Elektron Geräte und Program Change Befehle ?!?

Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin im Besitz mehrerer Elektron Geräte.
Normalerweise sind die Geräte ja midimäßig im Live-Kontext durchgeschliffen und es gibt ein Hauptgerät, das den Takt und die Program-Change-Befehle vorgibt.
Der Rest der Geräte hört brav auf den Taktgeber und schaltet die Pattern durch, wenn der Leader es will. So hatte es in der Vergangenheit geklappt.
Jetzt hängen die Geräte an einzelnen Ausgängen einer Erm Multiclock, sind also nicht mehr durchgeschliffen und dies klappt dadurch nicht mehr.
An dem Midi-Eingang der Multiclock hängt ein Midi-Keyboard, welches die Elektron-Geräte anspielen kann.
Jetzt möchte ich irgendwie mit meinem Midi-Keyboard (via Program-Change oder so) die Pattern ALLER Geräte auf einmal wechseln (z.B. bei Druck der Taste C1 auf dem Keyboard spielen alle Geräte Pattern 1, bei D1 - Pattern 2 usw.).
Ich bekomme es aber einfach nicht auf die Kette: bin midimäßig entwicklungsverzögert ;-)
Wer kann mir helfen?
Liebe Grüße
Nils
 
halt die noten vom keyboard mit z.b. midi-solutions event processor in pgm-changes umwandeln? oder mal launchpad pro anschauen, das kann auch pgms. oder ein versuch, weiss aber nicht ob das geht: machinedrum z.B. kann pattern von noten umschalten., wenn gleichzeitig "send pgm" eingeschaltet ist , sendet md vielleicht ein programm. die müsste dann halt nach dem keyboard und vor der multiclock sein denke mal. und multiclock muss natürlich splitten können auf alle outputs.
viel erfolg!
 
Ein Blokas zwischen Keybord und clock, der die Noten in PGM umwandelt, wäre auch ne Option.
 
Ich glaube, dass das auch einfacher geht. Bin vorhin noch in der Bedienungsanleitung über etwas gestolpert. Muss das heute Abend mal an den Geräten ausprobieren.....
 
Die Elektrons haben m.W. einen Extra Midichannel für Program Changes. Zumindest hat der Rytm das.
Diesen kannst Du im Menü definieren – bei den Channels.
Der sollte bei allen gleich sein. Z.B. 16.
Die Noten empfangen sie auf anderen Kanälen.
So solltest Du die Geräte auf den "Notenchannels" getrennt von einander spielen können und wenn Du am Keyboard Kanal 16 wählst, sollten alle gleichermaßen die Pattern wechseln. [Edit: Vorausgesetzt, dass das Keyboard Program Changes senden kann.]
Habe ich aber nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich noch einmal mit der Auflösung: mein Midikeyboard kann keine Programchangebefehle senden. :)
Ansonsten musste ich alles so einstellen wie rblok und monoklinke geschrieben haben, dann meinen UC4 von Faderfox auf Programchange umprogrammieren und es läuft!
Lieben Dank!
 
Tja, da war ich wohl ein wenig zu voreilig!?! Denn leider funktioniert doch nicht alles...vielleicht hat ja noch jemand `ne Idee?
Wie gesagt: ich habe 4 Elektron Geräte (Digitakt, Syntakt, Digitone und Analog 4).
Alle hängen jeweils an einem eigenen Port meiner Multiclock. Mein Faderfox UC4 hängt am Midi-In der Multiclock und sendet brav ProgramChange Befehle.
Alle Elektrons sind gleich eingestellt, PRG Change Receive ist aktiv, Clock Receive ist aktiv, der Kanal für ankommende Program Change Befehle steht bei allen auf 16, für ankommende Keyboard-/Notensignale habe ich die den AUTO-Channel 4 gewählt.
Die Sequenzer werden gleichzeitig über die Multiclock gestartet und rennen auch gleichzeitig los.
Wenn ich die PgrCh Befehle vom Faderfox gebe, wechseln Digitakt, Digitone und der Syntakt brav die Pattern...nur der Analog4 bleibt im ersten Pattern stehen!
?????
Ich habe gestern alles dutzendfach geprüft. Alle Einstellungen sind gleich!
Aber was macht der A4 anders?
 
Als ich mal ein ähnliches Problem hatte, hab ich die von den Elektrons gesendeten Midibefehle in der DAW aufgenommen & mit denen von der DAW gesendeten verglichen. Dann war fix klar woran das hing ;-)

Nimm die CC vom Faderfox auf & vergleich.
Und hängst mal den A4 an das Kabel an dem der Digitakt hängt und anders rum.
Und was passiert wenn du Digitakt/Digitone/Syntakt direkt mit dem A4 verbindest & auf Digitakt/Digitone/Syntakt das Pattern wechselst?


Und guckst du A4:
- Midi-Kabel IN steckt beim A4 in IN, nicht in Thru?
- Pattern auf Infinite
- Transport receive & Program Change receive ist angehakt
- unter Port Config gibts nochmal CC receive -> anhaken
 
@rblok jetzt werde ich echt bekloppt, ich starte gerade meine Maschinen, um deine Tips noch einmal durchzuspielen und.....alles löift!
Ich habe nichts verändert!
Midi ist manchmal sonderbar :selfhammer:
 
@rblok jetzt werde ich echt bekloppt, ich starte gerade meine Maschinen, um deine Tips noch einmal durchzuspielen und.....alles löift!
Ich habe nichts verändert!
Midi ist manchmal sonderbar :selfhammer:

Nich drüber nachdenken. Aber vllt mal den Mondstnad notieren ;-)
(Midikabel durchtauschen ist auch so ein klassischer Problemlöser)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben