Endlich wieder DAS Monkey Island?

du hast bestimmt auch "larry" gezockt - oder ?
Larry1.jpg

5995-LeisureSuiteLarry7.jpg



ach das waren noch zeiten - mit TURBOSCHALTER am PC direct neben dem großen floppylaufwerk _ wo man dann von 8 auf 16 hochschalten konnte :phat:
 
Leisure Suit Larry ! Cool, habe ich damals auf´n PC mit Grünmonitor gespielt :)

Auf das neue Adventure freue ich mich auch, ein Spielgenre was leider fast vollständig vom Markt verschwunden ist, ich habe fast alle Lucasarts Adventures durchgespielt, meine favs sind Monkey Island 1&2 und ZacMcKracken.

Heutige PC Spiele sind nur auf Action und Grafik getrimmt, die Kreativität hat ziemlich nachgelassen, immer nur bekloppte Krieg u. Ballerspiele..
 
Ich hatte sehr wenig gespielt - meist nur programmiert (Assembler)
Gespielt hatte ich gern Obliterator oder Shadow of the Beast - oder was ich heute auch auf dem iPhone habe: Pinball Dreams

Gruss DefJam
 
-[TROjAX]- schrieb:
Auf das neue Adventure freue ich mich auch, ein Spielgenre was leider fast vollständig vom Markt verschwunden ist, ich habe fast alle Lucasarts Adventures durchgespielt, meine favs sind Monkey Island 1&2 und ZacMcKracken.
natürlich geht nichts über die klassischen Lucas Arts point´n click Adventures. Allerdings sind in den vergangen Jahren dennoch sehr feine Spiele aus dem Genre erschienen, die ich als Veteran auch empfehlen kann. Ein kleiner Auszug aus meiner Sammlung:

Dark Mirror 1-3
Nibiru
Geheimakte 1&2
Edna bricht aus
Harveys Neue Augen (hab ich allerdings noch nicht angespielt, hat jedoch mehr als gute Bewertungen erhalten)

wie ist denn eigentlich die Reihe "Tales of Monkey Island" ? Das ist etwas an mir vorbeigegangen...

zum Thema zurück: ich freu mich tierisch :)
 
-[TROjAX]- schrieb:
Leisure Suit Larry ! Cool, habe ich damals auf´n PC mit Grünmonitor gespielt :)

Auf das neue Adventure freue ich mich auch, ein Spielgenre was leider fast vollständig vom Markt verschwunden ist, ich habe fast alle Lucasarts Adventures durchgespielt, meine favs sind Monkey Island 1&2 und ZacMcKracken.

Heutige PC Spiele sind nur auf Action und Grafik getrimmt, die Kreativität hat ziemlich nachgelassen, immer nur bekloppte Krieg u. Ballerspiele..

Wer kennt denn noch die Adventures auf APPLE und Co?
Sehr einfache Grafik und der Rest über Text:

Go North
ok.
Go North
ok.
Look Stone
you see a pile of stones.
Take Stone
you cant do that.
Go east
ok.
Look Stone
a small gap is beneath the stone
Take Stone
a rattlesnake bites you - you are dead


;-)
 
INDY 4:

Gehe zu Regal...
Schau an Regal....
Nimm Glas.....
(Bitte Disk 3 einlegen)
(Bitte Disk 5 einlegen)
(Bitte Disk 11 einlegen)
INDY: Nein das brauch nicht :selfhammer:
 
Matt van K schrieb:
INDY 4:

Gehe zu Regal...
Schau an Regal....
Nimm Glas.....
(Bitte Disk 3 einlegen)
(Bitte Disk 5 einlegen)
(Bitte Disk 11 einlegen)
INDY: Nein das brauch nicht :selfhammer:

Achja, Diskettenwechsel...!
Ach komm, heute will das niemand mehr aber damals hatten wir uns Tage und Wochen durch diese Spiele "durchgebissen". Viele von denen waren trotz aller Einfachheit spannend weil sie eine schlüssige Geschichte als Grundlage hatten. Ein ganz übles Adventure gab es mal für den C64: Die Macher wollten das Ding richtig populär machen und riefen einen Wettbewerb aus. Wer es als erster löst, sollte irgendwas gewinnen können. Ein Pickel am A%§§ machte sicher mehr Spaß als das Drecksspiel weil man gleich nach dem Anfang vor einer Tresortür stand deren Kombination man erraten musste. (Es gab keinerlei Lösungswege, ausprobieren war das einzige. Übel sowas ;-) Dafür mochte ich die Leisure Suit Larry, Pirates of the Caribbean usw. um so mehr. Das waren noch Zeiten als man mit Computern Spaß haben konnte die 16KB (!) RAM hatten und mit 1Mhz liefen, bei denen ein komplettes "Office-Paket" auf 3 135KB-Disketten passte.....
 
Ich fand ZacMcKracken ehrlich gesagt zu schwer. Mein Bruder und ich hatten jahrelang nur dieses eine Spiel und habens nicht durchgeschafft. Aber immer noch besser als Maniac Mansion, das war mMn einfach nur frustrierend.

Monkey Island war da wesentlich freundlicher. Die Diskussion hier hat mich gestern dazu motiviert es mal wieder zu spielen. Ich finde die Grafik immer noch sehr gut und modern. Bedienung ist auch zeitgemäß. Sprachausgabe wäre heutzutage vielleicht angebracht. Und aufwendigere Filmchen zwischendrin. Ansonsten immer noch ein super Spiel!
 
DamDuram schrieb:
...und die jugend noch anständig und aufrecht gewesen ist und sich keine cheats und hints runtergeladen hat.
huh? daß nannte sich damals noch pokes, da du daß aber nicht weißt hast du wohl keine benutzt :invader2:
 
psicolor schrieb:
Ich fand ZacMcKracken ehrlich gesagt zu schwer. Mein Bruder und ich hatten jahrelang nur dieses eine Spiel und habens nicht durchgeschafft. Aber immer noch besser als Maniac Mansion, das war mMn einfach nur frustrierend.
maniac manson war so schwer weil man situationen schaffen konnte in denen das spiel unlösbar wurde, egal was du gemacht hast
ich hatte trotzdem jahrelang damit spass :mrgreen:
 
leedoeslala schrieb:
DamDuram schrieb:
...und die jugend noch anständig und aufrecht gewesen ist und sich keine cheats und hints runtergeladen hat.
huh? daß nannte sich damals noch pokes, da du daß aber nicht weißt hast du wohl keine benutzt :invader2:

Falls jemand Hintergründe wissen will:

Pokes in Anlehnung an einen Befehl [poke (Adresse, Wert)] der Programmiersprache BASIC, mit dem man bestimmten Adressen im Speicher einen neuen Wert reinschreiben kann.
Es gab eine Zeitlang auch eine wirklich sehr gute Computer-Fachzeitschrift vom Hütig Verlag, sie nannte sich "PEEKER", dagegen ist die CT ein elitäres Werbemagazin.

Das auslesen der Speicheradresse erledigt der Befehl "Peek (Adresse)" bzw. der Einsprung in eine Routine des Systems löst man mit CALL [Adresse] Welche Effekte dieses lesen/schreiben hat, ist unterschiedlich und hängt von den jeweiligen Adressen ab.
Man hatte damit u.a. die Möglichkeit über ein Bascic-Programm "Assembler-Routinen" in den Speicher zu schreiben. DAmit war es dann möglich, die Geschwindigkeit des Programmablaufs extrem zu beschleunigen und das bei minimalstem Speicherbedarf. Ja, das waren noch Zeiten als das ganze Betriebssystem Bit für Bit gedruckt und kommentiert als Taschenbuch zu kaufen war, heute aast man mit Speicher herum, man hat's ja!

Interessant für Nostalgiker:
http://myoldmac.net/FAQ/Apple-II_Peek_Poke_Call.html

sri für diesen Ausflug, aber die Computerianer von damals lebten mit Peekes&pokes ;-)
 
Cyborg schrieb:
Wer kennt denn noch die Adventures auf APPLE und Co?
Sehr einfache Grafik und der Rest über Text:

Go North
ok.
Go North
ok.
Look Stone
you see a pile of stones.
Take Stone
you cant do that.
Go east
ok.
Look Stone
a small gap is beneath the stone
Take Stone
a rattlesnake bites you - you are dead


;-)

meimereiner. zB The Hobbit auf meinem Oric-1, funktionierte fast genauso. Hab den Kran gerade zwecks Ausmisten in den Fingern.
Wir haben uns damals sogar hingesetzt und selbst so einen Kram geschrieben :)

peeks und Pokes brauchte man vor allem bei so nackten Kisten wie VC20 oder C64, die von Haus aus ja rein garnichts konnten. Ein wirklich anständiges BASIC gabs nur bei der Konkurrenz: Atari 600/800XL, Sinclair, Dragon, Oric, Amstrad/Schneider. Damit konnte man wenigstens gleich was anfangen. Meiner hatte sogar die Luxusversion DEEK und DOKE, also 16bit, das sparte einem einiges.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben