Elektronische Potentiometer per CV - Anfängerfrage ...

opt.X

opt.X

Jazzdilletant
Hallo,

gibt es eigentlich Fertigbausteine (ICs) die
- aus einer Steuerspannung z.B. sagen wir 2V-4V
oder
- aus einem Widerstandswert (eines nicht voll durch den "Bereich" fahrenden "Potentiometer" quasi nur 1 (!) Seiten und Mittenabgriff, z.B. Fotowiderstand o.ä)
ein 10kOhm Potentiometer "simuliert".

Ggf. brauche ich noch ein paar Chips vor dem "elektronischen Poti" zur "Reskalierung/Levelshift" das ist mir klar.

Bin Anfänger im Analogschaltungen erstellen, analoge Schaltpläne lesen und verstehen vielleicht unteres Mittelmaß, (digital jeweils eine Klasse besser, aber das nützt hier ja nix).

Bitte um Tipps.

Speziell geht es um die Ansteuerung von
- z.B. Alesis ModFXen (ja ich weiss da geht die CV auch einfach direkt, ggf. allerdings mit Entkopplung/Puffer, damit nix kaput geht, aber hinweise zur Reskalierungsschaltung wären nett), hat der Typ, der das demonstriert hatte, eigentlich die Schaltung zum sicheren CV Betrieb noch vorgestellt?
- oder z.B. Nord (Mirco) Modular, hat hier jemand einen Schaltplan? Vielleicht geht ja auch ein einfaches 0-5V CV, wie bei den ModFXen. Ich glaube mich zu erinnern, das die Poti Endabgriffe einfach zwischen 0 und 5 V hängen. Sollte also gehen.

Insofern: vielleicht brauche ich bloß die Schaltung zur Reskalierung (OPAmp zur Verstärkung und Level-Shift), und Sicherung (wie sichere ich das Ausgangssignal der Schaltung so dass es sicher zwischen 0 und 5 V liegt.
Am liebsten eine Schaltung die auch nur 5V Betriebsspannung benötigt.

Das mit den Potis würde mich dann trotzdem noch interessieren (eben ob es so etwas allgemeines gibt, oder ob es eher von der Verwendung in der Schaltung abhängt).

Viele Grüße
M.
 
Die Reskalierung erfolgt auch über Steuerspannungen.