Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

ich habe mir den DT auch bestellt ... mal sehen wann ich den vom Frankfurter Quelle-Versand bekomme...

jedanfalls irritieren mich die Vergleiche mit dem OT und dem Wunsch nach besseren Werk-Samples
wie wäre es mit selber Samplen? :)

also ich kann ja nur von mir reden
aber , ich finde den DT interessant , weil man damit direkt Samplen kann und schnell ein Kit aus eigenen Sounds in einer Kiste hat!
Ich halte es eher für eine Art moderner SP-12 oder Mini-MPC als für eine Workstation
ich stehe gerade auf beschränkte Möglichkeiten im Gegensatz zum komplexen OT , fördert die Kreativität imo

Meine Synths und das Ding - sehe ich die ganze Zeit nur
plus die sequenzing Möglichkeiten.

ich habe kein Interesse an Werksamples oder gar Sampling CDs mit 909 sounds
da würde doch dann eine Roland R8 oder Yamaha RX5 reichen

OT und DT sind beides Elektron und Sampler, sicher gibts da bestimmt Gemeinsamkeiten
trotzdem empfinde ich den Vergleich eher so, als würde man einen Mini Cooper-S mit einem Range Rover vergleichen, oder?
 
das mit den Parametereinstellung kann ich bestätigen .. da müssen die noch n bisschen finetunen

ein per track-eq wünsch ich mir

sonst passt alles

sampling ist cool ... es sind nur Kleinigkeiten die anders als beim OT sind, aber das macht es etwas direkter und einfacher.. dafür weniger flexibel
 
Chris_EOS schrieb:
Just in diesem Moment habe ich eine Email bekommen: "Your order (no: 95xxxx) has been shipped using UPS Courier delivery".
Oh man, auf die Kiste bin ich echt heiß! Bin gespannt was mir besser gefällt: Digitakt oder MPC Live :phat:
Ich glaube ich behalte beide :)
Kann mir jemand sagen, wie lange das Paket nach Deutschland unterwegs ist?

Wann hattest Du bestellt?
Grüße Hans
 
verstaerker schrieb:
das mit den Parametereinstellung kann ich bestätigen .. da müssen die noch n bisschen finetunen

ein per track-eq wünsch ich mir

sonst passt alles

sampling ist cool ... es sind nur Kleinigkeiten die anders als beim OT sind, aber das macht es etwas direkter und einfacher.. dafür weniger flexibel

...genau, der Track EQ wäre super, meiner klingt recht mulmig/bollerig, mitm EQ wäre da bestimmt was möglich.
 
Hans Olo schrieb:
Chris_EOS schrieb:
Just in diesem Moment habe ich eine Email bekommen: "Your order (no: 95xxxx) has been shipped using UPS Courier delivery".
Oh man, auf die Kiste bin ich echt heiß! Bin gespannt was mir besser gefällt: Digitakt oder MPC Live :phat:
Ich glaube ich behalte beide :)
Kann mir jemand sagen, wie lange das Paket nach Deutschland unterwegs ist?

Wann hattest Du bestellt?
Grüße Hans

Direkt nach der Superbooth.
 
verstaerker schrieb:
ein per track-eq wünsch ich mir

Geht resampling denn gut? Also mit Filter erstmal einen LowCut, dann resampeln und finalen Track dann Notch/Bandfilter drauf? Ist zwar kein EQ aber wäre für mich ein Weg - vorrausgesetzt resampling ist komfortabel.
 
Jan_B schrieb:
verstaerker schrieb:
ein per track-eq wünsch ich mir

Geht resampling denn gut? Also mit Filter erstmal einen LowCut, dann resampeln und finalen Track dann Notch/Bandfilter drauf? Ist zwar kein EQ aber wäre für mich ein Weg - vorrausgesetzt resampling ist komfortabel.

...wenn es denn Bandpass- und Nochtchfilter geben würde, ja.
Leider nur Low- und Highpassfilter, bisher jedenfalls.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...wenn es denn Bandpass- und Nochtchfilter geben würde, ja.
Leider nur Low- und Highpassfilter, bisher jedenfalls.

Ach was. Na gut das wird noch kommen. Und resampling? Geht gut von der Hand?
 
...hab noch nichts gesampelt.

Gehört habe ich über einen Sennheiser HD25, recht leise.
Lauter klingt viel besser, nicht so mumpfig.
Das hatte ich beim HD25 bei anderen Geräten so aber nicht.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
....na ich dachte wenn man nur den DT hat kann man gut mit den FX samplen, aber in Mono sieht das mau aus.
Hätte hätte Fahrradkätte.

dafür isser blöde.
Evtl ist die MPC live doch dein Gerät?

OT hattest du schon getestet ?
 
...nee, ist schon in Ordnung.
MPC ist nix für mich, was man da alles erstmal einstellen und vorbereiten muß da fängste dann nach ner halben Stunde erst mit dem Sampeln an.
OT hattich auch, ist mir viel zu komplex.
Ich hatt sie alle, not my world.

Der Digitakt ist schon genau richtig so wie er ist, an zwei/drei Ecken wie z.B. der Werteerfassung muß Elektron nochmal optimieren, aber im Großen und Ganzen ist die Kiste genau so wie ich mir das vorgestellt hab.
Wenn jetzt der Sequenzer noch über Midi Polysteps frisst(in der Anleitung steht nix) und auch wieder rausgibt ist alles Tacko :supi: .

Dann werden Digitakt und Virus oder OB-6 das Paar of the year bei mear!
 
...und ich hab eben mal im Nachbarthread zur MPC Live gelesen:
Autsch, selbst gestandene Forumler kriegen Schmerzen bei der Bedienung.

Ich denke ich hab alles richtig gemacht.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...und ich hab eben mal im Nachbarthread zur MPC Live gelesen:
Autsch, selbst gestandene Forumler kriegen Schmerzen bei der Bedienung.

Ich denke ich hab alles richtig gemacht.

:lol:

also eines muss man auch sagen - das eine oder andere ist schon user error oder auch übermüdung.

aber fakt ist: ein paar ecken sind da schon drinnen.

mfg
 
https://www.elektron.se/support/?connec ... #resources
Manual wurde heute ungedated !
das soundtransfertool gestern

Xpander-Kumpel schrieb:
.........wie z.B. der Werteerfassung muß Elektron nochmal optimieren, ................
Das IST übel. Bei sowas ist bei mir schluss.
..........war letztendlich der grund wieso ich mich vom spectralis verabschieden musste als der auf der kippe stand.


hmm. .....mal sehen.
die Vorfreude steht aber noch ;-)......aber jetzt auch ein paar gemischte gefühle vorab.
aber besser man ist gewarnt.....
 
im Midi-sync betrieb hängt sich die Kiste leider innerhalb kürzester zeit auf

sowohl über USB und Midi

könntet ihr das bitte bei euch checken und - wie ich - dem support melden

so kann ich das Ding eigentlich gar nicht benutzen
 
verstaerker schrieb:
im Midi-sync betrieb hängt sich die Kiste leider innerhalb kürzester zeit auf

sowohl über USB und Midi

könntet ihr das bitte bei euch checken und - wie ich - dem support melden

so kann ich das Ding eigentlich gar nicht benutzen
Hat ausser dir dann noch jemand schon einen? Meiner kommt vermutlich erst nächsten Monat irgendwann.
 
Notstrom schrieb:
verstaerker schrieb:
im Midi-sync betrieb hängt sich die Kiste leider innerhalb kürzester zeit auf

sowohl über USB und Midi

könntet ihr das bitte bei euch checken und - wie ich - dem support melden

so kann ich das Ding eigentlich gar nicht benutzen
Hat ausser dir dann noch jemand schon einen? Meiner kommt vermutlich erst nächsten Monat irgendwann.

also hier mind 2 weitere Leute

bei elektronauts auch zig Leute
 
Irgendwie werde ich (auch mangels Elektron-Erfahrung) aus dem Handbuch nicht schlau: Was ist die "langsamste" Auflösung pro Step? Kann ich einen MIDI-Track so konfigurieren, dass ein einzelner Step einen ganzen Takt lang ist (z. B. für mehrtaktige Akkordfolgen bei Flächen)?
 
klangsulfat schrieb:
Irgendwie werde ich (auch mangels Elektron-Erfahrung) aus dem Handbuch nicht schlau: Was ist die "langsamste" Auflösung pro Step? Kann ich einen MIDI-Track so konfigurieren, dass ein einzelner Step einen ganzen Takt lang ist (z. B. für mehrtaktige Akkordfolgen bei Flächen)?
Seite 32:

SCALE controls the time signature of the pattern. It o ers seven possible settings, 1/8X, 1/4X, 1/2X, 3/4X, 1X, 3/2X and 2X. A setting of 1/8X will play back the pattern at one-eighth of the set tempo. 3/4X plays the pattern back at three-quarters of the tempo. 3/2X will play back the pattern twice as fast as the 3/4X setting. 2X will make the pattern play at twice the BPM.

damit wäre ein step minimal 1/2 Takt lang

was hast du vor?
 
klangsulfat schrieb:
Irgendwie werde ich (auch mangels Elektron-Erfahrung) aus dem Handbuch nicht schlau: Was ist die "langsamste" Auflösung pro Step? Kann ich einen MIDI-Track so konfigurieren, dass ein einzelner Step einen ganzen Takt lang ist (z. B. für mehrtaktige Akkordfolgen bei Flächen)?
Für den Midi-Sequencer auf S. 42
Mit dem LEN Parameter (0.125-128) stellst du die Notenlänge der gesetzten Steps ein, je nachdem wie du dein Pattern "gescaled" hast, wie verstaerker oben beschreibt.
Bsp.: 4 Takte langes Pattern bei 16tel Stepauflösung, dann stellst den LEN Parameter auf 64, dann wird der Note Off Befehl nach 64 Steps alo genau 4 Takten gesendet. Die Einschränkung des Midi-Sequncers bei den elektron-Kisten ist halt, dass alle max. 4 Noten pro Chord gleich lang sind.
P.S.: Mich würde mal interessieren, ob sie den "CC-late-Bug" aus dem Midi-Sequencer des OT beim DT beseitigt haben, die CC-Werte also nicht mehr nach den Noten-Werten gesendet werden, sondern vorher.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben