Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Grenzfrequenz schrieb:
Hoffentlich wird nicht so viel möglich sein. Keinen Bock wieder 4 Taster auf einmal drücken zu müssen damit irgend etwas passiert, das nichts mit der aufgedruckten Funktionalität zu tun hat und das man sich ohne mehrseitiges Cheat Sheet sowieso nicht merken kann und dann im falschen Moment versehentlich aktiviert wird, ohne dass es einen allzu offensichtlichen Hinweis gibt, um was für ein tolles Feature es sich jetzt schon wieder handelt, welches mich vom Musizieren abhält.

Sieht auf den ersten Blick nicht so aus, alles sehr übersichtlich... :supi:
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

kirdneh schrieb:
Grenzfrequenz schrieb:
Hoffentlich wird nicht so viel möglich sein. Keinen Bock wieder 4 Taster auf einmal drücken zu müssen damit irgend etwas passiert, das nichts mit der aufgedruckten Funktionalität zu tun hat und das man sich ohne mehrseitiges Cheat Sheet sowieso nicht merken kann und dann im falschen Moment versehentlich aktiviert wird, ohne dass es einen allzu offensichtlichen Hinweis gibt, um was für ein tolles Feature es sich jetzt schon wieder handelt, welches mich vom Musizieren abhält.

Sieht auf den ersten Blick nicht so aus, alles sehr übersichtlich... :supi:

Er meinte ja grade die Funktionen die nicht beschriftet sind. Die sieht man logischerweise jetzt noch nicht.
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Wir werden sehen 8)
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Ich schätze mal, daß sie die Software (OS) noch nicht einmal fertig spezifiziert haben. Andernfalls hätten sie nämlich schon viel mehr Details bzgl. der Features veröffentlicht. Man sieht ja, wieviel Fragen hier schon aufkommen.
Die Hardware ist mit Sicherheit fertig und die Specs schon zu den Werken in Asien überspielt. Die Software kommt dann erst in letzter Minute drauf.

Ich tippe daher auch nicht auf April sondern eher Juli/August.

Ich persönlich bevorzuge dann doch eher die MPC Live. Hat zwar (noch) kein P-Lock oder conditional Trigs aber viele andere tolle Features.

Na ja, jeder wie er mag. Erst mal müssen auch beide Geräte zum testen beim Händler unseres Vertrauens zum antesten bereitstehen.
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Wirklich nicht uninteressant, aber für mich hängt das schon sehr vom Sound ab, denke nicht, dass die Filter zB an den Rytm rankommen werden, Drive wäre noch interessant... Timestretching wirds vermutlich sowieso nicht geben... also mal abwarten, aber vlt. ergattert man ja jetzt noch schnell einen Rytm Panik Verkauf. ;-)
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Mr. Roboto schrieb:
Ich schätze mal, daß sie die Software (OS) noch nicht einmal fertig spezifiziert haben. Andernfalls hätten sie nämlich schon viel mehr Details bzgl. der Features veröffentlicht. Man sieht ja, wieviel Fragen hier schon aufkommen.
Die Hardware ist mit Sicherheit fertig und die Specs schon zu den Werken in Asien überspielt. Die Software kommt dann erst in letzter Minute drauf.

Ich tippe daher auch nicht auf April sondern eher Juli/August.

Ich persönlich bevorzuge dann doch eher die MPC Live. Hat zwar (noch) kein P-Lock oder conditional Trigs aber viele andere tolle Features.

Na ja, jeder wie er mag. Erst mal müssen auch beide Geräte zum testen beim Händler unseres Vertrauens zum antesten bereitstehen.

Wenn sie tatsächich bereits richtig laufen würde hätte Cenk sie vorgeführt bzw. wäre sie für das Publikum testbereit, das würde an der weltweit wichtigsten Branchenmesse Sinn machen (Kommt vielleicht noch, das war ja erst die feierliche Vorstellung, doch schon seltsam das es noch nichts zu hören gibt)
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

:kaffee:

27970_526.jpg


summer-namm-2016-cheetah-ms800.jpg
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

snowcrash schrieb:
Wirklich nicht uninteressant, aber für mich hängt das schon sehr vom Sound ab, denke nicht, dass die Filter zB an den Rytm rankommen werden, Drive wäre noch interessant... Timestretching wirds vermutlich sowieso nicht geben... also mal abwarten, aber vlt. ergattert man ja jetzt noch schnell einen Rytm Panik Verkauf. ;-)

Die Filter in der Rytm sind ja auch analog. Insofern schlecht vergleichbar zu den digitalen in dem Digitakt.
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Natürlich kann man die vergleichen, im Sinne von klingt, oder klingt nicht. Mir gehts drum, ob das Teil halt von den klangformenden Teilen her gut klingen kann. Hall und so kennt man ja eh und Sample bleibt Sample, also -> Filter sehr wichtig.

...und mir gefällt einfach der Klang und die Features vom Rytm, wenn da im Zuge der NAMM keine für mich vom Umfang her relevante Konkurrenz daherkommt, werd ich mir heuer endlich einen zulegen. Also mal abwarten... ;-)
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

puh da hab ich nochmal glück gehabt.... das Ding erzeugt kein Gas bei mir... :lollo:
 
Re: Neues von Elektron: Digitakt Drum Sampler

MrAdmiral schrieb:
puh da hab ich nochmal glück gehabt.... das Ding erzeugt kein Gas bei mir... :lollo:
Dito. Ein Drum-Sampler mit einer einzigen Reverb-Instanz, keinen Einzelausgängen und 8 Mono-Spuren? :lollo: Da habe ich schon einen Electribe Sampler – mit ähnlichen Limitierungen, und der zudem günstiger war bzw. ist. :agent:
 
Re: Neues von Elektron: Octatrack 2? Digitakt Drum Sampler

Alhambra schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Hoffentlich sind die Miditracks dem OT entnommen, dann sind sie nämlich polyphon per Keyboard einspielbar.
"Steptaste halten, Akkord drücken fertig".
In den MD gings zwar auch aber umständlicher.

:heyho:

Hoffentlich ist das so, auch poly measure sollte möglich sein, falls nein wäre das ja fast ein ausschlusskriterium.

8 monophone midispuren geht garnicht, aber ich glaub da gibt sich elektron auch garnicht die blösse zumal die technologie ja schon -hausmachermässig- entwickelt wurde.

Sorry das ich so dumm frag, aber was ist "poly measure"?
 
Ich stelle jetzt mal eine Frage: Bei der MPC Live haben nicht wenige hier gleich gemeckert. Jetzt stellt Elektron ein Konzept vor, das vergleichbar ist, aber insgesamt - auf meinen ersten Blick - deutlich weniger bei überschaubar weniger Kosten kann.

- weniger Features
- weniger Ram
- kein Timestretching? (bin mir hier bei Elektron aber nicht sicher)
- 8 MIDI-Tracks und 1 MIDI Out vs. 32 MIDI Tracks und 2 Outs
- Clip Launch bei der MPC
- weniger Ausgänge
- usw.

Am Ende sicherlich rund 300 € günstiger. Aber bei Akai schreien sie alle über mögliche (noch nicht einmal bestätigte) Defizite und den teuren Preis, und bei Elektron wird gefragt, wohin man das Geld überweisen soll, ohne das Teil überhaupt näher zu kennen.

Ich mag die Produkte von Elektron auch sehr gerne, aber hier ist doch (zumindest auf dem Papier) die MPC Live trotz der höheren Kosten deutlich überlegen?

Über einen Octatrack II hätte ich mich sehr gefreut, aber ich kann verstehen, dass Elektron zusätzlich auch auf den "günstigeren" Markt streben muss, um erfolgreich zu sein.
 
colectivo_triangular schrieb:
und bei Elektron wird gefragt, wohin man das Geld überweisen soll
Vielleicht weil man hier einfach davon ausgeht, dass die Firmware funktioniert. :P
8 funktionierende Mono-Spuren vs. 64 Stereo-Spuren mit großem Fragezeichen. :lol:
 
Michael Burman schrieb:
Vielleicht weil man hier einfach davon ausgeht, dass die Firmware funktioniert. :P
8 funktionierende Mono-Spuren vs. 64 Stereo-Spuren mit großem Fragezeichen. :lol:

Also meine Elektronkisten (Rytm, A4, Octatrack) waren bei Erstauslieferung definitiv nicht problemlos und mit allen versprochenen Features ausgestattet. Und sind es im Übrigen immer noch nicht.
 
colectivo_triangular schrieb:
Also meine Elektronkisten (Rytm, A4, Octatrack) waren bei Erstauslieferung definitiv nicht problemlos und mit allen versprochenen Features ausgestattet. Und sind es im Übrigen immer noch nicht.
Und wie sieht es mit deinen AKAI-Kisten der letzten Jahre aus? Z.B. MPC5000? :twisted:
Warum ich den neuen Digitakt als Drum-Sampler trotzdem für ungeeignet halte, habe ich oben geschrieben. 8)
Die Frage nach der Funktion als MIDI-Sequencer bleibt noch offen. Aber für das Geld findet sich evtl. auch was besseres und für mehr als 8 Spuren. Z.B. ein kompletter Computer. :lol:
 
Michael Burman schrieb:
colectivo_triangular schrieb:
Also meine Elektronkisten (Rytm, A4, Octatrack) waren bei Erstauslieferung definitiv nicht problemlos und mit allen versprochenen Features ausgestattet. Und sind es im Übrigen immer noch nicht.
Und wie sieht es mit deinen AKAI-Kisten der letzten Jahre aus? Z.B. MPC5000? :twisted:
Warum ich den neuen Digitakt als Drum-Sampler trotzdem für ungeeignet halte, habe ich oben geschrieben. 8)
Die Frage nach der Funktion als MIDI-Sequencer bleibt noch offen. Aber für das Geld findet sich evtl. auch was besseres und für mehr als 8 Spuren. Z.B. ein kompletter Computer. :lol:

Renaissance lief gut, mit der MPC1000 hatte ich auch keine Probleme. MPC5000 kenne ich nicht - sprach mich nicht an.
 
Michael Burman schrieb:
colectivo_triangular schrieb:
mit der MPC1000 hatte ich auch keine Probleme.
Original AKAI OS oder JJ OS?

Beide. Bin nur auf JJOS umgestiegen, da mehr Features*.

* die ich am Ende aber irgendwie doch nur sporadisch nutzte.



Ach so: APC40 - ein Traum, APC40 II ebenso problemlos. MPK 225 - nix zu meckern (gut, ist ja nur ein MIDI-Controller). MPD 32 machte was er sollte. XR20 - keine Probleme, aber mit der Zeit langweilig (dafür kann Akai aber nix).

Wie waren denn deine Erfahrungen mit anderen Akai-Kisten der letzten Jahre? Abgesehen von der 5000er, die ja schon deutlich älter ist."
 
colectivo_triangular schrieb:
Wie waren denn deine Erfahrungen mit anderen Akai-Kisten der letzten Jahre? Abgesehen von der 5000er, die ja schon deutlich älter ist.
Firmware der S2000 und S3000XL hat funktioniert. MESA-Software war katastrophal. Im-/Export von Samples hat bei mir damit aber funktioniert. Das ist aber schon ewig her. Danach kamen ja noch S5000/S6000, MPC4000 (die ersten Firmware-Versionen waren laut Test-Berichten problematisch) und Z4/Z8. Zu dieser Zeit war ich aber voll auf Software. D.h. so zwischen 2002 und 2012. MPC5000 war die letzte Hardware-MPC von AKAI. Neuer gab es gar nichts dazwischen außer Controller und Software.

colectivo_triangular schrieb:
XR20 - keine Probleme, aber mit der Zeit langweilig (dafür kann Akai aber nix).
Das war eigentlich ein Alesis SR18 mit einem anderen Sample-Satz, der unter dem AKAI-Logo herausgebracht wurde.
 
klangsulfat schrieb:
Externes MIDI + Drum-Sampler + Elektron-Sequenzer + bezahlbar. Ich würde mal behaupten, Elektron hat alles richtig gemacht :phat:
Ich hab da Zweifel. ALLES richtig gemacht? Bei einem Drum Sampler mit archaischem Speicher Management und ohne Einzelausgänge, der lediglich 8 Monospuren spielt? Kann der auch Stereo Samples spielen indem man zwei Spuren zu einer Stereospur umschaltet, wär meine Frage.

ALLES richtig gemacht könnt man drüber reden, wenn dat Dingens den Jahre älteren, günstigeren SP404sx outperformen würde, da ist Elektron nun in einigen Bereichen aber meilenweit von entfernt.
 
Michael Burman schrieb:
Firmware der S2000 und S3000XL hat funktioniert. MESA-Software war katastrophal. Im-/Export von Samples hat bei mir damit aber funktioniert. Das ist aber schon ewig her. Danach kamen ja noch S5000/S6000, MPC4000 (die ersten Firmware-Versionen waren laut Test-Berichten problematisch) und Z4/Z8. Zu dieser Zeit war ich aber voll auf Software. D.h. so zwischen 2002 und 2012.

Also keine Erfahrungen in den letzten Jahren abseits der 5000? Alles klar.

Dass die Hybrid-Kisten (Ren/Studio) auch von Akai am Anfang nicht fehlerfrei liefen, ist ja bekannt. Ist ja auch bei Native und vielen anderen Herstellern so.
Was mich aber wieder zum Ursprung des Gedankens zurückführt: Bei Elektron scheint das keinen zu stören, bei Akai hängt man sich anscheinend noch an Software auf, die vor 5 oder 20 Jahren nicht funktionierte.
Dieses Messen nach zweierlei Maß kann ich einfach nicht verstehen.
 
colectivo_triangular schrieb:
Also keine Erfahrungen in den letzten Jahren abseits der 5000? Alles klar.
Beim Zitat diese Sätze extra ausgelassen?:
Michael Burman schrieb:
MPC5000 war die letzte Hardware-MPC von AKAI. Neuer gab es gar nichts dazwischen außer Controller und Software.

colectivo_triangular schrieb:
bei Akai hängt man sich anscheinend noch an Software auf, die vor 5 oder 20 Jahren nicht funktionierte.
Dieses Messen nach zweierlei Maß kann ich einfach nicht verstehen.
Der letzte Hardware-Sampler von AKAI war eben KATASTROPHAL!!! Wurde fallen gelassen, keine Infos von Seite des Herstellers. Das ist der Maß, an dem man misst.
 
colectivo_triangular schrieb:
Dass die Hybrid-Kisten (Ren/Studio) auch von Akai am Anfang nicht fehlerfrei liefen, ist ja bekannt. Ist ja auch bei Native und vielen anderen Herstellern so.
Was mich aber wieder zum Ursprung des Gedankens zurückführt: Bei Elektron scheint das keinen zu stören, bei Akai hängt man sich anscheinend noch an Software auf, die vor 5 oder 20 Jahren nicht funktionierte.
Dieses Messen nach zweierlei Maß kann ich einfach nicht verstehen.

Elektron ist halt cool ( weil sieht cool aus und so ). Ist auch gut für Bleep-Blop-Musik geeignet, deswegen hierzulande gern gesehen.
Elektron- die Firma mit der eingebauten 8-Spur-Beschränkung :selfhammer:
 
snowcrash schrieb:
...und mir gefällt einfach der Klang und die Features vom Rytm, wenn da im Zuge der NAMM keine für mich vom Umfang her relevante Konkurrenz daherkommt, werd ich mir heuer endlich einen zulegen. Also mal abwarten... ;

Tu es!
 
Grenzfrequenz schrieb:
ALLES richtig gemacht könnt man drüber reden, wenn dat Dingens den Jahre älteren, günstigeren SP404sx outperformen würde, da ist Elektron nun in einigen Bereichen aber meilenweit von entfernt.
Die SP404 ist eine Sample-Schleuder (mit einem Sequenzer, der diese Bezeichnung eigentlich nicht verdient) und der Digitakt ist nach dem jetztigen Kenntnisstand ein Lauflicht-Drummie auf Sample-Basis. Äpfel und Birnen eben, da jibbet nix outzuperformen :D
 
Thomas75 schrieb:
Elektron ist halt cool ( weil sieht cool aus und so ). Ist auch gut für Bleep-Blop-Musik geeignet, deswegen hierzulande gern gesehen.
Elektron- die Firma mit der eingebauten 8-Spur-Beschränkung :selfhammer:

Wie gesagt: Ich finde die Elektron-Sachen auch richtig gut. Aber diese Vorschusslorbeeren kann ich im Vergleich zu anderen Alternativen beim Digitakt einfach nicht nachvollziehen.
 


News

Zurück
Oben