Empfehlungen für "Dark Energy" Erweiterung

MvKeinen

||||||||
dingsda.....

werde mir jetzt den Dark Energy von doepfer bei schneiders holen. Endlich mal wieder was synthetisches ins Haus :)

da noch etwas kohle übrigbleibt will ich mir ein kleines selbstgebautes tischgehäuse (am besten pultförmig) mit wenigen 3he modulen danebenstellen.

schon vorhanden:
Vocoder analyse und synthese section a-129/1 &/2
anyware megapole midi

damit hätte ich:
1 VCO (Dark Energy)
2 LP VCFs (Dark Energy/megapole)
3 LOFs (2x D.E./1x Megapole)
2 ENVs (1x D.E. ADSR / 1x Megapole AD) wobei die ad env vom megapole nur von einem der beiden eingangssignale getriggert werden kann.
1 Midinterface (D.E.) der tommy hat auf wunsch das midinterface draussengelassen, dafür hab ich einen cv ausgang vom envFollower.
1 env Follower (Megapole)

ich finde das ist schonmal nicht schlecht für 2 module.

nun ist die frage was als sinnvolle erweiterung herhalten soll.

Anwendung: vor allem live

so will ich mit dem D.E. basslines spielen die über midi von der electribe kommen.
diese will ich aber auch noch mit nem anderen osc mit hohem frequenzumfang modulieren können, also breakige FMbässe erzeugen.

also vielleicht schonmal einen OSC.
Welcher?
Sauber tracken ist sekundär (auch in hinblick auf den preis) sollte aber CV in für die freq haben (Also fallen die meisten LFOs raus) und mehrere ausgänge für verschiedene wellenformen + pulsbreitenmodulation (wichtig).

weiterhin will ich meine Stimme mit dem vocoder verfremden. (Sprachverständlichkeit muss bei dieser anwendung nicht sein) dazu bräuchte ich ja noch den ganzen anderen vocoderkram ist eh besser wenn man das zeug nicht versteht :).

mit der voc analyse section hab ich ja nen lustigen envfollower wo ich verschiedene frequenzen beispielsweise von den drums abgreifen kann und als modulationsquelle benutzen kann.

was mir noch einfällt:
panning modul
mixer
noch einen filter brauch ich nicht erstmal.

würde euch noch was einfallen?

GR DV
 
Bei deinem Migrationshintergrund wären vielleicht recht spezielle Module interessant. ZB solche, die besonders für FM geeignet sind (genau und phasentreu) also the Buchla/Serge way. Ebenso Filter a la Borg könnt ich mir vorstellen aber auch multiple Verbieger wie den wieder erhältlichen VCS, Math oder Woggle Bug.

Auch gut wäre ein Sti-No- Sequencer, mit dem du Groovekrams machen kannst, Audio zerhacken und verfremden und so weiter.
Das kann ein einfaches Ringmod sein und VCA, aber auch ganz andere Dinge.

matrix mixer und Joystickdings ist ganz nett. VCAs und damit Steuerbarkeit von FM und Modulationen wäre auch gut. Nur so als Idee. Eigentlich sehr sehr offen.


src: https://vimeo.com/6927625
 
shit hab jetzt das cwejman vm-1 getestet. das wirds wohl werden, natürlich klingt der viel besser als der dark energy vor allem die FM.

allso muss der her mit einem midiinterface. kann mir dann aber erstmal nichts dazu kaufen, aber irgendwie weiss ich jetzt schon, dass ich mit dem Dark Energy irgendwann nicht mehr weitermachen wollen werde :)

dann müssen eben andere module noch etwas warten.
 
Das ist auch keine doofe Idee. Muss man sich nicht für schämen. Die Cwejmänner haben ja ansich das System 100m Konzept mit 1-Voice auch übernommen.
 
damit meine doepfer bässe organischer werden, v.a im ausklang kann ich nur das a-199 spring reverb dezent dazugemischt empfehlen!
gerne auch hinterher ein filter, dann kommts einem gar nicht mehr so wie ein hall vor.
 
Moogulator schrieb:
Bei deinem Migrationshintergrund wären vielleicht recht spezielle Module interessant. ZB solche, die besonders für FM geeignet sind (genau und phasentreu) also the Buchla/Serge way. Ebenso Filter a la Borg könnt ich mir vorstellen aber auch multiple Verbieger wie den wieder erhältlichen VCS, Math oder Woggle Bug.

Auch gut wäre ein Sti-No- Sequencer, mit dem du Groovekrams machen kannst, Audio zerhacken und verfremden und so weiter.
Das kann ein einfaches Ringmod sein und VCA, aber auch ganz andere Dinge.

matrix mixer und Joystickdings ist ganz nett. VCAs und damit Steuerbarkeit von FM und Modulationen wäre auch gut. Nur so als Idee. Eigentlich sehr sehr offen.

es wird jetzt wohl der cwejman vm-1 werden dazu der joystick "Choices" von flight of harmony.

da werden noch lfos und noise fehlen und einen osc. dann hab ich glaub ich erstmal nen minimalsetup das funktioniert. wichtig ist für mich, dass es ein musikinstrument bleibt. das heisst für mich: schnelligkeit und übersicht.

lfos dachte ich an den mfb 2fach lfo, wegen cv in und der interne verknüpfung.

dann den vcs wenns den wieder gibt der macht ja lfo/osc/env wenn ich das richtig verstanden habe.

dann noch so kleine sachen wie mix inv buffer a.solutions mx224 und multiple

ich hab noch 2 wogglebug DIY kits zuhause wenn ich die zeit mal hab, dann kommt der auch dazu.

frage ist jetzt:
meint ihr ich sitzt dann mit dem zeug zuhause und merke das was grundsätzliches fehlt?

Gruss D
 
Also ich habe heute als Ergänzung zu meinem Dark Energy ein Technosaurus Cyclodon erworben.

Wenn die Maße es zulassen baue ich mir das in ein schönes Gehäsue mit einer Patchbay in der Mitte :)
 
sadnoiss schrieb:
Also ich habe heute als Ergänzung zu meinem Dark Energy ein Technosaurus Cyclodon erworben.

Wenn die Maße es zulassen baue ich mir das in ein schönes Gehäsue mit einer Patchbay in der Mitte :)

Aua, ich finde den Cyclodon total nutzlos, sorry daß ich das so sage :oops: Aber ich hatte den vor Jahren auch mal
 
Och naja, ist ein Sequenzer mit CV-Out ... mal sehen

Übrigens, ich schenke dir ein "I", damit deine Signatur wieder komplett ist :D
 
Hi, der Dieter hat mir verraten, dass er im Dark Energie Design noch einen Sequenzer bauen wird. Einige DE user unter ihnen auch meine Wenigkeit haben ihn darum gebeten und ich denke dass er bis zur nächsten Musikmesse einen Sequenzer dabei haben wird. Ich werde mir auf jeden Fall einen holen, denn mein "Darky" liefert mir nur "Effekte" die ich aus den beiden LFO`s herauskitzle.
 
warum hat der dark energy eigentlich keinen NOISE generator - white noise hätte absolut ausgereicht - überblendregler zu pink noise wäre luxus gewesen. wäre das soeviel teurer gewesen?????
 
synthfrau schrieb:
Hi, der Dieter hat mir verraten, dass er im Dark Energie Design noch einen Sequenzer bauen wird. Einige DE user unter ihnen auch meine Wenigkeit haben ihn darum gebeten und ich denke dass er bis zur nächsten Musikmesse einen Sequenzer dabei haben wird. Ich werde mir auf jeden Fall einen holen, denn mein "Darky" liefert mir nur "Effekte" die ich aus den beiden LFO`s herauskitzle.

Dark_Time.gif

quelle: http://www.doepfer.de/Dark_Time.gif
 
osaka_70_1.jpg


Ich wünsche mir den 4-kanaligen Raumklangprojektor Dark Room, eine Art Stockhausen Klangmühle für rotierende Känge bei quadrophonischer Wiedergabe.
Die Module gibt es schon, bitte nun als autarke Einheit, vielleicht auch noch mit zusätzlichem Joystick, zusammenfassen.
A-143-9 Voltage Controlled Quadrature LFO/VCO
A-132-2 Quad VCA
 
Ganz neue Richtung: Elektronische Nacktkonzerte
Heute Abend mit der Formation "Pikante Elektronik"
 
Hallo,

ich möchte das Thema mal wieder aufleben lassen, da inzwischen sich einiges getan hat und auf Amazona.de auch ein dreiteiliger Workshop zur DE-Erweiterung erschienen ist.

Vielleicht hat der eine oder andere ja noch ein paar Ideen, wie man den DE sinnvoll erweitern kann?!
 
Finde die zweite Variante, die auf Amazona.de beschrieben wird, sehr stimmig. Kommt natürlich letztlich darauf an, was man damit machen will. Wichtig finde ich, wenn schon Erweiterung, einen 2. VCO und Noise, eine 2. Hüllkurve wäre auch fein. Filter fände ich nicht so passend, da dann ja nur der externe VCO durchgeführt werden könnte. Was bekäme man da sinnvoll unter im Doepfer Mini-Case?

Hm, wie würde man denn die übrigen 2TE in der von Amazona vorgeschlagenen Lösung 2 befüllen können anstatt Blindblech? Würde das ganze in Verbindung mit a) Dark Time und b) Tastatur für Hand gespielte Bässe und Leads nutzen wollen...

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3469
 
die zweite Variante fand ich auch am spannendsten... wobei ich erstmal das Doepfer Diy-Kit1 in meinen BGT einbauen muss... das wird im Vorfeld schon spannend, bevor es überhaupt losgeht! :D
 


News

Zurück
Oben