Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Können die Audio/Sample Track Spuren auch MIDI raussenden?
Ich würde gern mein Drum-Pattern an die RX-5 senden und gleichzeitig die 8 Midi-Tracks für Synthesizer nutzen. Ich habe es nicht hinbekommen, obwohl die Audiotracks dem richtigen MIDI-Kanal zugeordnet ist... Gibt es eine wichtige Einstellung, die ich übersehen habe?
 
Können die Audio/Sample Track Spuren auch MIDI raussenden?
Ich meine nein. Das hatte ich auch schon mal vergebens versucht. Ich wollte die Midinoten der Audiotracks in Ableton aufnehmen. Keine Chance. Midi rein ja. Raus nein.
Hab dann die Noten auf die Miditracks kopiert um sie rauszuspielen. Aber die brauchst Du ja für Synths. Ich befürchte, hier gibt es keine Lösung.
 
Dann ist es wohl tatsächlich so, dass der Digitakt-Sequencer nur die internen Audiotracks antriggern kann. Sonst wäre es ja ein 16-Miditracksequencer, der sogar den Syntakt diesbezüglich in den Schatten stellen würde.
ich seh den usecase aber absolut (auch wenn ichs nicht nutze) und bei anderen Geräten hab sie's ja auch gemacht .. ich würd da n Featurerequest einreichen!
 
Japp, ich hab drüben im Elektronautsforum gelesen, dass der Sample/Audio-Track-Sequencer nicht auf MIDI basiert.
Deshalb sei u.A. wohl auch die Retrig-Funktion nicht bei den MIDI-Tracks verfügbar. Komisch aber, dass man dann trotzdem einfach Events von einem Audiotrack auf einen MIDI-Track kopieren kann. Scheint wohl eine interne Übersetzerfunktion beteiligt zu sein. Vielleicht läuft die aber nicht latenzfrei, drum kein MIDI-Out der Audio-Tracks...
 
Digitakt kostet jetzt 899.- bei Thomann (949.- bei Elektron). Verdammt jetzt steigen die Gebrauchtpreise noch weiter. Hätte ich bloss mal einen für 500 letztes Jahr gekauft. Noch gibt es Händler die ihn für unter 800 haben. Aber 900 wäre er mir nicht wert.
 
Wenn man mehrere Pattern mit dem gleichen Sound auf einem Track hat, gibt es da einen Trick mit dem man auf allen Pattern Änderungen am Sound machen kann? Zum Beispiel möchte ich in jedem Pattern den Base-Width-Filter gleich einstellen.
 
Wenn man mehrere Pattern mit dem gleichen Sound auf einem Track hat, gibt es da einen Trick mit dem man auf allen Pattern Änderungen am Sound machen kann? Zum Beispiel möchte ich in jedem Pattern den Base-Width-Filter gleich einstellen.
nein
die Verwaltung über Kits fanden ja alle zu kompliziert

du kannst eigentlich nur den Track-Sound kopieren und einfügen
TRK+COPY(Rec)
oder die Parameter Seite
z.B. FLT+COPY
 
Hallo,
ich enter mal hier.. Ich stehe grade vor einer Herausforderung nach langer Krankheit , werde ich jetzt nach ca 4 Jahren das erste mal wieder Live spielen dürfen.
Ich habe früher immer mit MPC und Roland TR&TB´s gearbeitet. Seit 2 Jahren habe ich aber immer wieder meine Tracks mit Digitakt, Digitone , AR und neuerdings Syntakt gemacht. Da ich ja nicht an Live acts mehr gedacht und gehofft habe. So habe ich alle ideen und Tracks immer in neuen Projekten gemacht und meistens nur 1-2 Pattern genutzt.

Wie würdet Ihr vorgehen um den Content auf ein Projekt runter zu brechen. Ich weiß ja das es nicht einfach mit Copy and Paste von Projekt zu projekt geht.
Bin über jede Idee dankbar.
Denke das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin :)

Danke , CIT
 
Gute Frage. Ich habe da auch noch nicht so die Idee dazu entwickeln können.
Würde mich auch interessieren, wie es die anderen machen.
 
Ich meine mich schwach zu erinnern, dass es einen Editor gibt, der das Kopieren vereinfacht. Ob es auch zwischen Projekten möglich ist, müsste man mal recherchieren. Wenn jemand eine Tip hat, gerne melden, denn ich komme nicht mehr auf den Namen.
 
Ich meine mich schwach zu erinnern, dass es einen Editor gibt, der das Kopieren vereinfacht. Ob es auch zwischen Projekten möglich ist, müsste man mal recherchieren. Wenn jemand eine Tip hat, gerne melden, denn ich komme nicht mehr auf den Namen.
Du meinst bestimmt "elk-herd"?
Hat bei mir nie funktioniert. :) Bei anderen schon. Müsste ich mal wieder testen.
 
Ja, genau das war es… Ich hatte damit auch so meine Verständnisprobleme. Werde ich aber auch noch mal testen.

Dein Link funktionierte bei mir auf dem Handy nicht. Hier mal eine Beschreibung was das Ding so macht.


Laut der Beschreibung —>
  • Import patterns, sample pool entries, and sounds from one project into another
müsste es gehen zwischen den Projekten zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau den tip zum editor habe ich an anderer Stelle auch bekommen. Das klingt gut.
Werde berichten.

Einen Oktatrack habe ich nicht...war immer sehr abgeschreckt, da er mir zu kompliziert und überteuert erschien. Aber irgendwann steht der hier auch.

Das Elektron da noch nichts in der art gemacht hat. Ok Songmode ist schon mal eine gute sache, aber live möchte man jaauch noch was zu tun haben :)
 
Ja, genau das war es… Ich hatte damit auch so meine Verständnisprobleme. Werde ich aber auch noch mal testen.

Dein Link funktionierte bei mir auf dem Handy nicht. Hier mal eine Beschreibung was das Ding so macht.


Laut der Beschreibung —>
  • Import patterns, sample pool entries, and sounds from one project into another
müsste es gehen zwischen den Projekten zu kopieren.
es geht aber unbedingt die neuste version nehmen. habe ich oben gepostet.

Super Tip , danke
 
Du hast bestimmt die neuste Digitakt Firmware oder ? da musst du dann die aus meinem Link nutzen. Damit geht es ohne probleme.
Danke für die Info. :D
Ich hatte damals noch unter Version 1.30 getestet. Gut zu wissen, dass für Version 1.40
wieder eine andere elk-herd Version benutzt werden muss. :) Werd ich am Wochenende testen.

Grüße
 
Gestern Abend hab ich mich mal wieder mit der Kombi DT und Micromonsta 2 beschäftigt. Der Micromonsta reagiert sehr schnell auf Program Changes, so dass Soundlocks möglich sind. Ein grandioses Duo, aus dem man extrem viel rausholen kann. Hat echt Laune gemacht.
 
Gestern Abend hab ich mich mal wieder mit der Kombi DT und Micromonsta 2 beschäftigt. Der Micromonsta reagiert sehr schnell auf Program Changes, so dass Soundlocks möglich sind. Ein grandioses Duo, aus dem man extrem viel rausholen kann. Hat echt Laune gemacht.
Danke für den Tipp. Das macht den Micromonsta auch für mich interessant. Das Rumspielen mit Program Change fand ich schon mit dem Ploytec PL2 in Verbindung mit dem DT wunderbar.
 
Gestern Abend hab ich mich mal wieder mit der Kombi DT und Micromonsta 2 beschäftigt. Der Micromonsta reagiert sehr schnell auf Program Changes, so dass Soundlocks möglich sind. Ein grandioses Duo, aus dem man extrem viel rausholen kann. Hat echt Laune gemacht.
Den Micromonsta 2 hatte ich total vergessen. Kann man den generell empfehlen und taugt der was?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben