Elektron e25 Remix Edition: limitierte Auflage Digitakt, Digitone, Syntakt mit silberner Faceplate

Ja, und schon denken alle es wäre günstig, ohne mal in die Vergangenheit zu sehen und zu merken, dass die Geräte immer noch locker 100€ teurer sind.
Genau so ist es... und sicher ist leider auch, dass wir die Preise von vor 2 Jahren nicht mal auch nur annähernd wiedersehen werden.

Warum auch... läuft doch gerade hervorragend.
 
Ich rede von den Aufpreis für die - e25 Remix Edition 25-. Das der Syntakt bei ca. 990 € liegt ist mir schon klar.Viel gefallen ist der nicht.Warum der Digitakt wieder um eine gehäörige Preisspanne angezogen worden ist ist eine andere Sache. Ich hab den damals für unter 600 € bekommen.
Ob sie gerade den Syntakt am Black Friday runtersetzen-? Bei meinen Glück sicher nicht :). Ich warte bis dahin zumindest ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
"mixtape cassette". OK.
Ich finde, dass sich die Display-Farbe mit dem poliertem Blech beißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon sehr schick aus !
Aber wer zahlt den soviel für einen Digitakt,Digitone oder Syntakt ?
Die Dinger sind ja so schon extrem teuer geworden .
 
Die grauen Poti und Tasterkappen finde ich dazu auch nicht so super vom Kontrast. Etwas bunter vielleicht?
 
Schon fast .... so selbstüberschätzt wie Korg mit Opsix, Wavestate, Modwave mit den neuen SE Versionen.
 
Da hast du Dich aber verrechnet.
Es sind 200,-€ mehr
Digitakt aktuell 855,-€
Digitakt Limited 1049,-€

Ich finde 200,-€ mehr aber auch viel zu teuer.
Wenn man die Preise auf der Hersteller-Homepage heranzieht, sind es sogar nur läppische 150€ mehr (Digi 849 -> 999, Syn 999 - 1149)
 
Wobei die Kisten im Standarddesign wieder etwas runter gegangen sind wenn ich mich nicht irre...


Oder sind 980 EUR schon länger für einen Syntakt hinzublättern?
Ja seit einigen Monaten.
 
Warum eigentlich? Mit der Beherrschung der existierenden Elektron-Instrumente ist man eigentlich ein Leben lang ausgelastet.

Wenn ich mir vor Augen führe, wie virtuos z.B. ein Jeff Mills seine TR-909 live zu spielen versteht, und mir dann meine eher bescheidenen Fähigkeiten auf dem Elektron Octatrack in Erinnerung rufe, brauche ich eigentlich nichts Neues…

…sondern nur mehr Zeit & vor allem mehr Willen, mir die Eigenheiten der vorhandenen Instrumente zu eigen zu machen – anstatt nach neuen Instrumenten zu schielen.
Das gilt allerdings nur, wenn man ausschließlich die Synthesemethode betrachtet und möglicherweise mindestens ebenso kaufentscheidende Aspekte wie Anzahl der angebotenen Syntheseverfahren, physische Darreichungsform, Preis und vor allem Benutzeroberfläche außer acht lässt.

Ich mag nen echten Wavetable Synth von Elektron, oder nen echten Granular Sampler oder meinetwegen nur eine echte Verbesserung des Octatracks mit Overbridge. Es gäbe genug was neu zu machen wäre oder was man auch überarbeiten könnte. Das Gehäuse hatte da mMn am wenigsten Bedarf. Auch Software seitig warte ich schon seit Ewigkeiten auf Verbesserungen im Rytm, die dann doch nur ausgelagert werden. Ich behaupte mal ich beherrsche die Maschinen ganz gut und bin bereit mich in was neues einzuarbeiten ;-)

Stimmt doch gar nicht. Analog Heat +FX wurde erst dieses Jahr im Mai vorgestellt. Und der Syntakt erschien April 22. Und wir haben es hier mit einer kleineren Firma zu tun, die können halt nicht jedes Jahr ein komplett neues Produkt aus dem Boden stampfen. Also Leute echt, auf der einen Seite nach Nachhaltigkeit schreien, auf der anderen Seite ständig nach was Neuem. Beides geht aber nicht. Ist doch toll, wenn sie eine langfristige Produktpflege betreiben.

Analog Heat +Fx basiert wie der Name es schon vermutet auf dem Analog Heat und hat dazu die alten Effekte des Analog Four und des Digitakt. So richtig frisch ist das nicht, höchstens neu kombiniert. Und der Syntakt basiert auf dem Rytm und dem Model Cycles und letzterer war schon eine abgespeckte Variante des Digitones.
 
Ich mag nen echten Wavetable Synth von Elektron, oder nen echten Granular Sampler oder meinetwegen nur eine echte Verbesserung des Octatracks mit Overbridge. Es gäbe genug was neu zu machen wäre oder was man auch überarbeiten könnte. Das Gehäuse hatte da mMn am wenigsten Bedarf. Auch Software seitig warte ich schon seit Ewigkeiten auf Verbesserungen im Rytm, die dann doch nur ausgelagert werden. Ich behaupte mal ich beherrsche die Maschinen ganz gut und bin bereit mich in was neues einzuarbeiten ;-)



Analog Heat +Fx basiert wie der Name es schon vermutet auf dem Analog Heat und hat dazu die alten Effekte des Analog Four und des Digitakt. So richtig frisch ist das nicht, höchstens neu kombiniert. Und der Syntakt basiert auf dem Rytm und dem Model Cycles und letzterer war schon eine abgespeckte Variante des Digitones.
Ich versteh dich nicht. Der Markt ist gerade übervoll mit wirklich GEILEN Synthis, und mimimi warum macht Elektron nicht jedes viertel Jahr nen Neuen?

Alles klar, ich bin raus.
 
Ich versteh dich nicht. Der Markt ist gerade übervoll mit wirklich GEILEN Synthis, und mimimi warum macht Elektron nicht jedes viertel Jahr nen Neuen?

Alles klar, ich bin raus.

Kannst du ja gern so sehen, aber ich sehe das Elektron seit 6 Jahren nichts mehr Neues raus gebracht hat. Was andere machen interessiert nicht, ich will ne neue Elektron Kiste.
Wir hatten die Jahre davor Octatrack, Rytm, A4, Digitakt, Digitone und Heat, seit dem kommt halt nix mehr, außer recycelten Formaten.
 
Ich mag nen echten Wavetable Synth von Elektron, oder nen echten Granular Sampler
mal doch hier nicht Teufel an die Wand.
....ich muss grad für meinen neuen Mac sparen !
;-)

ich finds très chic !


wenn Elektron klug wäre, heute, anno bald 2024,
dann würden se ne rein Mac basierte lösung bringen , mit dezidiertem controller.
Wo das rechnen selbst komplett im PC drin statt findet.
nen Okta-mööp für im mac :lollo:
Nen controller der GENAU so geht wie ne echte !


Das könnte man richtig geil anlegen.
checkt aber niemand*........../ich bin raus

* (edit: bei elektron)
 
Schick sind die neuen schon, aber sicherlich keine 300 200€ Aufpreis wert. Und wenn ich daran danke, man bedient sie, während einem sich auf der Oberfläche reflektierendes Licht in die Augen scheint, dann bekomme ich noch mehr Lust auf die Altversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem Thema Elektron und ihre Geräte-Politik fand ich den folgenden Beitrag aus dem Elektronautsforum sehr treffend. Kann man so sicherlich auch auf andere Synths abbilden. War so frei und hab den Beitrag übersetzen lassen:
Von Waftlord zum Thema Reissue
In letzter Zeit wurde viel über eine Neuauflage von Md gesprochen. Ich kann mir keinen schlechteren Rückschritt vorstellen, der mit 50/50 Liebe/Hass aufgenommen werden würde, aber ich erwarte meistens "meh".

Sicher, man kann etwas Aufregendes und Neues machen, mit einer frischen Synthese, die das Erbe und die inspirierendsten Eigenschaften einbettet und ausbaut.
Die Kunst wird darin bestehen, eine Klangpalette zu schaffen, die die Massen anspricht, nach vorne blickt und gleichzeitig ein wenig Nostalgie zulässt.

es ist wichtig zu erwähnen, dass das layout des md etwas an sich hat, das den kreativen prozess zu einem fließenden zustand macht, wie ich es bei keinem anderen gerät erlebt habe. seine funktionen und begrenzungen können richtungen inspirieren, die man sonst nicht eingeschlagen hätte.
Es gibt also eine spezielle Sauce in seiner physischen Größe und seinem Design, die meiner Meinung nach bis zu einem gewissen Grad emuliert werden sollte, die Fibonacci-Sequenz/kritische Gehirngrenze von Tastenkombinationen und Drehgebern. (aber ohne das Jogwheel und mit einer Neuralink-Schnittstelle).

Ich werde vorhersehbar hinzufügen, dass MCL eine solide und innovative Blaupause sein könnte, auf der man aufbauen kann; chromatischer Modus, Poly-Modus, Mute-Zustände, Live-Mute-Aufnahme, Step-Shifting für ganze Patterns, Performance-Szenen, flexibles Audio-Routing pro Pattern, all diese guten Dinge.
[redacted] hat die ursprüngliche Aufgabe des Designs übernommen und sie nur verbessert, ohne sie zu beeinträchtigen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
So schick ich die graue Faceplate finde, der hellgraue Body dazu gefällt mir nicht.

Anhang anzeigen 193804
Danke für dieses Bild. Da wird mir erst klar wie derbe sie das Design verkackt haben. Die Buttons passen nicht zu den Encodern. Die Encoder und das Display passen nicht zum Face Plate. Die roten LEDs passen nicht zum Face Plate. Der Body passt nicht zum ganzen Rest. Und das ist auch noch TEURER.

Den armen Schweinen muss echt langsam die Kohle ausgehn.
 
Ist mir egal, ist es auch nicht wert.
Sehe ich auch so... und hab dann doch bei Thomann für "schlappe" 999 EUR zugegriffen, sind ja nur noch 150 Ocken Aufpreis für nix. Alles komplett irrational... liegt heute Abend unterm Weihnachtsbaum & wird ausgepackt.

Ich wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit & einen jooten Rutsch ins neue Jahr.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben