Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Ja da hast du sicher recht. ....Für mich als Anfänger ist der DT schon irre .Ich liebe ihn und er macht ja auch wirklich Spaß. Ich denke auch das er ja gedacht ist um Loops zu erstellen und nicht um sie zu laden.

ich wurde nur beim Thema timestretching hellhörig .. das wird niemals beim DT kommen . Wenn das was ist was du brauchst, dann ist der OT sicher die besser Wahl für dich
 
Ich hab gerade zwei DT Tickets bei Elektron offen. Es geht immer um den ersten Step, dass der nanchmal nicht triggert, Audio und Midi betroffen, mit verschiedenen Symptomen, es geht um gelockte Sachen. Ich heul nicht mehr rum, aber ich werd erstmal kein Elektron mehr kaufen.
 
Ich hab mit dem Digitakt Bug mäßig echt glück oder nutz ihn noch nicht lange genug. Mir ist kaum was aufgefallen. Außer dass die Encoder so ein schlechtes Scaling hatten und ich die Parameter locks oft nicht entlocken kann und zig mal den encoder drücken muss bis es klappt
 
es steht sehr gut beschrieben im readme das dem update-zip beiliegt

Transfer öffnen , Digitakt bei In und Output anwählen (muss per USB angeschlossen sein)
update file draufziehen
Digitakt neustarten
 
:supi: danke!

edit: transfer verbindet sich leider nicht mit meinem digitakt :dunno: muss ich beim
digitakt noch irgendwas einstellen? midi input/output = usb ist eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass durch das Update auf 1.06 das Reverb etwas gelitten hat? Ich bilde mir ein, das klang vor dem Update bei weitem besser.... (oder beschleicht mich schon langsam die Altersschwerhörigkeit???)
 
Kann das sein, dass durch das Update auf 1.06 das Reverb etwas gelitten hat? Ich bilde mir ein, das klang vor dem Update bei weitem besser.... (oder beschleicht mich schon langsam die Altersschwerhörigkeit???)
Ich hab genau den gleichen Verdacht, allerdings schon seit 1.05. Bei den Elektronauten habe ich von Usern gelesen, die auf dem Main-Out keinen/kaum Reverb hören konnten, auf dem Kopfhörerausgang aber schon. Oder umgekehrt? Hab es nicht mehr weiterverfolgt, weil ich das Problem nicht hatte. Nach meinem Höreindruck klingt der "neue" Reverb irgendwie dezenter, unauffälliger -- ungefähr so, als hätten die den Wertebereich des Reverb-Sends begrenzt. Disclaimer: Normalerweise gehöre ich nicht zu denen, die das Gras wachsen hören. Das kann auch alles nur Einbildung oder fremdinduzierte Verunsicherung sein :hae:
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist das nicht aufgefallen ... aber es könnte sein , die haben mit 1.05 einiges an den internen Pegeln justiert (ich glaube um das merkwürdige Verhalten des Bitcrushers in Griff zu bekommen) das war wohl komplizierter als gedacht und möglicherweise ist das reverb jetzt, aus welchen Gründen auch immer, leiser

mir kommts eigentlich normal vor
 
Nen ext. Compressor hab ich...nutze ihn allerdings für den Avalon Bassline ( nochmal kick aus dem rytm für bisl sidechain )
Was ja dann wieder mit dem Digitakt auch nicht drin wäre!
Merde!
 
Amp Volume p-locken?

wenn überhaupt dann mit nem OneShot LFO modulieren ... das geht in die Richtung. Aber mangels irgendwelcher Master-Effekte ist auch das nur begrenzt sinnvoll und durchaus umständlich

wäre evtl die Verwendung eines einfachen externen Compressors einer Überlegung wert? Sonst einfach den Rytm behalten !
Hmm...Amp Volume locken müßte auch gehen.. Trigless Locks gibt's beim DT auch, oder?
Obwohl, LFO wäre wohl besser, da der DT nur einen pro Track hat dachte ich zu erst an Amp Volume..

Ich hatte mir überlegt für den Octa den RNC zu kaufen. Stereo, günstig und zumindest in den Reviews sehr überzeugend.
 
RNC ( really nice compressor )
Dann muss der ja ,,nice,, sein! Hehe! :)

Die Kompression liegt beim Analog Rytm AFAIK aber auf der Summe und das wirst Du mit dem Digitakt auch mit P-Locks so nicht hinbekommen können und klingt dann anders. Der RNC klingt auch viel zu brav/neutral dafür, den mag ich eher als transparenten Verdichter im Supernice-Modus (auf meinem Vermona DRM1 :huhu:)
Btw. ich bin ja vom vom Analog Rytm Mk I auf Digitakt + DRM1 umgestiegen und das ist dann schon was anderes. Den Rytm ersetzt die Kombi nicht, ist aber auch gut. Hätte aber gerne einen AR Mk II
 
Ich hatte mir überlegt für den Octa den RNC zu kaufen. Stereo, günstig und zumindest in den Reviews sehr überzeugend.

Meinst du als Mastercomp anstatt den internen Comp des OT?
Japp. Den Compressor im OT nutze ich gerne auf Einzeltracks, auf dem Master Track brauche ich aber Filter und Delay oder Filter und Reverb - deshalb wäre ein externer Stereo Comp gut um einfach die Levels anpassen zu können.
Ich hab ja meistens starke Dynamik in meinen Tracks, die Lautstärkeunterschiede sind teils heftig, eventuell wäre ein Stereo Comp auch für den AK ne gute Idee.

Hat jenand von euch den RNC?
 
Ich hatte mir überlegt für den Octa den RNC zu kaufen. Stereo, günstig und zumindest in den Reviews sehr überzeugend.

Meinst du als Mastercomp anstatt den internen Comp des OT?
Japp. Den Compressor im OT nutze ich gerne auf Einzeltracks, auf dem Master Track brauche ich aber Filter und Delay oder Filter und Reverb - deshalb wäre ein externer Stereo Comp gut um einfach die Levels anpassen zu können.
Ich hab ja meistens starke Dynamik in meinen Tracks, die Lautstärkeunterschiede sind teils heftig, eventuell wäre ein Stereo Comp auch für den AK ne gute Idee.

Hat jenand von euch den RNC?

Ja :) Der RNC dürfte für Deine beschriebene Anwendung auch brauchbar sein. Das ist kein Kompressor der sonderlich "Sound" macht aber zum unauffälligen Komprimieren von Octatrack oder A4 wird der gerade im Supernice Modus seinen Job gut machen und das relativ günstig.
 
Ich muss sagen dass das ganz große Manko meiner Meinung nach am AR Compressor das Rauschen ist. Moderate Settings kein Problem aber richtig runter drücken und dann mit viel Makeup hochziehen find ich rauschtechnisch sehr grenzwertig.

Und was auch schade ist, dass man keine Tracks am Compressor verbei routen kann.

Gebrauchter Alesis 36xx ist da die bessere Wahl finde ich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben