Energiesparsames Wall Display?

M

mooncast

Guest
kennt sich jemand mit Displaytechnologie aus?

Ich suche ein großes Display, wenn möglich Farbe, das möglichst energieffizient ist.

Sowas wie E- Ink, sollte aber flüssig/ unmerklich den Inhalt wechseln können.

Framerate ist unwichtig, muss nicht videotauglich sein..

Wichtig sing Größe ( 40 Zoll aufwärts) und Energieeffizienz ( deutlich weit unter 50 Watt).
Kann passiv beleuchtet sein.

Für sowas wie ein digitalen Bilderrahmen, mit on the fly generiertem Inhalt.

Gibt es sowas?
 
Mein 49'" Sony TV zieht im Standby Modus schon 50Watt. Im betrieb <~140...Ich denke das könnte schwierig werden...
 
Sowas geht eigentlich nur sparsam wenn es OLED ist. E-Ink ist leider zu langsam, aber prinzipiell ist das auch eine denkbare Technik die zudem auch mit viel Sonne noch lesbar ist.
 
Ja E-Ink ist zu langsam, bzw für meine Idee darf es langsam sein aber die Transition zwischen den Seiten ist bei EInk störend.

Ich will halt allein schon aus ästhtetischen nicht unbedingt Monitor den man als Monitor wahrnimmt, fände ne passive Beleuchtung auch gut, und schön wär wenn das ganze per Solarpanel laufen würde, also ein kleines 15 Watt Panel oder so...

Farbe ist weniger wichtig, und muss keine Photoqualität sein, und braucht auch keine hohe Auflösung.

Die Idee ist das mit dem kleinen Raspberry 2 Watt zu steuern und die Gesamtinstallation sollte nicht durch Stromverbrauch ins Gewicht fallen.
 
Ja, geht nicht um Video sondern um Stills.
E Ink wär ideal bis auf die Transition, die sollte unmerklich sein.
Die EInks die ich kenne haben so einen "Wascheffekt" zwischen den Seiten.

Ist das immer so? Oder könnte man den umgehen, zB mit ner custom Ansteuerung?
 
Ach so und der Preis ist nocu n Thema bei EInk. Die großen kosten deutlich über 1000,-.
 
ja, nein, anders.

Ich möchte keine Transition, es sei denn es ist eine unmerkliche graduelle.

Wenn sich zB nur 10% der Pixel von A nach B gleichzeitig ändern ist das ok.
Ich hab schon lang kein EPaper gesehen, damals wars aber so dass das Bild mehrfach
hin- und her geschaltet wurde, sozusagen erst weiss gewaschen, das würde nicht gehen.
 
Also EInk wird auch zu teuer.

Kleinere gibts schon, wobei man für Schnittstelke zum Raspberry n saftigen Aufpreis zahlt
aber so klein ist witzlos.

Ich glaub ich streich die Anforderung von stromsparend zu möglichst groß und günstig.

Was ist denn die günstigste Möglichkeit für ein Display von 1 m Diagonale oder mehr
das flach an der Wand hängen kann?
 
Beamer hab ich auch überlegt, hat zwei Nachteile,
erstens dass der Weg zum Beamer frei bleiben muss und zweitens eben dass es je nach dem zu hell ist.
Was auch stört ist dass man merkt dass er an ist bzw aktiv leuchtet.

Das ist bei Monitor uU weniger der Fall und bei Epaper gar nicht.

Ich hab aber bei der Recherche entdeckt dass die Geräte gar nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind, bzw nicht alle, muss man auch drauf achten.
 
Ist zwar viel kleiner aber ich überleg n 13.3 " Display mit eingebautem RasPi 3 zu kaufen.

Das braucht wenn ichs richtig abschätze 15 Watt. Wären 60 Euro Strom im Jahr ca.

Der Vorteil wäre dass man nix basteln muss, und es wenig kostet und Farbe hat.
Ist sogar Sound und Micro dran und 10 Punkt Touch.
Gibts auch in ner Spiegelversion.

Der Nachteil ist, dass ich von der Firma schon n Minidisplay hab das super miesen Kontrast/Gamma hat und ich fürchte dass das ähnlich ist.
 
Ich suche auch schon seit Jahren nach einer Möglichkeit, ein großes, schaltstabiles (Bild bleibt ohne Energiezufuhr stehen) Display zu finden oder zu bauen. Dabei geht es mir weder um Farbe noch um hohe Auflösung. Wie der Autor des Threads vermuten lässt, geht es auch mir nur um eine große Fläche, die verschiedene Bilder anzeigen kann.
E-Ink ist eigentlich genau diese schaltstabile Technik, aber bei großen Diagonalen ziemlich teuer.
Ich habe schon überlegt, irgendwas einfachstes mechanisches als Pixel zu nutzen, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Mir fehlen da wahrscheinlich die notwendigen Skills in Elektronik und Mechanik 🙂
 
ja so denke ich auch grad, muss kein grafisches Display sein.

2001 rum oder so gabs hier im Rahmen des CCC Kongresses die Installation "Blinkenlights". Da hatten sie die Fenster von nem kleinen Hochhaus als Display umgebaut, 1 Fenster = 1Pixel. Ich hatte auch paar Animationen beigesteuert (konnte jeder der Bescheid wusste).
Ideal wär nicht ganz so groß... und mit deutlich weniger Strom.
Ich nehme an dass so Schalttafeln wie es sie früher in Bahnhöfen und Flughäfen gab
ne Menge Strom ziehen und sehr laut sind.
Die Auflösung ist auch bisschen sehr grob, bzw zu Pixelig, bzw zu sehr auf Schrift ausgelegt.
Auch interessant wären ganz andere Dinge, zB eine Glasfaserpüschellampe wie sie mal modern waren in groß zu bauen und die Fasern individuell zu steuern.
Das ist so die Richtung die ich denke grad.
 
Falls es mit Licht sein soll kann man sich auch das WLED Projekt ansehen. Damit kann man mit geringen Aufwand und günstiger Hardware (Steuercomputer mit WLAN: ESP8266 für ca. 5€) beliebig große LED-Matrixe bauen. Alles gut erklärt und dokumentiert. Allerdings darf man nicht vergessen: Je mehr Pixel, desto mehr Energie. Aber z.B. ein 16x16 ist überschaubar und sieht schon ziemlich cool aus.
 
Das übersteigt meine Bastelfähigkeiten, ist aber interessant.
Das sollte schon ein versierter 12jähriger hinbekommen. Keine Angst👍 . Einzig bei der Dimensionierung des Netzteils sollte man abhängig von der Anzahl der LEDs auf Nummer sicher gehen. Im schlimmsten Fall flackern die LEDs oder sind zu dunkel oder der ESP raucht ab ☹️ Aber selbst dafür haben die bei WLED ein Berechnungstool.
 
Nochmal Beamer: Man kann auch transparente Leinwände von hinten anstrahlen.
Oder von unten oder von oben mit einem entsprechenden Umlenkspiegel. Wenn er die Grafik selber programmiert, kann er sogar massiv verzerrende Spiegel nehmen, die in sehr kurzem Abstand zur Leinwand plaziert werden können, und die Grafik dann entsprechend verzerrt auf dem Computer rechnen.

Aber: Beamer sind nicht wirklich energieeffizient.
 
Energiesparsam ist nur einer von mehreren Gesichtspunkten, ohne Kompromisse wird es nicht gehen.
Wenn man das ganze als Lichtquelle begreift ist die Effizienz auch relativ.

Problematischer ist dass der Beamer nur eine passiv helle Fläche noch heller machen kann, damit fällt das aus.

Elektrophoretische Displays wären mir schon am liebsten, hätte gestern fast ein kleineres bestellt zum Testen.
Gibt es zwischen 250 und 500 in ca 10 Zoll, je nach Auflösung, Gehäuse etc.
Konnte mich dann aber doch zurückhalten.

Es gibt übrigens kleinere für Preisschilder die anscheinend komplett passiv sind, über NFC gesteuert werden und daraus auch den Strom für den Bildaufbau beziehen, der dann aber 15 Sekunden dauert. Die haben aber keine Graustufen.
Ganz viele davon wäre dann aber auch wieder zu teuer.
 
Samsung "The Frame" in verschiedenen Größen.
Zwischen 50 und 120 Watt im "Kunst"-Modus, je nach Helligkeit (und Größe des Displays)

 
Samsung "The Frame" in verschiedenen Größen.
Zwischen 50 und 120 Watt im "Kunst"-Modus, je nach Helligkeit (und Größe des Displays)


Den haben meine Eltern, der kann das auch aber verbraucht halt im Bildermodus eben doch so viel Strom, dass der immer aus ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben