Elektron e25 Remix Edition: limitierte Auflage Digitakt, Digitone, Syntakt mit silberner Faceplate

Braunsen84

||||||||||

Schick anzusehen, aber ich hätte mich mehr über ein Update für den Syntakt o. ä. gefreut.

Mitteilung aus Instagram/Elektronauts:

The e25 Remix Edition 25 is a time hack to disorientate, reorientate, and deliver you to bliss; in recognition of a quarter century of Elektron existence, and to celebrate everyone who has bleeped, blooped, thumped, sliced, and got lost in any other kind of audio exhilaration with us over the years. These silver-faced units, spread across the Digi Trinity, are inspired by yesteryear, and hell-bent on pulling your sounds through the veil of possibility and into reality.

A ripple of both past and present

Digitakt, Digitone, and Syntakt are unique music-making machines, and we have included a number of special additions to accompany your extra-special edition. The instruments themselves are hand-built in stainless steel, individually numbered and bearing laser-etched logos. The box too is unique in its design and build, containing e25 poster versions, and a greatest hits sticker sheet. And the e-shaped cherry on top is a special mixtape cassette featuring an hour of original and eclectic music from the Elektron Team.

d89efa655033bf00093d4b8c3bd878f9b3bd84bf.jpeg
 
Irgendwas neues wäre mir lieber gewesen.
Warum eigentlich? Mit der Beherrschung der existierenden Elektron-Instrumente ist man eigentlich ein Leben lang ausgelastet.

Wenn ich mir vor Augen führe, wie virtuos z.B. ein Jeff Mills seine TR-909 live zu spielen versteht, und mir dann meine eher bescheidenen Fähigkeiten auf dem Elektron Octatrack in Erinnerung rufe, brauche ich eigentlich nichts Neues…

…sondern nur mehr Zeit & vor allem mehr Willen, mir die Eigenheiten der vorhandenen Instrumente zu eigen zu machen – anstatt nach neuen Instrumenten zu schielen.

Irgendwie gibts schon länger nicht mehr neues, zuletzt war richtig neu der Digitone.
Das gilt allerdings nur, wenn man ausschließlich die Synthesemethode betrachtet und möglicherweise mindestens ebenso kaufentscheidende Aspekte wie Anzahl der angebotenen Syntheseverfahren, physische Darreichungsform, Preis und vor allem Benutzeroberfläche außer acht lässt.

Zurück zu den neuen Instrumenten: Edelstahl statt Aluminium ist ja mal eine Ansage.
 
Irgendwas neues wäre mir lieber gewesen.
Irgendwie gibts schon länger nicht mehr neues, zuletzt war richtig neu der Digitone.
Stimmt doch gar nicht. Analog Heat +FX wurde erst dieses Jahr im Mai vorgestellt. Und der Syntakt erschien April 22. Und wir haben es hier mit einer kleineren Firma zu tun, die können halt nicht jedes Jahr ein komplett neues Produkt aus dem Boden stampfen. Also Leute echt, auf der einen Seite nach Nachhaltigkeit schreien, auf der anderen Seite ständig nach was Neuem. Beides geht aber nicht. Ist doch toll, wenn sie eine langfristige Produktpflege betreiben.
 
Wenn ich mir vor Augen führe, wie virtuos z.B. ein Jeff Mills seine TR-909 live zu spielen versteht, und mir dann meine eher bescheidenen Fähigkeiten auf dem Elektron Octatrack in Erinnerung rufe, brauche ich eigentlich nichts Neues…

Ich finde, es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen dem Bedienen eines Elektron-Geräts -auch den Kleinen DT, DN oder ST- und alten Drumcomputern. Ich denke eine TR-808 oder 909 ist bedientechnisch eher mit Drummies, wie TR8(S), Arturia Drumbrute (Impact), usw. zu vergleichen. Da kann man einfach geil mit Jammen, ohne auf ein Display achten zu müssen. Das ist bei den Elektrons doch etwas anders.
 
Stimmt doch gar nicht. Analog Heat +FX wurde erst dieses Jahr im Mai vorgestellt. Und der Syntakt erschien April 22. Und wir haben es hier mit einer kleineren Firma zu tun, die können halt nicht jedes Jahr ein komplett neues Produkt aus dem Boden stampfen. Also Leute echt, auf der einen Seite nach Nachhaltigkeit schreien, auf der anderen Seite ständig nach was Neuem. Beides geht aber nicht. Ist doch toll, wenn sie eine langfristige Produktpflege betreiben.
Elektron wurde imho von einer größeren Bude geschluckt, schon vor Jahren.

Die könnten wenn sie wollten.
 
Ich finde, es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen dem Bedienen eines Elektron-Geräts -auch den Kleinen DT, DN oder ST- und alten Drumcomputern. Ich denke eine TR-808 oder 909 ist bedientechnisch eher mit Drummies, wie TR8(S), Arturia Drumbrute (Impact), usw. zu vergleichen. Da kann man einfach geil mit Jammen, ohne auf ein Display achten zu müssen. Das ist bei den Elektrons doch etwas anders.
Wenn man sich auf die Funktionalität historischer Drumcomputer beschränkt, ist auch ein Elektron-Instrument ähnlich flink und mit einem Minimum an Display-Interaktion zu bedienen wie die Altertümer.
 
Elektron wurde imho von einer größeren Bude geschluckt, schon vor Jahren.

Die könnten wenn sie wollten.
Nein wurden sie nicht. Sie haben sich 2017 einen Investor an Board geholt, der 28% der Firma hält. Mehr zum Thema hier: https://www.elektronauts.com/t/impact-of-arctos-equity-on-elektrons-product-range/36826

D.h. nicht das sie könnten, sondern eher das sie mit dem Investment Move schlimmeres verhindern wollten, da sie sich mit dem Thema Overbridge erheblich finanziell verhoben hatten...
 
Hmmm....ich will mir in den nächsten Wochen einen Syntakt zulegen und dachte so .ja schick....dann hab ich gesehen das ich dafür bei Thomann mal eben 220€ mehr zahlen soll.Fand ich dann nicht mehr soooo schick.Da ändert auch die beigelegte Remix Cassette nichts. Hmm... hjab ich überhaupt noch ein Cassettenrecorder :denk:
 
LOL

Produktmanager: Jo Cheffe, wir haben hier einen Überschuss von Displays für den Syntakt. Was machen wir jetzt damit?
Cheffe: *reicht ihm die pure 4 Gramm Tüte* Du weißt ja wie das läuft.
[Eine Stunde später]
Produktmanager: Boaahhh ich hab vooollll die neue Ideee! Wir machen eine LIMITED EDITION die ist so riiiichtig besonders! Wir lassen bei der Digi Reihe eiiinfach die Beschichtung am Gehäuse weg und verbauen da die Displays! Uuund noch weiße Buttons! Die Kunden werden uns die Kohle sooowas von hinterherschmeißen!
Cheffe: *wischt sich das restliche Koks aus dem Gesicht* WOAH JAAAA UND DAS NOCH FÜR 25% TEURER!
 
Hmmm....ich will mir in den nächsten Wochen einen Syntakt zulegen und dachte so .ja schick....dann hab ich gesehen das ich dafür bei Thomann mal eben 220€ mehr zahlen soll.Fand ich dann nicht mehr soooo schick.Da ändert auch die beigelegte Remix Cassette nichts. Hmm... hjab ich überhaupt noch ein Cassettenrecorder :denk:
Wobei die Kisten im Standarddesign wieder etwas runter gegangen sind wenn ich mich nicht irre...


Oder sind 980 EUR schon länger für einen Syntakt hinzublättern?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben