweder ist der DTo einfach besser, oder es kommt noch ein richtig dickes Update für den DT.
 
waere cool wenn es mehr konkrete Sound demos geben könnte hier im Thread mit ein paar Kommentaren was nun das besondere daran ist was man mit der Kiste so alles veranstalten kann was so nur mir dem DT geht usw.

Wieso? Es gibt doch schon 1 Million - teilweise auch echt gute - Demos auf YT.

Was möchtest du denn noch wissen?
Vorteile gegenüber OT(MkI):
1. einfachere Bedienung für Leute die keine Geduld haben den komplexeren OT zu lernen
2. Filter und Overdrive klingen analoger/ samtiger
3. höher aufgelöste Parameter
4. Ctrl-All mode
5. kompakte Bauweise
6. billiger
7. besseres Display (auch wenn die Farbe speziell ist)

Nachteile gegenüber OT (MkI):
1. deutlich weniger Möglichkeiten... die Liste ist echt lang
2. schlechtere Sampleverwaltung (quasi nicht vorhanden)
3. lautere Tasten
4. mehr Bugs und unzureichend implementierte Features
 
waere cool wenn es mehr konkrete Sound demos geben könnte hier im Thread mit ein paar Kommentaren was nun das besondere daran ist was man mit der Kiste so alles veranstalten kann was so nur mir dem DT geht usw.

Wieso? Es gibt doch schon 1 Million - teilweise auch echt gute - Demos auf YT.

Was möchtest du denn noch wissen?
Vorteile gegenüber OT(MkI):
1. einfachere Bedienung für Leute die keine Geduld haben den komplexeren OT zu lernen
2. Filter und Overdrive klingen analoger/ samtiger
3. höher aufgelöste Parameter
4. Ctrl-All mode
5. kompakte Bauweise
6. billiger
7. besseres Display (auch wenn die Farbe speziell ist)

Nachteile gegenüber OT (MkI):
1. deutlich weniger Möglichkeiten... die Liste ist echt lang
2. schlechtere Sampleverwaltung (quasi nicht vorhanden)
3. lautere Tasten
4. mehr Bugs und unzureichend implementierte Features
Danke fü die Übersicht.
Ka vlt stell ich mich nur dumm an. Aber bei den Demos versteh ich nie was denn das Ausgangsmaterial gewesen ist, war das Sample schon am PC bearbeitet und wurde geschummelt damit man eben likes kriegt usw. Wenn mir hier jemd zeigt damit hab ich angefangen und das ist entstanden (wieviel Arbeit war das 15 min oder 2 Wochen?), dann kann ich mir besser eine Vorstellung machen. Irgendwie sind mir die Kisten noch etwas fremd. Stelle mir selbst zb. die Frage bin ich mit DT/OT wirklich anders unterwegs als am PC wo ich mal eben ein 2 mangle plugins laden und nach ein paar Minuten was habe. Oder reduzier ich die DT/OT zu unrecht nur auf Beats. Ich meine 800 ocken selbst für nen gebrauchten OT ist viel Kohle und ich kaufe Zeugs nur wenn ich 100% überzeugt bin (ok mit dem Doubledrummer hat ich nen Ausrutscher keine Ahnung was mich da geritten hat) . Bis jetzt sehe ich den OT z.B. eher als 1) peformance Sampler und 2) für Leute die 100% otb unterwegs sind, sozusagen Ersatz für ne DAW.
 
Ist das schon bekannt? Ein Digitakt-Sample-Manager, der im Browser läuft.

https://electric.kitchen/crunch/digitakt-manager/

Funktioniert astrein. Setzt voraus, dass der Browser WebMIDI "kann" (was z. B. bei Chrome der Fall ist).
geil geil geil ! hab wirklcih rein per zufall erst vorhin wieder angefangen mit dem DT zu arbeiten.

hach, und jetzt kommt endliich das tool zum laufen wo man wenigstens die samples schön in eigene folder legen kann,
und überhaupt, sieht was dort im untergrund los ist.

ich mach ja praktisch NUR per direkt recording rum mit dem DT


edit: geil ! Das teil öffnet mir hier wirklich die Türen um mit dem DT vernünftig was machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich heftig finde ist, dass der DTo offensichtlich sehr viel coolere Features als der DT hat (ein LFO mehr, ein Effekt mehr, externes Audio durchschleifen mit Effekten usw). Entweder ist der DTo einfach besser, oder es kommt noch ein richtig dickes Update für den DT.
Ich find das nicht schlimm. Der D1 hat doppelt soviel Rechenpower, aber nur halb soviele Audio/Midispuren. Und Samples kann er auch nicht in die Mangel nehmen. Audio durchschleifen vermisse ich als einziges und mehr Filtertypen. LFOs gibt's zwar nur einen aber dafür gibt's doch p locks. Und per Midi Loopback geht noch soviel mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben